Womit kann man WM9 (*.WMV) in DivX umwandeln?

  • Wie das Thema schon sagt:

    Womit kann man WM9 (*.WMV) in DivX umwandeln? VDub scheint es ja wohl nicht zu können, da ich dort den WM9-Film nicht öffnen kann.

    Hintergrund:

    habe ein Filmchen in WM9 bekommen und will mir aber nicht das WM9-Codecpack und den Mediaplayer9 installieren (den ich zwar zur Wiedergabe nicht brauche, aber den das WM0-CodecPack zur Installation erwartet) ...

    habe hier im Forum schon gesucht, aber nichts relevantes gefunden ;(

  • entweder über avisynth mit directshowsource() dafür mußt aber die wm9 directshow filter von m$ installiert haben...

    oder mit dieser virtualdubmod version hier die wmv öffnen (wenn er wmv nicht öffnen kann dann ändere die dateiendung in asf)...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Hmmm - trotz ASF-Support meldet VDubMod (1.5.4.1):

    Not supported: Microsoft owns patent #6.041.345 on the ASF File Format, preventing third-party applications from extracting data from ASF-Files. ASF file format support was removed as of V1.3d at the request of Microsoft and to avoid patent infringement claims, and as such VirtualDub no longer supports ASF. Please do not ask for versions that do.

    Wenn ich das richtig gelesen habe wurde auf Wunsch von Microsoft der ASF-Support seit VDub Version 1.3d entfernt - wie soll ich dass denn verstehen, dass es die aktuelle VDubMod-Version nun wieder können soll, obwohl sie mir den o.g. Fehler wirft?!

    Laut changes_MOD.txt soll ich um ASF-Parsing verwenden zu können in einer Datei VirtualDub.h eine bestimmte Zeile "unkommentieren" - und dann? Ich habe weder diese Datei *.h noch Lust mir eine eigene Version zu kompilieren ...

    Setze ich die 1.5.1.x-er VDubMod.exe ein, meldet diese beim Öffnen:

    ASF:illegal fragment flags 0a in packet 9c7 packet size = 3e80, pp13, send time:5

    -------------------------

    Bevor jemand fragt: Den Codec habe ich auf dem Konvertierungsrechner übrigens installiert - sonst könnte ich den Film ja nicht anschauen ...

  • Zitat

    Original von mullar
    Setze ich die 1.5.1.x-er VDubMod.exe ein, meldet diese beim Öffnen:

    ASF:illegal fragment flags 0a in packet 9c7 packet size = 3e80, pp13, send time:5

    hm kann auch sein, daß virtualdubmod neuere änderungen in wmv nicht unterstützt...

    bleibt noch directshowsource() in avisynth

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • avisynth ist nicht commandline ;)

    aber hier ne kurze anleitung:

    1) erstelle eine neue .txt datei
    2) schrieb directshowsource(c:/pfad zur/xxx.wmv) rein
    3) ändere die dateiendung von .txt zu .avs
    4) öffne die .avs in virtualdubmod und enkodiere mit divx...

    das wars, dafür mußt aber die wm directshow filter installieren (bekommst auch ohne dem wmp auf der m$ hp)
    und natürlich avisynth...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Entschuldige, wenn ich Dich noch ein wenig quäle:

    Man muss in der avs-Datei die Pfadangabe natürlich in "PFAD" - Gänsefüßchen schreiben, damit es klappt - aber das konnte ich noch alleine herausfinden.

    VDubMod öffnet nun die Datei, in den File-Infos stehen jedoch keine Angaben zum Ton. Auch der Zoomplayer schweigt sich in den Filterproperties zu ebendieser WMV-Datei aus - zeigt nur etwas vom DirectSound-Gerät, aber nicht, welchen Codec er zieht - der Eintrag "WMAudioDecoder DMO" ist ausgegraut.

    Fakt ist jedenfalls, dass ich das Bild nach DivX konvertieren kann, jedoch in der Zieldatei kein Ton enthalten ist.

    Hast Du dafür auch noch einen Tip?!

    Vielleicht gibt es den WM9-Codec ja auch in einer Install-Version, die bei der Installation NICHT nach WindowsMediaPlayer9 fragt?!

  • 1) video:
    avisynth leitet natürlich nur das video weiter, das du ja dann auch mit divx neu enkodieren kannst (soweit so gut)

    2) audio:
    den ton mußt irgendwie anders aus der wmv rausbekommen
    da ich das noch nie gemacht habe hier nur ein paar vermutungen wies gehen könnte:
    - vielleicht mit dem wm9 encoder?
    - vielleicht mit winamp (bild mir ein da gibts so ein wav output plugin oder so...)
    - definitiv würde es mit graphedit gehen, und zwar öffnest du die wmv datei und lädst die filter in der folgenen reihenfolge:
    xxx.wmv -> WMAudioDecoder DMO -> file writer (xxx.wav) und drückst play

    wichtig ist daß du den ton am ende im .wav format hast (also wma dekodiert hast)
    diese .wav datei kannst du dann mit dem prog deiner wahl, in das format deiner wahl enkodieren (zb mp3) und dann in virtualdubmod mit dem (bereits erstellten) video muxen.

    ps: einen standalone installer, der nur die wm directshowfilter beinhaltet gibts hier (aber wenn du die wmv im zoomplayer abspielen kannst hast du die sicher schon installiert, zB ist der WMAudioDecoder DMO da enthalten)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Aha - jetzt - ja:

    #################

    WM9Encoder will zur eigenen Installation wieder ein "DirectX Media 8.1" oder höher vorfinden - womit muss man sich denn den Rechner noch zuschmieren - tststs

    #################

    Also WinAmp stellt zwar fest, dass die WMV einen MPEG 1.0 Layer2 Stream beinhaltet (192kbit, 48kHz), aber speilt ihn nicht ab - kann daher wahrscheinlich auch das WaveOutPlugin nicht benutzen.

    #################

    GraphEdit meint beim Versuch den WMAudioDecoder DMO mit dem FileWriter zu verbinden (habe den FileWriter bei DirectShowFilters gefunden - ist das der richtige?!):

    "These Filters cannot agree on a connection. Verify type compatibilityof input pin and output pin. Es konnten keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden werden."

    Habe es dann mit DirectShowFilters => DUMP versucht - der liess sich verbinden und erzeugte auch eine 512MB grosse Datei, die jedoch kein WAV ist, denn ich konnte sie nicht wiedergeben (WinAmp, Sonique) oder als Stream addieren (VDubMod -> doesn't seem to be a valid WAV File).

    #################

    Würde mich noch über weitere Tips freuen, muss allerdings für heute erst mal Shcluss machen mit "lernen" - DANKE trotzdem im Vorab!!

  • hallo mullar,

    Die einfachste Methode einer WMV9 zu DivX Convertierung ist Dr.DivX!
    Dr.DivX kann den Audio+Videostream direkt lesen und in DivX mit mp3 umwandeln....

    Die zweite Variante wäre es mit TMPGenc ins avi-Format umzuwandeln,wobei du den Audio und Videocodec selbst wählen kannst(VfW)...

    mach es wie auf dem Screenshot

    In das rot umrandette Feld ziehst du per Drag'n Drop die WMV-Datei rein(anders lassen sich asf dateien nicht oeffnen)!

    Die Werte im grün umrandetten Feld können ruhig falsch sein und spielen keine Rolle!

  • Hallo HYBRID,

    den Dr.DivX habe ich mir erst mal nicht angezogen - das waren über 10MB und eine 15-Tages-Trial und wer weiss, was der alles wieder verändert und an den Codecs herummanipuliert - kommt ja von DivX-Coorporation und die sehen seit Version 5 doch nicht so gerne andere Codecs - besonders bei der Wiedergabe drängeln sie sich immer wieder dazwischen ;)

    --------------------------------------------------------------

    Habe es mal ohne Deinen Screenshot (der ist nicht zu sehen, da er auf eine lokale Datei in Deinem Laufwerk c:\ verweist) versucht, jedoch keine rechte Möglichkeit gefunden DivX bzw. mp3 als Ausgabeformate einzustellen. Bei mir werden nur MPEG1 und MPEG2 angeboten.

    Habe dann mit TMPEG den Audiostream als 48kHz-Wave extrahiert und dem VDubMod wie oben beschrieben (Video-Anbindung über AVISynth) als Audiostream zugeführt und dabei im FullProcessingMode (Video => DivX, Audio => mp3, 160kbps, 48kHz) gesichert. Das scheint soweit zu funktinieren - bissel durch durch den Rücken und die Brust ins Auge - aber Treffer ...


  • Moin mullar,

    vielleicht helfen Dir diese (englischsprachigen) Anleitungen weiter:

    http://www.divx-digest.com/articles/wmv2avi.html
    http://www.dvdrhelp.com/forum/archive/t154412.html

    Download Graphedit:

    http://www.stokebloke.com/video/wmv2avi.php
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/graphedit.html

    Ältere Versionen von VirtualDub unterstützten ASF/WMV. Aber vermutlich noch kein WMV9. ?(

    Auf http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/virtualdub.html gibt es VirtualDub 1.4 c mit ASF-Unterstützung.

    Auch mit den ASF Tools ist eine Konvertierung WMV 2 DivX möglich.

    http://www.geocities.com/myasftools/

    Gruß Frank

  • Jaja - DER "mullar" ;)

    Eigentlich habe ich ja nicht mehr sooo viel zu sagen, da das Projekt DVD2CD eingefroren wurde (der Programmierer hat keine Ressourcen mehr frei) und da auch das Doom9-Forum noch nicht wiedereröffnet wurde, bin ich vom Support-Level in den User-Level zurückgefallen ;) So schnell kann's gehen ...

    Ich überlege auch, ob ich nicht sogar den Download von DVD2CD aus dem Netz nehme, weil nach dem veränderten Urheberrechtsgesetz ist ja bereits das Zur-Verfügung-Stellen von Software, die einen Kopierschutz umgeht strafbar und in der Version, die im Netz steht ist der Ripper noch integriert, hingegen in der Beta, die ich als einziger testen durfte, wurde das Rippen mit Hilfe des Smartrippers gemacht - mit DER Version wäre ich also sauber gewesen ...


  • hi mullar,

    "was der alles wieder verändert und an den Codecs herummanipuliert - kommt ja von DivX-Coorporation und die sehen seit Version 5 doch nicht so gerne andere Codecs - besonders bei der Wiedergabe drängeln sie sich immer wieder dazwischen ;-)"

    er bringt einen eigenne encoder mit der am System nix verändert und auch nur Dr.DivX zur verfügung steht-daran sollte es also nicht scheitern...

    "Habe es mal ohne Deinen Screenshot (der ist nicht zu sehen, da er auf eine lokale Datei in Deinem Laufwerk c:\ verweist) versucht, jedoch keine rechte Möglichkeit gefunden DivX bzw. mp3 als Ausgabeformate einzustellen. Bei mir werden nur MPEG1 und MPEG2 angeboten."

    Sorry, technische Probleme :(-sollte jetzt gefixt sein!
    Der Screeny ist so gehalten das du auch gleich siehst wo es mit Avi weiter geht :)!!!

  • Hallo Leute,
    ich hab nun auch dasselbe Problem. Mit Dr. Divx funktioniert die Geschichte ja schon ganz gut aber der zerstört immer die 5.1 Spur und macht stereo draus. Gibts noch eine gute möglichkeit wie ich die multichannel tonspur rausnehmen könnte und mit Dr. Divx wieder anhänge, sodass meine Yamakawa DVD Player damit klar kommt?

  • :welcome:

    Das Problem mit der Multichannel-Tonspur kenne ich auch: Unter Windows 2000 (was neueres brauch ich nicht) wird immer nur mit 2 Kanälen decodiert (wenn auch ordentlich ProLogic-Surround-kompatibel!), der DMO-Decoder scheint das einfach nicht anders zu wollen... Unter XP soll's mit foobar2000 angeblich klappen.

    Wieso steht das hier eigentlich im Test-Forum?! -- ==>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!