Muxer für MP4 ?

  • Hi,

    Könnt ihr mir ein Tool nennen mit dem man konforme MP4-Dateien erstellt, die auch auch auf SA-Playern (Playstation3) laufen ?

    Ausgangsmaterial ist 1280x720p und AC3 2.0. Ist eine Wandlung von AC3 nach AAC nötig ?


    GGRUB

  • Ja ich weiss, aber viele SA haben Probleme mit AC3. Hybrid ist für mich overkill. Mich würde der unter der GUI-Haube steckende MP4-Muxer reichen.

  • Overkill
    Sieht nur so aus,zumindest am Anfang.
    Du kannst ja beim Bildanteil auf passtrrough stellen und bei
    Audio in etwa so ...Screen...und das Ganze abspeichern.
    Ev.dann noch die "default" Bitrate fürs Bild von 1500 kbps etwas höher setzen.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c4fgz25mv4n55nepr.png]

    Ein Muxer muxt ja nur und wandelt,codiert ja AC3 nicht automatisch in AAC.

    Hast Du den Audioanteil bereits schon demuxt dann nimm LameXP und codiere in AAC und muxe dann das Ganze mit Yamb.

    Sonst kenne ich nur noch Edius,Procoder und Squeeze.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ob die PS3 auch MP4 mit AC3 unterstützt, weiß ich nicht - aber wenn, dann erwartet sie vielleicht einen MP4-Kontainer mit einem speziellen "atom"? Der MP4-Muxer in der MeGUI bietet eine Reihe Kompatibilitätsoptionen an, mit denen er die MP4Box starten kann.


  • Könnt ihr mir ein Tool nennen mit dem man konforme MP4-Dateien erstellt, die auch auch auf SA-Playern (Playstation3) laufen ?
    Ausgangsmaterial ist 1280x720p und AC3 2.0. Ist eine Wandlung von AC3 nach AAC nötig ?GGRUB


    ...und das ist der einfachste Weg: YAMB heißt das kleine Tool, zumindest die letzte Version muxt auch AC3. Meine Sony PS3 spielt die so gemuxten mp4-Files auch ab.

  • Sowohl YAMB als auch MeGUI und Hybrid, und sicher auch StaxRip, verwenden letztendlich das Standard-Programm zum Multiplexen von MP4-Dateien: GPAC MP4Box. Nur eventuell mit unterschiedlichen Parameter-Sätzen.

  • Zitat

    zumindest die letzte Version muxt auch AC3. Meine Sony PS3 spielt die so gemuxten mp4-Files auch ab.


    Okay, damit wäre zumindest schon mal geklärt, dass die PS3 auch ac3 in einem mp4 Container abspielen kann und das man dementsprechend auch MP4box mittels Konsole oder durch eine GUI wie YAMB/MeGui/Hybrid/... nutzen kann um H.264 Video und ac3 Audio zu multiplexen.

  • Ich muß mich leider korrigieren, Entschuldigung! Die (alte) PS3 spielt AVC/AC3 in mp4 nach wie vor nicht ab. Das hatte ich bereits im April 2011 mitgeteilt. Versehentlich hatte ich jetzt ein Testfile mit DivX/AC3, was auch als mp4 abspielbar ist. Speziell für die PS3 empfiehlt sich für das Muxen von AVC/AC3 der tsMuxerGUI, man muxt als TS

  • Vielen Dank für die Infos.

    Also muss Audio nach AAC LC gewandelt werden, um größtmögliche PS3-Kompatibilität zu erreichen.

    Kann mir jemand zeigen wie man Kapitel für MP4 erstellt ?


    GGRUB

    ######

    Google hat geholfen.

    Code
    CHAPTER01=00:00:00.000
    CHAPTER01NAME=Chapter 1
    CHAPTER02=00:04:23.233
    CHAPTER02NAME=Chapter 2
    CHAPTER03=00:10:17.233
    CHAPTER03NAME=Chapter 3

    Müssen die Kapitelmarken auf I-Frames gesetzt werden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von GGRUB (8. Juni 2012 um 07:56)

  • Das Positionieren der Kapitel an I-Frames (oder bei AVC-Video gar an IDR-Frames) wäre auf jeden Fall für schnelles Springen mindestens vorteilhaft, da ja an diesen die Decodierung beginnt, der Player also nicht noch mal rückwärts suchen muss. Es wäre aber Zufall, wenn IDR-Frames immer passend für ein gewünschtes Kapitel vorhanden wären ... außer man hilft diesem Zufall schon bei der Encodierung nach, indem man x264 die gleiche Liste (hier mit Framenummern als Einheit) mitgibt. Die MeGUI sollte das unterstützen, glaube ich (noch nie selber verwendet).


  • Also muss Audio nach AAC LC gewandelt werden, um größtmögliche PS3-Kompatibilität zu erreichen.


    Man muß nicht unbedingt am mp4-Container festhalten, auch die Erstellung einer Bluray-Struktur ist möglich und die Audio-Umwandlung ist dann überflüssig. Z.B. ist das mit multiAVCHD möglich und wählt die PS3-konforme Ausgabe. Sogar Menü's können erzeugt werden. Nachteil: Das Programm erfordert eine längere Einarbeitungszeit.

  • YAMB ist nur eine Benutzeroberfläche. Mag sein, dass die das vielleicht nicht unterstützt (evtl. abhängig von ihrer eigenen Version, oder auch von der darin aufgerufenen MP4Box-Version).

    Aber das eigentlich aktive Programm, MP4Box, unterstützt die in aktueller Version durchaus (in MeGUI wird die GPAC version 0.4.6 verwendet):

    Code
    General Options:
     -chap file           adds chapter information contained in file
    ...
    
    
    Import options:
     ":chap"              specifies the track is a chapter track
  • GGRUB

    Ev.lädst Du mal einen kleinen Stream im Netz hoch damit wir den Fiseleien auf den Grund gehen können.
    Möglich dass da nur gesäubert werden muss.
    Ist hier auch so mit HDSUISSE

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kann ich machen ... und welchen freien Hoster soll ich nehmen ? Welche Dateigrösse ?

    Ich habe den Film ´Der Sinn des Lebens für 9,99 $´ von ARTEHD gestreamt. Mit TS-Doctor geschnitten und bereinigt. Resultat sind 2 TS-Dateien (1280x720p50Hz). Zwei deswegen, weil die Gesamtgrösse fast 6GB beträgt und auf einem USB 2.0 FAT-Stick nur Dateigrössen bis ca. 4GB erlaubt sind. Laut meinen Infos kann die PS3 nur einen Stick mit FAT-Formatierung lesen.

    Mediainfo:

    Nur die AC3-Spur wollte ich verwenden. Mit dem MP4-Muxer von Megui ist das auch keine Problem. Allerdings muss man vorher die TS-Datei demuxen. Und jetzt fängt das Problem an.

    Mediainfo zeigt ein Delay von -997ms an. tsMuxerGUI v1.10.6 zeigt aber vor dem Demuxen -856ms an. Was stimmt denn nun ?
    Mit dem tsMuxer wurde also demuxt. Die Frage die sich mir nun stellt, wurde das Delay korrigiert oder muss das beim Muxen eingetragen werden ?
    Resultat mit dem MP4-Muxer ist eine MP4-Datei (h264 + Ac3). Diese Datei lässt sich mit MPC-HomeCinema v1.6.2.4902.x86 nur abspielen wenn der Device Typ auf Standard eingestellt war, und nicht wie man vermuten könnte auf PSP. Das alleine ist schon merkwürdig. Jedenfalls sind Video und Audio nicht synchron. Es wird noch schlimmer wenn man von Hand das Delay vor dem Muxen eingibt.
    Haali unnd ffdshow-Filter sind natürlich installiert. Die DS-Zuordnung der Filter funktioniert auch einwandfrei. Getestet mit GraphStudio.

    Auf einen WDTV-Live lässt sich die MP4-Datei von Stick zwar abspielen, aber es ist keine Ton vorhanden und Kapitelsprünge funnktionieren auch nicht. Werde das noch mal mit AAC testen.

    GGRUB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!