Hallo Leute!
Heute melde ich mich einmal mehr, um mich schlau machen zu lassen. Ich habe meinen Designer-Midi-Tower mal ein wenig aufgerüstet, um das Encodieren meine Filme zu beschleunigen. GIGABYTE-GA-P35-DS3/S3 samt CORE2DUO E8400-CPU raus und unten stehende Spielsachen eingebaut.
Mein jetziges System (Rechner 2):
MB = ASROCK Z68 Extreme 4
CPU = INTEL i5 2500K
RAM = CORSAIR VENGEANCE DDR 3 1600 8GB
KÜHLER = ARCTIC COOLING FREEZER 13 PRO
GRAKA = SPARCLE 250 GTS
NT = GAMING POWER HD780W
Sonstige Zutaten:
HDD = 3 x FANTEC MR 3.5 MOBILE RACK
BRENNER = SAMSUNG DL MULTI 22X SATA
RT 3,5" DISKETTEN-LW mit integr. CARDREADER und USB 2.0
FRONT-USB = 2 x USB 3.0 + 2 x USB 2.0 + FIREWIRE
Alles gut, alles schön, alles dreht sich, alles bewegt sich. Der i5 2500K arbeitet, wie bekannt sein sollte, 'von Haus aus' mit 3.3GHz Taktfrequenz, und soll angeblich (neben dem i7 2600K) DIE CPU sein, bei der Overclocking ein Kinderspiel sein soll. Dafür kauft man sich schließlich einen 'K'-Professor, gelle?
Und damit wird der Problem-Reigen eröffnet..!
Da ich, was OC angeht, null Ahnung hatte/habe, bin ich nach einer Anleitung aus dem Netz gegangen (Hardware-Overclocking), und habe mich genau nach den dort aufgeführten Schritten gerichtet. Ich wollte gern ein stabil laufendes System mit ca. 4.4 GHz haben. So weit, so gut. Das klappte auch hervorragend. Ich hatte mir zur Kontrolle auch die hilfreichen Programme 'CPU-Z', 'CORE TEMP' und 'PRIME 95' herunter geladen.
Beim ersten Versuch mit den neuen BIOS-Einstellungen zeigte CPU-Z mir einen Takt von ca. 4399 KHz an. KLASSE! CORE TEMP zeigte von Core 1 - 4 ca. 26° - 28° IDLE-Temperatur an. SEHR GUT! Aber dann der Stress-Test..!
Ich dachte immer, PRIME95 'kitzelt' die CPU schon gehörig, aber das Encodieren mit 'X-MEDIA RECODE' übertrifft alles bisher da gewesene! Bei 4.4 GHz jodelte die MAX-Temperator 1,2,3, auf 'fantastische' 97° (für ca. 3 Minuten. Anschließend Blue-Screen!). HUCH!!!
Ich habe natürlich sofort erst einmal alle etwas höher angesetzten Spannungen wieder auf Normal-Werte gedrosselt und 'nur' mal den Multi auf 40 eingestellt, ohne andere Einstellungen zu tätigen. Und siehe da..: Die Max-Temperatur turnte immer noch bei ca. 80° bis 84° herum (???).
Im letzten Versuch habe ich dann ALLES auf Werkseinstellungen zurückgestellt und den Rechner im 'wie gekauft-Zustand' hoch laufen lassen.
Da brat mir einer 'nen Storch..! Im IDLE Temp ca. 24°-26°, mit X-MEDIA-RECODE (Ach so, ganz vergessen zu erwähnen: X-MEDIA RECODE ist für CPUs wohl DER Stress-Test schlechthin, weil ALLE Kerne grundsätzlich bei 100% laufen!) nach 30 Minuten Vollast Max-Temp bei ca. 71° bis 74°. Wie ich das so sehe, ist da wohl nix mit Übertakten, oder? Oder liegt es evtl. am Kühler? Obwohl der ARCTIC-Kühler ein richtiger 'Motorblock' ist, habe ich den Eindruck, als wenn der nicht ganz so will, wie er eigentlich sollte. (Z.B. läuft der direkt auf dem an der CPU aufliegenden Kupferblock angebrachte 2. kleinere Lüfter erst gar nicht an! Das kann doch nicht richtig sein, oder?) Gibbet da bessere Kühlsysteme? Und wenn ja, welche? Ich bin für alle Vorschläge offen! :ja:
Bis dahin euch allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß, euer Rudi