Das neue Urheberrecht

  • Zitat

    Original von Harald66
    Solange dieser Zusatand und die Rules vom Betreiber des Forums aber nicht geändert sind, hat sich jeder hier dran zu halten. Schluss Punkt Aus.
    Und wem das nicht passt, dem steht es selbstverständlich frei, seine Freizeit auf einem anderen Board zu verbringen.

    Sorry, wenn das jetzt sehr hart klingt, aber momentan ist das einfach so. Es geht uns einzig und allein darum, den Betreiber des Forums zu schützen. Und der ist hier schliesslich Hausherr und bestimmt wen er reinlässt und was hier passiert.

    Das ist genau der springende Punkt der mich zur Weissglut treibt. LigH hat mich persönlich angepfiffen weil ich ein Programm genannt habe das auf diesem Board ungefähr 63mal (Gerade mal die Board Suche benutzt) ebenfalls genannt wird ohne das es irgendjemanden stört. Der Name erscheint sogar auf der Startseite des Boards! Schon alleine aus diesem Grund finde ich es mehr als an den Haaren herbeigezogen zu behaupten ich hätte gegen eine Board Regel verstossen.

    Ansonnsten ist die Haltung von euch vollauf zu verstehen. Es ging mir nur darum klarzustellen das dieses Programm eigentlich nicht wirklich etwas mit diesem Problematik zutun hat und deswegen ja auch offensichtlich in diesem Board tolleriert wird. Nur LigH´s verhaltensweise ist zum :kotz: weil sie paradox und wiedersprüchlich ist.

  • Hi,

    nimms nicht persönlich. Daran kannst Du gut erkennen, das auch wir in einem ständigen Prozess sind uns eine (momentan) endgültige Handhabung zu überlegen. Und was die x-malige Erwähnung irgendwelcher Tools anbelangt: es gab auch eine Zeit vor dem neuen Gesetz, und wir diskutieren intern ständig weiter, wie wir uns verhalten wollen.

  • Zitat

    Original von kpt.duplo
    LigH

    Du hast noch ein weites Feld vor dir wenn du überall hier im Board das böse XXX-XXXXXX Programm entfernen möchtest. Also los...

    Das geht ganz schnell über die Filterfunktion und LigH hat von mir die Rechte eingeräumt bekommen, diese Filter zu setzen.

    @all
    Die Moderatoren verfolgen beim editieren, schließen oder löschen von Beiträgen nichts anderes, als die von mir getroffene Entscheidung umzusetzen.

    Im Moment loten wir intern noch aus, wie weit wir gehen können in Bezug auf das Urheberrecht und diesbezüglich ist noch keine klare Entscheidung gefallen. Wie irgendwo angesprochen worden ist, machen wir (ich) mich strafbar, wenn ich die öffentliche Diskussion zum knacken von Kopierschutzeinrichtungen dulde. Da wir eine nicht kommerzielle Seite betreiben kann es sein das wir trotz Rechtsbruch straffrei ausgehen. Diese Sache ist aber noch nicht abgeklärt.

    Für diejenigen die es immer nicht kapieren wollen der Hinweis. Im Falle einer Strafverfolgung eines Users muss ich die IP heraus rücken und das die Provider dazu angehalten sind die persönlichen Daten zu der IP zu speichern und heraus zu rücken ist schon oft genug durch die Presse gegangen. Stichwort T-Online.
    Was wir hier betreiben mit dem editieren von Beiträgen ist auch sein Schutz der User die es einfach nicht verstehen wollen mit UrHG.

    Die halbherzigen Entscheidung, alte Beiträge unberührt zu lassen und alle neuen Beiträge nach den aktuellen Forenregeln/Rechtssprechung zu behandeln ist auch eine Auswirkung der noch unklaren Auslegungsmöglichkeiten der Gesetze. Wenn unsere entgültige Entscheidung dazu gefallen ist, werden wir diese Linie auch verfolgen mit aller Konsequenz. Anscheinend sind einige User nicht in der Lage dies zu akzeptieren und sich an die Spielregeln zu halten. Wenn dies bezüglich nicht Besserung in Sicht ist werde ich etwas härter durchgreifen, was eigentlich nicht mein Anliegen ist.

    Auf der anderen Seite, wer braucht eine Diskussion zum rippen? Das sind die am einfachsten zu bedienenden Programme bei der ganzen Videobearbeitung. Dazu ist doch schon alles unzählige mal gesagt worden und es gibt unzählige Anleitungen zu diesem Thema. Jede weitere Diskussion dazu ist absolut unnötig und wäre nur die 1.000. Neuauflage eines Problems das eigenlich nicht mehr existent ist.

  • Gleitz

    kann ich zu 100% unterschreiben. Ich war auch schon Moderator eines Boards und die Rulez sind einzuhalten!

    Das einzige was ein wenig nervt ist die Tatsache, dass Diskussionen hier im Board oft merkwürdig enden :( ?( 8)
    Warum eigentlich? @all?
    Etwas mehr Vernuft und zur Not Baldrian würden helfen.
    Und zum Thema rippen.....x mal durchgekaut :((( müsste doch einiges klar sein!
    wenn nicht PN ihr "lieben" Ripper :D :D :D :D
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Die Computerbild hatte in ihrer Ausgabe vom 28.07.2003 den Hinweis gebracht, das zum Redaktionsschluss der Gesetzesentwurf beim Bundespräsidialamt sein zur Formüberprüfung.

    Es sollte in der Zwischenzeit schon im Bundesanzeiger veröffentlicht worden sein und somit Gültigkeit haben.
    Es ging ja auf einmal ganz schnell mit der Einigung zwischen Bundestag und Bundesrat, wo vorher monatelang herum gezerrt worden ist.

  • Zitat

    Original von Gleitz

    Anscheinend sind einige User nicht in der Lage dies zu akzeptieren und sich an die Spielregeln zu halten. Wenn dies bezüglich nicht Besserung in Sicht ist werde ich etwas härter durchgreifen, was eigentlich nicht mein Anliegen ist.

    Gleitz
    Es tut mir leid wenn es den Anschein hat das ich Ärger machen wollte oder Spielregeln nicht akzeptieren möchte. Es ging mir einzig und allein darum das mir zu Beginn weder klar war das ich eine Regel verletze, noch konnte ich verstehen was ich falsch gemacht habe wenn ich etwas erwähne was offiziell an anderer Stelle genannt wird. Es ist mir mittlerweile klar warum LigH so reagiert hat und entschuldige mich hiermit für mein Verhalten.

    LigH
    Sorry falls ich dir auf den Schlipps getreten bin. Ich fühlte mich einfach nur ungerecht behandelt da ich eigentlich jemand bin der die Regeln sehr wohl akzeptiert und befolgt. Umso mehr hat es mich gewurmt das man mir soetwas vorwirft.

  • @ kpt.duplo & alle anderen:

    Wenn man zum Moderieren (schon allein einzelner Beiträge, ganz zu schweigen vom gesamten Forum mit allen jemals erstellten Beiträgen) etwas wenig Zeit hat (v.a. mangels Flatrate, aber auch durch den Unterricht, der für mich vormittags nebenbei noch läuft), dann kann man durchaus mal

    - leider etwas scharf formulierte PN schreiben (deshalb: Sorry für die Form - aber beim grundsätzlichen Inhalt bleibe ich);
    - nicht sofort die beste Art der Moderation riskanter Themen finden (v.a. wenn man da gerade der einzige anwesende Moderator ist).

    Fakt ist, dass in den Forum-Regeln steht, was in den Beiträgen erscheinen darf und was nicht.

    Fakt ist, dass jeder, der sich hier im Board angemeldet hat, bestätigt hat, dass er sich an die Regeln halten will.

    Fakt ist, dass immer wieder mal Diskussionen über das Verhalten einzelner Mitglieder entstehen, die sich nicht dran halten.

    Und genau solche Diskussionen sind es, die immer wieder Sand in das Getriebe eines Forums werfen. Ist es wirklich notwendig, immer wieder an die Grenzen der Gesetze zu gehen, immer wieder die Umsetzung und den Inhalt der Forumregeln in Frage zu stellen, und immer wieder solche Beiträge erst durch ein Machtwort des Administrators zu beenden? Ich beteilige mich jedenfalls überhaupt nicht gern an so riskanten Was-Wäre-Wenn-Geplänkeln.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, sich Informationen so zukommen zu lassen, dass gegenüber der Öffentlichkeit weder ein Verdacht auf Fahrlässigkeit noch ein möglicher Nachweis von Vorsatz daraus entsteht. Mir wäre zum Beispiel nicht bekannt, dass es möglich wäre, den privaten Nachrichtenverkehr zu überwachen; darüber hinaus fiele der für mich persönlich auch unter das Postgeheimnis.

    Konkret: Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen nicht erlaubt ist, und auch die Beschreibung der Vorgehensweise dazu zählt. Deshalb werde ich zur Zeit alles versuchen, nicht Programme in einem Zusammenhang zu erwähnen, der erkennen läßt, dass man diese Tätigkeit damit durchführen kann. Es geht aber immer um den Zusammenhang.

    Warum soll ich nicht erwähnen, dass der eine oder andere Ripper in der Lage ist, einzelne 'Program Chains' aus dem Titleset zu extrahieren, oder ein Transcoder in der Lage ist, die Bitrate ohne wesentliche Strukturveränderung zu verkleinern? In einem solchen Zusammenhang geht es nicht um die Umgehung eines Kopierschutzes. Also gibt es für mich persönlich auch keinen wesentlichen Grund, den Ripper oder Transcoder für diesen Zweck nicht zu erwähnen.

    (Falls ich das falsch sehe, kann man mir gern widersprechen.)

    Erst wenn der Verdacht oder sogar die Gewissheit entsteht, dass es sich um kopiergeschütztes Material handelt, und ganz besonders falls es aus dubiosen Quellen stammt, wird es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen. Ich gebe zu, dass diese Maßnahmen nicht immer die weisesten waren, aber in diesem Moment hielt ich sie sicherlich für sinnvoll und notwendig.

    Jeder Moderator ist sich seiner Verantwortung bewusst; und wenn der Administrator anderer Meinung ist, dann hat er immer noch die Pflicht, sich mit dem Moderator auseinanderzusetzen. Aber das wird er normalerweise nicht in der Öfentlichkeit tun. Letztendlich herrscht aber in einem Forum im Allgemeinen keine Demokratie zwischen Moderation und Nutzern - und das hat jedes Mitglied schon bei der Anmeldung akzeptiert.

  • LigH hat zu der Art wie diese Diskussion verlaufen ist schon alles notwenige gesagt.

    Es hat absolut keiner was dagegen, wenn zu einem Thema das erledigt worden ist im Anschluss eine Offtopic Diskussion statt findet. Sowas wird sogar eher noch von uns gefördert, da es hilft den Menschen hinter einem Beitrag etwas näher kennen zu lernen und das ist gut so um ein bischen mehr Kontakt untereinander zu pflegen.

    Es wird aber in Zukunft eine etwas strengere Handhabe geben gegen Grundsatzdiskussionen wie diese hier, den sie führen eher zu Agressionen und kann nicht unser Ziel sein.
    Daher für die Zukunft eine Bitte. Haltet euch an die Fakten und versucht diese nicht auszudiskutieren. Versucht zumindest in einem freundlichen Ton zu schreiben, auch wenn ihr die eine oder andere Person überhaupt nicht leiden könnt. Ist wie im wirklichen Leben mit der ungeliebten Schwiegermutter, wobei ich mich jetzt über meine Schwiegermutter nicht beschweren kann und gleich bei allen Schwiegermüttern entschuldige für diesen Vergleich.

    Ansonsten sind wir für das Allgemeinwohl gezwungen Entscheidungen gegen Einzelpersonen mit aller Konsequenz durchzuziehen und das will keiner aus dem Team, den solche Entscheidungen werden immer mit einem unguten Gefühl getroffen und kann einem mit der Zeit die Lust und die Motivation nehmen.

    Danke für euer Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!