.TS schneiden mit Project-X - Probleme mit Tonspur ?

  • Ich habe mir Project-X geladen um damit von DVB-T aufgenommene Filme zu schneiden.
    Die Dateien liegen im .TS-Format (MPEG-TransportStream) vor.
    Ich möchte hier lediglich überflüssige Szenen/ Werbung rausschneiden. Und dann ganze wieder als .TS abspeichern. (Anschließend wird das Ganze mit einem Authoringprogramm, z.B. ConvertXtoDVD in ein DVD-Format konvertiert und ggfs. gebrannt).
    Das mit dem Schneiden habe ich dann nach ein paar Versuchen auch hinbekommen. Vor allem geht das recht schnell.

    Wenn ich das System von Projekt-X richtig verstanden habe, wird zunächst der Stream ge-DE-muxxt (in Video und Audio) und anschließend bzw. in einem Aufwasch wieder gemuxxt. Natürlich nur der Auswahlbereich.

    Nun habe ich einen deutschen Fernsehfilm aufgenommen, der Deutschen Stereo-Ton hat. Allerdings enthält der Stream auch eine Tonspur für Sehbehinderte. Das gecuttete Ergebniss enthält dann ALLE Tonspuren zusammengemischt. (Für Sehbehinderte wohl sinnvoll, aber nicht für den täglichen Gebrauch).

    Hier noch ein paar Informationen des ORIGINALEN Streams:
    Video:
    PID: 0x65(#1)
    Audio:
    PID: 0x66(#2)(ger)
    PID: 0x67(#4)(und)
    Teletext:
    PID: 0x68(ger_i100 )(#3)
    Untertitel:
    n/a

    Wie kann ich bei Projekt-X einstellen, welche Tonspur er bearbeiten soll ?
    (Ich finde keine Möglichkeit die PID's irgendwo zu selektieren).

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H (31. Januar 2011 um 15:40)

  • Ich kenne zwar ProjectX nicht im Detail. Aber wenn damit nur geschnitten werden soll, und Quellformat = Zielformat ist, dürfte demultiplexen und erneutes multiplexen zum Schneiden eigentlich unnötig sein.

    Wenn am Ende eigentlich eine DVD draus werden soll, ist es vielleicht nicht gerade vorteilhaft, zwischendurch wieder eine TS-Datei zu erzeugen, wo die meisten DVD-Authoringtools doch eher Elementar-Streams bevorzugen. Daher sollte es eigentlich reichen, mit ProjectX zu demultiplexen (in *.m2v als Video einerseits und *.ac3 oder *.mp2 als Audio andererseits). Dann helfen MPEG2Schnitt oder Cuttermaran beim parallelen Schneiden von Audio und MPEG2-Video – entweder an GOP-Grenzen (I-Frames), oder mit Smart-Rendering an anderen Frames, falls über einen geeigneten "Provider" ein geeigneter MPEG2-Encoder eingebunden ist (z.B. HCEnc oder TMPGEnc).

  • Also erst demultiplexen mit ProjektX.
    Video und alle Audios werden seperat als Datei gespeichert.Dann das ganze mit "Cuttermaran" öffnen und die Audios die Du nicht brauchst löschen. Start-Index und End-Index eingeben. Speichern....und fertig.

    LG Propa

  • tach auch !

    Aber erst in Cuttermaran kurz reinhören.
    bei Arte ist Spur 1 manchmal deutsch und manchmal französisch, bei Spur 2 ist es dann umgeekehrt.
    Bei den Zweit Programmen der ÖffRs sind oft Spuren für Blinde dabei und das nervt einen Normalsichtigen schon etwas wenn in jeder Dialaogpause jemand erzählt was passiert :
    Sie zieht sich aus, er ist schonnackt und reuacht eine Zigarre, sie tritt ins Bild. ;)

    Gruss BergH

  • Den Umweg mit Cuttermaran, also erst demuxxen, dann wieder muxxen und dann authoren, wollte ich mir (eigentlich) sparen. Das wären ja 3 zeitaufwändige Arbeitsschritte. Einmal schneiden und einmal authoren sind immer noch 2 zeitaufwändige Arbeitsschritte. Wobei das reine Schneiden mit Project-X eigentlich sehr schnell geht. Ist halt abhängig von der Festplatte, da ja immerhin ein paar Gigabyte Daten kopiert werden müssen. (Für einen 90-Minuten-Film/ca. 2.0 GB hat der etwa 4 Minuten gebraucht).

    Das ich mir unter Umständen erst mal die Tonspuren anhören muss, um herauszufinden, welche was ist, ist klar. Da hilf oft probieren oder manchmal weiß man es auch.

    So nun habe ich selber rausgefunden, wie es mit Project-X geht und wie und wo ich die Einstellungen finden kann.
    Ich habe mal den Text hier angehängt (viel Text !) und garantiert zum Schmunzeln:

    Bei meinen Versuchen mit Project-X habe ich sehr sehr viel über Video-Bearbeitung und Begriffe gelernt.
    Zunächst bin ich auf einen Thread (Link) im Project-X-Forum (DVB Technics-Forum) aufmerksam geworden, der dieses Thema behandelt. Es gibt einen 5-seitigen Thread dazu, den ich mir durchgelesen habe.

    Sehr schnell habe ich, auch durch Ausprobieren, herausgefunden, daß in dem Hauptfenster die Dateiinformationen (z.B. die PID's) angezeigt werden, wenn man mit der linken Maustaste einmal auf den Dateinamen (der geladenen Datei) klickt.

    Nur konnte ich nirgends eine Möglichkeit finden, dies einzustellen.
    In dem oben erwähnten Thread war dann am Ende auch die Rede von einem Fenster mit den PID's (und irgendwo auch ein Thumbnail dazu).
    Ich konnte das aber nicht finden. Ich habe alles Mögliche probiert. Ich fand es weder über das Menü, noch über ein Kontextmenü oder Klick mit der rechten Maustaste. Immer wieder landete ich im Prozessfenster. Aber auch dort waren die gesuchten Einstellungen nicht zu finden.

    Irgendwo musste das doch sein, mit den "PES(&Sub)-ID/ PID-Liste" !
    Irgendwann viel mir dann auf, daß im rechten kleinen Fenster der Reiter auf "CutViews" stand. Es war ja auch Sinn und Zweck der Sache den Film zu schneiden und Schnittpunkte zu setzen. Irgendwann stellte ich dann den Reiter auf "Settings" und siehe da: Da waren die gewünschten Einstellungen. Um das zu finden habe ich bestimmt 6-7 Stunden vor dem PC gesessen !!!! (LOL).

    Da standen nun alle PID's drin (0x65, 0x66, 0x67, 0x68 ). Aber wie einen davon löschen ! ?

    Eine Button löschen gibt es nicht. Statdessen nur "transferiere...". Nein, ich wollte nicht transferieren. Mit der rechten Maustaste über ein Kontextmenü ("Entfernen") ging es auch nicht, so wie man es von Windows gewohnt ist. Beim draufzeigen auf eine PID erschien dann ein Hilfstext "Doppelklicken zum Entfernen". Na also !
    Das ist aber eine sehr, sehr ungewöhnliche Methode, um einen Eintrag aus einer Liste zu entfernen, diesen doppelt anzuklicken !!

    Nunja, ich hatte dann erreicht, was ich wollte.

    Faszit: Ein gutes Programm, das sehr viel kann. Nur leider ist die Bedienung etwas umständlich und alles andere als Microsoft/ Windows-konform. (Naja, alles eine Frage der Gewohnheit).

    Vielleicht könnte ja mal jemand eine vernünftige deutsche (aktuelle) Bedienungsanleitung erstellen, die auch ein Laie versteht.
    Mit einer Erklärung/ Referenz der wichtigsten Begriffe.
    (Ja, ich weiß, das macht sehr viel Arbeit und Mühe und kostet Zeit. Und für kommerzielle Software müsste man richtig viel Geld bezahlen).

    Bei meinen Versuchen bin ich auch noch auf andere (alternative) Lösungen gestoßen:

    Den Film mit Project-X einfach nur cutten und als .TS abspeichern.
    Dann hat man zwar alle Tonspuren übereinander.
    Aber dies kann man dann auch noch in dem Authoring-Programm auswählen, welche Tonspur genommen werden soll.
    Standardmässig wählt das Authoring-Programm ALLE Tonspuren aus.
    Das kann man auch so brennen. Man kann die Tonspur dann immer noch bei der Wiedergabe auswählen. Zumindest ein guter DVD-Player bzw. gute DVD-Software (DVD-ROM am PC) sollte das können. Hab's mit Power-DVD und Nero ShowTime ausprobiert. Hat sogar den Vorteil, daß man später noch wählen kann, was man hören will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H (1. Februar 2011 um 14:48)

  • Zitat

    ...........und als .TS abspeichern.
    Dann hat man zwar alle Tonspuren übereinander.

    dann kurz in TsSnipper öffnen.........alle nicht benötigten Audiospuren abhaken.............probehören....ists okay = abspeichern.

    Stichwort abhaken...exakt heissts bei "Export" abwählen,siehe Screen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Den Umweg mit Cuttermaran, also erst demuxxen, dann wieder muxxen und dann authoren, wollte ich mir (eigentlich) sparen..


    Cuttermaran muxt die Teile nicht zusammen. Er gibt am Ende die geschnittenen Teile aus M2V Spur und MP2 Spur (bspw.). Mit Cuttermaran lässt sich einfach viel bequemewr schneiden als mit ProjectX.

  • _Laui_

    Du antwortest auf einen alten Beitrag...........8 Monate alt.

    Wer mit Cuttermaran und so arbeiten will,der soll.

    Zudem hiess die Ursprungsfrage

    Zitat

    Ich möchte hier lediglich überflüssige Szenen/ Werbung rausschneiden.


    Und dies geht am Besten mit meinem oben Genannten wenns ohne neuenc. und auch automatisch zusammengefügt werden soll.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!