Die Auferstehung der Rätsel

  • Zitat von ZapBee


    zisoft: meine lösung geht aber auch. und da bin ich selber drauf gekommen. ich mein ja nur... ;D

    :daumen:
    Respekt, wir haben hier mit vier Leuten gegrübelt, leider erfolglos. Aber wenn man die Lösung sieht, hätte man wirklich drauf kommen können.

    Gruß, zisoft

  • Ansätze hatte ich auch, aber mich hat das mit dem Positionswechsel verwirrt. Ich hatte gedacht, Aufrücken ist auch ein Positionswechsel.

    Es gibt eine erlebnispädagogische Übung, die ganz ähnlich funktioniert. Alle bekommen die Augen verbunden und dürfen nichts sagen und keine Geräusche machen. Der Spielleiter sagt jedem eine zahl oder einen Buchstaben (je nach Gruppengröße und Schwierigkeitsgrad sind die Zahlen aufeinanderfolgend oder haben Lücken)

    Jetzt muss die Gruppe sich sortieren. Der Witz an der Sache ist, dass sie sich vorher nicht auf ein Verständigungsmittel oder einen Algorithmus einigen können.

    Wenn die Gruppe der Meinung ist, die ist richtig sortiert, werden die Augenbinden abgenommen und das Ergebnis überprüft.

    Das ist ganz spassig für eine Gruppe, und auch sehr interessant. Die Gruppe muss sich aber schon relativ gut kennen.

    Ok noch ein Rätsel, aber kein schweres (das hab ich neulich abends in der Kneipe am Nebentisch gehört, die haben den halben Abend darüber diskutiert):

    Ein Rennfahrer muss, um die Qualifikation zu einem Autorennen zu schaffen, zwei Runden je 1km auf der Rennstrecke mit einer Durchnittsgeschw. von 60 km/h fahren.
    In der ersten Runde verschaltet er sich ein paarmal und kommt deshalb nur auf eine Durschnittsgeschw. von 30 km/h.

    Wie schnell muss er in der zweiten Runde durchschnittlich fahren?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Er muss 2km mit Durchschnitt 60 km/h fahren, das macht dann 2 Minuten.

    Wenn er die erste Runde mit 30 km/h gefahren ist, hat er dafür bereits 2 Minuten verbraucht, d.h. er kann aussteigen.

    Gruß, zisoft

  • Der nebentisch war fest davon überzeugt, dass er 90 km/h fahren muss :)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von LigH

    Trotzdem ist H²O als nächstes dran, oder?!

    Genau, durch die Zwischeneinlage von Kopernikus wäre das fast untergegangen.

    H²O, lass unsere Köpfe rauchen !

    Gruß, zisoft

  • Zu wenig seiner Tabletten gegen Rheuma (oder irgendetwas anderes) genommen?

    ...oder ist das etwa des Vieh mit dem Hemd :sly: (das is näml. Müll)

    [edit] in diesem würde sich dein Herr XYZ ein Hemd kaufen, auf einem Zettel steht das X Nadeln enthalten sind. MR XYZ verzählt sich beim herausziehn der Nadeln, eine im Rücken pieckst halt --> als ob der Kerl keine Augen hat :nein:.

    aber sowas würdest du uns doch nicht auftischen? [/edit]

  • *Wo ist dieser verflixte erwürge Smiley,verdammt find ihn nicht* ;D

    Ich denke dies dürfte auch nicht zu schwer fallen:


    Es sind die Zahlen 7, 100, 13, 99, 261, 555 gegeben.

    Ich denke an eine dieser Zahlen und es liegt an euch herauszufinden welche es ist.

    Ebenfalls muss eine gute Begründung abgegeben werden, warum es sich ausgerechnet um diese Zahl handeln sollte (sprich ich verlange auch zu jeder anderen Zahl eine Erklärung, warum ich Sie nicht gewählt habe).

    cya

    P.S. Viel Spaß beim suchen ihr plöden "Google findet alles" Leute [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/2.gif]

  • Na dann,

    7 nein, in dem Alter treibt sich niemand hier im Board rum
    100 nein, älter als Rudi darf keiner sein :D
    13 nein, auch wenn man ein ziemlich kindliches Gemüt haben muss um so ein Rätsel zu stellen ;)
    99 nein, denn wenn man die 99 rumdreht macht das 66 und es bleiben 33 übrig :huh:
    555 nein, auch wenn's sich reimt

    261 :ja:, müssten die Tage seit deiner Board-Anmeldung sein.

    UND ??

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge


    99 nein, denn wenn man die 99 rumdreht macht das 66 und es bleiben 33 übrig


    :seher:
    ja das war auch mein allererster gedanke.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht


  • ähm, was sind das denn für komische Erklärungen :huh:

    Hier gings auch niemals drum meine Tage seit der Boardanmeldung zu erraten, die kannst du doch ganz einfach abzählen :ani_lol:

    Die 261 sind richtig, aber bei deinen genannten Pseudo Gründen, aufgrund derer sich viele für eine andere Zahl entscheiden würden, kann ich nur noch lachen und zu Boden fallen.

    Mal zu etwas sinnvolleren Pseudogründen:

    7 & 13 lassen sich mit Aberglauben assoziieren

    100 ist das Quadrat von 10.

    99 ist so ein 'lustiger' Mittelwert.

    555 mag einigen Menschen symmetrischer erscheinen als die übrigen Zahlen...

    Also ein Psychologie Student hätte dieses "Rätsel" innherhalb weniger Sekunden lösen können, wenn er/sie Watzlawick gelesen hätte :D .

    cya

    P.S. Erinnert mich sofort an den Witz mit "Der Laborratte und dem Wissenschaftler"

  • Zitat von Nobody

    , wenn er/sie Watzlawick gelesen hätte :D .

    Oh Gott...wer liest den denn freiwillig ? :ani_lol:

    Ich erinnere mich noch an meine mündliche Abi-Prüfung in Deutsch. Ich wäre fast gestorben, als es dann plötzlich hiess : "Ja, dann erläutern sie doch bitte mal das Kommunikationsmodell von Watzlawick !" ;)

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Ich erinnere mich noch an meine mündliche Abi-Prüfung in Deutsch. Ich wäre fast gestorben, als es dann plötzlich hiess : "Ja, dann erläutern sie doch bitte mal das Kommunikationsmodell von Watzlawick !

    Das hätte ich auch gern als mündl. Abi-Prüfung; was hast denn so Panik bei Watzlawick, ich finde Bücher wie "Anleitung zum Unglücklich sein" oder "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" genial......

    Persönlich gefällt mir "Die Dämonen" von Dostojewski auch sehr gut uvm...;
    hab ich einen strangen "Geschmack" bei Büchern *gg*

    cya

    (äh, das is nu a bisserl OT)

    Dann mach mal weiter HerrderDinge !!!

  • Da sich hier nichts mehr tut, möchte ich den Thread mal wiederbeleben.

    Die folgenden Gleichungen sollen nur durch Hinzufügen von mathematischen Operatoren gelöst werden. Konstanten und Faktoren hinzuzufügen, ist verboten. Es darf aber nach Belieben potenziert, wurzelgezogen usw. werden.

    Für einen leichteren Einstieg ist bereits eine Aufgabe gelöst ;)

    Noch ein Tipp: Vielleicht nicht gerade mit den Aufgaben 1 und 2 beginnen.

    Und für die Zweifler: Alle Gleichungen sind lösbar.

    Viel Spass beim Knobeln.


    0 _ 0 _ 0 = 6
    1 _ 1 _ 1 = 6
    2 + 2 + 2 = 6
    3 _ 3 _ 3 = 6
    4 _ 4 _ 4 = 6
    5 _ 5 _ 5 = 6
    6 _ 6 _ 6 = 6
    7 _ 7 _ 7 = 6
    8 _ 8 _ 8 = 6
    9 _ 9 _ 9 = 6

    Gruß, zisoft

  • Ok:

    3*3-3=6

    sqrt(4)+sqrt(4)+sqrt(4)=6

    5/5+5=6

    6+6-6=6

    7-7/7=6

    8+8+8=6 mod 9 (damit sollte sich jede Gleichung dieser Sorte für n>2 lösen lassen)

    sqrt(9)*sqrt(9)-Sqrt(9)=6

    Es geht also weiter:

    10+10+10=6 mod 8

    11+11+11=6 mod 9

    ...

    jetzt noch die ersten beiden:

    (1+1+1)!=6

    und

    (cos(0) + cos(0) +cos(0))!=6

    funktioniert!

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • (0^0 + 0^0)^2,58496250072... /0^0) = 6
    (1 + 1)^2,58496250072... / 1 = 6

    2 + 2 + 2 = 6
    3 x 3 - 3 = 6
    4^0 + 4^0 + 4 = 6
    5 / 5 + 5 = 6
    6 + 6 - 6 = 6
    (7 - 7^0) / 7^0 = 6
    dritteWurzel8 + dritteWurzel8 + dritteWurzel8 = 6
    (9^0,5 + 9^0,5) / 9^0 = 6


    Na ja, 0 und 1 sind entweder wirklich übel, oder ich denke mal wieder nur viel zu kompliziert...

    Diese 2,584... hab' ich in meinen HP-Grafikrechner errechnet, dieser Wert ist x bei "2^x=6". Diese Zahl geht offensichtlich noch bis ins unendliche und ist vermutlich ein Bruch; nur leider hab' ich keinen blassen Schimmer, wie ich dem Rechner aus einer Dezimalzahl einen Bruch entlocke... :(


    /EDIT : Ich seh's gerade erst : Kopernikus hat's. Na klar, eine Fakultät...:daumen:

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!