MKV – Dateien mit AviSynth schneiden?

  • was muss ich im script angeben?


    Per Trim:

    http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=Trim+Deutsch

    ... das Anfangs- und Endframe :hm: !?


    AviSynth ist ansonsten auch vollkommen egal, ob eine MKV, VOB, M2TS, AVI, MP4 oder sonstige Datei geschnitten wird... und erst recht, welche Kompressionsformate da drin stecken. Alle AviSynth-Filter bekommen nämlich immer nur unkomprimierte Audio- und Video-Ströme geliefert, die ein (hoffentlich vorhandenes) Source-Plugin grundsätzlich ausspuckt.

    Für MKV (mit diversen gängigen Video- und Audiokompressionsformaten) wäre z.B. FFMS2 als Source-Plugin geeignet:

    http://code.google.com/p/ffmpegsource/

    Mit einer NVIDIA-Grafikkarte und ein wenig Kleingeld kann man stattdessen auch DGDecNV nehmen:

    http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html

    Das kann auch MKV-Dateien direkt laden, ist dann aber hinsichtlich der Videokompressionsformate "nur" auf H.264, VC-1 und MPEG2 beschränkt (was allerdings in den meisten Fällen ausreicht).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hast du dir denn den Link mit der Erklärung zur Trim Funktion mal durchgelesen :rolleyes_: ? Da steht nämlich:

    Zitat von AviSynth-OldWiki

    Mit Trim kann man einen Clip schneiden. Auch der Ton - falls vorhanden - wird entsprechend geschnitten.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Ja das hatte ich schon gelesen. War nur etwas irretiert weil LigH hier noch das erwähnt

    Zitat

    Eine Verarbeitung durch AviSynth ist mit Nics AudioSource und Aften auch möglich [...]

    Deswegen hatte ich nochmal nachgefragt.

  • Ich hatte aber auch hier und da mal erwähnt:

    AviSynth decodiert immer.

    Das Ergebnis des Schneidens ist also z.B. YV12-Video und PCM-Audio, aber keine MKV-Datei, und auch nicht mehr Video und Audio im Original-Format.

    Ob die Tonspur mit dabei ist, hängt davon ab, wie du die Datei lädst. Bei FFmpegSource2() muss man beispielsweise über einen Parameter "atrack" aktivieren, dass Audio-Tracks geladen werden sollen. Für den ist der Standardwert "-2" (keine Tonspur); nützlich wäre der Wert "-1" (die erstbeste Tonspur) oder die Nummer, wenn mehrere enthalten sind.

  • Gibt es zu FFmpegSource2() auch so ein Wiki wie für Trin() ?

    edit://

    Also würde ich das so eingeben:

    A = FFAudioSource("pfad zur ac3")
    V = FFVideoSource("pfad zur mkv", threads=1)
    AudioDub(V, A)

    trim(x, x)

    richtig

    3 Mal editiert, zuletzt von max2 (17. Januar 2012 um 18:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!