gesellschaftskritik: update gescheitert

  • hoi,
    ich wollte euch mal über die aktuelle lage der typisch genutzten programme berichten.
    also die programme bemühen sich wirklich, aber das konzept was sie verwenden ist ein schuss in den ofen.

    heut habe ich mal wieder den pc meines zu 100% IBM-DAU kompatiblen Testobjekts bekommen.
    'Es' beschwert sich, dass das system so träge ist und alles so lange braucht.
    ein kurzer dignostischer blick und es begrüßen mich diverse programme die geupdatet werden wollen... Adobe, Java, open office, mozilla & co.

    ich muss sagen das DAU's ziehmlich schnell einen tunnelblick entwickeln und ziehmlich schnell, bei den updatedialogen, das rote X finden.
    so kann es nicht weitergehen PC's bleiben auch im jahre 2011 benutzerunfreundlich.
    wir brauchen endlich ein liveupdater für alle programme...

    meine hoffnung ist der microsoft-app-store der mit windows 8 kommen soll,
    das währe eine zentralisierte plattform, die das problem in den griff bekommen könnte.
    hoffendlich verbauen die das nicht und verlangen keinen 'gold' accound.

  • Kein neues Problem. Wurde bereits vor Monaten (Jahren?) zum c't-Editorial.

    Entweder man hat volle Kontrolle, also bei jedem Start mehrere Dialoge zu bestätigen ... oder man interessiert sich nicht dafür und lässt es automatisch passieren, dann ist aber entweder das Vertrauen groß oder das Bewusstsein klein.

  • Unter XP konnte man ja das Meiste auf "nicht automatisch nach Updates suchen" einstellen...Java,Adobe Flashplayer......
    Nervige verbannt man indem man die Hosts anpasst.
    Wenn man dies jahrelang immer wieder nachführt kann sie bis zu 200 kb gross werden.
    Hier gibts monatelang keine Meldungen.

    Bei Win-7 kann man auch vieles anpassen,"volle Kontrolle" habe ich noch nicht.......eine einzige Meldung erscheint aber regelmässig.......Sie haben ein neues Update.......guck ich rein,was isses.....Internet Explorer 9.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Von dieser genialen Idee bin ich wirklich begeistert :D

    Besonders Leute mit einem UMTS Tarif und üppigen 5GB im Monat werden sicherlich begeistert sein wenn der Rechner bei jeder online Verbindung erstmal versucht hunderte Megabytes an Updates zu installieren :)

    Ich bin auch immer begeistert wenn wenn ein Spiel Steam benutzt, um Updates braucht man da keine Gedanken zu machen, jedes Spiel was was man irgendwann mal installiert hatte wird dann erstmal aktualisiert ob man den Online Modus jemals benutzte oder nicht es bleibt immer Alles auf den neusten stand :)

  • nunja dein konzept ist interressant, aber nicht hier anwendbar.
    denn diese updates müssen sein, da die meisten anwendungen für's internet sind

    weis man eigendlich schon mehr über's microsoft konzept wie sie ihren app store entwikeln werden?
    ich kenn zwar nur androit, aber enn die es so ähnlich machenwürden,
    dann bräuchte ich mir um dritthersteller uptates keine sorgen mehr machen...

  • Die Updates für Flash, Java und PDF sollte man IMMER machen, weil das die Einfallstore schlechthin sind. Wer meint, dadurch ein paar Sekunden beim Start zu sparen wird sich wundern, wieviel Zeit er beim Reinigen eines infizierten Systems brauchen wird.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • wer sein system "beherrscht", der kann mal das eine oder andere update überspringen.
    für DAU's ist es nicht empfehlenswert, das müsste man eigenslich jedes programm ständig updaten, was irgendwie mit internet zu tun hat...
    spätestens bei 3 update-popups bekommt er einen tunnelblick.

  • Java habe ich nicht installiert, für PDF nutze ich den Foxit Reader, für E-Mail nutze ich auch kein Standard Programm.
    Bei Firefox und Flash ist das mit den Updates eigentlich nicht wirklich ein Problem.

    Mit irgendwelchen Getier hatte ich noch keine Probleme.
    Und für den Notfall habe ich immer ein Backup.

    Auch einem DAU kann man sicher beibringen auf was man klickt und auf was besser nicht.
    Viele Updates kann man sich auch sparen, langsamer wird der Rechner dadurch eigentlich nicht.

  • ich habe schon vorsorgungen getroffen, dass ich den rechner schnell warten kann.

    ich will jezt nicht die intelligenz meines DAU's oder aller anderen beleidigen,
    aber mit 50+ ist es schon schwieriger sich sachen zu behalten,
    besonders wenn es denen nicht wirklich interressiert,
    aber es trozdem brauchen z.b. Office, online banking & co.

    man muss ich das so vorstellen:
    man müsste einem autofahrer schonwieder erklären,
    dass man die gangschaltung nutzen kann
    um schleller zu fahren und den motorverschleiß zu verhindern.
    und trozdem treten sie nur das gaspedal...
    irgendwie muss man ja zur arbeit kommen,
    hat ja sonnst immer funktioniert... :D

  • Zitat

    Java habe ich nicht installiert, für PDF nutze ich den Foxit Reader,

    Java habe ich zwar mal installiert...um ProjectX selber zu kompilieren.
    Für PDF hatte ich früher den teuren von Adobe,das war aber noch die V.6...heute laufen auf XP und W7 nach System Neuaufsetzen
    statt Foxit 5...wieder das alte Foxit V.2.2,reicht mir.
    Ansonsten sind auch nicht alle PC`s am Netz,resp.zum INet verbunden,nur die Kisten die z.Bsp. Tools von TMPGEnc haben.
    Den Rest kann man vom Arbeitsrechner auch per Stick auf andere PC:`s rüberbringen...wie z.Bsp.das heute erschienene Update zu Edius V.6.03

    Zitat

    aber mit 50+ ist es schon schwieriger sich sachen zu behalten,


    nee...da gings noch leichter...mit 60+ wirds schwieriger.
    Macht man halt Notizen...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...
    Macht man halt Notizen...



    öhm... is mir n bissel peinlich... die mache ich schon.

    mein DAU-erste-hilfe-pack besteht aus:
    1x Laptop (mit toolsammlung)
    1x UMTS-stick
    1x USB-stick (bzw. je nach speicherbedarf eine eSATA/USB HDD)
    1x kugelschreiber
    1x Seminar/College-Block A4 kariert 80 Blatt

    habe ich noch was vergessen?

  • wer sein system "beherrscht", der kann mal das eine oder andere update überspringen.


    Welche zum Beispiel und wozu? Ich beherrsche mein System, kann aber nie wissen, ob das Flashteil von irgendner Seite eine Lücke ausnutzt, die Adobe noch nicht gefixt hat. Woher auch?


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Alter Haschenwitz auf einem Notitblock:

    Hattu Hirn wie Sieb?
    Muttu aufschreiben.



    Ansonten zeigen Viele Updates:
    - Das Produkt mußte schnell auf den MarkT
    - Wir kümmern uns drum
    - Das Produkt hat viele Lücken.
    - Wir haben uns am Anfang nicht genügend gedanken gemacht
    - Wir hatten zuwenig Leute, Zeit, Geld, Inder, [&/%&/(]
    - Unsere Chefs sind schlimmer, als der von Dilbert

    Gruss BergH

  • Als Gedächtnisstütze mach ich mir auch Notizen, ein wildes Gekritzel aus zahlen und sowas wie Steno spätestens nach einem halben Jahr weiß ich selbst nicht mehr was ich mir da notiert habe :)
    Für bestimmte Sachen brauch ich einfach Stift und Zettel.

  • Zitat

    Für bestimmte Sachen brauch ich einfach Stift und Zettel.

    genau,da wir ja mehr um die Ohren haben als die Meisten.Zudem werden dann die handgeschr.Notizen noch ins Txt-Program und zwar für jeden PC einzeln,eingetragen.

    ...mehr um die Ohren...das ist keine blöde Floskel....jeder der schon mehrere Jahrzehnte selbstständiger Unternehmer ist weiss was ich meine.

    BergH
    Klar kenne ich den Häschenwitz auch...aber soviele Schreibfehler wie in Deinem obigen Posting mache ich vermutlich auch erst wenn ich 102 Jahre alt bin.:ani_lol:
    Trotz Denken in Schweizerdeutsch...schreiben in Schriftdeutsch...das ist jedesmal eine Herausforderung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hat keinen Zweck ... so ist bergh, der kämpft immer wieder barv gegen den Teppfihlerteufel, gewinnt aber so gut wie nie. ;)
    __

    Ja, Papier ist geduldig. Das "papierlose Büro" existiert immer noch nicht, trotz Adobe.

    Was Updates angeht: Damit kann ich Überstunden wegen Nachtschichten rechtfertigen. Aber wichtig sind sie vermutlich. Ich kenne meine Kollegen. Die glauben wirklich, dass sie der millionste Besucher dieser Seite sind.

  • ohne das tool gesehen zu haben:
    ich wette, wenn es ein update findet, dann darf man es erst auf der herstellerseite downloaden & manuell installieren
    allein wegen den software-lizenzen kann oder ein autoupdater tool nicht funktionieren. also wieder nix für DAU's :(

    edit:

    Zitat

    No Clicking Next, Next, Next


    soso will wohl doch DAU-kompatibel sein...
    und wie ist es mit der adware in den installern? werden die dann auch schön brav mit "upgedatet"?

    Zitat

    No Toolbars


    soso, aber es gibt mehr als nur toolbars... ich hoffe die berücksichtigen auch das...

    ansonnsten gefällt mir der erste eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!