Tja und dann vieleicht noch die Internetgeschwindigkeiten.Die werden auch immer besser.Da ist es einen schon egal ob die Datei 5MB oder 12MB hat.Am Liebsten würde man sogar im unkomprimierten Format saugen. 30MB sind dann auch lächerlich.
Opus Interactive Audio Codec – der kommende Internet-Standard-Audiocodec
-
-
Bei Echtzeit-Übertragungen sieht es dagegen anders aus, da ist geringe Bandbreitenausnutzung für geringe Latenzen wichtig. Und trotzdem wünscht man sich angenehme Qualität, mehr als nur Telefon-Frequenzumfang.
-
Meiner Meinung nach kann man Opus und mp3 garnicht vergleichen, weil Opus speziell fürs Streaming ausgelegt ist, mp3 hingegen nicht.
mp3 mag ich überhaupt nicht. Allein deshalb, weil es bei vergleichbarer Bitrate schlechter ist als vorbis. Und, weil mp3 lizenzpflichtig ist, und es eine freie Alternative gibt. Sowohl für Audio für meine Filme, als auch meine Musiksammlung, verwende ich deshalb vorbis.
Und ungefähr zu dem Zeitpunkt, als vorbis als Audio für WebM festgeschrieben wurde, hat vorbis noch ein anständiges channel-coupling bekommen. Auch Nutzer von Stereo profitieren davon. Und damit hat der maßlos überbewertete lizenzpflichtige AAC-Codec seinen einzigen Vorteil gegenüber vorbis verloren.
Ich will das Beste. Ich will vorbis!
Gruß
akapuma
-
der maßlos überbewertete lizenzpflichtige AAC-Codec
ehmm,.. ist es nicht nur so, dass bei AAC Lizenzen nur fällig sind, wenn man Enkoder oder Dekoder verkauft?QuoteAre there use fees for AAC?
No. License fees are due on the sale of encoders and/or decoders only. There are no patent license fees due on the distribution of bit-stream encoded in AAC, whether such bit-streams are broadcast, streamed over a network, or provided on physical media. -
Ja, üblicherweise zahlt man Lizenzgebühren nicht für die Musikstücke, aber für Hard- oder Software, die sie erzeugen oder verarbeiten kann (bei Decodern auch u.U. eingeschränkt).
-
Nebenbei: ab SB39 werden subjunk seine MPlayer build auch opus support habe
-
Guter Artikel über Opus bei Pro-Linux.
Der Kommentar von akf enthält auch einen Link zu Hörbeispielen. -
Guter Artikel über Opus bei Pro-Linux.
Ähm, gut?
Der Author encodiert in CBR 192 kbit und behauptet, dass das immer transparent wäre. Außerdem vergleicht er die Größe der encodeten Dateien! Bei CBR! -
Zwei Antworten verschoben aus den News in die Diskussion.
__Allerdings, der "Größenvergleich" ist schon ein erhebliches Stück Inkompetenz. Mehr als Hinweise auf einen Container-Overhead oder die Genauigkeit der Bitratensteuerung bringt der wohl kaum.
-
Der Größenvergleich ist offensichtlich nicht korrekt, trotzdem finde ich den Artikel immer noch gut.
Alleine schon aus dem Grund, das ausführlicher über Opus geschrieben wird, jedenfalls im Linux-Bereich. -
Opus v1.1.x Git "master":
https://sourceforge.net/projects/mulde…22.zip/download -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!