• CompCheck klappt doch prima! Ich musste nur "Discard first pass" dafür ausschalten, weil GordianKnot 0.28.6.x die Frame-Größen aus der VDENC.LOG statt aus einer stats-Datei liest; wenn der 1st-pass nur Drop-Frames schreibt, sind alle Bilder 0 Bytes groß, dann kann GK nichts daraus berechnen. Man muss also beim CompCheck eine "große" AVI-Datei schreiben lassen.
    __

    P.S.: Bei der "xvid1.0beta1.1" von syskin funktioniert das Interlaced-Encoding im 1-pass-Verfahren mit allen Matrizen (H.263, MPEG, Custom). 2-pass-Encodierung funktioniert jedoch nur mit H.263-Matrix und B-Frames: Bei anderen Matrizen, oder ohne B-Frames, berechnet er die Bitrate-Verteilung falsch, es kommt zu haufenweise EInzelbildern mit Quantisierungsfaktor=31.

  • XviD 1.0 Beta 2 bei Koepi:

    - Interlaced-Encodierung funktioniert (in sysKin's Version auch schon)
    - 2-pass-Encodierung funktioniert auch mit MPEG-Matrix, mit oder ohne B-Frames. Super!

    Jetzt kann man es "beta" nennen!

  • bei sysKin gibts jetzt ne neue Version...

    [Edit]
    Vielleicht sollte ich noch erwaenen,dass die doofen DXN Profile entfernt wurden und man jetzt den !!!AR einstellen kann!!!:ja: :)

  • Also ich habe jetzt mal in bischen mir den Thread über die neue Beta durch gelesen. Zwar ist mein Englisch nicht das beste, aber kann es sein das durch den "ungenauen" 1st pass der Comp Check nicht mehr Vergleichbar mit den alten Relaese ist?

  • Das wird durchaus passieren können - aber es wurde ja schon recht oft behauptet, dass XviD dev-4-api nicht mehr mit GordianKnot kompatibel sei. Steht auf jeden Fall noch aus, das genauer zu testen...

  • Ich habe mir den neuen XviD-Beta heruntergeladen. Bin sehr zufrieden mit der Qualität, aber leider spielt der neue Decoder einige meiner XviD enkodierten Files auf dem Kopf ab! :nein:

    Kann man das irgendwie dauerhaft abstellen? Es ist nämlich ziemlich blöde, wenn ich mir z. B. aus einigen Dokus eine Playlist erstelle und dann praktisch bei jedem zweiten File über die XviD-Filterkonfiguration "Flip Video" ein- und ausschalten muss.

    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu einer der Einstellungen:
    Was ist Trellis Quantization und was bewirkt das? Ist diese Einstellung eher für die Enkodierung mit niedrigen, höheren Bitraten oder gar nicht empfehlenswert?

  • Hilft es, den Decoder zu zwingen, einen bestimmten Farbraum zur Decodierung zu verwenden (z.B. Force YUY2)?
    __

    Was Trellis genau ist - wenn Selur das nicht in seinem Dokument "Wissenswertes rund um XviD" beschrieben hat, dann hilft eigentlich nur noch, im englischen doom9-Forum danach zu suchen.

  • Wenn ich den Decoder zwinge, einen bestimmten Farbraum zu nehmen, bleibt das Bild leider schwarz (naja, in gewisser Weise hilft das ja, weil ich jetzt nicht mehr sehen kann, ob das Bild falsch herum abgespielt wird :ani_lol: ).

    In Selurs XviD-Guide 1.3 wird noch davon gesprochen, dass es sich bei Trellis um ein experimentelles Quantisierungsverfahren handelt und nur mit H.263 fehlerfrei zusammenarbeitet. Ich wollte eben wissen, ob sich daran etwas geändert hat, da ich immer den Quantisierungstyp MPEG verwende.
    Oder gibt es gar schon eine neuere XviD-Guide-Version, die etwas mehr auf die neue XviD-1.0-Bedieneroberfläche eingeht?

  • Trellis sollte immer aktiviert sein!(ums mal kurz und ohne Umstaende/klar und hoffentlich deutlich zu sagen;D )

    es sei denn....man muss unbedingt auf kosten der Qualitaet Zeit sparen!

  • Ich sollte also Trellis immer aktiviert lassen, auch, wenn ich (wie ich es meistens tue) Bitraten um 2000kbps verwende? Oder verschlechtert das nicht eher die Bildqualität?
    Ich dachte, Trellis sei dazu da, die Komprimierbarkeit zu erhöhen, was für mich eher darauf hinweist, dass es (nur?) für niedrigere Bitraten geeignet sei.
    Sind mit Trellis erzeugte XviD-Files eigentlich auch noch MPEG4-konform?

  • Zitat von tedgo


    Sind mit Trellis erzeugte XviD-Files eigentlich auch noch MPEG4-konform?

    Ja, das sind sie, sie beinflussen nur das Encoding.

  • Zitat von tedgo

    Ich sollte also Trellis immer aktiviert lassen, auch, wenn ich (wie ich es meistens tue) Bitraten um 2000kbps verwende? Oder verschlechtert das nicht eher die Bildqualität?
    Ich dachte, Trellis sei dazu da, die Komprimierbarkeit zu erhöhen, was für mich eher darauf hinweist, dass es (nur?) für niedrigere Bitraten geeignet sei.

    genau, dh bei so hohen bitraten mußt du es nicht aktivieren (auch b-frames sind nicht unbedingt notwendig) und qpel würd ich auf jeden fall nehmen

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    genau, dh bei so hohen bitraten mußt du es nicht aktivieren (auch b-frames sind nicht unbedingt notwendig)

    Dann wuerde er aber effizienz verschenken!
    Es wuerde zwar das Encoding beschleunigen aber wer moechte das schon auf kosten der Qualitaet???
    Bevor man diese Features deaktiviert,sollte man lieber eine Custom Matrix benutzen und durch diese die Bitrate verbraten...

  • dasselbe gilt auch für b-frames, und wie bei b-frames kann auch trellis (laut syskin) etwas die schärfe/qualität vermindern, ich würds nicht für hohe bitraten, wie 2000kbps, verwenden

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ich habe inzwischen etwas mit Trellis herumgetestet.
    Bei der angepeilten Bitrate von 2000kbps verschlechtert Trellis die Bildqualität etwas. Das Bild wirkt irgendwie unruhiger und unsauberer. Außerdem erreichte die Datei nicht die erwartete Dateigröße, sondern blieb fast 15% darunter!
    Trellis kommt für mich also nicht in Frage.

    Die B-VOP's lasse ich hingegen aktiviert (max. consecutive B-VOP's auf 1), denn ein Abschalten verschlechterte die Bildqualität ebenfalls ein wenig. Das Bild wies einige Artefakte bei schnellen Bewegungen auf, die mit B-VOP's nicht zu sehen waren.

  • Zitat

    dasselbe gilt auch für b-frames, und wie bei b-frames kann auch trellis (laut syskin) etwas die schärfe/qualität vermindern, ich würds nicht für hohe bitraten, wie 2000kbps, verwenden

    dann hast du aber sicher auch gehoert wie sysKin sagte das Trellis immer aktiviert bleiben soll,da es die Bitrate erheblich mindert dafuer aber den PSNR Wert nur minimal verschlechtert....(der nutzen von Trellis ist weit hoeher als der durch Trellis entstehende Verlust!!!!)
    und b-Frames deaktivieren ist auch sehr nutzlos,da sie die Qualitaet nur positiv beeinflussen koennen!
    bevor man die dummheit begeht b-frames zu deaktivieren sollte man einfach den Quantizer ratio auf 1 stellen und wems immer noch nicht reicht auch noch Quantizer offset auf 0!

    du koenntest das mit dem deaktivieren von b-frames ja mal mf oder Teegedeck unter die Nase reiben(dann darft du nach mf's Reaktion aber keinen Strike verteilen:ani_lol: )

    bei h.263 erhoeht Trellis uebrigens die schaerfe des bildes und wahrt mehr Details!!!
    Nur bei MPEG Matrizen gehen ein paar Details durch Trellis floeten....

    Zitat

    Ich habe inzwischen etwas mit Trellis herumgetestet.
    Bei der angepeilten Bitrate von 2000kbps verschlechtert Trellis die Bildqualität etwas. Das Bild wirkt irgendwie unruhiger und unsauberer. Außerdem erreichte die Datei nicht die erwartete Dateigröße, sondern blieb fast 15% darunter!
    Trellis kommt für mich also nicht in Frage.

    dann musst du eine geignette Matrix benutzen!
    Trellis ermoeglicht dir in deinem Fall doch auch eine hoehere Qualitaet durch die Bitraten ersparnis(und dafuer ist Trellis ja)...die ersparniss machst du wieder dadurch gut,indem du einfach eine Matrix mit kleineren Coefizienten benuzt.....und nun zeig mir mal wie du dann ohne Trellis bessere ergebnisse hinbekommen willst;D

    Zitat

    (max. consecutive B-VOP's auf 1),

    die kannst du auch ruhig auf 2 lassen!
    so nimmst du XviD sonst auch nur efektivietaet!(guck einfach auf das was ich etwas weiter oben gesagt habe zu b-frames)..

    als Fazit bleibt zu sagen...
    Trellis und B-Frames richtig angewand sind aus Qualitativer Sicht immer Sinnvoll(ok,wenn groesze absolut keine Rolle spielt und man schon die Matrix komplett auf 1zen gesetzt hat:lol: und nun das absolut letzte unsichtbare quaentchen rausholen moechte...dann muss man Trellis deaktivieren...aber sonst NIE!!!)...
    Nicht umsonst wird mir da jeder XviD devel zustimmen:cool: .

    ps.
    2000kbps sind ja nicht unbedingt allzuviel fuer nen durchschnittsfilm..da laesst sich mit B-Frames und Trellis noch einiges rausholen....!

  • Ich benutzte bislang nur die MPEG-Quantisierung. H.263 verursacht mir zu viele Blockartefakte. Aber wenn mit Trellis H.263 besser aussieht, lohnt sich vielleicht einmal ein Versuch...

    Custom-Matrizen verwende ich überhaupt nicht, da ich meine XviD-Files möglichst standardkonform erstellen möchte und das sei bei Custom-Matrizen ja angeblich nicht der Fall.

    Wenn ich die Max. consecutive B-VOP's auf 2 belasse, wirken statische Hintergründe irgendwie schwammig, fast wie bei DivX. Deshalb habe ich sie auf 1 gesetzt und bin mit der so erreichten Bildqualität eigentlich zufrieden.

    Vielleicht sollte ich doch noch ein bisschen mit Trellis experimentieren, aber wie gesagt: Bislang finde ich die erreichte Bildqualität bei Quantizer-Typ MPEG und zugeschaltetem Trellis sichtlich schlechter als ohne. Mit H.263 hatte ich es bislang allerdings noch nicht versucht.

    Nachtrag:
    Standardmäßig ist in der aktuellen Beta-Version ja "Packed Bitstream" aktiviert. Sollte ich das lieber abschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!