DVD upscaling auf 720p

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier Mpeg-2 Material welches über einen HDD/DVD Recorder aufgenommen wurde: 720x576i anamorph.

    Nun soll dieses neu codiert und auf 720p upscaled werden. Der TV ist noch ein HD-Ready und der interne upscaler alles andere als gut.

    Aber auch persöhnlich interessiert mich die Frage wie man das bestmögliche upscaling wohl machen kann...
    Deinterlacen werde ich mit dem TempGaussMC, und dann ist mir Spline64Resize() so spontan eingefallen. Aber ist der auch wirklich der Beste ?
    (das "Beste" ist natürlich relativ - das ist mir schon klar !)

    Meine Idee:
    Kann man dem TGMC nicht gleich ein upscaling mitgeben ?
    Bringt das mehr an Schärfe als Spline64 oder Spline36 ?
    Wie schaut's mit dem Masktools-V2 aus ? Ich kann mich (sehr) dunkel mal an einen (äußerst) CPU lastigen upscale Prozess/script erinnern ...

  • (das "Beste" ist natürlich relativ - das ist mir schon klar !)



    Nein, ist es dir nicht.

    Erklär uns erst mal, nach welchen Kriterien ein Skalierungsfilter für dich "gut" ist.

    Eines sollte dir von vorn herein klar sein: Details dazuerfinden ist nicht "Qualität", und das Gibbssche Phänomen ist keine "Schärfe".


  • Eines sollte dir von vorn herein klar sein: Details dazuerfinden ist nicht "Qualität", und das Gibbssche Phänomen ist keine "Schärfe".

    Logisch, Ein guter resize Filter produziert so wenig wie möglich Ringing bzw. ghost Artefakte (wie z.B. Halos oder extremes anti-aliasing)
    Ich meine mich auch mal drann erinnern zu können das es eine (wohl sehr) aufwendig Methode gibt dem Gibbssche Phänomen zumindest zum Teil entgegenzuwirken. Soweit ich weiß benutzen einige Bildbearbeitungssoftware (ich glaube GIMP auch) genau diese Funktion ... aber man zitiere mich nicht :D

    Soweit mir bekannt ist wendet Avisynth spline64Resize() immer auf das aktuelle Bild an. Aber ich meine das es auch andere gibt die mehrere Bilder miteinander vergleichen um die zusätzlichen Details zu ermitteln und dann das Bild zu strecken.
    Gab's nicht mal 'ne Diskusion dazu in doom9 ... ist aber schon 'n paar Jahre her ...

  • Neu encodieren halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, das wird ein riesen Video wenn überhaupt möchte ich platz sparen :)

    Einfach einen Plasmafernseher benutzen.
    Oder für DVDs Blu-Ray Player mit HDMI, ein VDR besitzt auch etliche Einstellungen zur Bildverbesserung.
    Oder ein PC oder HTPC mit ffdshow dort hat man auch etliche Möglichkeiten zur Bildverbesserung.

    Für ffdshow z.B.
    Deinterlacing > 5-Tab Lowpass
    Größe & Seitenverhältnis > Horizontale Größe, die Bildbreite deines LCD.
    Und bei AviSynth > LimitedSharpenFaster oder unter Schärfen z.B. xsharpen benutzen.

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\WarpSharp.dll")
    Import("c:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSharpenFaster.avs")
    LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=100)

    Und noch etwas an den Einstellungen schrauben, man findet sicherlich auch gute Anleitungen im netz.

  • MegaDeath

    Die aufnahme wurde von einem Dritten gemacht und auf CD gebrannt. Alles was VDR betrifft fällt somit aus.
    Was PC angeht ok schön und gut, geht aber am Thema vorbei.
    Es geht mir hier um den besten Weg von 576i nach 720p zu kommen und weniger die Bildschäfe zu erhöhen.
    Und neuer Plasma TV fällt leider auch aus - sorry


  • Nun soll dieses neu codiert und auf 720p upscaled werden. Der TV ist noch ein HD-Ready und der interne upscaler alles andere als gut.


    So abwegig wie hier beschrieben ist Dein Anliegen garnicht. Mein TV mit integriertem Mediaplayer gibt 4:3 grundsätzlich mit unkorrektem Seitenverhältnis wieder, egal ob mpeg2 oder mkv und läßt sich auch manuell nicht exakt einstellen. (Statt 4:3 immer 1:1).
    Dann macht ein Upscaling durchaus Sinn. Script für 720x576 bei 4:3

    nnedi2_rpow2(rfactor=2) # 1440x1152
    spline36resize(960, 720) # 960x720
    addborders(160, 0, 160, 0) # 1280x720

    Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.

  • Habs nicht überprüft, aber bei dTV und DVD müsste man da noch die nicht quadratischen Pixel der Quelle mit einrechnen.

    Edit:

    An die Experten, bitte mal überprüfen:


    Nach ITU-R BT.601

    nnedi2_rpow2(rfactor=2) # 1440x1152
    spline36resize(982, 720) # 976x720
    addborders(149, 0, 149, 0) # 1280x720

    Error: -0,02%

    2 Mal editiert, zuletzt von -TiLT- (20. Februar 2011 um 23:46)

  • Niemals nach "Schema F" gehen, immer die Quelle anschauen: Auf einer DVD kann Video nach ITU-R BT.601 enthalten sein, muss aber nicht. Der ITU-Standard gilt für Fernsehsignale. Aber DVD-Inhalte müssen nicht zwangsläufig vom Fernsehen stammen, es gibt auch Kinofilm-Direktproduktionen mit Ausnutzung der kompletten Breite. Und wenn ein Film im Academy-Format (1.85:1) ringsum einen Rand hat, ist ohnehin kaum mit Sicherheit festzustellen, mit welcher entzerrten Größe man rechnen müsste. Man sieht es ihnen wirklich nicht immer so eindeutig an (wenn, dann haben Fernseh-Quellen einen relativ weichen Rand von 8-10 Pixeln links und rechts, dann wäre eindeutig ITU zu bevorzugen).

    Das sicherste wäre, zwischendurch mit der entzerrten Breite zu rechnen, also 768 Pixel Breite bei 4:3-Video. Bei ITU-PAR werden die inneren 704 (eigentlich nur 702) Pixel gestreckt, bei Generic PAR alle 720 Pixel pro Zeile. Noch genauer braucht es keiner...

  • Also bei einer Aufzeichnung von Analogen Quellen sollte man die ITU-R BT.601 berücksichtigen.
    Ich meine mich jedenfalls aus grauer Vorzeit an Irgendsowas zu erinnern neuere Programme hatten dann auch im richtigen Seitenformat aufgezeichnet soweit ich mich erinnere.
    Und bei Kopien Digitaler Quellen von DVD oder DVB rechnet man mit z.B 768 oder 1024 und Croppt ggf. die seitlichen Balken einfach weg.


    Wenn die Information ob ITU-R BT.601 oder nicht nicht im Video enthalten ist dann frage ich mich schon woher der DVD-Player oder der TV wissen soll wie er das material zu entzerren hat.
    Persönlich benutze ich schon seit Jahren nur Digitale Quellen und rechne bei PAL immer mit 768 oder 1024 selbst wenn ich mich einmal irre glaube ich kaum das man die unterschiede erkennt.

  • Wenn die Information ob ITU-R BT.601 oder nicht nicht im Video enthalten ist dann frage ich mich schon woher der DVD-Player oder der TV wissen soll wie er das material zu entzerren hat.

    Diese Informationen holt sich ein DVD Player normalerweise von den in den IFOs gespeicherten Flags.

  • Dann frage ich mich, warum intelligente Encoding Tools wie z.B. Staxrip diese Infos nicht auswerten, sondern stattdessen die ITU-Norm via Menue auswählbar machen.
    In den IFOs steht nämlich meines Wissens auch nichts darüber, jedenfalls an AR-Infos finde ich nicht mehr als 4:3, 16:9 sowie NTSC oder PAL. Leider aber nichts über den Entzerrfaktor.

  • In den IFO-Dateien ist nicht gespeichert, ob das "interessante" Video 704 oder 720 von 720 möglichen Pixeln in der Breite belegt. Der DVD-Player kann also nicht wissen, ob das Videosignal für den einen Film zusätzlich gestaucht werden müsste, für den anderen aber nicht. Entweder sein Signalwandler tut's einfach, oder nicht. Wenn er immer zusätzlich staucht, müsste man bei TV-Inhalten seitlich weiche Ränder bemerken. Wenn nicht, würde bei Vollbild-Inhalten seitlich immer etwas im Overscan verschwinden.

    Am besten testen, was konkret dein Modell macht. Es gab mal bei uns im Board ein Overscan-Testbild, das könnte man als DVD-Standbild authoren. Möglicherweise hängt es sogar davon ab, mit welcher Technik das Videosignal übertragen wird (Antenne, Composite, S-Video, SCART -/- HDMI), und was der Fernseher draus macht...

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. Februar 2011 um 09:19)

  • Meiner Meinung hängt es mit der art der Übertragung zusammen ob Analog oder Digital und der Fernseher entzerrt es dann entsprechend, also mal abgesehen vom 4:3 oder 16:9 flag.
    Ein Relikt aus Zeiten der Röhrentechnik und der analogen Datenübertragung, nur der Anwender kann wissen aus welcher Quelle das material stammt und wie er es zu berechnen hat.
    Jedenfalls hatte ich es vor ewigen Zeiten so gehandhabt, die Tatsache das ich es nicht mehr weiß sagt mir jedenfalls das ich es heutzutage nicht mehr brauche.

  • Habe mich hier mal angemeldet um auch Antworten zum Thema upscalen zu finden. Ich nutze MeGui und möchte "fertige" mkvs abspeichern als 720p File von DVDs. Was mir klar ist wo nix ist an Infos bringt auch der beste Rip nix klar.
    Aber wie bekomm ich "optisch" das beste aus einer DVD raus, normal 16:9 Film ohne Schnick Schnack und eine Tonspur ??

    Zur Zeit habe ich folgendes Script von AviSynth:

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\HD-Rip\tools\avisynth_plugin\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\HD-Rip\tools\avisynth_plugin\asharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\AddGrainC.dll")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\HD-Rip\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("D:\HD Rip\Löwe.d2v")
    #deinterlace
    crop( 20, 2, -20, -2)

    Spline64Resize(1280,720) # Spline64 (Sharp)
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\HD-Rip\tools\avisynth_plugin\Convolution3DYV12.dll")
    Convolution3D("movielq") # Heavy Noise
    WarpSharp(depth=140, blur=10, bump=220, cubic=-0.6)
    asharp(2,2,2) # some adaptive sharpenning
    AddGrain(8,0,0)

    Das ganze rammelt dann bis zu 12h auf mein Quad (denke ist normal ??) und wenn fertig muxe ich einfach die 5.1 AC3 dran mit MKV Toolnix. Recht passabel und auch zufrieden. Oft muß ich die Regler nachführen für Schärfe und Grain, je nach DVD Quali.

    Gibts da bissel noch was zu optimieren um noch "näher" an ansehnliches 720p zu kommen aus einer normalen DVD ?? Wiederhole nochma vergleiche das nie mit echten HD von BlueRays oder aus HD Sendern aus dem TV. Versuche da auch manchen film so in "Pseudo-HD" zu erhaschen in dem ich vom TV aufnehme. Möcht aber nun einigen DVDs auch mal nen Tritt in Sachen HD geben. Danke für Hilfe. Gruß@ll Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!