Kopie einer Rekorder-DVD erstellen klappt nicht - Fehler auf Rohling?

  • Mir wurde im Digitalfernsehen-Forum empfohlen, mein Problem mal hier zu posten:

    Ich möchte für einen Freund eine Kopie einer Aufzeichnung eines Fußballspiels erstellen. Diese habe ich mit dem Rekorder auf Festplatte aufgezeichnet und dann anschließend auf eine DVD gebrannt. Die Originalaufnahme auf der Festplatte existiert nun nicht mehr. Leider funktioniert das nicht, mit keinem Brennprogramm - die Original-DVD lässt sich nicht lesen, bricht nach einer gewissen Zeit ab (bei einem der Brenn-Programme steht da was von "CRC-Prüfung". Ich habe es zuletzt mit Nero Kwik Media und DVDShrink versucht. Auf dem Rekorder und auch auf dem PC läuft das Original einwandfrei, kein Stoppen, kein Ruckeln etc.

    Im Digitalfernsehen-Forum nun waren wir schon so weit, dass wohl der Rohling fehlerhaft sein könnte, denn offensichtlich kann es wohl sein, dass man die Aufzeichnung zwar gut gucken kann, der Rohling aber dennoch fehlerhaft ist. Außerdem habe ich eine andere DVD, die auf dem gleich Rekorder gebrannt wurde, einwandfrei einlesen können.
    Gibt es eine Möglichkeit, die (fehlerhafte?) DVD nun auszulesen und daraus vielleicht ein Image zu erstellen, welches ich dann brennen kann? Vielleicht kann ich die Aufnahmen zukünftig nach dem Brennen auch kontrollieren, bevor ich das Original auf der Festplatte des Rekorders lösche. Gibt es "optimale" Rohlinge? Ich nutze nur Sony DVD-R Rohlinge, hatte noch nie Ärger damit...

    Vielen Dank im Voraus! Gruß Stafan

  • Nabend,

    mein Vorschlag zum Auslesen:

    http://www.heise.de/software/downl…h2cdimage&srt=n

    Die Software legt ein Image der CD/DVD auf der Festplatte an und schreibt die noch zu lesenden Sektoren in diese. Diese Image-Datei kann man dann mit unterschiedlichen Laufwerken, welche andere Lese- und Fehlerkorrekturqualitäten aufweisen, vervollständigen. Wenn Du Glück hast, werden die relevanten (bzw. wichtigen) Daten gerettet und Du kannst Sie extrahieren.

    Schönen Abend

  • Ich würde erstmal versuchen die DVD zu Finalisieren und wenn möglich auf dem Gerät auf der die DVD aufgenommen wurde.

    2cdImage ist da vorerst nicht nötig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich würde erstmal versuchen die DVD zu Finalisieren und wenn möglich auf dem Gerät auf der die DVD aufgenommen wurde.


    NEIN. Mach das nur wenn dein Recorder die Scheibe lesen kann. Ansonsten wird er eine leere TOC schreiben. Ein Recorder kann auch unfinalisierte Rohlinge lesen. Nur die reinen Lesegeräte (aka DVD-ROM) können damit nichts anfangen.
    ISObuster, ISOpuzzle (gratis) und die obengenannte SW können eventuel die Aufnahme retten. Nimm einen etwas älteren LG-Brenner (GSA-xxxx, also 4stellige Modelbezeichnen so etwa GSA-4163, wenig geeignet sind die neuen so etwa GSA-HxxA/L/N). Solche Modelle sind billig im Bucht/Flohmarkt anzukaufen falls nötig.

  • Das Finalisieren sorgt - soweit ich weiß - nur für das Abschließen der letzten Session und das Generieren eines ISO-9660-Dateisystems aus den schrittweisen Änderungen des bereits enthaltenen UDF-Dateisystems. Ein Programm oder Treiber, der UDF lesen kann (Packet Reader), ist also nicht auf ein ISO-Dateisystem angewiesen wie ein reines Windows.

  • Zitat

    NEIN. Mach das nur wenn dein Recorder die Scheibe lesen kann.

    Er schreibt ja...

    Auf dem Rekorder und auch auf dem PC läuft das Original einwandfrei, kein Stoppen, kein Ruckeln etc.

    In der Regel sind nicht Finalisierte am PC aber nicht abspielbar nur am Rekorder.

    Kopier mal den Inhalt von der DVD auf den PC und schau was mpegvalidator so anzeigt.

    Wäre diese DVD vor Ort wärs sicher ein Klacks das Ganze zu beheben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich würde erstmal versuchen die DVD zu Finalisieren und wenn möglich auf dem Gerät auf der die DVD aufgenommen wurde.

    Finalisiert ist sie schon.

    Dieses "2cdImage" ist recht kompliziert zu bedienen, oder? Ich habe das erstmal nur kurz überflogen, da stand sowas von Befehlszeile? Also kein Programm, wo man fleissig klicken kann?

  • Hallo stafan

    Das Thema hatten wir schon mal hier wie auch in einem weiteren Forum
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…efekt..../page2

    Ev.hilft Dir der Link im Beitrag 14 weiter,ansonsten könntest diesen Patienten mir zusenden.Das Porto müsstest aber übernehmen.

    Zitat

    Einfaches Kopieren geht leider auch nicht, der Rechner bricht irgendwann mit Fehlermeldung ab.

    Aah...hatte ich auch schon mal...wenn zum Bsp. mit einem Pana DMR im höchstmöglichen "Quali" Level also statt SP in XP aufgenommen wurde.Da gabs tatsächlich ein paar "Spitzen" die übers Ziel,sprich über die Obergrenze von 9800 kbps rausgeschossen sind.

    Hier hatte ich schon DVDs die früher mit Nero gebrannt wurden,damals hatte Nero irrtümlicherweise die Sicherungen von den "IFOs" statt in weit auseinanderliegenden Blöcken,exakt nebenan erstellt.

    Wenn alle Stricke reissen,gäbe es noch das "Ausgeben" per YUV,dann wird aber fürs erneute Codieren ein Top Codierer benötigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. Dezember 2011 um 16:23)

  • Hallo stafan

    Das Thema hatten wir schon mal hier wie auch in einem weiteren Forum
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…efekt..../page2

    Ev.hilft Dir der Link im Beitrag 14 weiter,ansonsten könntest diesen Patienten mir zusenden.Das Porto müsstest aber übernehmen.

    Vielen Dank - ich probiere das gleich mal aus. So wichtig ist mir die Rettung dann nicht, wie gesagt, bei mir läuft sie ja und es ist auch nur ein Spiel. Aber grundsätzlich ist es natürlich eine Überlegung wert, wie man verfahren kann, denn so wirklich lange sollen die Rohlinge ja nicht halten....

  • Also ich habe mir gerade ebene die Aufnahme auf dem Rekorder noch einmal angesehen - tatsächlich stockt die Aufnahme ca. ab der Hälft. Kein Wunder, dass auch der Rechner die DVD nicht lesen kann.
    Ich werde die Scheibe nun auf die Festplatte des Rekorders kopieren und den Problembereich auslassen, dann nachher sauber schneiden und wieder zurück auf eine DVD kopieren. Fehlen dann eben ein paar Minuten....

    Ich danke Euch für die Unterstützung und wünsche allseits Frohe Weihnachten :heul:

  • Ich habe dir doch einen Link gepostet, wie du Daten von defekten optischen Datenträger retten kannst. Bist du damit nicht weitergekommen?

    Leider hat nichts wirklich funktioniert, ich muss aber auch zugeben, dass es mir dann doch letztlich nicht sooo dermaßen wichtig ist. Mir würde es vollkommen reichen, die entsprechenden Bereiche rauszuschneiden, aber noch nicht einmal das funktioniert.

  • Finalisiert ist sie schon.

    Dieses "2cdImage" ist recht kompliziert zu bedienen, oder? Ich habe das erstmal nur kurz überflogen, da stand sowas von Befehlszeile? Also kein Programm, wo man fleissig klicken kann?

    Dann hast du bestimmt mein Post übersehen ..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!