Premiere D Box 2, Computer, Aufnahme, DVD Brennen

  • Ich schaetze der (Echt-)Zeitfaktor ist fuer Sylvester das eigentliche Problem. Ich frag mich welche Mainstream-PC-Hardware das leisten soll. Die Nexus kann das bestimmt nicht: Hauppauge's Aussage zum Thema Wie kann ich mit meinem DVB Produkt im MPEG-Format aufgezeichnete Sendungen auf CD/DVD brennen?'

    Auf der Feature-Seite zur Nexus steht u.a.:

    Zitat


    WinTV-Nexus-s Features

    Digitales Fernsehen, Radio und Videotext am PC

    Speichern von DVB-SAT-Programmen (Video+Audio) im MPEG-2 Format auf Festplatte

    MPEG-2 Hardware-Decoder
    (...)

    Speichern von DVB-SAT-Programmen -> Streaming (nochmal das entspricht nicht Encoding!)
    MPEG2- Hardware-Decoder -> TV schauen auf dem PC

  • Satellit schickt ein MPeg 2 Signal in die D Box 2
    Ich nehme dieses Signal auf
    Premiere 1 sendet einen 180 Min. Film in 3000 kb
    ich nehme den in 3000 kb auf
    das nennt man Streamen


    Das ganze speichere ich auf der Festplatte
    das sind dann sicher 5 Gb oder so
    das ganze enkodiere ich mit der geeigneten Software, z.b mit Pineapple

    Da kann ich dann aus den 5 GB auf der Festplatte, die in 3000 kb / s vorliegen
    2.239 kb oder so machen, was dann so um die 3,8 gb oder so ergibt

    Sind jetzt nur Beispiele

    ich will aber aufnehmen gleich in der Bitrate die ich brauche
    also Premiere Serie sendet Unsere Kleine Farm, je 45 Min. in 3000 Kb
    ich möchte 5 Folgen auf einen Rohling draufbringen wegen der Platzersparnis
    Ich möchte die Serie aufnehmen gleich in 2.349 kb weil ich mir vorher
    ausgerechnet habe, das ich mit der Bitratenhöhe genau 5 Folgen auf einen 4,7 gb rohling bringe

    Würde es 9,4 gb rohlinge geben, hätte ich es leichter.

    Also was mach ich da ?

    Nexus ist ok, aber ich muss nachher enkodieren?
    Ne danke, das ist mir zu aufwendig
    bei einem Film von 3 Std. brauchst schon einige Stunden
    dauert mir zu lange

    Bei einem DVD Rekorder mach ich das einfacher, demnächst kommt einer raus mit
    variabler Bitrate, und Festplatte, aber der kann wieder keine Svcd abspielen
    jedenfalls da heißt es,
    DVD Rohling rein, afunehmen, Zeit einstellen, 120, oder 180, oder vielleicht auch 144 MIn,.
    was weiss ich, und dann fertig,und rein ins Regal.

  • hi,

    hab auch den verdacht, dass Lucike FZ recht hat und hier jemand vom schlage Tuvoks (aka "Francesca") am werke ist und sich hartnäckig weigert grundlagenwissen in guides anzulesen oder zu kapieren, was andere ihm posten.

    Ciao
    Ligretto1

  • Hi,

    @sylvester
    Zusammenfassend: Mehrere User haben Dir erklärt, dass das was Du willst, mit den Dir und Deinem Geldbeutel zur Verfügung stehenden Mitteln/Hardware nicht geht. Warum das so ist, kannst Du selbst nachlesen, wenn Du Dich mit den Grundlagen beschäftigst. Das kannst Du nun tun, oder auch bleiben lassen.
    Ganz am Rande, FullD1-Auflösung mit 2240Kbps und dann wahrscheinlich auch noch interlaced, das muss ziemlich bescheiden aussehen. Dafür wäre mir ein Rohling zu schade. Evtl. sendet Premiere das ganze ja auch in HalfD1, das könnte dann funzen, das man es ansehen kann.

  • sicher ist es möglich
    mit analoger aufnahme kann ich in Echtzeit die Bitrate verwenden

    Und mit nexus also nicht, da kann ich nur digital in der Bitrate aufnehmen was gesendet wurde.

  • Bei analogen TV-Karten gibt es welche mit einem Hardware Encoder und bei manchen liegt ein Software Encoder bei. Diesen Software Encoder nutzt kein vernüftiger Mensch, sondern zeichnet erst in einem verlustarmen Avi-Format auf. Erst später wird mit einem leistungsfähigen Encoder in Mpeg-2 konvertiert.

    Diese leistungsschwachen Software Encoder bringen eine Qualität, die ist zum :kotz:

  • also brauche ich eine Karte mit einem Hardware Decoder und einem Hardware Encoder um in Echtzeit von der gesendeten Bitrate auf ne niedrigere zu stellen, ohne nachher von der Festplatte in stundenlanger Arbeit zu enkodieren?

  • wenn ich linux auf box mache, muß ich sie kaufen
    wenn ich den Original Mpeg 2 streame, dann muß ich nachher enkodieren
    ich möchte bestmögliche Qualität für einen 82 er TV erzielen mit Echtzeitenkodierung, also Niedrigere Bitrate, wenn ich will

    Am Tv mit die paar Zeilen ist das doch eh wurscht
    wenn SVCD schon schön sind, dann sind es gestreamte Filme noch auf alle Fälle, wenn die Bitrate ab 1.500 kb / s beträgt, denke ich.

  • Zitat

    Original von schnuffix
    So ne Müll wie ne Dbox nehm ich bestenfalls geschenkt - wenn überhaupt... eigentlich auch dann nicht.

    Was verstehst du den unter Müll? ?(

    Mit Linux auf der Box sind doch die Möglichkeiten gewaltig, nur mit BetaResearch ist das Teil absolut unbrauchbar und ein einziger Krampf.
    Die erzeugten Streams sind scheinbar sogar kompatibler als mit einer Karte im Rechner. So schrieb es zumindest Schlunz.

    Gruß Sistenix

  • Die Streams von der Dbox2 sind jetzt die ersten die (mittlerweile) ohne Syncs ankommen und sich mit ein paar Flag-Aenderungen direkt brennen lassen. Ich denke was Schnuffix mit "Muell" meint bezieht sich nicht auf die Software auf der Box, sondern die Box an sich. Juckt mich jetzt auch nicht die Bohne - ich weiss dass es Dreambox und was weiss ich nicht alles gibt und die Dbox2 ne Menge Krankheiten hat - ich weiss aber auch dass ich durch meine Arbeit die ich so mache nur begrenztes Geld verdiene, sonst haette ich wahrscheinlich laengst eine. Wie gesagt, ich bin mit meinem "Muell" im Regal dermassen zufrieden, kann ich nicht anders sagen. Da sieht man mal womit man Schlunz gluecklich macht - mit Muell... :D

    BTW Schnuffix, wenn Dir mal einer eine Box schenkt, schick sie mir direkt, ich weiss schon was damit anzufangen! ;)

  • so schlecht ist die D Box 2 gar nicht, sonst hätten sie nicht die meisten Leute die Premiere haben und das sind einige Millionen Leute.

    Also abschließend, ich kann mit der Nexus nur in der Bitrate aufzeichnen die gesendet wurde, da sie nur einen Dekoder und keinen Enkoder hat.

    Wenn ich in Echtzeit den Datenstream, Mpeg2 in niedrigerer Bitrate aufnehmen will, egal von welchem Sender, dann geht das nicht mit der Nexus, stimmt das ?

    Also ohne zu enkodieren, was gibt es da für Möglichkeiten?
    Ich will das Satellitenkabel für Astra ständig auf der D Box 2 lassen um TV zu schauen und nur hie und da einen Film aufnehmen.

  • Zitat


    Wenn ich in Echtzeit den Datenstream, Mpeg2 in niedrigerer Bitrate aufnehmen will, egal von welchem Sender, dann geht das nicht mit der Nexus, stimmt das ?


    Ja, das stimmt.

    Zitat


    Ich will das Satellitenkabel für Astra ständig auf der D Box 2 lassen um TV zu schauen und nur hie und da einen Film aufnehmen.


    So ist das per Box angedacht. Wenn Du z.B. ueber einen auf Deinem Rechner laufenden Streamingserver streamst (die Box wird ja per Netzwerk mit dem Computer verbunden), dann kannst Du die Timer in der Boxsoftware selbst einstellen, beim Fernsehschauen. Oder aber auch Direktaufnahmen starten. Aber egal wie Du mit der Dbox streamst, Du musst am Aufbau nichts aendern wenn Du Aufnehmen willst, nebst dem Scartanschluss fuer den Fernseher wird einfach noch ein Netzwerkkabel an der Box (und am Rechner natuerlich) angeschlossen.

  • ein Problem
    die Nexus hat nur einen Eingang für satellitenkabel
    aber verbindung von d box 2 zu nexus Karte geht nicht oder soll nichts bringen weil die d box 2 ist digital und die nexus
    wozu da was dazwischen haben. hat mir wer heute erklärt.

    Und darum soll die verbindung nicht gehen, außer mit dem beigelegten Kabel.

    Und um in echtzeit von 3000 kb auf 2000 kb runterzuschalten bräuchte ich eine digitalkarte oder so, die Dekoder und Enkoder ! hat.

    gibts das ?

  • Also ersteinmal wird man die Dbox sowieso niemals mit einer Grafikkarte, Capturekarte oder sonstigem in diese Richtung verbinden, sondern einfach mal mit einer Netzwerkkarte... das zum einen. Zum anderen habe ich gerade mal nach Sat-Karten mit Onboard-MPEG-Encoder gesucht, aber bisher keine gefunden. Vielleicht weiss da eine andere Person mehr.

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Zum anderen habe ich gerade mal nach Sat-Karten mit Onboard-MPEG-Encoder gesucht, aber bisher keine gefunden. Vielleicht weiss da eine andere Person mehr.

    Sprengt wohl fast jeden Geldbeutel ...

    [Blockierte Grafik: http://www.linsys.ca/Buttons/Block.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.computermodules.com/images/oem/dvbfdshadow.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.computermodules.com/images/oem/dvb2shadow.jpg]

    DVB Master FD ™ und DVB Master III Tx™

    [Blockierte Grafik: http://www.linsys.ca/images/SMPTE_1.gif]

    ATSC Master DVB

    Viele dieser Karten können auch nicht einfach an ein LNB angeschlossen werden.

    Gruß
    Lucike

  • weil wenn der Film von P 1 gesendet wird in 3000 kb / s und er dauert 140 MIn. geht er nie und nimmer auf einen DVD Rohling 4,7 GB raus.
    9,4 gibts ja noch nicht.
    Und so mit muß ich den 140 Min. Film auf 2.245 kb / s oder so ähnlich runterstellen damit er auf einen Rohling paßt.

    was war das für eine Zeichnung oben ?
    Also gibt es keine Digitalkarte wo ich in Echtzeit die bitrate runterschalten kann.
    geht also nur analog und da ist ja angeblich die qualität nicht so gut
    ich habe einen 82 er Tv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!