Filtern von interlaced Videos und Deshaker

  • Ich möchte mein Verständinis vom Filtern von interlaced VHS Captures prüfen.

    Der Vorgang, der an verschiedenen Stellen empfohlen wird und mir auch sinnvoll erscheint ist in etwa

    - Artifakte abschneiden (VHS Dreck)
    - Chromaverschiebung beheben
    - Bob-Deinterlace, z.B. mit Yadifmod + nnedi2
    - Rauschfilter, z.B. mit MDeGrain2
    - weitere Filter (Farbkorrektur, Dehalo, ggf. Nachschärfen usw.)
    - Reinterlace

    Sofern kein Resize dabei ist müssten dann im Endergebnis nur die (gefilterten) Originalzeilen vorhanden sein und die durch Bobben erstellen Bildteile wieder entfernt werden. Stimmt das so?

    Ich habe aber einige etwas wackelige Aufnahmen, die ich mit Deshaker stabilisieren möchte (nach dem Bobben). Das klappt auch ganz gut (mit einigen Handeingriffen). Wenn ich die Vorgehensweise von diesem genialen Filter richtig verstanden habe, dann läuft dort auf jeden Fall ein Interpolationsvorgang, um die Verschiebungen und ggf. Zoomfaktor und Rotation zu beheben. Dadurch vermischen sich aber direkte und interpolierte Bildteile, mit der Folge dass die Qualität des verwendeten Bobber an Bedeutung zunimmt.

    Fragen:
    - da sowieso interpoliert wird, spricht etwas dagegen das Video auf DVD Format zu skalieren (am besten direkt in Deshaker)?
    - bringt der Einsatz von aufwändigeren Bobbern Vorteile wenn die einzelne Frames hin und her wackeln?

    G

  • Wenn Du deshaken willist, solltest Du tunlichst die Finger von motion adaptive Deinterlacern lassen
    und alle anderen Temporal wirkenden Filter erst nach dem Deshaker laufen lassen.
    Denn wenn ein Deinterlacer meint, etwas wäre statisch (was es aber wegen des Wackelns nicht ist),
    dann wird es ja vom deinterlacers verwebt, sprich: festgehalten.
    Deshaker wird das Bild aber so verschieben, dass das Wackeln des Bildes verschwindet.
    Das hat bei einem motion adaptive deinterlacer zur Folge, dass die von ihm als 'statisch' erkannten Bereiche
    nun entgegengesetzt der ursprünglichen Kamerabewegung wabern. Ein sehr unschöner Effekt.

    Deswegen am besten nur mit nnedi3(field=-2) bobben. Und evtl. nach dem Deshaken das Flimmern mit mvtools() und removeflicker() entfernen.
    Selbst mit TempGaussMC() von Didee gibts das Wabern nach dem Deshaker.

    Natürlich kann man den deshaker glich dazu verwenden, um das Bild zu vergrößern,
    da er ja, wie Du schon festgestellt hast, interpoliert.

  • Das leuchtet ein. Ich habe wohl zu kompliziert gedacht und beim Bobben zuviel rausholen wollen.

    Wo finde ich removeflicker? Google schickt mich zu deflicker von Fizick mit nur einen alten Post, das removeflicker selbst anspricht.

    G

  • Selbst mit TempGaussMC() von Didee gibts das Wabern nach dem Deshaker.


    Das kann durchaus sein. Hab's mit solchem "Shaky-Input" noch nicht probiert ... aber wenn Du es sagst, dann hab ich da keinen Zweifel.


    Aaaaaaaber .... :D

    ... wenn's denn so ist, dann ist's wohl ein "Fehler" der MVTools.
    Weil:

    Zitat

    Denn wenn ein Deinterlacer meint, etwas wäre statisch (was es aber wegen des Wackelns nicht ist),
    dann wird es ja vom deinterlacers verwebt, sprich: festgehalten.


    So etwas wie "statisch" gibt's für den TGMC ja gar nicht. "Statik" und "Bewegung" werden nicht unterschieden. Für TGMC ist das alles das gleiche.

    Und wenn "Erkennung und gesonderte Behandlung" von Statik gar nicht gemacht wird, dann kann dabei auch kein Fehler passieren. :)


    Sprich: man müsste wohl die MAnalyse-Parameter besser anpassen - ganz allgemein TrueMotion=true setzen, und insbesondere den Bias für zero-Vektoren zurücknehmen. Frag jetzt nicht welche Parameter das sind. Nachlesen. MAnalyse hat sooo viele Parameter, die hab' ich auch nicht alle Kopf.

    Und am Ende kann's immer noch sein, dass "Erst-Deshaken--dann-deinterlacen" trotzdem der bessere Weg ist.
    (Wollte nur den Detailhinweis auf keine-Statik-Erkennung, und auf MVTools/MAnalyse einbringen.)

  • Es ist letztlich egal welche Art von temporalem Filter man vor den Deshaker klemmt. (Egal wie gut er arbeitet)
    Denn wenn er auch nur ein bisschen daneben greift (v.a. bei kontrastarmen Flächen wird ja schnell mal Textur festgenagelt),
    dann siehts nach dem Deshake waberig aus.
    Also lieber alle spatialen Filter vor dem deshake und die temporalen danach.

  • Das hatte ich sowieso vor (habe aber erst morgen wieder Zeit etwas auszuprobierern). Bin nur neugierig wenn empfohlene Werkzeuge nicht auffindbar sind.

    G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!