Youtube Upload Farbverlust verringern?

  • Hi leuz,

    hat jemand ne Idee, ob man für YT-Uploads irgendwelche Chroma-Optimierungen einfließen lassen kann, damit YT das beim re-encode nicht wie eine Suppe verrührt?

    Ich cappe (testweise) lets Plays via DxTory und Logarit im YV12 Farbraum.

    Probiert hab ich schon:

    a) Levels auf 220
    b) ConvertToYV(Matrix="PC.709")

    einzeln und in Kombination ... immer derselbe Käse ... die Farben wirken etwas zu intensiv und tauchen an stellen auf, wo sie nicht hingehören.
    Nein die sind nicht komplett falsch. Sieht ungefär so aus, wenn ich ein 8MBit MPEG2 auf 2MBit runterziehe.

    Luma und Detailgrad sind prima und das original sieht sowohl auf dem Monitor, als auch an meinem alten TV hervorragend aus.

    Gruß
    Thom

  • Glaub nicht ... hab keine expliziten Umwandlungen mit drin.

    Gerade als ich gelesen hab, was ich da oben schrieb, ist mir aufgefallen, das ich jetzt, wo ich in YV12 capture, doch garkeine manipulationen am Farbraum mehr machen muss ... die Geschichten hat ich reingepackt, als ich vor ein paar Tagen noch RGB gecappt habe.

    Arrgghhh ... und nochwas hab ich gerade bemerkt ... den letzten Upload auf YT hab ich nur mit Levels und schon ohne den Convert() gefahren ... aber was noch viel blöder ist ... ich hab das Ergebnis heute Mittag kurz auf dem PC an meinem Arbeitsplatz gecheckt und hier bei mir zuhause ist alles perfekto :wall:

    Jetzt bin ich mal neugierig woran das wohl liegt ... könnten Grafikkartentreiber oder die uralt MPC Version sein ... mhmmm ... oder ganz abgedreht ... meint ihr, der Monitor mit seinem "dynamic contrast gedöns" könnte das evtl. "kaputtkorrigiert" haben?

  • Zitat

    oder die uralt MPC Version


    den brauche ich ausschliesslich nur für die "Vorschau" des Avisynthscriptes...oder besser gesagt...Aha..Bild ist....Script ist also Okay ;)

    In den Nvidiasettings von 16-235 auf 0 bis 250 umstellen und die neueste Version vom mpc-HC installieren.

    Zitat

    der Monitor mit seinem "dynamic contrast gedöns" könnte das evtl. "kaputtkorrigiert" haben?


    nee...eher der der auf ihn guckt.......leihe Dir einen Spyder 3 pro und calibriere den Moni.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Meine Güte ... man lernt nie aus ... die nVidia-Settings zum abspielen von Videofilmen hab ich mir noch nie angeguckt ... da sind bei meinem Lappi auch noch häckchen bei "Dynamischer Kontrast" und "Farboptimierung" ... die hab ich jetzt erstmal rausgenommen.

    Manno manno ... und ich hab mich schon gewundert, warum ich teilweise recht hohe Änderungen an den Kontrastwerten in meinen Scripts machen muss, damit sich was ändert ... tsssss ... typischer fall von automatisch zutodeoptimiert.

    Ich wusste garnicht das man sowas wie eine "Spyder 3" für erschwingliche Preise kaufen kann ... das hätt ich letztes Jahr wissen müssen, als ich die Konfirmationsbilder von meinem Sohnemann bearbeitet habe ... oweia ... da hätt ich mir ´ne Menge gutes Fotopapier und Nerven sparen können.

    Danke für die Tipps!

    Werd morgen direkt mal auf der Arbeit schauen, welche Komponente/Einstellung das Arrrgggghhh-Erlebnis ausgelöst hat.

    Gruß
    Thom

  • Ja, den Farbraum hab ich umgestellt ... die Hz dürften doch eigentlich egal sein (solange sie die 60 bei TFTs nicht überschreiten) ... der PnP-Monitor-Treiber stellt das normalerweise auch so ein.
    Meinst du der Monitor verfälscht die Farben bei zu hoher Wiederholrate?

    Gruß
    Thom

  • So ... ich habs gefunden ... ist im BenQ und nennt sicht "Picture Mode" ... der stand auf "Photo" ... arggghh ... alles außer "Standard" oder "sRGB" bringt z.T. extrem lustige Farbenspiel ... voll total psychodelic ... grins ... beim Arbeiten mit Office-Produkten fällt einem das nicht auf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!