Die Auferstehung der Rätsel

  • Ich bin im ersten Anlauf auch gnadenlos gescheitert. Aber gestern abend kam mir im Halbschlummer ein Geistesblitz, der zur Lösung führen sollte. Muss ich aber nochmal genau ausarbeiten.

    Kleiner Tipp: Hat was mit den Strahlensätzen zu tun.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Kleiner Tipp: Hat was mit den Strahlensätzen zu tun.

    Soweit klar, die habe ich auch angewendet. Nur den Ausdruck oben jetzt aufzulösen...

    Ich kenne das Rätsel in etwas anderer Form, da lehnt nur eine 10m lange Leiter an der Wand. Unten an der Wand steht eine 1m x 1m große Kiste, die von der Leiter berührt wird. Frage: In welcher Höhe lehnt die Leiter an der Wand? (gibt 2 Lösungen).

    Da musste an einer Stelle im Rechenweg mal binomisch erweitert werden, wenn man das nicht erkannt hat, hat man sich 'nen Wolf gerechnet.

    So ähnlich wird's wohl auch hier sein, allerdings hat dieses Rätsel ja wohl nur eine Lösung.

    Gruß, zisoft

  • Zitat von zisoft

    Soweit klar, die habe ich auch angewendet. Nur den Ausdruck oben jetzt aufzulösen...

    Soweit war ich auch. Ich hatte dann die Verhöltnisse der Leiterteile. Dann hätte ich über die Höhe des Schnittpunktes die Breite des Gangs rechts und links vom Schnittpunkt errechnen wollen. Das geht aber nur über die richtigen Winkelzusammenhänge und Hin- und Hereinsetzen.

    Und da hats mich zerrissen :)

    :seher:

    BTW: Das Schiff ist 10 m lang und 3 m breit. Wie alt ist der Kapitän ? :lol:

  • Mit einigen kleinen Hilfen habe ich es bis zur #15 geschafft... in den letzten drei Stunden... Danke LigH :hm:
    Da kriegt man aber schon Knoten im Hirn, wenn man den Hinweisen folgen soll...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich bin auf eine großartige Quelle von großartigen Rätseln gestoßen, deshalb wird dieser Thread wieder mal wiederbelebt:

    Es befinden sich n Glühbirnen im Kreis angeordnet. Sobald ein roter Knopf gedrückt wird, werden die Glühbirnen jede Sekunde folgendermaßen geschalten:
    - Ist eine Glühbirne im gleichen zustand (an/aus) wie ihr rechter Nachbar, wird sie angeschalten.
    - Sonst wird sie ausgeschalten.

    Für welche n sind nach höchstens wievielen Sekunden alle Lampen an, unabhängig von der Anfangskonfiguration?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • *threadwiederausgrab*

    Da sich niemand an das Rätsel von Kopernikus herantraut, mache ich mal ein neues auf:

    Test für Erstklässler in Russland

    Kinder, die es lösen können, werden danach mehr gefördert.


    6636 |3
    8118 |4
    2242 |0
    3316 |X


    Welche Zahl muss für das X eingesetzt werden?

    Gruß, zisoft

  • Dachte erst, wunder wie kompiziert das ist, aber mit trial&error kommt man auch durch... :sly:

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!