kästchen im BIld

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich einen Film mit DVD2SVCD erstelle habe ich oft das Problem das im Film an manchen stellen kästachen erscheinen. Diese sind so ungefähr 1*1 cm gross. Es sieht aus wie wenn im Fernsehen eine Satelliten verbindung gestört ist. Aber das auch nur an machen stellen.

    Kann das Problem beheben?


    MfG jlu

  • Das nennt man Block-Artefakte und kommen in der Regel durch zu wenig Bitrate. Diese sollten vor allem in komplexen Szenen auftreten wie z.B. viel Bewegung.

    Wenn du doch ausreichend Bitrate hast, musst uns schon mehr über die Quelle und deine Vorgehensweise sagen.

    Gruß
    Arlsair

  • Also ich nehme den cce 2.5 und ich mache meist vbr mit 3 durchläufen.
    Und es sind eigentlich keine grossartigen bewegungen im bild, es wird eigentlich nur gesprochen. Die Quelle ist eine normale DVD.

    mfg jlu

  • Hi,

    evtl. auch einfach nur nen schlechten Rohling zu schnell gebrannt? Sind die Fehler nur zu sehen, wenn Du es von CD abspielst, oder auch schon, wenn Du das File von der HD nimmst?

  • Guten Morgähn!

    Ich habe es heute nacht mal mit einer mindest Bitrate von 1000kb probiert. Allerdings ohne Erfolg. Das Problem tritt nach wie vor auf und das wenn es von der Platte oder CD wiedergegeben wird. Wenn mir einer verrät wie man einen Screenshot von so nem bild macht, mach ich mal eins. Aber diese Fehler treten halt nur ganz kurz auf und da ist es schwer den genauen Zeitpunkt zu erwischen. Und mit der Druck Taste geht es nicht so gut.

    mfg jlu

  • DVD2AVI überspringt einige frames und das sind meistens die bei denen die Fehler auftreten.
    Ich kann also keinen Screenshot machen. Und Fehler die beim mediaplayer auftreten sind bei powerdvd nicht vorhanden und umgekehrt.

    mfg jlu

  • Hallo Jungs!

    Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für blöde haltet und ich völlig falsch liege: :rolleyes:

    Ist keinem von euch aufgefallen, dass unser "Klient (jlu)" sich mit dem "Swordfish" angelegt hat? (Auch, wenn er so ´nen hübschen Buchstaben-Dreher im LOG hat!) ;)

    Zum Ersten: Am Anfang des Films ist die beanstandete Klötzchen-Bildung (Bild ist völlig "verpixelt" und kaum zu ertragen!) völlig normal, und zwar deshalb, weil irgend so´n Hirni das bei der Herstellung des Film als einen tollen GAG ansah, mit ´ner (scheinbar billigen) Hand-Kamera für diese sauschlechte Qualität zu "sorgen". 8o

    Zum Zweiten: Dieser "Spaß" dauert (Gott sei Dank!) nur ein paar Minuten. Danach wird das Bild "normal".

    Wer immer auch für diese (bescheuerte) Idee mit der schlechten Bild-Quali verantwortlich zeichnet, hat eines in jedem Fall erreicht:

    Fast Alle, die sich diesen Film ´reinziehen wollen, probieren erstmal alles Mögliche und Unmögliche, die Bild-Qualität der ersten Minuten zu "verbessern", ohne zu merken, dass sich da irgendwo Jemand ob der angewandten Mühen kringelig (ob seines "Gags") lacht. :D

    Fazit: Nur keine Panik, wenn das Bild (zum Anfang des Films) "unter aller Sau" ist. Das ist "gewollt" und normal.

    (Ist doch ´n richtiger "Schenkelklopfer", gelle?) :D

    Gruß, euer Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Zusammen!

    Das der Film am Anfang so ist weis ich das ist bei der DVD genau so. Und die Störungen die ich meine treten mitten im Film auf und dauern höchsten 2-3 frames, weil das geht ratz fatz dann ist das Bild wieder okay. Und es ist auch nicht nur bei Swordfish sondern auch bei anderen Filmen.

    mfg jlu

  • Hallo jlu!

    Tut mir natürlich leid, dass ich dir mit meinem Tipp nicht weiterhelfen konnte. Ich lass ihn aber trotzdem mal so stehen, weil es viele User gibt, die DAS (was z.B. DU weisst) ´mit der idiotischen Hand-Kamera NICHT wissen und versuchen, am Film herumzuschrauben, (was ja, wie wir wissen, ziemlich aussichtslos ist! Gelle?) ;)

    Trotzdem noch ein schönes Wochenende. :]

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Könnte es vielleicht an deinem Player liegen?
    Ich habe mit Power DVD 5 auch diese Klötze (bei allen SVCDs), wenn ich zurückspule und die Stelle nochmals abspiele sind sie weg oder wo anders.
    Mit PowerDVD 4 und dem SA ist die Quali 100% i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!