Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Ist es nicht endlich an der Zeit dass man hier im Hybrid-Thread aufteilt in Windows-PC und Mac.
    Hundert Beiträge zu Mac.........
    immer wenn ein neuer Beitrag angezeigt wird denkt man...aha...ein neuer Tipp oder einen Verbesserungsvorschlag oder....
    und dann ......ein elend langes Gesicht.......Mac.
    Mal im Ernst...wieviele User arbeiten mit einem MAC.
    Sorry,bin ja ein geduldiger Mensch...aber sowas geht hier einem enorm auf den Senkel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • mkvtoolnix macht so einiges wenn es Streams zusammenfügt um sicher zu gehen, dass die Timecodes passen ;)

    Tja, nur im 3 Teil schein Hybrid damit nicht mehr klar zu kommen... Das Original file ist Syncron... das encodete file ist ab der Schnittstelle deutlich Unsyncron...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hmm, selbes file durch Handbrake gejagt ist Syncron... scheint also irgendwie an Hybrid zu liegen... was für eon log von was benötigt man hier um zu sehen was passiert?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Mir ist erst mal unklar was Du nun in Hybrid machst und was nicht.
    Wenn Du Hybrid mit einem mkv fütterst, könnte das Problem sein, das Hybrid die TimeCodes kopiert und nicht verwirft.
    Da ich bis dato keine Ahnung habe was Du Hybrid da fütterst ist es aber reine Spekulation,..

  • Also ich füttere Hybrid mit einer MKV. Diese habe ich mit MakeMKV aus zwei BD ISO´s erzeugt (2 teile, 1 Film) und mit MKVtoolnix zusammengefügt. In der MKV ist also der Film wie er auf der BD liegt dazu nur die Audiospuren und Subtitel die ich auch später haben möchte. In Hybrid selbst encode ich nur das Video mit x264-10Bit neu, Audio und Subtitle gehen ohne Bearbeitung durch. Weiter setze ich noch Tags um zu sehen was was ist...
    Das ganze hier auch mal als log bis zum anlegen des Jobs
    HybridDebugOutput.txt.zip

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Keine Ahnung was da schief läuft, laut MediaInfo ist der Input cfr und 4h 23mn 17s 881ms lang, kannst mal gucken ob Hybrid wenn Config->Automation->On Load->Always extract timecodes ... aktiviert ist besser damit klar kommt.
    Kannst auch mal gucken ob es einen Unterschied macht ob man mit ffmpeg demuxed anstatt mit mkvextract,..

  • Also einfach nur remuxed ist auch nicht Syncron... mit "Always extract timecodes" ist es Syncron... Interessant das es bei den ersten beiden teilen auch so funktionierte...

    Spricht etwas dagegen diese Option Standard mäßig zu Aktivieren?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Spricht etwas dagegen diese Option Standard mäßig zu Aktivieren?


    Naja, gibt teilweise auch mkv bei denen das Probleme machen kann,... Gerade wenn sie von MakeMKV erstellt wurden, gab es da öfter Probleme in der letzten Version ignoriert Hybrid bei von MakeMkv erstellten Dateien aber automatisch die TimeCodes. :) (Ach ja, das Extrahieren der TimeCodes ist halt auch nicht immer wirklich flott.)

    Zitat

    mit "Always extract timecodes" ist es Syncron...


    Dann ist das ganze doch nicht cfr sondern mkvtoolnix hat da beim Zusammenfügen ein bissel mit den TimeCodes gewerkelt.

  • manuell:

    • Quelle laden
    • Main->Subtitles->All subtitles aktivieren
    • Falls nur Untertitel bestimmter Sprachen gewünscht sind und die Quelle die Untertitel mit der Sprache geflagged hat, kann man bei Config->Automation->Passthrough streams->All subtitle - Only add/extract die gewünschten Sprachen auswählen
    • Main->Handling->Subtitle->Extract&Add Subtitle drücken


    automatisch:

    • Config->Automation->Passthrough streams->Subtitle aktivieren
    • Falls nur Untertitel bestimmter Sprachen gewünscht sind und die Quelle die Untertitel mit der Sprache geflagged hat, kann man bei Config->Automation->Passthrough streams->All subtitle - Only add/extract die gewünschten Sprachen auswählen

    Cu Selur

  • Hybrid rev 2016.02.13.1:

    *fixed*

    • qsvenc: problem reading the features from latest qsvenv properly (Windows only)
    • timecode: don't set UTF-8 BOM in time code files, for compatibility
    • handling: frame rate adjustments not always kept during batch processing


    *changed*

    • decode: prefer ffmpeg when output is forced to cfr
    • cuda: added support for some additional cards


    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

    Ps.: Dropped, Linux Qt 4.8 support since even my old Ubuntu 12.04 support Qt5 nowadays. If someone needs Qt4 build contact me the forum.

  • Ich habe hier ein video mit einer framerate von 50 und hätte nach dem Konvertieren gerne 23,24 oder 25, damit es weniger cpu frisst beim abspielen. wie stellt man das denn ein?

    Grüße

  • Framerate-Konvertierungen sind in der Regel etwas Aufwändigeres, wenn das Ergebnis nicht störend ruckeln soll. Relativ geringe Probleme hat man – wenn man es denn überhaupt tun muss – bei einer Rückführung von der "doppelten" auf die "einfache" Framerate, also genaues Halbieren, in deinem Fall von 50 auf 25 fps; hier müsstest du dich nur entscheiden: Nimmst du dafür nur jedes zweite Bild, wirfst also jedes andere zweite weg (das kann zu etwas harten, leicht springend wirkenden Bewegungen führen, "Short Shutter") — oder willst du immer je zwei Bilder mischen (das führt möglicherweise zu Überblendungen und einer Art "Seifenoper-Effekt" mit weichen Bewegungen)? Die dritte Methode, Reinterlacing, dürfte mit den heutigen progressiven Flachbildschirmen weniger interessant sein, außer man geht dafür auch wieder mit der Auflösung auf SD-Niveau herunter (z.B. typische DVD-Auflösungen) und überlässt das Interpolieren dann dem Fernseher.

    Ich vermute mal, mit Hybrid werden die oben genannten gegensätzlichen Methoden nicht jeweils gleich simpel zu erreichen sein, solange man nicht Hybrid gemeinsam mit einem AviSynth-Skript verwenden kann.

    Für Fortgeschrittene gibt es sicher noch aufwändigere Interpolationsverfahren, z.B. mit MFlowFPS oder butterweich gewichteten Mittelwerten aus zukünftigen und vergangenen Frames...

  • jedes 2. Bild zu nehmen war der Plan, ja.
    Dann werd ich wohl erstmal ein anderes programm nutzen um auf die 25 frames zu kommen und anschließend mit hybrid komprimieren. danke für die Bestätigung

  • Noch hab ich nichts bestätigt. Ich habe lediglich gesagt, dass es mit AviSynth viele Möglichkeiten gibt. Ob es auch ohne AviSynth mit Hybrid geht, weiß ich gar nicht... also wollte ich erstmal klären, was du als Methode bevorzugst.

    Warte mal ab, ob Selur antwortet, der hat es programmiert und kennt es auswendig. Im Gegensatz zu mir.

  • Alternativen in Hybrid die mir in den Kopf kommen:

    • mit ffmpeg:

      • "Filtering->Speed Change->Speed Settings->Scale output frame rate" auf 25fps
    • mit Decomb

      • "Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Deinterlace->Deinterlace->Force"
      • "Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Deinterlace->Deinterlacer->Decomb (Avisynth)"
      • "Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Deinterlace->Deinterlacer->Decomb Avisynth->Telecide" deaktivieren
      • "Filtering->(De-)Interlace/Telecine->Deinterlace->Deinterlacer->Decomb Avisynth->Decimate->Cycle" auf 2
    • mit sRestore (falls die Quelle blended Frames beinhaltet)

      • "Filtering->Avisynth->Frame->Restore" aktivieren
      • "Filtering->Avisynth->Frame->Frate" auf 25
    • Beliebige Avisynth Methode die man bei Custom einträgt, damit Hybrid, dann weiß, dass der Output 25 fps ist sollte man noch "Filtering->Speed Change->Speed Settings->Scale output frame rate" auf 25fps einstellen (da wird dann nichts mehr gedropped, da der Input den ffmpeg bekommt bereits 25fps hat.

    Falls irgendwelche guten Methoden mit Avisynth gefunden werden (bei denen man von X nach Y fps (x>y) konvertieren kann könnte ich am WE dafür auch ne Unterstützung schreiben.
    (Falls ich nicht wie heute fast den ganzen Tag offline bin!! 1&1 geht mir schwer auf den Zeiger,...)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!