• guten Tag

    ich hab ein problem mit megui 2 pass.Ich habe 2 pcs und bei beiden Pcs is der fehler identisch.Ich möchte ihn mal so beschreiben.
    Meine system hat das problem das wenn eine datei an die grösse 8 gb geht,das dann beim vollendeten encoden,ein fetter bildhänger ist( meisst in den ersten 20 sec), der vom schwarzen "a produktion by" ins normale Video läuft!
    Ich habe das problem seid sommer,der für mich nicht nach zu vollziehen ist, da ich 3 jahre lang mit megui ohne bildausfälle gearbeitet habe.
    Ich habe auch mal mit ripbot(identische encodereinstellungen) encodiert und da läuft alles fine.ich habe andere avisynth versionen versucht.neues fdshow bestimmt 3 mal neu win istalliert.ich habe es mit Winxp servicepack 2&3 versucht, mit win7 32 bit!
    bei crf komt es ab und an auch zu bildhängern.wie gesagt die systeme sind jungfräulich-keine überflüssigen codec-paks!
    ich hoffe ihr könnt mir helfen,weil ich möchte megui gern als No1.proggie behalten.

    vielen dank fürs lesen und helfen

    gruss sometimes

  • also mein q9550 mit dem ich seid 2 jahren arbeite.ist 10% übertaktet gab aber nie probs und wie gesagt ripbot macht die probleme nicht..
    mein AMD 6 kern sowie I7860-ich hab 3 pcs-sind nicht übertaktet -jedoch kommt der fehler da auch.
    auf alle 3 systemen kommt dieser fehler mal richtig fett mit 2 sec hänger ..
    oder eben mal mit ganz kleinen glitches!
    ganz wichtig,das es am anfang des filmes ist..
    wo die bitrate schwarzes bild um die 500 beträgt ins normale bild um die 25 tausend bitraten geht.irgendwie ein cache problem. mache mir ja seid 4 monaten gedanken..

  • Ist das Problem jetzt nur beim Playback?
    Wie sieht es aus, wenn Du die Datei nach dem Encoden in kleinere Teile splittest?
    Generell wären ein paar genauere Infos bzgl. was Du beim Encoding einstellst, was für Material zu in was für Material umwandelst, was Du für Player verwendest und und und interessant,...

  • ok hier meine einstellungen und bildmaterial

    Allgemein
    Vollständiger Name : F:\Neuer Ordner\test.split.1.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 899 MiB
    Dauer : 37min
    Gesamte Bitrate : 3 335 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r1649 c54c47d
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 37min
    Bitrate : 3 334 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 528 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,40:1
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.206
    Stream-Größe : 881 MiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 98 r1649 c54c47d
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=3334 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch


    der alte x264 beruht auf die nagelneue installation.auch bei neuer 1834er exe keine verbesserungen.
    und zum splitten..wie gesagt bin seid monaten auf fehlersuche..1 gig ok..2-7 gig split-encoding OK...erst ab 8 gb dateien
    gibt es bildfehler beim reinladen des 2ten passes!
    bildausgangsmaterial ist:
    und zum playback ,die ausgangsm2ts läuft normal.


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Codec-ID : 27
    Dauer : 1h 36min
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 26,1 Mbps
    maximale Bitrate : 38,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Standard : NTSC
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.524
    Stream-Größe : 17,7 GiB (96%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    3 Mal editiert, zuletzt von sometimes (18. Dezember 2010 um 04:22)

  • Zitat

    und zum splitten..wie gesagt bin seid monaten auf fehlersuche..1 gig ok..2-7 gig split-encoding OK...erst ab 8 gb dateien


    Die Frage ist ob wenn Du eine8+GB Datei erstellst und diese nach dem Encoding splittest, ob der Playback dann okay ist. Falls ja, liegt es nicht am Videostream als solchen.

    Würde 'rc_lookahead=40' auch heruntersetzen, dass sollte den Speicherbedarf beim Encoden runtersetzen und so Probleme mit eventuell kaputten RAM eventuell verringern.

  • Zitat

    Die Frage ist ob wenn Du eine8+GB Datei erstellst und diese nach dem Encoding splittest, ob der Playback dann okay ist. Falls ja, liegt es nicht am Videostream als solchen.

    nein auch nach dem encoden(splitten) hat der stream einen kleinen hänger und zwar dann,wenn die bitraten von 200 abrupt auf 30000 tausend gehen.


    Zitat

    Würde 'rc_lookahead=40' auch heruntersetzen, dass sollte den Speicherbedarf beim Encoden runtersetzen und so Probleme mit eventuell kaputten RAM eventuell verringern.

    rc_lookahead=40 runtersetzen hat nichts gebracht. ram eventuell kaputt schliesse ich aus,da die gleiche passage mit ripbot einwandfrei encodiert.


    Zitat

    Wie sieht das verwendete Avisynth-Script aus, und welcher Quellfilter (xyzSource) wird darin verwendet?

    weiss nicht ob du das meinst..

    DirectShowSource("C:\workstation\test.split.1.m2ts", fps=23.976, audio=false, convertfps=true)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    #denoise


    Mir ist heute aufgefallen,das wenn ich im megui avisynth script creator nach dem crop und resize einstellungen,das ergebnis mir über das video preview fenster anschaue.
    Auch hier im avisynth script creator hab ich vor dem encoden einen minimalen bildsteher-tausendstel sec!!
    das wundert mich sehr,muss also irgendwie mit megui avisynth zu tun haben...
    weil ripbot arbeitet doch auch mit avisynth-da aber alles OK ist...


    vielen dank nochmal für die hilfe


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von sometimes (19. Dezember 2010 um 02:02)

  • ("DirectShowSource" ist doch alles, was ich eigentlich hören wollte...) :D

    Aha. MeGUI verwendet DirectShowSource, und macht Probleme.

    RipBot macht keine Probleme -- welchen Quellfilter verwendet DER in seinem Avisynth Script?

  • MeGUI verwendet nicht zwangsweise DirectShowSource. Wenn du die M2TS-Datei erst mal indexierst und als Videoquelle die Indexdatei öffnest, statt die M2TS-Datei direkt, dann bevorzugt MeGUI auch das dazu passende DG*Dec*-Plugin.

    Mir wäre allerdings auch lieber, wenn man im AVS Script Creator alternativ z.B. FFmpegSource2 wählen könnte. Wenn es da nicht geht, dann eben manuell im Skriptquelltext. Mal schauen, ob Zathor das ermöglichen kann.

    MeGUI Feature Request #3140269

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. Dezember 2010 um 11:36)

  • Mann kann auch DSSource2 auswählen, aber FFmpegSource2 wäre ja nicht schlecht.
    Kann man ja zur Not händisch in das Script eintragen.
    Und wenn man zuerst den den File Indexer bemüht (FFMSIndex) wird auch im Script Creator automatisch
    FFVideoSource eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (19. Dezember 2010 um 12:23)

  • ich hab jetzt mal den file indexer von megui benutzt und avisynth nutz jetzt erstmal.dga
    der fehler ist weg ;)
    er rechnet jetzt den ersten pass zwar nur noch mit 20 fps,aber das is mir egal.
    auf die zeit kommt es mir nicht an.
    direct show scheint nicht zu funktionieren bei mir .ripbot benutzt auch directshow.,aber da läuft bei first pass 63 fps alles fine.
    kann die directshow source bei megui ausgetauscht werden gegen eine alte version?
    ..und wenn ja weclhe dateien sind das genau.
    danke nochmal an alle die geholfen haben und ich wünsche Euch ein frohes Fest und gutes Neues Jahr.


    gruss

  • In Megui kann man doch per Hand auswählen welche Art von Indexer man verwenden will.Unter Tools File Indexer kann man auswählen zwischen :

    - Dgindex
    - DGAVCindex
    - DGindexNV
    - FFMSIndex

    Dazu zuerst das Video Indexieren und dann diesen Index Datei mit AVS Script Creator aufmachen.Megui nimmt dann Automatisch die richtigen Scripte für die jeweiligen Indexer.

    DGindexN geht nur wenn man eine Gültige Lizens mit Dabei hat.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • i
    kann die directshow source bei megui ausgetauscht werden gegen eine alte version?
    ..und wenn ja weclhe dateien sind das genau.


    Nö, Mr.Gui benutzt den in deinem System verankerten DirectShow Decoder (FFDShow/Haali/Xvid, etc.blahblah).
    Kenne Ripbot nicht.
    Wenn diese Gui so viel schneller im Firstpass ist, deutet es daraufhin das andere Routinen beim Aufruf des Decoders
    und/oder andere Settings im Encoder beutzt werden.
    Also Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Bei identischen Einstellungen in Ripbot und MeGui kommen auch gleiche Ergebnisse.
    Sind ja nur grafische Oberflächen für die Click and Run Maus Fans.
    Also schau mal was der erste Pass in den beiden Programmen macht.
    MeGui wird wahrscheinlich die besseren, Ripbot die schnelleren Encodes abliefern.

  • Oftmals auch sehr witzig, wenn man DirectShowSource als Quellfilter verwendet, ffdshow als Decoder benutzt wird, und man vom letzten Mal Video-Anschauen noch irgendwelche ffdshow-Filter (Sharpen, Noise, Levels, ...) aktiviert hat. :D

  • Es ist ja durchaus richtig, dass MeGUI die passenden nativen Decoder beherrscht, wenn man für sie eine geeignete Index-Datei erstellt hat.

    Dann muss man aber auch die Index-Datei vorher erzeugt haben und als Videoquelle öffnen. Nicht die Videodatei selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!