TempGaussMC in StaxRip einbinden - bin einfach zu blöd dafür...

  • Du kannst das ganze auch über Profiles in Staxrip einbinden du musst nur alles in eine Zeile schreiben und %newline% verwenden.

    Ich habs z.B. mit MDegrain2 so gemacht:

    MDegrain2 = Interleaved2Planar()%newline%MT("""%newline%super = MSuper(pel=2, sharp=2,planar=true)%newline%backward_vec2 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 2, overlap=4)%newline%backward_vec1 = MAnalyse(super, isb = true, delta = 1, overlap=4)%newline%forward_vec1 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 1, overlap=4)%newline%forward_vec2 = MAnalyse(super, isb = false, delta = 2, overlap=4)%newline%MDegrain2(super, backward_vec1,forward_vec1,backward_vec2,forward_vec2,thSAD=400)%newline%""",4)%newline%Planar2Interleaved()

    (Das ist alles eine Zeile der Editor bricht das hier nur um)

    Die dlls sollten eigentlich auch automaisch geladen werden, wenn man sie in den Avisynth/plugins Ordner packt.

  • Das beste wäre, wenn die ganze Liste an LoadPlugin-Befehlen, die zu TempGaussMC gehört, auch gleich in der TempGaussMC_beta1mod.avsi stehen würde...

    Das Aufbewahren der Plugins im AviSynth-Plugin-Ordner erfordert ein wenig Sauberkeit und Planung: Es hat schon Fälle gegeben, dass AviSynth überhaupt nicht mehr startete, weil da noch veraltete DLLs herumlagen (z.B. Plugins für AviSynth 2.0).

  • Also ich habs bei mir jetzt mal in Staxrip eingebunden nachdem ich die "Millionen" Plugins runtergeladen hatte.

    Falls du die Plugins im AviSynth\plugins Ordner hast, reicht foldende Zeile:

    Code
    TempGaussMC = Import("D:\StaxRip_1.1.4.1\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1mod.avsi")%newline%TempGaussMC_beta1mod(mt=false,2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)


    Wenn du die Plugins noch mit laden willst dann halt:

    Code
    TempGaussMC = LoadPlugin("D:\TempGaussMC\TDeint.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\warpsharp.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\aWarpSharp.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\AddGrain.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\DegrainMedian.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\TomsMoComp.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\dgdecode.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\yadifmod.dll")%newline%LoadCPlugin("D:\TempGaussMC\yadif.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\RemoveGrainS.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\EEDI2.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\mvtools2.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\mvtools.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\mt_masktools.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\RepairS.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\nnedi.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\TIVTC.dll")%newline%LoadPlugin("D:\TempGaussMC\Medianblur.dll")%newline%Import("D:\StaxRip_1.1.4.1\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1mod.avsi")%newline%TempGaussMC_beta1mod(mt=false,2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)


    Pfade musst du halt ersetzen

  • Ratbert
    Du hast das ganze jetzt bei StaxRip unter "profiles" eingefügt? Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Oder hast Du das ins fertige avs-Script eingefügt?

    Habes es jetzt folgend gemacht:

    PHP
    LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TDeint.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\warpsharp.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\AddGrain.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DegrainMedian.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TomsMoComp.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\dgdecode.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\yadifmod.dll")LoadCPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\yadif.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\RemoveGrainS.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\EEDI2.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\mvtools2.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\RepairS.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\nnedi.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("D:\DivX\StaxRip\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\Medianblur.dll")

    Das in das TempGaussMC_beta1mod.avsi.Script


    Das

    PHP
    TempGaussMC = Import("D:\StaxRip_1.1.4.1\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1mod.avsi")%newline%TempGaussMC_beta1mod(mt=false,2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)

    bei StaxRip unter Profiles...

    So richtig?

    Fehlermedung kommt keine mehr, er braucht nur für ein Stück, für das er vorher 1 Minute gebraucht hat, plötzlich 30. Ist das normal? So brächte er für eine halbe Stunde ja 15 Stunden...ein nweig viel oder?

    Das Ergebnis ist auf jedenfall besser, an manchen stellen ein wenig zu scharf für meinen Geschmack, in Gesichtern sieht man manchmal so "Pünktchen" als ob sie schlecht gepudert wären...

    Aber ich habe immer noch dasGEfühl dass das nicht so ganz richtig ist...

    Wäre es irgendwie möglich dass Du mir mal Deinen PlugIn-Ordner kopieren könntest? Nur um sicher zu gehen woran es liegt...denn wenn es mit Deinem funzt dann ist bei mir da was falsch...

    Noch was zum PlugIn-Ordner: da habe ich jetzt recht viele Dateien drinn, da manche Filter noch andere Dateien als die *.dll hatten. Müssen die alle drin bleiben, oder sind das nur Quellcode-Dateien?

    Ach ja: Woher hast Du die 1.1.4.1?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lapje (27. Februar 2010 um 17:41)

  • Die Version 1.1.4.1 hatte Stax hier irgendwo mal im Forum verlinkt.
    Es gab auch schon Version StaxRip_1.1.5.1.

    Normalerweise braucht du bei den Plugins nur die dlls.

    Wenn läuft und keine Fehler kommen sollte es doch ok sein.

    Das der so langsam ist denk ich ist normal, aber dazu kann ich nix weiter sagen ich habs ja auch nur so zum Test mal eingebaut und noch nicht damit gearbeitet, aber da kann dir der Entwickler sicher mehr sagen.

  • Die Zeiterhöhung hat ja nix mit Staxrip zu tun, sondern sollte nur wegen TempGaussMC jetzt so hoch sein, wenn dann musst du Didée fragen der TempGaussMC geschrieben hat.

  • ... er braucht nur für ein Stück, für das er vorher 1 Minute gebraucht hat, plötzlich 30. Ist das normal? So brächte er für eine halbe Stunde ja 15 Stunden...ein nweig viel oder?


    Das ist weitgehend normal. TGMC ist schon deutlich langsamer als Yadif & Co ... Qualität hat ihren Preis.
    Ausserdem sind die aktuellen Parameter {mit (2,2,3, edimaxd=16)} nochmal deutlich langsamer als die Defaults die von mir vorgesehen wurden.

    Zitat

    Das Ergebnis ist auf jedenfall besser, an manchen stellen ein wenig zu scharf für meinen Geschmack, in Gesichtern sieht man manchmal so "Pünktchen" als ob sie schlecht gepudert wären...

    Aber ich habe immer noch dasGEfühl dass das nicht so ganz richtig ist...


    Das ist sehr wahrscheinlich kein Fehler der verwendeten DLLs, sondern höchstwahrscheinlich auf die VERMURKSTEN EINSTELLUNGEN zurückzuführen.

    Probier' doch einfach mal die Default-Werte, die der Erfinder ursprünglich vorgesehen hatte. Ausserdem ist auch EEDI2 darselbst nicht völlig unproblematisch. Im allgemeinen wird NNEDI2 bevorzugt. (Der ist ausserdem auch noch schneller, wenn man eine Mehrkern-CPU hat.)


    ... Und wenn es (für TGMC-Verhältnisse) mal eher schnell gehen soll:

    (1,1,0,5,5,0,Edimode="--",Sbb=0,SVthin=0.0)

  • Habe es jetzt mal so geändet:

    PHP
    TempGaussMC = Import("D:\StaxRip_1.1.4.1\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1mod.avsi")%newline%TempGaussMC_beta1mod(mt=false,2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)

    Jetzt braucht es nur noch 22 Minuten und um die 2 fps im 2nd Pass...

    Nur da ich leider die default-Einstellungen nicht kenne, kann ich sie nicht dahingehend ändern.

    Didée
    Wie hoch ist denn aus Deiner Erfahrung der Zeitzuwachs? Und hättest Du denn evt. die Default-Einstellungen für mich?

    Besten dank

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (28. Februar 2010 um 11:38)

  • ach so, ok...habe ich jetzt mal gemacht, komme jetzt aber sogar nur auf 1.9 fps...normal sind bei Yadif so um die 12...ist das wirklich normal? Ich würde da alleine für den Compressibility Check eines Films eine Stunde brauchen...für den gesammten Film 36...

    Hab bei StaxRip jetzt das eingefügt:

    PHP
    TempGaussMC = Import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")%newline%TempGaussMC_beta1()

    4 Mal editiert, zuletzt von Lapje (28. Februar 2010 um 16:32)

  • komme jetzt aber sogar nur auf 1.9 fps...normal sind bei Yadif so um die 12...ist das wirklich normal?


    Ja, das ist normal.

    Yadif:
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/1334/yadif.jpg]


    TGMC:
    [Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/7616/tgmc.jpg]


    Yadif:
    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/5612/yadif2.jpg]

    TGMC:
    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/7480/tgmc2.jpg]


    Yadif ist schnell. Saumäßig schnell. Zerstörung in absoluter Rekordzeit.

  • Didée

    Ich will Deine Arbeit ja auch nicht kritisieren. Im Gegenteil. Ich habe mir dieses Stockholma runtergeladen und da bringt TGMC eindeutig das bessere Bild. Aber ich kann es mir einfach nicht erlauben den Rechner 30 Stunden zu blockieren. Ich arbeite auch mit diesem Rechner und wenn ich z.B. mal neustarten muss oder so habe ich ein Problem...wenn der 2mal oder 3 mal so lange brauchen würde, wäre das ok, alles was ich über Nacht codieren kann ist ok...

    Wie lange brauchst Du denn für einen Film den Du deinterlacen musst?

  • Zitat

    alles was ich über Nacht codieren kann ist ok...

    Grundstream in Häppchen aufteilen oder einen 2....3 PC nebendran stellen.
    Anders ginge es hier nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit meinem Rechner, der noch in den sehr frühen Anfängen dieses Jahrhunderts geboren wurde, habe ich sowas wie "praktischen Einsatz" sowieso schon längst aufgegeben.

    Mein Fokus liegt darauf, Techniken zu entwickeln, damit morgen erreicht werden kann, was heute noch als unmöglich gilt. Im Fall von TGMC wurde dieses Ziel recht gut erreicht. Wenn's Dir zu langsam ist, bitteschön. Niemand zwingt Dich zu irgend etwas. Kannst gerne mit Yadif Aquarell-Videos in Rekordzeit erstellen, ist nicht mein Bier.

    Du kannst auch gerne meinen Rechner haben (ich nehme dafür Deinen). Dann macht Dir Encoding nämlich auch keinen Spaß mehr. Noch nicht mal Yadif. Dann ist nämlich *alles* zu langsam.

    ***

    Ich hab' mir mal den Spaß gemacht, von einem weiteren Sample ("Soccer") einen Test zu machen. Dies ist absichtlich *kein* Sample, bei dem TGMC gleich auf den ersten Blick glänzt. Trotzdem bleiben die prinzipiellen Unterschiede die gleichen.
    Ausserdem hab' ich TGMC mit sehr "schnellen" Einstellungen betrieben. Die effektive Zeit zum Encodieren von TGMC war etwa doppelt so lange wie das Encoding von Yadif.

    Faktoren:

    1.) TGMC hat fast immer einen besseren PSNR-Wert zum Original, in diesem Beispiel im Bereich 2.5~4.5 db. Der oPSNR war etwa ~3.0 db PSNR besser. PSNR ist keine allzu verlässliche Metrik, aber wenn die Werte so *deutlich* auseinanderliegen, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis.

    2.) Das Ergbnis von TGMC ist sehr deutlich "besser komprimierbar" als das von Yadif, oder von irgendeinem anderen Deinterlacer.

    Im Prinzip heißt das: TGMC hat von vornherein die bessere Bildqualität. Zusätzlich muss bei z.B. Yadif das Material auch noch deutlich aggressiver komprimiert werden, wenn man mit dem Encoding auf die gleiche Zielgröße kommen will. Das verschlechtert die Bildqualität natürlich noch weiter.

    Sample mit beiden Encodings: KlickMich (Mediafire, ~14MB)

    Der Unterschied ist recht deutlich. Den Augenmerk durchaus auch mal auf die Quantizer-Verteilung richten (Xvid Status) . Der Unterschied ist ebenfalls sehr deutlich.


    Und, wie immer: Ich "empfehle" nicht, und ich sage nicht "man MUSS so-und-so."

    Vielmehr: Ich gebe "zu bedenken, dass..." :seher:

  • Didée

    Sorry, aber ich habe oben schon geschrieben dass ich Deine Arbeit in keinster Weise kritisieren möchte, nur es ist ein Unterschied zu "nicht erlauben können" und "nicht wollen"...

    Du hattest oben folgendes gepostet:

    (1,1,0,5,5,0,Edimode="--",Sbb=0,SVthin=0.0)

    sind das Deine oben benutzten Einstellungen? Du hattest auch etwas von NNEDI2 bezüglich Mehrkern-CPUs geschrieben, das könnte auch noch etwas bringen wenn bei EEDI2 nur ein Kern benutzt wird...wie binde ich dass dann am besten ein?

    Mit den obigen Einstellungen habe ich jetzt knapp 4fps...bin mal aufs Ergebnis gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (28. Februar 2010 um 19:44)

  • Was jetzt - bekomm' ich nun Deinen Rechner, oder muss ich meinen behalten? ;)

    Die Einstellungen waren so ähnlich ... nichts, was einen all zu großen Unterschied machen würde.

    Die aktuelle NNEDI2-Version benutzt automatisch so viele Threads, wie logische CPU-Kerne vorhanden sind. Es (müsste) reichen, Edimode="NNEDI2" anzugeben, damit NNEDI2 seine Arbeit automatisch auf mehree Kerne verteilt.

    Das "Problem" mit der Geschwindigkeit kann man auch aus einem anderen Winkel betrachten: ganz grob über den Daumen gepeilt ist TGMC ohne NNEDI2 etwa genau so schnell wie ein nacktes "NNEDI2(field=-2)". (D.h. der reine Rechenaufwand, auf einer 1-Kern-CPU) ...

    Und jetzt mal überlegen:

    - TGMC macht Bewegungssuche, plus Bewegungskomensation, plus zeitliche Filterung, plus Schärfung, plus Fehlerkorrektur, plus noch so allerlei Kleinigkeiten.

    - NNEDI2 macht "nur" eine einfache spatiale Interpolation.

    => Wenn TGMC "langsam" ist, was bitte ist dann NNEDI?


    Glaub/t mir - es wäre mich auch lieber, wenn TGMC insgesamt schneller laufen würde. Ganz bestimmt! Aber, um das zu erreichen, was er eben erreicht, dazu muss nun mal recht viel gerechnet werden. Und wenn ich mir überlege WAS da so alles gerechnet wird, dann ist die Geschwindigkeit wiederum recht akzeptabel.

    NNEDI2 macht insgesamt vieeel weniger, und ist grundsätzlich auch nicht schneller (Mehrkern-Geschichte mal außer Acht gelassen).


    Also, was ist langsam, und was ist schnell ... ? - Kommt auf die Betrachtunsweise an. ;)


    Ach, falls es jemand interessiert: Vom TGMC gibt's inzwischen die Version Beta-2.

    Wichtigste Änderungen: Kleinere Geschwindigkeitsoptimierungen:D, und eine "lossless"-Option, die den TGMC auf Wunsch zu einem "klinisch korrekten" Bob-Filter macht. (Rein visuell braucht's das nicht unbedingt ... aber die PSNR-Werte machen nochmal einen guten Satz nach oben.)

  • Didée

    Zu 1: NEIN..;-) Ich liebe meinen Rechner. Ich habe über ein Jahr gebraucht um ihn so leise und Stromsparend zu bekommen. Da konnte mich selbst ein iMac, den ich ein We hier hatte, nicht reizen..;-)

    Ich habe mal Edimode="NNEDI2" reingesetzt (habe ich mir schon so gedacht und daher vor Deinem Post ausprobiert...) - hat von der Geschwindigkeit keinen Unterschied gebracht, war sogar einen Ticken langsamer (1.77 fps). Also scheint es bei einem Dual Core keinen Unterschied zu geben (wird dann ein Kodierungsvorgang als 1 Thread behandelt???)

    Das TGMC besser ist bezweifle ich ja nicht, der Clip in Deiner Datei zeigt das ja deutlich, das Ergebnis empfinde ich als wesentlich schärfer und "glatter"...

    NUR: Ich habe hier meine Lieblingsserie mit über 100 Folgen liegen...da wäre ich so übernächsten Sommer fertig, so gegen 10 würde ich sagen..;-)

    Nur da ich einen Plasma-TV habe sehe ich schon einen Unterschied zwischen interlaced-Material oder wenn der Player interlaced...

    Kann ich die Beta-2 einfach so einfügen oder gibt das wieder große Probleme? ;)

  • Die Beta-2 funktioniert eigentlich ganz genau so wie die vorherige. Es wird aber zusätzlich die VerticalCleaner.dll benötigt, wie im Link angegeben. (Bitte die ~SSE2.dll nehmen, bei den ~SSE3 weiß man nie so recht, und wenn sie funktionieren, bringt's in der Praxis trotzdem keinen Vorteil.)


    Fernseh-Serie? Darf ich fragen: Was denn für eine?

    Weil, es besteht der begründete Verdacht, dass Du da eigentlich völlig andere Filter als TGMC brauchst ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!