.MTS weiterbearbeiten zu .mkv etc.

  • Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das schon eine halbe Million mal beschrieben worden, aber ich finde und finde nichts Hilfreiches. Ich habe .mts- Files von meiner AVCHD- Kamera und möchte aus diesen abspielbare Videofiles machen, meinetwegen .mkv. Der Datenstrom in den .mts Dateien ist H264 und AC3 und noch ein .sup. Ich habs jetzt schon mit allen möglichen Programmen versucht, Magix renderte viereinhalb Stunden für knapp 60 Minuten Film und das Ergebnis war auch ziemlich mau. Tsmuxer demuxte die Files ganz gut, aber mkvtoolnix puzzelte nicht abspielbare Dateien zusammen. Ich bin entweder zu bekloppt, oder habe den richtigen Weg noch nicht gefunden. Toll wärs natürlich, wenn es ein Programm gäbe, mit dem man die Videos auch noch bearbeiten kann. Also, nicht böse sein, wenn's eine Doublette ist, ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht!
    Liebe Grüße, Goldfinger

  • Hallo und vielen Dank. Den Haali Media Splitter hab ich schon gesehen, dachte aber, dass der aus riesigen Videodateien kleinere macht, z.B. für FAT32 Restriktionen. Aber ok, leben heißt lernen und ich finde das ganz toll! Ich werde mich sofort drauf stürzen und hoffe, dass alles funktioniert. Also nochmal vielen Dank!
    Viele Grüße, Goldfinger.

  • Nein, ein DirectShow-Splitter-Filter trennt nicht "quer", sondern "längs". Er holt also aus einem Kontainer den Inhalt heraus: Den Videostream für den DirectShow-Video-Decoderfilter, einen Audio-Stream für einen DirectShow-Audio-Decoderfilter, vielleicht auch noch Subpictures für Untertitel ...

  • Klinke mich hier mal ein, weil ich über die Unvollständigkeit der Fragestellung verwundert bin, und zwar "um sie abspielbar zu machen, meintwegen ...".

    Wo willst Du sie denn abspielen? Um meine MTS mit H.264 und AC3 so wie sie von der Kamera kommen am PC zu betrachten, kann ich problemlos den Media Player Classic einsetzen. Will ich sie am FullHD-Fernseher vom Stick abspielen, setze ich sie mit XMedia Recode nach MPEG-2 um, unter Beachtung der Vorgaben des Originals wie Auflösung, Framerate, Scantyp, die Bitrate etwa um 50% höher als beim Original. Will ich sie vorher kreativ bearbeiten, also nicht nur schneiden, sondern auch Überblenden, Betiteln, Nachvertonen, ..., gehts mit Freeware nicht mehr (ausser sehr umständlich über Avisynth), verwende ich z.B. Sony Vegas Movie Studio HD Platinum. Will ich nur schneiden, vielleicht auch nach MKV umsetzen, verwende ich dieses Programm: http://www.top4download.com/aunsoft-final-…d-bikpjskx.html , ist keine Freeware, aber mit dem Trial sind Clips bis 5 Minuten Laufzeit bearbeitbar.

    Also wo willst Du sie abspielen?

  • Hallo
    avisynthbeginner, danke für Deinen Einstieg. Ja klaro, Dinge, die einem selbst bekannt sind, setzt man gerne voraus, so scheitern auch viele Beziehungen zu Computern, die ja auch nur das tun können, was sie wissen, oder was man ihnen sagt. :D.
    OJK, ich suche eine Möglichkeit, mein privates Familien-Videoarchiv auf einer Festplatte zu versammeln, um es dann mit einem Mediaplayer (z.Zt. Hama PRN45 HD, übrigens ein Hammerteil) bei Bedarf abzuspielen. Dabei handelt es sich um avis von alten VHS- und VHS-C-Cassetten, um DV-Bänder meiner älteren Panasonic-Cameras und eben um AVCHD (.mts) files meiner neueren JVC. Ich hätte die .mts Files gerne bearbeitet, um sie dann in ein abspielbares (Mediaplayer) Format zu bringen, wobei mir der H264 Codec mit AC3 Audio im Matroska Container am sympathischsten wäre. Wenn's was Besseres gibt, bitte ich um Anregungen. Dass der Transportstream auch abspielbar ist, ist mir klar. Aber wenn ich mich schon an die Bearbeitung mache, kann ich's ja auch gleich rendern. Ich muss sowieso aus ein paar hundert Clips einige längere Filme basteln, so werde ich ums Rendern auch nicht herumkommen. Deswegen
    LigH
    komme ich auch mit der Funktion des Haali Splitters nicht sonderlich klar. Wie kann ich denn den bedienen? Ich kann ja da nirgendwo Dateien eingeben, um sie dann zu demuxen.
    Vielen Dank an Euch erstmal, ich bastele mal weiter.
    Viele Grüße, Goldfinger

  • Damit wäre die Frage beantwortet, womit es abgespielt werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du erst auf der Suche nach der Möglichkeit, Dein Archiv zu sammeln, um es dann mit einem Player, über den Fernseher vermute ich, abspielen zu können. Es sollte nun zuerst der Player vorhanden sein um zu wissen, was dieser abspielen kann. Mit ziemlicher Sicherheit können alle Player MPEG-2 abspielen. Soll aber möglichst platzsparend auf der Festplatte abgelegt werden, wäre natürlich AVC (= H.264) anzupeilen, dazu müsste man wissen, welche Container (MP4, MKV, ...) der Player verarbeiten kann, was auch vorher mit vorhandenen Clips sicherheitshalber zu testen wäre.. Erst dann kann konkreter auf Dein Anliegen eingegangen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (10. Februar 2012 um 13:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Der Haali Media Splitter muss einfach nur im System installiert sein. Dann kann jeder beliebige DirectShow-Player ihn benutzen, ohne dass du was angeben musst. DirectShow-Filter sind nichts, was man manuell starten müsste. Im Idealfall arbeiten die automatisch im Hintergrund. Nur wenn nicht, muss man ein wenig nachhelfen.

    Außerdem kann er in AviSynth von FFmpegSource2 zum Öffnen von MPEG-Dateien verwendet werden, sowie von DirectShowSource.

    Was du manuell bedienen kannst, ist das Programm GDSMux, das im Startmenü von Haali eingetragen ist. Damit kann man MPEG-Transport-Streams (*.ts, *.m2ts) in MKV multiplexen.

  • LigH
    Hallo, ich begreife das immer noch nicht, wenn ich den Splitter als Direct-show-Filter installiert habe kann ich alles am PC anschauen. Wie bekomme ich aber dann die zwei separaten Streams demuxt. Muss ich die vom Player (welcher kann das?) auf die Festplatte speichern lassen? Das mit dem anschließenden Muxen ist mir klar, Files angeben und los geht's. Jetzt hab ich noch zusätzlich das Problem, dass die Dateien eine Framerate von 50 statt 25 haben. 19.. x 1080 mit 50 fps.
    avisynthbeginner
    Ich hab mal eine Übersicht der Formate gemacht, welche mein Player abspielen kann.
    Media-OPtionen.jpg
    Den Transportstream spielt er wegen der 50 fps nur ruckelnd ab, so dass ich schätzungsweise auf 25 umrendern muss. Ich möchte halt möglichst wenig Qualität verlieren, wenn ich schon ein HD-Video habe. Mir würde es Leid tun, wenn ich dann mit DVD-Qualität weitermachen müsste.
    Liebe Grüße, Goldfinger

  • Zitat

    Den Transportstream spielt er wegen der 50 fps nur ruckelnd ab

    aber doch nur wenn sie 50p sind.

    Dieser HW-Player sollte aber keine Probleme haben mit 1080 50p
    Den habe ich aber noch nicht.Neuer Sigma Chipsatz 8642.
    Ebay Artikelnummer: 360317115378

    mts File wie auch die "Baugleichen" m2ts kannst Du doch mit TsMuxerGUI erstmal von der PGS befreien,dann hast doch nur noch einen Bild und einen Audiostream.

    Ansonsten frisst das Material ja auch fast jedes Videobearbeitungsprogramm ......sonst erstellst ab TsMuxerGUI ein File in "TS" und schnibbelst mit TsSniper das Unbenötigte raus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Leider sagen die Herstellerangaben über abspielbare Formate nur die Hälfte aus. Wenn dort z.B. am Anfang AVI steht, dann wird der Unerfahrene annehmen, dass alles was unter der Dateiendung AVI läuft, auch wiedergegeben wird. Das ist keineswegs der Fall. Stecken im AVI-Container die Codecs DivX oder XviD, wird es wahrscheinlich funktionieren. Hast Du aber ein AVI, wie es über Firewire von der MiniDV eingespielt wird, ist es fraglich. Es können auch noch andere über den Player nicht funktionierende Codecs im AVI stecken, sinngemäss gilt das auch für die anderen angeführten "Formate". Hier muss jeder erst seine eigenen Erfahrungen sammeln, oft sehr mühsam.

    Was Transportstreams betrifft, wie ich sie auch von DVB-T über den Emtec Movie Cube aufnehme, wandle ich diese mit dem Programm MPG2VCR gleich mal in Programmstreams um, bevor ich etwas weiter bearbeite.

    Ich habe mich, wie schon oben angeführt, auf das Endformat MPEG-2 eingeschossen, weil es vom Stick problemlos nicht nur auf meinem FullHD Fernseher läuft, egal ob SD oder HD, ob 25, 29,97 oder 50 Fps in Interlaced oder Progressiv.

    Einmal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (11. Februar 2012 um 09:10) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • avisynthbeginner

    Du hast ja recht in Bezug auf "Divx & Xvid im Avi-Kontainer" was da so die HW Player betreffen.Andere Arten wie Microsoft-DV-AVI / Canopus-DV-AVI oder sogar Canopus HQ-AVI kann kein HW Player abspielen,zumindest ich kenne Keinen.

    Ich habe die Aussage [Posting 10] zum HW Player DUNE aus einem Forum das sich mit Videobearbeitung befasst.

    Auch als noch Unerfahrener sollte man die grundlegenden Sachen zum "1:1 des Videoschnitts" erstmal lernen.

    Zitat

    DVB-T über den Emtec Movie Cube aufnehme wandle ich .......


    was musst Du da denn wandeln,die Benötigten sind doch schon in richtiger Form vorhanden.

    Zitat

    Ich habe mich, wie schon oben angeführt, auf das Endformat MPEG-2 eingeschossen,


    Zustimm,nur setze ich andere Tools dafür ein.Zumeist muss ich Analoges capturen und um die bekannten Fehler in DV-AVI zu umgehen capture ich in uncompr.und codiere dann den Stream in mpeg2 mit höheren Datenraten als nur DVD-konform.
    Etwas höher noch als damals auf D-VHS standard war.

    Selber kann ich echtes 1080p nicht geniessen da nur ein HD Ready TV vorhanden ist.
    Filmen tue ich auch nicht mehr.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • @ goldfinger:

    Wenn du die Inhalte einer Transportstream-Datei als Elementarstream-Dateien demultiplext haben willst, dann ist wohl eher ein spezielles Demultiplex-Programm (wie tsMuxeR oder tsremux oder bei MPEG-2 auch noch ProjectX.jar) geeignet. Haali bietet in der Hinsicht keine Tools an, die Elementarstreams einzeln als Datei ausgeben, nur den Splitter-Filter für Mediaplayer und (G)DSMux zum Konvertieren in MKV (das könnte man wiederum mit mkvextrakt demultiplexen, aber das wäre umständlicher als direkt).

    Nur: Bist du sicher, dass du die Elementarstreams wirklich einzeln als Dateien brauchst?

  • Goldwingfahrer
    Danke! Ich bin ein Hirsch, das Ruckeln kam vom Netzwerk (Powerline 200Mbps), ist ja 1080p, da ist der Datenstrom zu groß, ich hab schon 500Mbps bestellt. Der Hama Player, den ich für knapp 70€ gekauft hab, ist echt der Hammer. Der hat alle Anschlüsse von Netzwerk bis Cinch, hat DVB-T und ein WiFi-USB-Stick liegt bei. Mich hat's schon gewundert, dass er das Material nicht abspielen sollte, aber, siehe oben.
    Hier der Link zum Anschauen. Vertixx ist auch gigantisch günstig, ich hab ihn damals als WOW-Deal erstanden: http://www.ebay.de/itm/Hama-53194…=item3cc118e69b
    LigH
    Hmm, vielleicht mach ich das wirklich zu kompliziert mit den Elementarstreams. Ich war bisher der Meinung, dass ich, um einen Film zusammenzusetzen, einfach die Streams brauche. Ich probier's jetzt mal vom .mts zu mkv direkt, vielleicht klappt das ja. Projekt X kann IMO keine HD-Streams demuxen. Bei mir hat's auf alle Fälle jede Menge Fehlermeldungen gehagelt.
    Vielen Dank für Eure Mühe derweil, irgendwann wird der Knoten schon platzen.
    Liebe Grüße, Goldfinger

  • Also, ich hab jetzt mal ganz tief in die Trickkiste gegrapscht und die zahlreichen Clips von der Digitalkamera mittels "copy" zusammengepappt. Ein Batchfile mit "copy /b *.MTS joined_files.MTS" gebastelt, die zu zusammenzufügenden Files durchgehend nummeriert, von 100 bis ...., alle sin ein Verzeichnis kopiert und die daraus resultierende Datei mit einem Programm namens "Handbrake" (habe ich unter Linux entdeckt) in ein mkv- File umgewandelt. Scheint ganz gut zu funktionieren, die Datei lässt sich ganz gut abspielen.
    Ich werde aber noch ein bisschen weiterforschen.
    Viele Grüße, Goldfinger

  • Handbrake - auch eine Methode. Nicht ganz so flexibel wie Programme, die auf AviSynth basieren, aber wenn es läuft ... zumindest scheint es M2TS verarbeiten zu können.

    Schau dir auch mal "Hybrid" von unserem Nutzer Selur an (ist in seiner Signatur verlinkt).

  • LigH
    Gerne, wie gesagt, ich schaue weiter, der Weg ist das Ziel. Es ist nur bemerkenswert, dass man in Sachen Filmbearbeitung entweder ein totaler Rookie ist, oder ein Spezialist. So Zwischentöne gibt's da garnicht, wenn man verschiedene Videodateien bearbeiten möchte, muss man schon ziemlich tief in die Materie rein. Aber, wie gesagt, es macht ja auch Spaß und jedes erfolgreiche Projekt schafft Befriedigung.
    Vielen lieben Dank nochmal, wenn es was Epochales gibt (glaube eher nicht) werde ich es natürlich posten.
    Viele Grüße, Goldfinger


  • Laut internet spielt dein Player weder MKV noch M2TS. Ich vermute nur dass HD im Titel aus Upscaling kommt.
    Bevor deine Archiv zu überspielen versuch mal zu finden welche Formate er erfolgreicht abspielen kann.

  • Laut internet spielt dein Player weder MKV noch M2TS.

    Laut welcher Quelle?

    http://geizhals.de/514848 – "Audio-Formate: MP3/OGG/WMA/WAV/AAC/FLAC • Video-Formate: MPEG-2/-4/AVI/MKV/TS/TP/TRP/M2TS/M4V/MOV/VOB/ISO/IFO/DAT/WMV/ASF/RM/RMVB/FLV"

    Gut, vielleicht kein MPEG-4 AVC Video (H.264). Aber in MKV kann ja auch MPEG-4 ASP (DivX / Xvid) drinstecken, damit geht's vielleicht. Und M2TS dann eben mit MPEG-2.

    Wahrscheinlich ähnlich wie die Verbatim MediaStation HD (da erfährt man wenigstens noch auf der Website, dass H.264 nur on-the-fly transcodiert mit Software-Mediaserver vom PC geht).

    Wie üblich halt völlig nutzlose Angaben, wenn Video- und Kontainer-Formate zusammengewürfelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!