WAV Datei nach Dateigröße aufteilen

  • Hallo,

    ich habe hier eine sehr große WAV (6ch), welche in Chunks von ~ 1,5gb gebrochen werden soll.

    Ich such mich schon seit Stunden dumm und dusselig nach einem Programm welches dies ohne viel Schnickschnack tut.
    Alles was ich an freier Software finde funktioniert auf Zeitbasis, nicht auf Dateigrößenbasis, und so müsste ich viele Schritte immer wieder durchführen und wild mit irgendwelchen Zeiten rechnen.

    Habt ihr da bessere Tips?

  • Danke für die Tips!

    Wavsplitter möchte unglücklicherweise nur 60 Sekunden audio ausgeben in der Demo-Zeit.

    hjsplit und andere filesplitter erzeugen leider keinen wave-header für die folgenden Teile. Da ich die waves aber wiederum importieren muss benötige ich da leider Spezialwerkzeug.

    Ich gehe nun den Umweg über mkvmerge und danach Extrahierung der waves, aber Spaß macht das leider nicht :D

  • Zitat

    Da ich die waves aber wiederum importieren muss benötige ich da leider Spezialwerkzeug.

    Da hätte ich noch eins.
    Slice Audio File Splitter [NCH Software]

    Hab da mal ein kleines Wave Testfile von 1 GB reingelegt.
    Natürlich am Schluss "probegehört"

    Beispielscreens.
    a-b-c-d [hoffentlich schnallts so die Doomsoft.]

    a.Tool
    b.testwave reingeschmissen
    c.in 4 teile aufgesplittet,angeordnet
    d.Resultat

    a-Slice.jpgb-slice.jpgc-slice.jpg

    Mach aber am Besten vorher ein Image,die Reklame nervt echt.

    Nachtrag:
    Hab slice aus dem WaveRepair rausgezogen,getestet an einem anderen PC [WinXP]
    Gesamtgroesse nun knapp 0,5 MB......wenn Du es brauchst dann.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. Januar 2011 um 01:08)

  • Wie groß würden denn die Chunks werden, wenn du sie nach Kanälen splitten würdest (1/6)?

    Außerdem funktioniert zur Not immer noch das Verpacken mit einem Archiver, der Volumes unterstützt (WinRAR, 7zip u.a.), muss ja dabei noch nicht mal versuchen zu komprimieren. Zumindest wenn es bloß um den Transport geht.

  • @ Goldwingfahrer: Natürlich, immer gerne, vielen Dank!
    @ LigH: Viele Programme stellen sich quer Waves größer als 1,6gb zu importieren. Da diese meine 5.1 Wave aber knapp 8GB groß ist muss sie in Häppchen ins Tool. Nur für den Transport oder für bestimmte Filesystems ist mir natürlich der Weg über zip, rar und Konsorten bekannt.

  • Schon klar, -TilT-; dafür gibt es auch alternativ das W64-Format. Außerdem gibt es Programme, die Mehrkanal-Tonspuren auch mit einzelnen Kanälen verarbeiten, also "links vorn" in einer Mono-WAV-Datei, "rechts vorn" in einer Mono-WAV-Datei ... BeSweet verwaltet sie beispielsweise per MUX-Datei, und Aften hat ebenfalls einen Einzeldatei-Mehrkanal-Modus.

  • Naja, es ist mir ja schon ein bisschen peinlich, aber ich benutz halt Magix Video Deluxe 15 und da bekomm ich die Files nicht rein. Ich hatte mit Behappy versucht einen w64 Header zu erzeugen, allerdings mit der Methode auch nicht weitergekommen.

    @ Goldwingfahrer: Danke für dein Tool, habs direkt getestet, jedoch es verarbeitet leider auch nur den "offiziellen" Teil der Wave, sprich die ersten 50 Minuten ca.

  • Zitat

    jedoch es verarbeitet leider auch nur den "offiziellen" Teil der Wave, sprich die ersten 50 Minuten ca.

    Komisch,hab doch ein Wav-File von 1h + 34 Minuten damit aufgeteilt,mal in 4 Teile und dann in 6 Teile auf einem anderen PC.
    Weiss jetz auch keine Lösung für ein kostenloses Tool.

    Nachtrag:
    Ev.geht das mit Sox
    Glaube das Tool kennt User Selur.
    http://sox.sourceforge.net/

    Oder hier ab Beitrag 19
    http://www.radioforen.de/showthread.php…unde-abgespielt
    gibts ev.einen Tipp...Samplitude ab Version 9.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (14. Januar 2011 um 23:31)

  • *Kopfklatsch*

    sox, na klar.

    Ist zwar auch trim auf Zeitbasis, aber wenigstens scriptbar. Mal sehen, was es zu übergroßen waves sagt.

    Edit: Für Sox ist auch bei 50+ Minuten Schluss. Schade, dass es eac3to nicht kann. Na gut, also über den mkvmerge Umweg.

    Trotzdem allerbesten Dank für die viele Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von -TiLT- (15. Januar 2011 um 00:07)

  • Danke Halbgar noch für deinen Tipp.

    Mittlerweile hab ich meine komplette Verarbeitungskette mal überprüft, und herausgefunden, dass Foobar seit v1.1.2 einen WAV-Header schreibt, der keinerlei Probleme mehr macht, auch bei Übergrößen, zumindest bei meinem aktuellen Projekt von 90 Minuten 5.1.
    Ich denke aber nachdem die Begrenzung von 57 Minuten gefallen ist, dürfte es damit auch keine Probleme mehr bei noch längeren Projekten geben, abgesehen von der nächsten Beschränkung bei veralteten Dateisystemen.

  • Zitat

    Nur bei der Dateigröße bin ich mir nicht so sicher.


    Adobe Audition nimmt auch Wave in 3 Std.Länge anstandslos an,soeben nochmal nachgestellt.

    Hier wird aber nach kostenlosen Tools gefragt,dass es viele prof.Tools können ist ja allgemein bekannt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!