BluRip - Betatester gesucht

  • Mmh, habs mal nach der Anleitung versucht, bleibt aber wieder beim gliechen Punkt stehn.

    Hier einfach mal alle Screens, die glaub ich wichtig sind. Weiß echt nicht weiter:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/15l8t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2ix65.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/36z3j.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/logplir.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/progsy3c.jpg]

    Kann doch eigentlich nicht sein oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von TWCL (9. September 2010 um 18:19)

  • Steht doch aber im Log drin.
    "RAW input requires a resolution"
    Da du den Weg über yuv nimmst, fehlt x264 offensichtlich die Angabe der Framesize.

    Ergänze dahingehend einfach mal dein Encode-script.

    Oder aber:
    input-res
    Specify the input resolution of raw video input. Use the syntax --input-res 720x576.
    See Also: --input-csp, --fps
    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#input-res
    Direkt über die comandozeile von x264, da einfach deine resolution eintragen, dann sollts gehen.

    In dem Manual ist auch ein link auf die Settings, sehr informativ.

  • War wohl doch einfacher die Lösung meines Problems.

    Hab die erweiterten Einstellungen aktiviert und dann konnte ich unter "Einstellungen" die 64bit Version von x264 aktivieren.

    Trotzdem vielen Dank.

  • Hallo Hawk,

    ich bin schon vor einiger Zeit auf "Dein" Programm gestoßen. Erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz und dieses tolle Programm.

    Ich komme irgendwie mit der autocrop Funktion nicht zurecht :(
    Bzw. habe ich da evtl. auch Verständnisprobleme.

    Ich verstehe die Funktion so, dass automatisch die schwarzen Balken entfernt werden und ich auf meinem 16:9 Fernseher diese typischen "blu-ray Streifen" nicht mehr habe.

    Bei der Version 0.5.0 hat das ein paar Mal hervorranged funktioniert. Ich muß dazu sagen, ich verwende so wie es möglich ist (und mein Player es abspielt) das orignal Video.

    1. Frage: geht das überhaupt, original Video verwenden und die Balken nach meinem Verständnis (s.o.) wegcroppen? Es hat in der Version 0.5.0 mal funktioniert oder irre ich mich einfach nur?

    Aber im Moment auch wenn ich neu codieren lasse (manchmal gibt mein Player an -> unbekanntes Videoformat) werden die schwarzen Balken nicht weg geschnitten.

    Meine AutoCrop Einstellungen sind:
    - Anzahl der zu analysierende Bilder 5
    - Resize Methode: LanczosResize
    - Max Zeilensummer: 50000
    - Undercrop - Höhe Mod8
    - weiter keine Haken gesetzt

    Das Häckchen bei "benutze original Video" habe ich gesetzt.

    Verstehe ich was falsch, sind meine Einstellungen fehlerhaft oder arbeitet das Prog nicht korrekt?

    Vielen Dank für eine kurze Info, wenn noch Infos fehlen stelle ich diese gern bereit :)

    Viele Grüße
    badmage

  • Bei der Version 0.5.0 hat das ein paar Mal hervorranged funktioniert. Ich muß dazu sagen, ich verwende so wie es möglich ist (und mein Player es abspielt) das orignal Video.

    1. Frage: geht das überhaupt, original Video verwenden und die Balken nach meinem Verständnis (s.o.) wegcroppen? Es hat in der Version 0.5.0 mal funktioniert oder irre ich mich einfach nur?



    also eben nochmal nen Versuch gemacht mit den geposteten Einstellungen hats bei einem Film geklappt. Das war der zweite Teil von einem drei Teiler. Beim ersten Teil der Trilogie hat es bei den gleichen Einstellungen aber nicht funktioniert ?!

    Ich werde gleich nochmal einen Test machen und den ersten Teil nochmal durchlaufen lassen.


    Edit:
    also den ersten Teil eben nochmal durch laufen lassen .. bleibt aber beim gleichen Ergebnis, die schwarzen Balken sind geblieben... mhh komisch
    Wo kann ich bei der Ursachenforschung ansetzen?

    Viele Grüße
    badmage

    Einmal editiert, zuletzt von badmage (14. September 2010 um 21:33)

  • Hi Hawk,

    hast Du einen Blick in die logs geworfen?
    Doch, das Bild kommt und es werden (aus meiner Sicht) auch die richtigen Werte ermittelt... nur verschwinden diese "blöden" Balken nicht.
    Ich möchte gern auf meinem 16:9 Fernseher ein "Vollbild" haben ohne diese schwarzen Balken.

    Ich habe auch noch Material da, wenn ich was testen soll :)

    Vielen Dank & viele Grüße
    Fabian

  • Ich weiss nicht, ob wir aneinander vorbei reden..
    Bei nem 16:9 Fernseher hast du nur dann Vollbild, wenn die 1920x1080 Auflösung voll ausgenutzt wird. Die meisten Kinofilme haben aber kein 16:9 Seitenverhältnis. Deswegen gibts schwarze Balken. Beim AutoCrop werden die zwar weggeschnitten (wäre nur unnötige Platzverschwendung) aber beim abspielen werden die wieder hinzugefügt. Ansonsten würde das Bild nämlich gestreckt und man hätte "Eierköpfe".

  • ich habe die Funktion anders verstanden ... ok.
    Kann ich denn die Filme so umwandeln dass das Bild voll ausgefüllt ist?
    rechts und links kann ruhig etwas weggeschnitten werden, dabei dürften doch dann keine Eierköpfe enstehen oder?

    Was ich komisch finde ist, dass ich bei den beiden Filmen (die logs die ich Dir geschickt habe) nach der Umwandlung den ersten mit schwarzen Balken vorgefunden habe und den zweiten ohne diese Balken .. wie kommt sowas zu stande?

  • Bisher hatte ich sowas nicht vorgesehn. Es wär aber auch besser die Zoomfunktion von deinem Fernseher zu nutzen. So wär zumindest das Video vollständig vorhanden. Ich werd mir bei Gelegenheit die beiden Discs mal leihen und testen, warum da was unterschiedliches rauskommt.

  • ich habe die Funktion anders verstanden ... ok.
    Kann ich denn die Filme so umwandeln dass das Bild voll ausgefüllt ist?
    rechts und links kann ruhig etwas weggeschnitten werden

    Wenn das Format von Film und Fernseher unterschiedlich ist, gibt es nunmal schwarze Balken (ich erinnere mich gerade an den göttlichen Sketch von Loriot, wo ein Fußballspiel im "Vollbild" übertragen wird, mit "vernachlässigbaren" schwarzen Balken oben und unten :ani_lol:). Wegen sowas auf einen Teil des Bildes zu verzichten, wäre für mich absolut unakzeptabel. Wenn man einen Film im Kinoformat 2,4:1 auf 1,78:1 (16:9) zurecht stutzt, verliert man immerhin gut 1/3 des Ursprungsbildes.

    Einmal editiert, zuletzt von garbel (26. September 2010 um 15:09)

  • Wenn man einen Film im Kinoformat 2,4:1 auf 1,78:1 (16:9) zurecht stutzt, verliert man immerhin gut 1/3 des Ursprungsbildes.



    Naja, rechts nen cm und links nen cm. An den Rändern passiert eh nicht viel was man verpassen könnte :)
    Dafür erhalte ich aber an "Fläche" um einiges mehr und habe ein entsprechendes "Filmerlebnis"... ist Geschmacksache, keine Frage.

    Wofür stehen eigentlich die Optionen:

    LancosResize
    Lancos4Resize
    usw...

    und

    Undercrop
    Overcrop
    Resize usw...

    Ich hatte dahinter ein Resize auf 16:9 vermutet...

    Vielen Dank & viele Grüße

  • Lanczos{3} / Lanczos4 / ... :

    Bei der Flächenänderung bekommt praktisch jeder Ziel-Pixel eine Art von Mittelwert aus mehreren Original-Pixeln. Wie sich dieser genau berechnet, dafür gibt es eine ganze Reihe verschiedene Interpolations-Algorithmen. Bei manchen wird stärker gefiltert, da sieht das Ergebnis weicher aus; andere erzeugen schärfere Ergebnisse, dafür muss man mit "Aliasing"-Flimmern (leichten Treppenstufen an Kanten oder veränderlichen Mustern) bei sehr sanften Bewegungen rechnen. Außerdem können detailliertere Verfahren ein Ergebnis erzeugen, das schwerer zu komprimieren ist. Jeder muss selber wissen, welches Aussehen er bevorzugt. Häufig werden für AviSynth allgemein Lanczos4, Spline16, Spline36 oder Gauss (mit zusätzlichem Filter-Parameter) empfohlen (Blu-Rip wird sicher nicht alle davon anbieten).

  • Ich werd mal versuchen, die einzelnen Optionen zu erklären:

    Die Cropberechnungsmethode gibt an, wie die endgültige Auflösung berechnet wird.
    Momentan gibt es 4 Arten (jeweils mit mod 8 bzw 16).
    Das mod 8/16 heißt, dass die (y) Auflösung durch 8 bzw 16 teilbar sein muss.

    Undercrop: Es wird notfalls etwas von den schwarzen Balken übrig gelassen, um auf eine durch 8/16 teilbare Auflösung zu kommen.
    Overcrop: Es werden notfalls einige Pixelreihen des Videos entfernt um auf die Auflösung zu kommen.
    Resize: das Bild wird unter Umständen gestaucht oder gestreckt.
    AddBorders: es werden notfalls wieder (kleine) schwarze Balken per AddBorders hinzugefügt.

    Kleines Beispiel:

    Eingangsauflösung 1920x1080
    Gefunden crop Werte für oben/unten: 10/10
    1080 - 10 -10 = 1060 (nicht durch 8 teilbar)
    undercrop (mod 8): crop Werte von 8 für oben und unten nehmen (1080 -8 -8 = 1064 -> durch 8 teilbar) - es bleiben jeweils ein 2 Pixel breiter schwarzer Balken übrig
    overcrop: crop werte von 12 für oben und unten (1080 -12 -12 = 1056 -> durch 8 teilbar) - es werden jeweils 2 Pixel weggeschnitten
    resize: die crop werte bleiben es wird auf die nächste durch 8 teilbare Auflösung resized -> die ar ändert sich
    addborders: crop werte bleiben addborder von 2 für oben und unten

    Die Resize Methode gibt nur an, mit welchem Algorithmus resized wird (sofern resize benutzt wird)

    Ich hoffe, dass war halbwegs verständlich ;)

  • Super, vielen Dank für die Erklärungen :)
    Das bringt schonmal Licht ins Dunkel. *SMILE*

    Im Übrigen habe ich mich nochmal mit der Zoomfunktion beschäftigt - und herausgefunden, dass ich bei meiner Glotze den Zoomwert sogar einstellen kann. - wow, da kann ich dann selbst entscheiden wieviel schwarze Balken ich lassen will und wieviel nicht ... Spitzen Tipp von hawk - Vielen Dank dafür!

    ok, bleibt mit niedriger Prio. nur noch zu klären, warum unterschiedliche Ergebnisse ausgespuckt werden :)

    [OT]
    Und warum mein Player (BD390) Probleme mit VC1 im mkv-Container hat.. aber dafür muß ich wohl einen neuen Fred aufmachen..
    [/OT]

    Vielen Dank & viele Grüße
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!