Deinterlacer im Vergleich

  • Schon wieder dieses Thema... ;)

    Nun, die Bewertung ist ja auch schon ansatzweise auf dieser Seite. Oder interessiert dich das Verhältnis Speed/Quality nicht?

    Natürlich ist die Qualität etwas parteiisch bewertet, soll ja Werbung für MSU sein...

    Aber zumindest die Basis-Techniken (Bob, Field Blend) solltest du verstanden haben, um dann die Verbesserungen (z.B. bewegungsgeschätzte Interpolation) besser einzuordnen.

  • Zitat

    Schon wieder dieses Thema... ;)

    so bleibst Du in Bewegung ;)

    Warum stellen die das Ursprungsfile nicht zum Download bereit damit man das Ganze mal selber nachvollziehen kann ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Februar 2013 um 23:11)

  • Zitat

    Warum stellen die das Ursprungsfile nicht zum Download bereit damit man das Ganze mal selber nachvollziehen kann ?


    Sind bekannte Testsequenzen die sie da nutzen, findest Du alle z.B. bei: http://media.xiph.org/video/derf/ nachvollziehen kann man die Tests damit aber trotzdem nicht, allein schon weil die meisten Deinterlacer die sie da mehr als kurz antesten unterschiedliche Parameter haben, auf die sie gar nicht eingehen und man k.A. hat welche Einstellungen sie da nehmen,...

    Cu Selur

  • PSNR ist für den Allerwertesten.

    MSU zeigt für Stockholm PSNR Werte: QTGMC=~34.5 , MSU=~36.7


    Mit Stockholm hatte ich mal einen PSNR-Test gemacht, als TGMC die Lossless-Option bekommen hatte.
    TGMC "normal": PSNR=40.0
    TGMC "lossless": PSNR 44.8

    Sicher, es kommt drauf an welches Tool den PSNR berechnet hat, und wie die Testsequenz genau gewählt war ... aber trotzdem, irgendwas ist da komisch. ;)

    Rein "visuell" sind die beiden TGMCs (normal/lossless) kaum zu unterscheiden, beim Live-Anschauen ist "normal" eigentlich sogar etwas besser.
    Festzuhalten ist:
    - geht's um PSNR-Fetischismus, dann raucht QTGMC den MSU-Deinterlacer in der Pfeife, wenn's denn sein muss.
    - geht's ums visuelle Ergebnis, macht der große PSNR-Unterschied kaum einen Unterschied. (bei TGMC)

    und
    - das, was einen Deinterlacer ausmacht - insbesondere "Stabilität auf der Zeitachse" (Shimmering) - lässt sich mit PSNR überhaupt nicht erfassen.
    (Ein ganz doofer "Bob()" ist PSNR-mäßig nicht viel schlechter als Tdeint oder Yadif. Bisweilen ist Bob() hier sogar besser!)

    Etwas früher war da noch dieser kleine Test, mit einem Ausschnitt aus "Parkrun" (bzw. der alte "Parkjoy"). Da hat TGMC die anderen üblichen Verdächtigen auch schon ziemlich alt aussehen lassen, obwohl da noch ohne "lossless", also mit "schlechteren" PSNR-Werten als möglich.

    Es ist ziemlich wurscht, ob's um PSNR oder um visuelle Qualität oder um Komprimierbarkeit geht, oder um irgendwas anderes.
    Die Erkenntnis am Ende des Tages ist immer die gleiche:

    Zitat

    QTGMC raucht den MSU-Deinterlacer in der Pfeife.


    MSU bietet gerne "hochparallelisierte Reinigungswerkzeuge mit zehntausenden synchronisiert arbeitenden Einzelelementen" an.

    (andernorts manchmal auch "Besen" genannt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Didée (14. Februar 2013 um 10:08)

  • Das Verrückteste an diesen PSNR-Vergleichen ist ja: Damit ein Deinterlacer gut arbeitet, muss er zwangsweise ein anderes Bild herstellen als das Original. Ansonsten nehm ich gar keinen Deinterlacer und habe einen Top-PSNR-Wert; aber eben immer noch Combing.

    Ein Vergleich mit dem Original ist meiner Meinung nach unsinnig, weil das Original eben nicht so aussieht, wie ich es angenehm empfinde. Damit erübrigen sich sämtliche Metriken eigentlich, und einzig sinnvoll bleibt der Durchschnitt tausender Betrachter-Meinungen.

  • Doch, methodisch passt das schon. Nehme progressives Video (A). Erstelle aus (A) ein interlactes Video (B). Übergebe (B) an einen Deinterlacer, der (B) wieder de-interlaced, Ergebnis ist (C).

    In einer perfekten Welt wäre (C) == (A).

  • QTGMC raucht den MSU-Deinterlacer in der Pfeife.

    Wenn es nach mir geht, macht QTGMC alle DeInterlacer nass :)
    QTGMC ist die Nr.1
    Laut Aussage von Engon kostet der MSU DeInterlacer angebliche mehrere Tausende von Dollar!

    Zitat von http://www.engon.de/audio/vhs4.htm


    MSU Deinterlacer
    nur kommerziell erhältlich, kostet angeblich mehrere Tausend Dollar

    QTGMC (freeware) schlägt DeInterlacer die um die 1000 bis 3000 € kosten.

    Gibt es überhaupt einen DeInterlacer auf kommerzieller Seite der QTGMC das Wasser reichen kann?

  • Ist doch egal. Du willst ja eh kein Geld für das theoretisch beste ausgeben, wenn du das praktisch beste kostenlos hast.

    Das Stimmt :)
    Mich würde es einfach nur Interessieren ( für´s Allgemeinwissen ) ob es einen DeInterlacer auf kommerzieller Seite gibt, der QTGMC das Wasser reichen kann ( egal wie Teuer das wird )

  • Mich würde es einfach nur Interessieren ( für´s Allgemeinwissen ) ob es einen DeInterlacer auf kommerzieller Seite gibt, der QTGMC das Wasser reichen kann


    Da Du gerade mit QTGMC/VirtualDub arbeitest, lade doch den VirtualDub-MSU Deinterlacer herunter und vergleiche beide Deinterlacer und berichte. Nachdem Dir hier so viel geholfen wurde, können das die Forums-Mitglieder erwarten

  • Kenne keinen der das Wasser reichen könnte....man müsste da aber schon im oberen Preisgefüge der Geräteauswahl von Snell & Wilcox [neu nur noch Snell] etwas stöbern können.Also so bei 45`000 / 80`000 USD.

    Mit den "Kleineren" Prism + MDD3000 plus IQmodular und dem RollCall [Steuerpult] habe ich selber noch kein ähnlich gutes Resultat wie TGMC erhalten.
    Diese Snells setzen intern das Bild zusammen...und filtern dann,zeitlich,räumlich.
    Habe aber auch nicht das Händchen wie Volker.
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…lfsmittel-Video

    ------------------

    Zitat

    Nachdem Dir hier so viel geholfen wurde,


    und auch in mehreren dutzend Mails....

    Zitat

    können das die Forums-Mitglieder erwarten


    exakt.....also los ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (17. Februar 2013 um 12:44)

  • Da Du gerade mit QTGMC/VirtualDub arbeitest, lade doch den VirtualDub-MSU Deinterlacer herunter und vergleiche beide Deinterlacer und berichte. Nachdem Dir hier so viel geholfen wurde, können das die Forums-Mitglieder erwarten

    Okay, mache ich die Tage fertig :)

  • Der MSU-Deinterlacer benötigt VirtualDub ab Version 1.9; in VirtualDubMod wird er nicht erscheinen.

    Allerdings wird er bei mir im Verzeichnis .\plugins erkannt; ins Verzeichnis .\plugins32 gehören andere Sachen (*.vdplugin – z.B. als Input-Plugins mit Splitter und Decoder).

  • Hab soeben erst den besagten MSU_Deinterlacer geladen,entpackt und direkt ins Plugins reingelegt statt ins Plugins32 Verzeichnis.
    Habs oben berichtigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. Februar 2013 um 14:31) aus folgendem Grund: Noch mal umgedreht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!