Film deinterlacen - Jedes 4te Bild ist progressiv

  • Downloaden kannste von hier.

    Aber ohne bezahle Du nix könne benutze, weil ohne Lizenze nixe funktioniere.

    P.S. Die Seite hat auch Links zu Nvidia-Seiten, auf denen man nachsehen kann ob die eigene Grafikkarte den Anforderungen genügt (mindestens VP2 engine).

  • Zitat

    Wo finde ich dieses DGAVCDecNV?


    http://neuron2.net/licensing.html

    Habs schon letztes Jahr mal gekauft aber dann nach dem PC Neuaufsetzen.......

    Bis ich die korrekte Vorgehensweise wieder verstanden habe.....puh...
    Then put that file in the same directory where you have DGIndexNV.exe

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mit DirectShowSource geht es jetzt nachdem ich den Haali Media Splitter drauf habe. Der kam beim TS Doctor mit.

    Jetzt sind die Interlaced-Streifen weg! Und es geht auch deutlich schneller. Was muss ich jetzt noch bezüglich DirectShowSource beachten, weil ich hab
    gelesen das das zu Problemen führen kann?

  • Zitat

    weil ich hab gelesen das das zu Problemen führen kann?

    Nur hier wenn man Edius und den Procoder aufm System installiert hat.
    Edius bringt eigene DS Filter mit die sich mit denen von ffdshow in die Quere kommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Das DirectShow-System ist eventuell nicht zuverlässig (es kann zwischen zwei Durchläufen Unterschiede geben, falls einzelne Frames übersprungen werden) und sehr abhängig vom Zusammenspiel mit anderen Filtern (z.B. können andere Filter den Bildinhalt unerwartet verändern).

    Reine AviSynth-Plugins sind da sicherer in der Anwendung. Aber auch die benötigen manchmal Hilfe (z.B. verwendet FFmpegSource den MPEG-PS/TS-Splitter eines Haali Media Splitters, zumindest bis der eigene LAV-Splitter da zuverlässiger geworden ist; aber ich glaube, nicht per DirectShow, sondern direkt mit der DLL-Funktion).

  • Es mag sein dass DirectShowSource in der Schweiz mehr Probleme macht als woanders auf der Welt. (Habe noch keine diesbezüglichen Tests gemacht.)

    Generelles Problem von DirectShowSource ist die "Framegenauigkeit" beim Zugriff. Wenn die Anwendung zum Dekoder sagt "gib mir Frame 596", dann ist nicht garantiert, dass der DS-Decoder auch wirklich *genau* diesen Frame liefert. Viele Decoder "schätzen" nur bei Random Access.

    Das heißt in der Praxis:

    - alles was mit "Trim(a,b)" zusammenhängt kann problematisch werden. Vielleicht werden nicht genau die angegeben Frames getroffen, und/oder es kann bei mehreren Durchläufen zu unterschiedlichen(!) Ergebnissen kommen.

    - Komplexe Scripte die (sehr) viel Speicher benötigen können problematisch werden, falls Avisynth der Speicher knapp wird und ein bereits decodierter Frame nochmals intern benötigt wird, aber wegen dem Speichermangel nicht mehr im Framecache vorliegt und deswegen nochmal neu angefordert werden muss.


    Im Haali-Verzeichnis (Programme (x86)\Haali\MatroskaSplitter\) liegt die "avss.dll". Diese mit LoadPlugin() laden, dann steht der Quellfilter Dss2("Pfad\zum\Video.ext") zur Verfügung. Diese Variante soll verlässlicher beim Framezugriff sein.

  • Ok, die genannten Programme habe ich nicht. Habe es jetzt auf DSS2 geändert.

    Eins hätte ich jetzt noch. Ich habe folgendes Script:

    video = DSS2("F:\test.ts")
    audio = NicAC3Source("F:\test.ac3", 2)

    AudioDub(video, audio)
    SSRC(44100)

    Wie man sieht benutze ich für den Videostream das TS-File und für Audio den AC3-Stream welchen ich demuxed hab aus dem TS-File. Leider kann man anscheinend bei DSS2 nicht den Videostream direkt einbinden also das .h264-File. Meine bedenken sind jetzt halt das da eventuell durch die Frame-Ungenauigkeit zu Delay kommen kann zwischen Audio und Video. Ist das begründet oder gibt es eine elegantere Version?

  • Videostream "direkt" einbinden geht mit Avisynth grundsätzlich nicht. Avisynth arbeitet immer mit dekomprimierten Rohdaten, anschließend muss neu encodiert werden. Ganz egal welcher Quellfilter.

    Vom Prinzip her sieht das eigentlich okay aus. Aber warum Audio auf 44100 umrechnen? Glaube das Resampling bringt mehr Qualitätsverlust als ein möglicher Kompressionsgewinn wieder wettmachen könnte.

  • Das mit dem runterrechnen mach ich eigentlich wegen der Kompatiblität. Die Filme sollen auf der PS3 und XBox laufen. Und ich bin mir net sicher ob die 48kHz vertragen.

    Und bei 44.1kHz weiß ich das es läuft.

  • Klingt ja fast schon nach "Rulez" ...

    Von den Spec's her sollten sowohl PS3 als auch X360 mit 48kHz umgehen können. Wie's praktisch aussieht, kann man durch einfaches ausprobieren herausfinden. Wenn Downsampling nicht unbedingt nötig, dann auch nicht machen. :)

    Mir dämmert ... irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die PS3 44k Sound immer zu 48k Sound resample'n würde, und der User meinte das würde nicht so doll klingen ...

  • Klingt ja fast schon nach "Rulez" ...

    Von den Spec's her sollten sowohl PS3 als auch X360 mit 48kHz umgehen können. Wie's praktisch aussieht, kann man durch einfaches ausprobieren herausfinden. Wenn Downsampling nicht unbedingt nötig, dann auch nicht machen. :)


    Für die PS3 ist Downsampling nach 44 kHz absolut überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!