Welchen DV Codec verwenden?

  • Hallo zusammen,

    welchen DV Codec sollte man benutzen (Microsoft, Panasonic, Mainconcept etc.)?
    Ich habe vor, meine DV Avis in Premiere zu bearbeiten, als Avi auf Platte rendern und dann mit dem cce DVD konform bearbeiten

    Gibt es schon Qualitätsunterschiede beim capturen, jenachdem welchen Codec man benutzt?


    Dirk

  • Hallo,

    Zitat

    Original von mb1
    Voranstellen möchte ich, dass man sich unbedingt den MainConcept DV-Codec oder den Canopus-DV-Codec zuletzt installieren sollte. Diese beiden Codices sind zum einen die qualitativ besten und außerdem noch die schnellsten DV-Codices, die es gibt. Vergesst Microsoft-DV, Sony-DV, Adaptec-DV oder ähnliche, da diese alle schlechter und langsamer sind. Einen einfachen Qualitäts- und Geschwindigkeitsvergleich gibt es hier.
    Ebenfalls empfehlenswert ist der Panasonic-DV, der auf dem Microsoft-DV aufsetzt und zudem das VfW-Modell von Windows unterstützt. Der Codec ist Quasi-Freeware und kann etwas versteckt bei Panasonic Japan runtergeladen werden. Hier klicken und dann ganz unten den grünen Download-Button.

    http://www.8ung.at/mb_1/mb1svcd/dv.htm

    Gruß
    Lucike

  • kann man den canopus codec einzeln kaufen?
    ich habe im netz nur komplett pakete gefunden die mehrere 100€ kosten...

    Ich habe jetzt erstmal den mainconcept dv codec (50,-€) ins auge gefasst.

    Gibt es vom canpopus eine demo version?
    ist der wirklich viel besser als der mainconcept?

    noch eine verständnis frage:

    der codec ist doch nur an stellen von bedeutung, an denen die avis bearbeitet worden sind?
    d.h., wenn ich z.b. nur eine blende einbaue, dann wird auch nur diese eine neue blende mit den "neuen" codec neu berechnet?

    Dirk

  • Hi,

    ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Panasonic-Codec gemacht. Seit dem habe ich in Premiere 6.5 und Windows XP keinerlei Probleme. Viel Erfolg und viel Spaß

  • werde jetzt auch erstmal den panasonic codec testen...

    Eine Frage zur Einbindung:

    Ich muß Premiere 6.5 immer über DVCSwitch starten, weil sonst der Panasonic Codes nicht gewählt werden kann.

    ist das normal?


    Dirk

  • Don Curtio:

    Vielleicht hier noch eine Frage:

    Muß man schon beim Capturen des DV Materials den Codec auswählen, oder ist das egal?

    Ich capture meine Filme mit scenalyzer. Hier kann man nicht explizit den Panasonic Codec wählen, sondern nur "Typ 2 DV Avi File (premiere etc.)".
    Auf der Hompage steht, das immer der aktuell installierte Codec verwendet wird.
    http://www.scenalyzer.com/d/faqs.html
    Doch wie stelle ich fest, ob der Panasonic auch der aktuelle Codec ist, wenn ich z.b. mehrere Codecs installiert habe?

    Ich benötige für Premiere 6.5 ja auch das Programm dvcswitch (codec switcher) um überhaupt den panasonic codec anwählen zu können.

    Wie verfährst Du den im Detail (capturen, Codec einbinden etc...)


    Dirk

  • Hi Dirk,

    keine Ahnung, ich habe den Codec installiert und überspiele meine Videos via Firewire direkt vom Camcorder. Die Anwesenheit des Codecs hat sich eigentlich erst mit dem Abspielen und dem Schneiden der gecaptureten Filme gezeigt: er funktionierte einfach. Bei den Aufnahmeeinstellungen ist trotzdem nur der Windows PAL bzw. NTSC einstellbar. Wie gesagt, ich mache eigentlich alles direkt mit Premiere. Klappt gut.

    Viel Erfolg wünscht Don

  • Solange es nur um's Öffnen, und vielleicht noch Decodieren geht (über Qualität oder geschwindigkeit will ichnicht streiten), mag auch als kostenlose Alternative ffdshow's VfW-Interface ausreichen:

  • Die allerletzte ffdshow-Version habe ich zwar noch nicht getestet, aber bisher war die DV-Unterstützung in ffdshow recht buggy...

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!