Was bring subme = 11 ?

  • Hi zusammen,

    mir ist die (tatsächliche) wirkungsweise des "subme" nicht so ganz klar.
    Ab Level 8 ist RDO für die Motion Vectors aktiviert, und zwar:

    8. RD refinement on I/P frames
    9. RD refinement on all frames
    10. QP-RD
    11. Full RD

    Aber was ist dann der Unterschied zwischen 9 (RD refinement on all frames ) und 11 (Full RD) ? - abgesehen von der CPU Last ...
    Wird hier ein andes refinement verwendet ?
    In wie weit unterscheidet sich subme 10 von 11 ?

    TIA

  • So wie ich es im Kopf habe (kann eventuell LorD_MuldeR oder ein anderer genauer sagen) wird die RD standardmäßig mit half-pixel Genauigkeit durchgeführt und anhand von Heuristiken (Spielthereorie&Co) wird abgebrochen, um den Suchaufwand kleiner zu halten.
    Von subme 8 zu subme 9 wird die Rate Distortion dann nicht mehr nur für I- (damit auch IDR-) und P-Frames durchgeführt.
    Von subme 9 zu subme 10 wird die Rate Distortion dann nicht mehr nur half-pixel sondern quarter-pixel durchgeführt.
    Von subme 10 zu subme 11 fallen etweilige Heuristiken weg und es wird immer ein komplette Suche gemacht. Da die Heuristiken die verwendet werden an sich aber schon gut sind ist der zu erwartende Gewinn eher klein, der Zeitaufwand kann aber je nach dem wie früh die Heuristik abgebrochen hätte recht hoch sein.

    Jetzt zu deinen Fragen:

    Zitat

    Aber was ist dann der Unterschied zwischen 9 (RD refinement on all frames ) und 11 (Full RD) ?


    1. genauere Suche
    2. kein Abbruch durch Heuristiken

    Zitat

    Wird hier ein andes refinement verwendet ?


    Im Prinzip ist es gleich nur die Genauigkeit und die Menge der betrachteten Daten sind mehr.

    Zitat

    In wie weit unterscheidet sich subme 10 von 11 ?


    Keine Vorzeitigen Abbrüche der Analysen durch Heuristiken.

    Cu Selur

  • Also kurz zusammengefasst: Erheblich längere Suche für Bewegungs-Vorhersage-Vektoren, aber im Allgemeinen wahrscheinlich kaum messbare oder gar sichtbare Verbesserungen. Insbesondere nicht bei reichlich Bitrate.

    Bedenke, es geht hier lediglich um den Grad der Genauigkeit der Schätzung von Bewegungen. Höhere Genauigkeit wird wahrscheinlich auch nur bei geringeren Abständen verwendet, also regelmäßigeren und langsameren Bewegungen bzw. Schwenks. Selbst wenn keine optimale Übereinstimmung gefunden wird, können die verbleibenden Differenzen immer noch recht effizient und hinreichend exakt komprimiert werden. Exakte Übereinstimmungen sind ohnehin oft nicht zu erwarten, da viele sich bewegende Objekte aufgrund ihrer Bewegung ja auch noch ihre Form verändern (z.B. schwingende Arme und Beine eines laufenden Menschen). Und auf Subpixel-Ebene sind sie auch noch eher Mittelwerte.

  • Ich habe noch folgendes gefunden:

    Add --subme 11, which disables all early terminations in analysis
    Necessary for a future trellis mode decision/motion estimation patch.
    Also add the slowest presets to the regression test.

    Quelle

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das klingt, als habe man diese Option eher für das Debugging eingeführt als für produktive Nutzung. Die Entwicklung einer neuen Trellis-Ausbaustufe erforderte wohl die vollständige Berechnung während der Analyse.

    Außerdem wurden "Regression-Tests" für die langsamsten Presets angefordert: Das bedeutet, dass jemand im Entwicklerteam überprüfen muss, dass dadurch nicht etwas nicht mehr funktioniert, das mal vorher funktioniert hatte.

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