NEC 1100A Rohlinge

  • Hi Lamerking, danke für den Tipp. Ich habe den IDE ATA/ATAPI-Controller von DMA auf PIO umgestellt und momentan auch nur ein Brennprog (Nero 6.00.15) drauf. Nun kann ich kann die Platinum +RW beschreiben die bisher mit der besagten Fehlermeldung nicht beschreibbar waren.

    Mit Grüßen aus Weilburg Berti

  • Hi Lamerking, ich habe DMA auf PIO umgestellt und plötzlich konnte ich eine RW beschreiben. Aber die nächste RW ging schon wieder nicht obwohl die aus der gleichen Packung ist. Die RW die beschrieben hatte, habe ich wieder gelöscht und kann die nun ganz normal verwenden. Ich verstehe nicht das ich nur eine beschreiben konnte und die anderen neuen RWs nicht gehen.

  • Nein Windows habe ich nicht neu installiert (noch nicht) Bis das wieder läuft und alles drauf ist, vergeht ein ganzer Tag. Ich kann ja vorerst auf einmal Beschreibbare brennen. Nur für Backup hätte ich gerne wiederbeschreibbare DVDs.
    MfG Berti

  • Hi Harald66, wenn es funktionieren würde wäre mir das egal, nur funzt es ja doch nicht. Hat mir ja nur eine Platinum RW gebrannt. Nun Streikt der Brenner wieder.

  • zwische PIO Mode und Win Neuistallation gibt es doch noch die beschriebenen Möglichkeiten aus den FAQs:
    - Master am sec. IDE ?!
    - Brennprogramme de- und neuinstallieren?!

    Grundsätzlic muss doch Ziel sein nicht im PIO Mode zu laufen, wie Harald schon schreibt, ist die Datenrate nicht ausreichend.

  • Hi eDealer, ja das andere habe ich alles gemacht. Der DVD Brenner ist am Sec Mas und die Brennprogs habe ich alle entfernt und z.Z. nur Nero 6 drauf.
    MfG Berti

  • Mein Problem ist gelöst, es lag an den Platinun RW Rohlingen. Ich habe mir nun Verbatim RW Rohlinge besorgt und die lassen sich einwandfrei beschreiben. Leider sind die aber etwas teurer.
    MfG Berti

  • Hi,
    hab bisher mit den Platinum 2,4x keine Probleme gehabt. Komischerweise will der NEC aber die neuen Platinum 4x nicht 4x brennen, sondern nur 2,4x. Jemand ne Idee?
    Firmwareupdate scheints bei NEC nicht zu geben.

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • FW-Updates (offizielle zumindest) habe ich bislang auch vergeblich gesucht, aber die Platinum +R lassen sich bei mir problemlos brennen. Vielleicht hast Du eine Spindel eines anderen Herstellers erwischt? Vielleicht kaufen die ihre Rohlinge bei mehr als einem Hersteller ein.

  • Hmmm...hab grad in einem anderen Board gelesen, das es 4x mit Ricoh-Kennung gibt , die sich auch 4x beschreiben lassen.

    Die, die ich hab haben Ritek-Kennung und es gibt mehrere User, bei denen sich diese Rohlinge auch nur mit 2,4x schreiben lassen...

    Da muß Platinum wohl mal eben den Hersteller gewechselt haben. Skandal! Die Dinger müsste man doch problemlos umtauschen können (ProMarkt)? Das ist doch Betrug!

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • Hi,

    Ritek und Ricoh ist im Prinzip das gleiche. Die Rohlinge stammen aus dem gleichen Presswerk und oft haben die Ritek auch eine Ricoh Kennung.
    Ich hab auf meinem ND 1100 jedenfalls bisher noch nie irgendwelche Probs mit den beiden Marken gehabt. Wobei ich aber auch nie Platinum oder sonst was von irgendeinem "Aufkäufer" kaufe, da weis man ja vorher nie, was man hinterher bekommt.

  • Ja sicher. Aber jetzt haben wohl die Ritek eine Ritek-Kennung und somit erkennt der NEC die nicht mehr.

    Liebäugele mit den Memorex 4x von Amazon, das Problem ist nur wenn das auch Ritek sind, nützt mir das ganze auch nichts.

    Verbatim habe ich schon 4fach gebrannt, aber es muß doch noch andere Sorte geben.

    Was kannste empfehlen? Welche gingen bei Dir effektiv 4fach?

    Die Platinum 2,4x gingen supi, nicht eine Ausschuß, bloß eben jetzt die 4x funzen nicht.

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • Bei mir gingen Sony 4x ohne Probleme, ich werde demnächst bei Amazon die Verbatim 4x Rohlinge (11 Euro das 5er Pack) bestellen, wenn meine Sony aus sind :) DVD+R wohlgemerkt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe gute erfahrungen mit den Platinum 4x Rohlingen von Schlecker gemacht. Hersteller Kennung ist Ricoh und kosten tun die Dinger auch nur 39,90€! Versandkosten entfallen ab 15€ Bestellwert.

  • Ich bin begeistert!

    Die Memorex sehen optisch gut verarbeitet aus, ähneln den Verbatim. Hab sie ohne Probleme auf dem NEC 1100A 4fach gebrannt und laufen auf dem SAP ohne Probleme bis zum Ende durch (hatte irgendwo gelesen das sie am Ende ruckeln sollen).

    Die Kennung hab ich nicht ausgelesen, kann ich aber noch nachreichen.

    Solange Memorex nicht den Hersteller wechselt (was ja passieren kann), kann ich sie momentan empfehlen, alleine schon wegen dem Preis von 34 Euro.

    Gruss Crypto

    f u cn rd ths, u cn gt a gd jb n cmptr prgrmmng.

  • Hallo,

    habe mir gestern Memorex DVD+R 4x-Rohlinge zugelegt. Hab' aber Probleme, 4x zu brennen. Ich brenne mit Nero 5.5, hab da allerdings lediglich die Möglichkeit, 2.4x auszuwählen. Hat irgendjemand eine Idee, woran's hapern könnte?

    Wäre nett, wenn sich jemand meldet.

    Besten Dank schon mal & Gruss,

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!