Player und Standards (aus "BD Format auf DVD DL Brennen?")

  • Immer eine Frage der Firmware, und was sie über die Spezifikation hinaus erlaubt.

    So wie DVD-Player bei spezifikationsgetreuer Arbeitsweise eigentlich IFO-Dateien benötigen, benötigen Blu-ray-Player eigentlich PLS-Dateien, die jeweils die logische Struktur definieren. Spielen die es auch ohne, geht das über die Spezifikation hinaus.

    M2TS-Dateien wären wahrscheinlich für BD-Player, weil die auch Teil der BD-Spezifikation sind. MKV-Dateien aber nicht ... das ist noch nicht mal für ausgesprochene "Salamischeiben"-Alles-Player wirklich verbreitet. Geizhals kennt bisher gerade mal zwei Modelle.

  • Was ich diesbezüglich so aus den Foren rauslese, ist Geizhals wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Mpeg ging schon mit meinem 1. DVD Standalone, wundert mich, dass es bei den BD Standalones mit m2ts anders aussieht.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Nun, vielleicht vertraut Geizhals da auch eher auf Herstellerangaben; VideoHelp.com dürfte vielleicht etwas mehr von den technischen Details wissen.

    BD-Player mit MKV-Unterstützung auf videohelp.com - ja, das sind eine Menge mehr; aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die Suche richtig bedient habe.

  • Ach was ... so extrem chinesisch ist z.B. Samsung auch wieder nicht (sondern südkoreanisch).

    Für eine Messe hatte sich unser Geschäftsführer einen Samsung BD-C5300 gekauft. Damit kam sogar er zurecht, der sonst nicht gerade Fachkenntnisse mit PCs und Multimedia vorweist. Der Player spielt auch MP4 und MKV von Scheiben oder vom USB-Stick, solange der AVC-Inhalt noch BD-kompatibel ist.

  • Mein Sony BD-P S360 kann rein gar nichts außer AVCHD und BluRay... ;)

    Na ja, hat aber geklappt, indem ich einfach mit TSMuxer aus den Streams eine BluRay gebaut und auf die Disc gebrannt hab. Die Einstellungen aus diesem Thread waren da sehr hilfreich.

    Außerdem muss die MKV-Kompatibilität nichts heißen. Ich hab erst letzte Woche feststellen müssen, dass mein Samsung TV (der über USB so ziemlich alles frisst, auch avi, mkv und mp4) Probleme mit mkvs hat, die mit den Standardeinstellungen von mkvmerge 4 und höher erstellt worden sind.
    MKV unterstützt wohl eine Headerkomprimierung, die in früheren mkvmerge Versionen wohl nicht unterstützt war, in neueren aber standardmäßig aktiviert ist... und der TV mag das wohl nicht.

  • Da kann MKV nichts für sondern nur der Bunkus. Keine Ahnung, warum er ein ca. 6 Jahre altes Setting plötzlich implementiert hat, geschweige denn, wieso unangekündigt und per default auf on gesetzt.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Der Sony kann ein extra Format abspielen: AVCHD. Er heisst Blu-ray player und kein AVI-, MKV-, Multimedia-, usw.-player. AVI, MKV, MP4 usw sind keine standardisierten Formate (es gibt, ja, ich weiss, verschiedene Normen für AVI und MP4, die werden aber nicht benutzt um kommerzielle Multimedia zu verbreitern), Blu-ray (kommerziele Disks) und AVCHD (HD Camcorder) sind dagegen.
    :)

    Alle Player die extra Formaten abspielen können (zB ein SAT-Receiver der MKV abspielt) tun dem User ein Gefallen. Es ist ein Bonus.

  • Sicher sind AVI, MKV und MP4 auch standardisiert.

    Nur eben insbesondere bei AVI und MKV viel zu vielfältig, als dass je ein Hardwareplayer sämtliche möglichen Varianten unterstützen könnte (bei MP4 ginge das noch, weil man da ausschließlich MPEG-4 Part 2 oder 10 für Video und MP3 oder AAC, evtl. noch AC3, für Audio zu erwarten hätte).

    Jenseits eines Industrie-Standards wie Blu-ray oder AVCHD sind sie aber durchaus. Wie auch die Video-DVD, weisen diese die Besonderheit auf, dass sie zwar auf einem allgemeinen Standard aufbauen (MPEG-2 Program Stream bei DVD, MPEG-2 Transport Stream bei Blu-ray und AVCHD), diesen dann aber zusätzlich beschränken (in der Auswahl unterstützter Inhaltsformate) und erweitern (in speziellen Inhalten "privater" Art und zusätzlichen Steuerdateien).

  • Er heisst Blu-ray player und kein AVI-, MKV-, Multimedia-, usw.-player.


    Er heisst Blu-ray Player, na und? Er spielt auch MP3s ab, oder?

    Es ist ein Bonus.


    Eben. Und wenn der Hersteller meint, er braucht keinen, wird der andere Hersteller mit Bonus wohl mehr Geräte verkaufen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • MKV ist nicht standardisiert.
    AVI ist durch Microsoft standardisiert (obwohl es mehrere Variante davon schon gibt).
    MP4 ist durch ISO standardisiert.
    Die Frage war aber: warum soll ein CD player MP3 abspielen? Oder ein DVD player auch Divx? Oder ein BD player auch MKV?
    Da das Abspielen unnötiger Formate kostenspielig ist (wegen Lizenzen) oder gar nicht möglich (für GPL codecs, ansonsten sollte der Hersteller auch die Quellcode veröffentlichen), ist das ein Bonus und keine Selbstverständlichkeit.

  • Matroska mag vielleicht nicht durch eine internationale Kommission oder Organisation standardisiert worden sein; aber zumindest ist es ausführlich und detailliert spezifiziert. Und durch die Nutzung in DivX Plus als Kontainer für AVC-Inhalte zumindest auch zum "Quasi-Standard" mit ausgewählter Hardware-Unterstützung geworden.

    Dass ein reiner "Blu-ray-Player" nichts anderes als Blu-ray abspielen können muss, ist wohl richtig. Aber heutige Hersteller wären schön blöd, wenn sie sich allein darauf beschränken würden...

  • 1997 hatte MP3 schon eine lange Geschichte hinter. Wir haben damals jn. von einer Firma gefragt, warum es kein MP3-player gibt, das wäre ein grosser Markt. Die Antwort: Wir fürchten rechtlicher Konsequenzen. Genau wie Rio ein paar Jahre später.

  • MKV ist nicht standardisiert.


    Quatsch. Es ist nur nicht von einer internationalen Organisation wie der ISO standardisiert. Das ist aber inzwischen auch kein Qualitätsmerkmal mehr, wie man an der duch Micros~ gekauften Unterstützung von OfficeOpenXML sehen kann.

    ist das ein Bonus und keine Selbstverständlichkeit.


    Mhm, da du das komplette Argument einfach nochmal wiederholst, paste ich meine Antwort auch noch mal: Und wenn der Hersteller meint, er braucht keinen, wird der andere Hersteller mit Bonus wohl mehr Geräte verkaufen.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Auch wenn das illegal ist? Die Mehrheit der MKV Dateien sind aus Internet heruntegeladen, genau wie die MP3s vor 15-20 jahre oder die DivX vor ~10 (und noch heute). Ein Gerät was MP3/DivX/MKV abspielen kann heisst nicht anderes als: Ich hilfe der Piraterie, selbst wenn dieses Gerät auch eine legale Nutzung hat/hätte.
    Und MKV ist noch nicht standardisiert. Weiviele BD-player können was mit U/T in MKV anfangen? Nur wenn sie als eine externe Datei vorliegen gibt es eine Chance. Soll es eine Standardisierung geben, müssen alle Player die MKV abspielen können die genauen Specs beachten.
    Ok, es ist jetzt aber weit off-topic.

  • Solange auch eine legale Nutzung einer Technologie möglich ist (z.B. tatsächlich das Geburtstags- oder Hochzeits-Video aus dem eigenen DVD- oder AVCHD-Camcorder damit zu speichern), kann niemand behaupten, dass die Nutzung einer Technologie "per se" illegal sei, es müsste dann in jedem Einzelfall nachgewiesen werden. Du hast also kein Recht, sämtliche Nutzer von Matroska-Kontainern pauschal als Medienpiraten abzustempeln. Wenn hier also nicht gerade jemand vor aller Öffentlichkeit behauptet: "Ich habe diese und jene DVD/BD auf folgenden Weise gerippt...", müssen wir auch nicht annehmen, dass der durchschnittliche Leser hier automatisch und offensichtlich widerrechtliche Handlungen erkennt. Und dann kann er sein Material mit DivX Plus oder x264 in MKV konvertieren, und Player können es abspielen oder auch nicht. Um welchen Film es sich handelt, ist dann nicht Kern dieses Beitrags.

  • Auch wenn das illegal ist?


    Seit wann ist die Unterstützung dieser Formate illegal?

    Die Mehrheit der MKV Dateien sind aus Internet heruntegeladen


    Sagt wer? Du? Überzeugend! Ich hab alle meine MKVs (ebenso die AVIs und MP3s) selbst erstellt.

    Ich hilfe der Piraterie, selbst wenn dieses Gerät auch eine legale Nutzung hat/hätte.


    Bullshit.

    Und MKV ist noch nicht standardisiert. Weiviele BD-player können was mit U/T in MKV anfangen?


    LOL! Was kann der Standard dafür, dass er fehlerhaft implementiert wird?

    Ehrlich, deine Posts auf Doom9.org sind sinnvoller.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!