WD Book Studio Pro 4 TB Raid und Windows XP 32bit

  • an alle wissenden
    und ich weiss aus eigener erfahrung in diesem forum sind einige helle köpfe unterwegs.

    ich hab eine WD My Book Studio Pro II 4 TB bekommen, die HD war mit RAID eingerichtet, RAID 0 1.8 TB und RAID 1 1.8 TB.
    Mein Ziel ist es die HD ohne RAID also die 3.7 TB zu nutzen.

    Dafür hab ich mir den WD RAID Manager von der Herstellerseite geladen und habe das RAID aufgelöst, es heisst dann RAID 0 Modus 3.7 TB.

    Auf meine Win7 kann ich die HD dann auch problemlos partitionieren und benutzen.
    Im XP wird die HD zwar erkannt als Gerät, aber ich habe keinen zugriff darauf, weder snapin noch explorere etc.

    soweit so gut, dann hab ich mir gedacht mein xp 32bit kann ev. gar nicht mit partitionen von mehr als 1TB auskommen, also hab ich die HD auf dem Win7 in vier Partitionen aufgeteilt, aber auch so kann ich nicht im XP darauf zugreifen.
    hier noch info von wd: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cf…li=&p_topview=1

    ja ein problem in der tat, hoffe jemand weiss rat?

  • Du musst MBR (Master Boot Record) -Partitionierung verwenden und nicht die GUID-Partitionstabelle.
    Auf GUID-Partitionen kannst du mit 32Bit XP nicht zugreifen.

    Ob, wie und wo du dies beim Partitionieren einstellst kann ich dir mangels Win7 nicht sagen.

  • sorry für meine späte rückmeldung - hatte soviel um die ohren. ich konnte das problem lösen oder besser gesagt umgehen. macht jedoch keinen sinn hier zu erklären, weil es wirklich einigermassen exotisch ist und ein mac (oh schreck) ist auch noch im spiel. ich wüde vorschlagen den thread zu löschen. auf jedenfall vielen dank für die antworten. zelot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!