BD Format auf DVD DL Brennen?

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Falls nicht, Entschuldigung und bitte verschieben :)

    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Ich habe einen HD Film, welcher in etwa 8GB groß ist.
    Ich habe mit den TsMuxer geladen, und hab ihn zum Test 2 mal gemuxt, jetzt hab ich einmal eine m2ts. Datei, und einmal hab ich "BluRay" ausgewählt und habe 2 Ordner ( BDMV und CERTIFICATE ).

    1 Frage : In welches Format muss ich "muxen"? In BluRay oder in m2ts?
    2 Frage : Kann ich die rund 8GB große Datei auf einen DVD Double Layer Brennen, und bleibt die HD Qualität erhalten? Wenn ja, wie muss ich sie brennen?

    Würde die Filme gern auf einer PS3 schauen, wäre aber nicht schlecht wenn sie auch auf anderen BluRay Playern laufen würde.

    Ich danke euch vielmals :ja:

  • Soweit ich das nebenbei mitbekommen habe (habe selber keine entsprechende Hardware bisher):

    1) Multiplexen im Format "Blu-ray", so dass die Ordner BDMV und CERTIFICATE vorhanden sind
    2) am besten mit ImgBurn den Ordner, welcher BDMV und CERTIFICATE enthält, zum Brennen als Wurzelverzeichnis öffnen; ImgBurn sollte dadurch eigentlich erkennen, dass vermutlich "etwas BD-Video-artiges" gebrannt werden soll, und alle notwendigen Einstellungen vornehmen.

    Die Bildqualität wird beim reinen Multiplexen und Zusammenstellen des Datenträgers überhaupt nicht verändert.

  • Danke dir erstmal!

    Ich versuchs jetzt einfach mal, hab den Film als "BluRay" gemuxxt, und die Ordner BDMV und CERTIFICATE mit IMG Burn eingefügt.
    Er hat BD Video automatisch erkannt und alle Einstellungen selbst getroffen.

    Nun brenn ich es gerade auf eine Double Layer DVD, werde dann berichten ob alles geht. :ja:

  • Ist nicht das was ich wollte.
    Hab die Disk Problemlos gebrannt, hab sie in die PS3 gelegt, und sie wird dort als "Daten-CD" erkannt.

    Sollte ja aber eine BluRay sein...

  • ..und denn erzähl mal wie du es gemacht hast.
    Andere wollen ja vielleicht auch gut davon haben.
    Und dazu ist ja ein Forum da.
    Helfen und geholfen werden;)

  • Die Lösung würde mich auch mal interessieren...

    Ich hab hier mit einem HD-Receiver 720p Material (von den ÖR) als zerhäckselte .ts Files rumliegen.
    Die Dinger demux ich mit TSMuxer, bau eine mkv um die Filler-NALUs loszuwerden, demuxe das Teil dann wieder und will's dann mit TSMuxer so verarbeiten, dass ich das Ergebnis nur noch auf eine DVD-4/9 brennen brauch damit's dann mein BluRay-Player erkennt.

    Da gibt's ja nun die Optionen "Blu-ray disk" und "AVCHD disk". Zumindest bei letzterer ist im Wiki-Artikel keine 50 fps erwähnt, weswegen ich bei BD bleiben wollte.
    Aber scheinbar gibt's da irgendwo einen kleinen Stolperstein... den der Originalposter ja gefunden hat. Ich würde ungern einen Rohling Opfern, noch dazu ne DVD-9. Von daher - weiß jemand, worauf man da achten muss? ;)

    { Zusammengefügt. | LigH }

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (23. Juni 2011 um 17:24)

  • Mal 'ne Frage...

    Ich hab damals (Ende Juni) einfach die .h264 und .ac3 genommen und mit tsMuxeR als "BluRay" gemuxt. Das Ergebnis hab ich dann mittels dieses Guides gebrannt. Also ImgBurn, dortige Einstellungen vorgenommen, die beiden Ordner auf die DVD gebrannt. Und mein BD-Player hat's anschließend ohne Probleme abgespielt.
    Jetzt hab ich dasselbe noch mal gemacht - mit zwei Filmen, einer bei ARD und einer bei ARTE aufgezeichnet. Aber nun klappt's auf einmal nicht mehr. Wird zwar vom Player abgespielt, Ton ist okay, aber das Bild ruckelt wie wild. So schätzungsweise zwei Ruckler jede Sekunde. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Die Rohlinge sind's nicht - einer war derselbe wie vor zwei Monaten und der andere war sogar nur ne DVD-5. :(

  • Zwei Ruckler pro Sekunde - das klingt für mich nach "24:25-Pulldown", eine relativ peinliche Not-Normwandlung zwischen FILM (24 fps) und PAL (25 fps). Wäre nur die Frage, ob das der Player / Fernseher macht, oder ob das so im Videomaterial encodiert ist. Da wären sowohl eine ausführliche MediaInfo-Analyse als auch ein Ausschnitt aus einem schönen horizontalen Schwenk hilfreich (der dürfte auch kleinkomprimiert sein, für die Bewegungsanalyse bräuchte es keine Topqualität; nur wenn das Bild verkleinert wird, dann wäre "interlaced resizing" notwendig, und "interlaced encoding").

  • Ich fürchte, ein Ausschnitt wird wenig bringen. Die gebrannten DVDs werden nämlich spaßigerweise am PC problemlos abgespielt. :rolleyes_:
    Außerdem bin ich mittlerweile wieder in meiner Studentenwohnung, hier hab ich leider keinen BD-Player zum Testen. :/
    Was ich anbieten könnte wären die Images an sich. Hier ist schon einmal eine MediaInfo Analyse (0.7.47) der .m2ts, welche im Stream Ordner des BDMV-Verzeichnisses liegt:

    http://pastebin.de/18650

    Der Fernseher hat übrigens gestern auch in den Mode 1280x720@50 geschaltet, als ich die DVD eingelegt und abgespielt hatte. Also eine 24p Konvertierung wurde da nicht vorgenommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von EVA-01 (5. September 2011 um 20:38)

  • Zitat

    Der Fernseher hat übrigens gestern auch in den Mode 1280x720@50 geschaltet,


    So einen freundlichen TV hätte ich auch gerne.....:ja:

    Bluray-Stream auf DVD...ja,aber nur wenn der Player das Signal dann per HDMI ausgeben kann,über Scart muss der TV das analoge Signal wieder in ein Digitales umsetzen.

    Die einfachste Lösung ist der WD Mediaplayer oder Ä. Ich schließe das Gerät per HDMI an meinen Plasma-TV, an den WD kommt eine Festplatte auf den die Videofiles drauf sind und schon kann es losgehen?

    Hab selber noch nie 50p auf DVD brennen müssen,glaube das können meine Geräte gar nicht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das ist nicht für mich, sondern für meinen Vater. Der ist halt etwas konservativer und hätte den Kram gerne auf DVD. Eigentlich müsste das gar nicht sein, mein (eher sein) "freundlicher" TV hat USB-Eingang und frisst avi, mp4 und mkv (allerdings kein FLAC und DTS und ist sehr wählerisch bei den h264 Profilen - aber die aufgezeichneten TV-Sachen sind kein Problem).
    Und natürlich wird die gebrannte 720p50 DVD dann auch von einem BluRay-Player abgespielt der selbstverständlich per HDMI angebunden ist. Alles andere wäre ja Quatsch. ;)
    Ich wüsste auch gar nicht, dass DVD-Spieler DVDs mit HD-Content abspielen könnten.

  • Zitat

    hat USB-Eingang und frisst avi, mp4 und mkv


    Dann probier doch Deine Files mit MakeMKV auf einen grossen USB Stick zu legen.
    Ev.erstmal schauen..welche

    Zitat

    h264 Profilen


    der TV akzeptiert.

    Zitat

    Der ist halt etwas konservativer


    Das bin ich auch sonst wäre ich schon längst im Strudel der Zeit untergegangen.
    Ich habe das Wort erfunden.
    Selber kenne ich mich mit den vielen kostenlosen Tools nicht so aus,hätte ich die Daten hier würde ichs erstmal mit Edius 6 probieren das Ganze in DVD konform zu erstellen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dann probier doch Deine Files mit MakeMKV auf einen grossen USB Stick zu legen.
    Ev.erstmal schauen..welche

    der TV akzeptiert.

    Wie gesagt, mkv aufm TV ist kein Problem... generell funzt alles sofern's nicht irgendein abgehobenes Profil ist oder zu viele Reframes hat.

    Aber darum geht's hier nicht. Mein Vater hätte die aufgezeichneten HD-Videos nun mal gerne auf DVD, die er dann auf'm BD-Player abspielen kann, Punkt. ;)
    Weswegen es mich interessiert, wie ich das zum Laufen kriege. Bzw. warum's beim ersten Mal klappte, aber jetzt auf einmal nur Scheiße rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!