BluRip - Betatester gesucht

  • Servus,
    leider funktionnieren die low res sub auf mein hdx (trotz aktuellste FW) nicht 100% richtig. Pb mit der Kiste ist nicht neu.
    Besteht die Möglichkeit eine Option im GUI einzubauen, um die subs im Video-Stream "hard" ("Einbrennen") zu codieren?. Oder kann ich das ganz allein mit einem selbst definierten encoding profile?
    Sorry wenn die Frage blöd ist, bin newbie.

  • richtig, ich habe weiter geforscht.
    im AviSynth, muss man im Skript folgendes eingeben:
    #Subtitles
    Loadplugin("D:\my_path\AviSynth plugins\VSFilter\VSFilter.dll")
    video=VobSub(video,"D:\my_path\job1\9_subtitles_English_1080_1080.sub")

  • Hi Hawk,

    also der Poppi C-200 spielt die H264er mit 23,9x Hz ja SPITZENMÄSSIG ab, jedenfalls in Kombi mit meinem Sony KDL40EX500. Sowas von ruckelfrei habe ich noch nicht erlebt...

    äh, zum Thema: die neue Version teste ich gerne, allerdings verwirrt mich die Anzahl sowie die Params der neuen Profile noch.
    Welches Profil nutzt Du am liebsten, Hawk?
    Und: was bedeuten die Flags "--ref 5 --no-fast-pskip --b-adapt 1 --aq-mode 0" im Einzelnen bzw. für welche Einsatzzwecke sind sie wichtig? Die scheinen mir (in BluRip) doch neu zu sein...

    tnx & bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • 'lo Hawk,

    ersma danke für die neue Version 049.

    Ja, die Profile sind neu. Eine Erklärung der Parameter gibts unter http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings
    Ich benutzte meistens crf 18 oder 19. Die aq-mode 0 Profile sind für Animation/CGI Filme geeignet.
    Orientiert hab ich mich dabei an den "Scene rules" wobei das nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss...

    An der "Szene" zu orientieren... ich weiß nicht... sind die "ppls" nicht meist unterbelichtet und eitel?

    Also einen Widerspruch / etwaigen Fehler habe ich schon gefunden: bei Level 4.1 darf bei der Auflösung 1920x1080 höchstens --ref 4 verwendet werden. Ansonsten ist man außerhalb der Spezifikation von h.264... (bei 720p gelten bis zu 9)

    Für mich persönlich werde ich am neuen BluRip Default Profil auch noch -b-adapt nach 2 ändern.
    Obwohl, ich merke schon: man kommt ja doch nicht daran vorbei, sich da tiefer als gewünscht einzuarbeiten... ;)

    tnx & bye,

    CaB

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

    Einmal editiert, zuletzt von CaBleman (28. Juni 2010 um 00:03)

  • H.264 erlaubt so ziemlich alle Kombinationen in seiner Spezifikation. Mit den Einschränkungen von Hardware-Playern hat der theoretische Standard H.264 des Kompressionsverfahrens aber nichts zu tun. Es sind eher die Blu-ray-Spezifikationen, die zusätzliche Einschränkungen zu H.264 bringen.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass nicht alle Parameter völlig aus der Luft gegriffen sind und deswegen Sinn machen ;) Aber Platz für Verbesserungen ist natürlich immer.
    Momentan bastel ich an einer komplett neuen Oberfläche. Vielleicht fällt mir da auch noch was besseres für die Profilverwaltung ein..

  • Hallo hawk!
    Auch von mir thx für Version 0.49!

    Ich hätte eine Frage zu der Einstellung "Untouched video (no encore)". Ich hab mir ne *.xml datei mit allen audio files, untertitel und natürlich dem video file gemacht (dazhu muss ich noch sagen dass die video file bereits von einer konvertierten *.mkv stammt, bei der jedoch nur die deutsche tonspur dabei war. ich möchte jetzt eben noch die englische tonspur und untertitel hinzufügen.) und wenn ich dann auf "only mux" (untertitel usw wurden bereits umgewandelt) drücke kommt die Fehlermeldung "No video stream or encored video file not set!"

    Was mach ich falsch??

    MFG
    navaro

  • Hallo navaro,
    es müsste reichen, wenn Du in der .xml unter extrafileinfo für den Videostream noch encodedFile auf den Dateinamen vom Video setzt.
    Ich werde in einer zukünftigen Version auch Editiermöglichkeiten für die Streaminfo einbauen..

    Gruß
    hawk

  • LigH: ich meinte die Level-Specs von H.264; Quelle war hier für mich das von Hawk genannte Wiki
    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#ref und der darin verlinkte Wikipedia Artikel dazu:
    http://en.wikipedia.org/wiki/H.264/MPEG-4_AVC#Levels

    _hawk_: für eine etwaige neue Profilverwaltung wäre es doch sinnvoll, eine Auflösungsabhängigkeit mit reinzubringen, wenn es da z.B. für 720p und 1080p unterschiedliche Maximalwerte gibt... (wenn die Quelle stimmt :hm: ) - ist nur so ein Gedanke!

    Viele Grüße,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Ich weiß nicht ob es Sinn macht, 2 Profil Listen zu verwalten. Aber sinnvolle default Profile für 720 u 1080 wären sicher nicht verkehrt. Gibt bestimmt noch weitere Parameter die nur bei einem von beiden Sinn machen.
    Die neue GUI schreitet gut vorran - danach werd ich mich nochmal mit den Profilen beschäftigen ;)
    Die aktuelle svn kann jetzt auch Untertitel als pgs muxen.

  • Ab sofort steht eine Testversion der neuen Oberfläche zum Download bereit.
    Neue Funktionen:
    - Unterstützung für .pgs Untertitel (braucht ein aktuelles mkvmerge)
    - Titel 'Forced' für forced Untertitel
    - Eigene Liste von bevorzugten Sprachen für Untertitel
    - Verhindert Standby solange eine Rechnung läuft
    - Shutdown geht auch ohne Queue
    - Etliche Bugfixes

    Bitte testen und berichten ;)

  • _hawk_
    Ich hab BluRip mit Version V.0.48 entdeckt.
    Klasse Tool, viel besser wie die anderen Kanditaten ;)
    Hab soweit keine Probleme damit, Redesign meines Erachtens gar nicht Notwendig.
    Keep on coding!

    Ein paar "Wünsche" möchte ich an dieser Stelle aber gerne loswerden:
    -Output von BluRay Struktur (brennfertig), ok kann man auch händisch machen mit ts_muxer, aber dann ist es kein "Einklicktool" mehr.
    -In Erweiterung dessen, die Möglichkeit automatisch zwei Movies auf eine BDR zu schieben, also je ca. 12Gig gross (das hätte wirklich was).
    -Batch, Queue und Shutdown für encoding only
    -AutoCrop und AutoAddBorders für 1080 Ausgabe (eliminiert Restrauschen im Bereich der Balken, somit bessere Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Bitrate)
    Ich editier momentan die *.avs von hand, automatisch wärs aber schöner.
    -Extra Pfadangabe für das encodierte Video unabhängig von den demuxten Streams, somit kann man dann von zwei Platten auf eine muxen (sofern vorhanden), geht wesentlich schneller.

    Ansonsten ist es gut so wie es ist.
    Na ja, schneller könnt es noch sein ;-))
    Aber das hängt ja an anderen Faktoren und ist hier nicht Thema...

    Greets
    _Der_Extreme_

  • Danke für das Lob :)

    Die neue Oberfläche habe ich angefange, weil ich zum einen etwas Neues ausprobieren wollte (WPF) und die Oberfläche auch übersichtlicher gestalten wollte. Ein positiver Effekt ist, dass sich die neue Oberfläche nun sehr einfach übersetzen lässt.

    Ich werde mal schauen, was ich von deiner langen Wunschliste einbauen kann.
    Was meinst du mit automatisch 2 movies auf eine bdr schieben? Eine Queue Verwaltung gibt es ja schon und ein 2-pass Profil mit definierter Ausgabegröße auch.
    Autocrop gibts doch auch für 1080. Benutzt du "untouched video"?
    Ein separates Ausgabeverzeichnis ist doch auch schon möglich (target path != working directory)

    Gruß
    hawk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!