Microsofts VC-1 aktivieren

  • Hallo

    ich bin grad beim Umwandeln von BluRays nach H.264. Nun schaff ich das auch bei allen die als H.264 vorliegen, hab aber Probleme mit denen die als VC-1 vorliegen. Theoretisch sollte der VC-1 Codec von MS ja bei meinem Windows 7 Ultimate dabei sein. Aber ich hab den wohl irgendwie(?) deaktivert? ich bekomm kein Bild wenn ich die .m2ts Datei mit Windows Media Player öffne. Irgendwann ging das aber mal :(

    Wie kann ich den MS eigenen VC-1 wieder aktivieren? mit dem Win7DSFilterTweaker komm ich nicht zum Erfolg :(

    danke für die Hilfestellung

    Fire/Flo

  • Falls Du irgendeinen Splitter installiert hast mag eventuell auch der den Decoder nicht und nur mal so am Rande: Wieso postet Du den Beitrag im MPEG-4-AVC-Encoding (H.264) Bereich? ;)
    Falls das m2ts File mehrere Videostream enthält öffnet vielleicht auch der Splitter oder der Player einfach den falschen Stream.

  • hmm, verschiebs ;) wusst net genau wohin ...

    ich habs mit mehreren VC-1 Streams versucht, auch wo nur eine Videospur vorhanden ist. leider kommt nie Bild. Als Splitter hab ich nur den Haali drauf ... kann ich das ganze nicht irgendwie resetten?

  • Zitat

    kann ich das ganze nicht irgendwie resetten?


    Ja,wenn Du vorher ein Image des Betriebssystem z.Bsp. mit TrueImage von Acronis gemacht hast.

    Hab Win7 nicht mehr installiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hmm, ich bekomms nicht hin :( hab alles deinstalliert ... PowerDVD, Haali, sämtliche Codecs, Avisynth, etc etc, geht immernoch net :( nun hol ich mir die Qullen per FFmpegSource2(QUELLE) ... hat das nachteile bei VC-1 im gegensatz zu DirectShowSource(QUELLE)? ich benutzt immernoch "audio=false", FFmpegSource2 kann das ja nicht, aber der x264.exe is das ja eh egal?

    danke

    Flo

  • Wenn du AviSynth deinstalliert hast, geht es selbstverständlich nicht. ;) -- Nein, ist klar, hast du sicher wieder neu installiert. Leider ist "geht nicht" kein ausreichender Hinweis auf den Grund. Im Grunde müsste man da weiter nachforschen, was exakt nicht geht und warum nicht. Vielleicht mit GraphStudio (File - Render Media File).

    VC-1 sollte hinreichend dokumentiert sein, dass auch nachprogrammierte Decoder zuverlässig arbeiten können. Damit sollte FFmpegSource im Grunde auch zuverlässiger arbeiten als DirectShowSource, denn manche DirectShow-Filter arbeiten nicht immer frameexakt.

    x264 ist ein reiner Video-Encoder, um Audiospuren kümmert der sich gar nicht.

  • Ich hatte ähnliche Probleme unter Vista wo ich noch keine Lösung gefunden habe, VC-1 in m2ts- bzw. ts-Dateien wurde von Direct-Show nicht erkannt, wenn ich den Stream nach mkv geremuxt habe ging es komischer weise.
    Mittlerweile hab ich DGDecNV der zwar was kostet aber wohl die beste Lösungs ist.

  • Ich hatte ähnliche Probleme unter Vista wo ich noch keine Lösung gefunden habe, VC-1 in m2ts- bzw. ts-Dateien wurde von Direct-Show nicht erkannt, wenn ich den Stream nach mkv geremuxt habe ging es komischer weise.
    Mittlerweile hab ich DGDecNV der zwar was kostet aber wohl die beste Lösungs ist.

    ich hab ne ATI GRafikkarte, geht der trotzdem? :)

    und von welcher älteren Version war dort die rede? es kann durchaus möglich sein dass ich Halli aktualisiert hab und dadurch die Wiedergabe kaputt gegangen ist :(

  • Hey, ich hab wieder mal Probleme :(

    also FFmpegSource2(QUELLE) geht, aber nur wenn ich den Haali deinstalliert habe, ABER ich bekomme dann, beim encodierten Video am Anfang ein paar graue Frames :(

    wenn ich Haali installiert habe kommt ein Fehler beim Indezieren:

    "Indexing error: Can't parse file, most likely a transport stream not cut at packet boundaries"

    kennt das wer bzw, weiß wer Rat? bin kurz davor Windows neu aufzusetzen :(

    mfg Flo

  • Das hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit der Art, wie mit der Mediendatei umgegangen wurde: Anscheinend erkennt der Splitter die Datei nicht von Anfang an, entdeckt erst nach einer kurzen Laufzeit den Inhalt zuverlässig. Ein möglicher Grund könnte sein, dass sie nicht an typischen Blockgrenzen eines Transportstreams beginnt - wäre nur die Frage warum: Lesefehler?

    Da wundert mich allerdings, warum FFmpegSource2 irgendwelche DirectShow-Splitter benutzen sollte, statt alles selber zu lesen...

  • hier http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-151105.html schreibt LoRd_MuldeR
    dass er ihn wohl benutzt:

    Zitat

    Make sure you have Haali's Splitter installed, as FFmpegSource2 uses Haali's TS parser code, if available.

    ich hab langsam keinen Nerv mehr ;) die H.264 Files konnte ich einwandfrei kleiner machen, die doofen VC-1 Files wolllen einfach net :( bald muss ich von ffmpeg.exe nach x264.exe pipen, die letzte notlösung *schnief*

  • Hast du mal das remuxen in eine mkv versucht?

    Bei mir konnte ich dann DirectShowSource und DSS2 mit der mkv verwenden wenn der Haalisplitter installiert war.

  • Zitat

    Mach ich in Hybrid immer.

    Naja.....soo lange ist die korrekte Version ja auch noch nicht bereit.
    Ev.wärs gut wenn man da ins Päckli bei Nero AAC noch reinschreiben würde dass man aus der Version 1.5.1 nur den "enc" + die "tag" in Hybrid reinlegen soll.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!