Wie komprimiere ich Filmmaterial mit Virtual Dub?

  • Hallo,

    bin gerade dabei mit Virtual Dub mal DivX 5 zu codieren.
    Leider bringt mir das Program gleich beim Öffnen des m2v-files
    die Fehlermeldung VirtualDub cannot decode mpeg-2 video streams.
    Muss ich irgendwelche Filter installieren, oder ist die Vorgehensweise etwas
    anders als beim 3.11er Codec in NanDub? Ich möchte unbedingt mal
    DivX 5 Video. Danke für die Tips. Ich wollte schon einen Guide für VirtualDub laden,
    aber die Links sind irgendwie kaputt.

    Gruss

    p-ray

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Oder man öffnet die m2v-Datei in DVD2AVI und speichert sie damit als AVI. Dann stehen einem aber keine besonders guten Filter zur Verfügung (gerade 16:9-Videos wollen ja waagerecht auseinandergezogen werden).

    (@ BaronVlad: ^ In Verzeichnissnamen sind unter Windows Backslash's als Trennzeichen üblich.)

  • URLs weiß ich nicht, aber übers Netzwerk kein Problem, einfach im Explorer das gewünschte Verzeichnis wählen und per copy and paste ins Skript, Namen der Filmdatei rein (z.B. capture,avi) und Feuer frei, so hab ichs mal gemacht, als ich nen Film auf meinem Rechner aufgenommen und dann als DVD auf dem Laptop umgewandelt habe

    EDIT: Vielleicht kann man ja gleich nen E-Donkey-Direktlink wandeln, so nach dem Motto

    mpeg2source("edk:\\fileshare_haste_nicht_gesehen.XXX.Gabi_und_Klaus.mpeg")

    :)

  • Zitat

    EDIT: Vielleicht kann man ja gleich nen E-Donkey-Direktlink wandeln, so nach dem Motto
    mpeg2source("edk:\\fileshare_haste_nicht_gesehen.XXX.Gabi_und_Klaus.mpeg")


    Na supi, dann kann ich ja meinen alten PC wieder als Transcoder ausgraben, da ja jetzt ja wieder die Leitung das bremsende Element ist... :P

  • Zitat

    Original von BaronVlad
    EDIT: Vielleicht kann man ja gleich nen E-Donkey-Direktlink wandeln, so nach dem Motto

    mpeg2source("edk:\\fileshare_haste_nicht_gesehen.XXX.Gabi_und_Klaus.mpeg")


    Ähh, war hier Filesharing nicht verboten? ... Ach so, kein Moderator da und schon tanzen die Nutzer auf dem Tisch. :rolleyes:

    Ciao Frank.B

  • Zitat

    Original von scharfis_brain
    (Herrjemine, muss man denn alles mit irony-tags kennzeichen ?( )


    Genau das könnte ich jetzt auch feststellen. :rolleyes: Der Smiley hat wohl nicht ausgereicht?

    Zitat

    Original von BaronVlad
    OK - hiermit oute ich mich als Esels-Jünger...


    Das hast Du doch schon, als Du Dich heute, ähh gestern, vom Doom9-Team auf Trippel-Esel verändert hast. :D

    Ciao Frank.B

  • danke für die schnelle Hilfe, komm schon recht zufriedenstellend klar,
    nur weiss ich noch nicht so genau, was ich bei den Filter so einstellen soll
    precise bcubic bin ich ja von nandub bereits gewohnt, aber hier sind in Klammern noch so Dinger wie (A=-1.00) oder so. Was sollte ich da einstellen? Ausserdem habe ich festgestellt, dass der Film selbst bei Einstellungen für 1,85:1 (resize) ... 640x346 nicht im Player zugeschnitten wird. Es entsteht immer ein dicker Balken und die Details sagen über die Pixel 640x480, nicht die eigestellten 1,85:1 :-(. Auch würde ich gerne wissen wie hoch ich die Bitrate für DivX 5.02 einstellen sollte. Bei 3.11 hab ich immer so 1250er gefahren. War sehr gut. Besser als die Ergebnisse mit dem 5.02er Codec bisher. Habe auch grad eben den 5.05er pro geladen. Sollte ich den installieren? Wenn ja, welche Einstellungen... 1-pass, 2-pass, etc... ? Danke für Eure Bemühungen im Voraus

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Vielleicht solltest du dich ja doch mal mit GordianKnot oder DVX beschäftigen: Das sind Benutzeroberflächen, die dir beim Zurechtschneiden des Films und bei der Bitratenberechnung helfen, das Lesen von MPEG2-Material und die Filterung per AviSynth vorbereiten und 2-pass-Encodierung (optimal für Filme, die auf bestimmte Zielgröße kommen sollen) automatisieren.

    Und Dokumentationen zu GordianKnot (zumindest bis Version 0.27.x) findest du in den Guides von http://www.doom9.de.vu.

  • danke, aber Gordian Knot kommt für mich nicht in Frage...
    Ich benutze ausschliesslich nandub und Virtual Dub.
    Feste Zielgrößen brauche ich nicht, weil ich meine Filme
    in den Grössen 750MB-2100MB mache. Ich cutte auch nicht,
    weil alles auf DVD gestampft wird. Wollte nur, dass mir einer
    meine Frage beantwortet. Trotzdem danke...

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Du musst ja auch nicht bis zum Ende mit GordianKnot arbeiten - ich benutze es doch auch nur, um mir die AVS-Datei vorbereiten zu lassen; anschließend editiere ich sie noch (weil GordianKnot z.B. Levels und Tweak nicht unterstützt), lade dann die AVS-Datei als Videoquelle in VDubMod und starte dort die Durchläufe per Job-Liste oder manuell.

    Du brauchst ja das AviSynth-Skript nur, um die m2v-Daten von VirtualDub & Co. lesen zu können. Aber es macht Sinn, auch die Filterung in AviSynth durchführen zu lassen.

  • eigentlich versteh ich überhaupt nicht was Du meinst. Ich hab von AVS-Dateien noch nie was gehört... ausserdem habe ich nicht gefragt wie ich m2v-Dateien in VirtualDub lesen kann. Ich konnte die schon immer damit lesen. Was spricht dagegen den m2v file direkt in VirtualDub zu laden?
    Das dauert zwar etwas länger, als einen ...d2v-vfapi.avi-file zu laden, aber ich spar mir den DVD2avi und den VFAPI Converter. Ich würde nur gerne wissen, wie man den Codec vernünftig einstellt, damit man besseres Bildmaterial und vor allem weniger "Shit" im Bild als bei DivX 3.11 bekommt.
    Ich werde mir das mal mit Knot ansehen, vielleicht verstehe ich dass worauf Du hinaus willst, aber codieren kann ich auch so sehr einfach.
    m2v in Dub laden, resice filter drauf (bei nandub war es precise bicubic, bei virtualdub weiss ich's leider nicht), neue Auflösung einstellen (je nach Bildmaterial), croppen und dann "save as", bzw. bei nandub two passes.

    nicht mich fragen, hab keine Ahnung ;(

  • Zitat

    Original von p-ray
    ausserdem habe ich nicht gefragt wie ich m2v-Dateien in VirtualDub lesen kann. Ich konnte die schon immer damit lesen. Was spricht dagegen den m2v file direkt in VirtualDub zu laden?

    .m2v weist auf MPEG2-Video hin.

    VirtualDub (das Original von Avery Lee) konnte bisher noch nie MPEG2-Video direkt und ohne Hilfe lesen - und Nandub erst recht nicht! Lediglich MPEG1-Video können sie öffnen (siehe VirtualDub-Features). Eigentlich ist VirtualDub ja nur zum Bearbeiten von AVI-Dateien gedacht.

    Es gibt eine Erweiterung zu VirtualDub, die MPEG2-Video lesen kann - die ist aber nicht von Avery Lee. Also sollte man das möglichst dazuschreiben, wenn man eine andere Version als die originale verwendet, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

    Es ist möglich, dass die MPEG2-Erweiterung mittlerweile in VirtualDubMod mit eingeflossen ist.

    Weil Nandub und VirtualDub MPEG2-Video nicht lesen können, hat man sich ja diese Umwage einfallen lassen - also z.B. den VFAPI-Frameserver oder den AviSynth-Frameserver, die solchen Programmen, welche eigentlich nur AVIs lesen können, die einzelnen Bilder aus einem MPEG2-Video in Echtzeit decodieren und so liefern, als würden sie aus einer AVI-Datei kommen.

    Besonders gern wird der AviSynth-Frameserver genommen, weil er sehr schnell arbeitet und sehr flexibel ist. GordianKnot, DVX, DVD2SVCD und andere Tools erzeugen AviSynth-Skriptdateien und lassen diese als Videoquelle für die Konvertierung verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!