zuviele cce passes

  • Zitat

    Original von max
    SVCD mit average 1000kb/s , ist einerseits unterhalb der Spezifikationen für die Minimum Bitrate (die meißten SA resignieren) und andererseits, wer tut seinen Augen sowas an ?


    Es gibt einige Player, die das können. Dazu gehören Mustek und ein paar seiner Clone. Das niederigste, was mal auf meinem Yukai 562 abgespielt habe hatte Video ~ 920 (500 - 2000) mit CVD (1/2 D1) und war 4:3 letterboxed.

    Gegenfrage: Wer kauft Fernseher mit 30 cm und darunter? :D

    Gruß Frank

  • :D

    Schwere Kost.

    Ja ich habe keine Ahnung von SVCDs.

    Erst recht nicht von Materien wie Matrizen usw., mit TMPEG kenn ich mich überhaupt nicht aus, naja und vom CCE habe ich eigentlich keine Ahnung.


    Ja und mein Player spielt SVCDs auch gar nicht ab, die unter 1000 kb/s sind, warum weil ich auch keine Ahnung vom Playerkauf habe.


    Man was bin ich doof.


    Aber was ich weiß 1000 kb/s entsprechen nicht mal 1x CD Speed am DVD Player, DVD Rom im SA Player (wie beim Mustek) kann solche Umdrehungen sauber an den Puffer liefern, jedes halbwegs vernünftige Laufwerk (nicht auf PC Basis, dafür aber leiser und vor allem mit voller Unterstützung für DVD+R und +RW --- kann der Mustek + überhaupt abspielen ?---) steigt da schnell aus, ein Pufferleerlauf hat dann Bildruckler zur Folge.


    Aber eigentlich hast Du ja Recht, ich habe davon keine Ahnung, was mich nur wundert, selbst die wahren Experten empfehlen minimal Bitraten über 1000 kb/s,bei svcd, mb1 vorne weg.

    Auch FitCD/2Disc empfiehlt Min Bitraten, warum nur hat sich wohl shh bei den falschen Leuten Rat geholt.

    Aber sicherlich werden die auch keine Ahnung haben, genauso wie ich.


    Hybrid

    Zitat

    Du solltest mal ein wenig mit dem CQ-Mode in TMPGenc rumspielen und ein QMF-Script mit verschiedenen der Bewegung angepassten Filtern benutzen.Als Matrix koenntest du die "Notch"-Matrix von kvcd.net nutzen und gegebenenfalls noch etwas besser auf die Quelle anpassen.
    Bei Audio sollten 160kb reichen.
    Die Aufloesung kannst du auch auf 352x576(ist innerhalb der DVD-Norm) runterdrehen wenn es hart kommt.

    Und siehe da,hast du alles ordentlich gemacht wirst du VHS bei weitem uebertreffen.
    Allerdings musst du dich dafuer natuerlich schon ein bisschen in die Materie einarbeiten.

    man sollte sich nicht von der Beitragshäufigkeit im gleitz/doom9 Forum ein Bild über den Wissenstand anderer machen,

    also schraube nächstesmal bitte Deine Tonart etwas runter, nicht jeder der hier nicht viel postet hat extremen Nachholebedarf.
    Was mich schmunzeln ließ, war der Hinweis auf die Einarbeitung in das Thema,

    ja da fehlts mir wirklich.


    Vielleicht sollte ich mich mal mit der Thematik Video/MPEG/SVCD/DVD befassen.


    max---- der Ahnungslose

  • hi max,

    Zitat

    Ja ich habe keine Ahnung von SVCDs.


    Du solltest nicht so hart zu dir selber sein ;).

    Zitat

    Aber eigentlich hast Du ja Recht, ich habe davon keine Ahnung, was mich nur wundert, selbst die wahren Experten empfehlen minimal Bitraten über 1000 kb/s,bei svcd, mb1 vorne weg.
    Auch FitCD/2Disc empfiehlt Min Bitraten, warum nur hat sich wohl shh bei den falschen Leuten Rat geholt.


    Das Itressiert mich eigentlich relativ wenig was andere Leute sagen(sogar wenn es mb1 ist-dessen Meinung ich sehr schaetze) solange es gegen Fakten spricht und nicht bewiesen wird(zeig mir doch mal eine Seite wo die offiziellen specs. einer SVCD stehen-besonders die minimale Bitrate-du findest keine Seite???-richtig denn die Bitrate ist nur mit ihrem muxing Maximum vorgeschrieben.).
    Wie du auch oben lesen kannst, funktioniert es auf mehreren Playern,einschliesslich meinen beiden Playern und denen meiner bekannten.

    Zitat

    Aber sicherlich werden die auch keine Ahnung haben, genauso wie ich.


    Wenn du meinst.
    Ich sehe das allerdings ein wenig anders.

    Zitat

    man sollte sich nicht von der Beitragshäufigkeit im gleitz/doom9 Forum ein Bild über den Wissenstand anderer machen,


    Meine Rede,aber was hat das mit dem Thema zu tun?
    Du must dir ja sicher keine Gedanken machen,dass jemand denkt du waerst nen noob-mit deinen zig Tausend Post in den verschiedensten Foren-allenvoran das dvds-kopieren board(das ist auch der Grund warum mich eine Quantitative Beurteilung nervt,da ich selber nicht zu den top-postern gehoere mich aber seit jahren in den meisten Video Foren rumtreibe(meist read only) und es immer wieder vorkommt das man von anderen zugelabert wird was man mit seinem "einen"Post eigentlich will ;().
    Was letzlich dazu fuehrt das man gar keinem Forum mehr beitritt.

    Zitat

    also schraube nächstesmal bitte Deine Tonart etwas runter, nicht jeder der hier nicht viel postet hat extremen Nachholebedarf.


    mit dem posten siehe oben!
    Wegen der Tonart tut es mir leid wenn dich das so sehr verletzt hat!
    Nur war das eine Reaktion auf deine etwas uqualifizierte Aussage mit schlechter als vhs und dem in den Raum gestellten "unter 1000kb keine Svcd mehr".
    Wegen deinem Personen Kult:
    Kika macht auch oefters Svcd's mit derart nidriegen Bitraten und ist mit der Quali sehr zu frieden.

    Zitat

    Was mich schmunzeln ließ, war der Hinweis auf die Einarbeitung in das Thema,


    Eigentlich ernst gemeint!
    Du als Verfechter der 2cd Ideologie hast sicher nicht mehr den Technologischen ueberblick(was zum beispiel im doom9.org Forum abgeht mit namenhaften Personen wie ddog,Kika,Kwag um wieder auf deine Experten zurueck zu kommen) mehr.
    Zumal du ja eine laengere SVCD pause hinter dir hast und dich mehr mit der DVD auseinandergesetzt hast.
    Mitlerweilen gibt es die sehr ordentlich Funktionierendenden QMF und FMF Scripte welche enorm bei niedrigen Bitraten helfen koennen.

    Zitat

    max---- der Ahnungslose


    :D ;):tongue: :prost:

  • Ähemm, sorry!

    Sind wir hier im Thema "DVD Encoding" oder in der Rubrik "Small Talk" ?

    Hab ja nix gegen eure privaten orgastischen Kappeleien, aber ich finde, wenn ich wirklich die Lösung irgendeines Problems finden will und muß mich erst mal durch eure private Kommunikation durchwälzen, denke, dann habe ich schon halb (temporär gesehen) verloren.

    Nix für ungut, soll ich pennen geh'n, don`t know :winken:

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Moin Hamlet,

    das Thema wurde eröffnet, weil t0a5tY wissen wollte, ob zuviele Passes beim CCE zu einer Qualitätsverschlechterung führen.

    Dieses Thema hast Du Dir angeeignet und in eine andere Richtung gebracht, als Du wissen wolltest, ob auch 2passes reichen.

    Ich denke, dass zu dem Thema so oft geschrieben wurde, dass es kaum noch jemanden interessiert und die Diskussion zwangsläufig sehr schnell off topic geraten muss.

    Gruß Frank

  • Hi


    Fr_An
    mach den Thread am besten zu, hier stoßen Welten aufeinander, die Frage des Threads ist eigentlich geklärt.

    Ob nun 1000kb/s selbst für Half D1 als ausreichende Bitrate reicht oder nicht, ich glaube darüber kann man sich tot disskutieren.

    Meine qualitativen Ansichten dorthingehend, sind klip und klar nein, andere sehen das anders, na und, Qualitativ ist Relativ und unterliegt der Beurteilung des einzelnen, also kann man da streiten bis zum abwinken.


    einen Forenkonkurrenzkampf sehe weder ich noch irgendein Mod/Admin bei gleitz/doom, den gab es nie und den wird es auch nicht geben, bei dvds-kopieren.de bin ich MOD und habe somit mehr posts als andere, das geht den MODs hier genauso.


    Was man allerdings bei der ganzen Niedrigbitraten Technologie immer wieder vergisst, der CCE ist und bleibt der beste Encoder hinsichtlich niedriger Gesamtbitraten, trotzdem wird bei KVCD;MVCD usw. immer wieder auf TMPEG verwiesen, nur andersum ist erwiesen das TMPEG schneller blockt, gerade bei nidriegen Bitraten, warum also wird der CCE nicht eingesetzt,

    vielleicht weil er nur über avisynth vernünftig zu bedienen ist, und da scheiterst eventuell schon bei vielen.

    Hybrid,

    eine Pause machen heißt nicht zu verlernen :D

    Nicht wenn man die ganzen Geschichten zu lange gemacht hat, andersrum vielleicht hatte ich auch damals einfach nur einen zu guten VHS Recorder :P


    max

  • Zitat

    Original von max
    mach den Thread am besten zu, hier stoßen Welten aufeinander, die Frage des Threads ist eigentlich geklärt.

    ...

    Was man allerdings bei der ganzen Niedrigbitraten Technologie immer wieder vergisst, der CCE ist und bleibt der beste Encoder hinsichtlich niedriger Gesamtbitraten, trotzdem wird bei KVCD;MVCD usw. immer wieder auf TMPEG verwiesen, nur andersum ist erwiesen das TMPEG schneller blockt, gerade bei nidriegen Bitraten, warum also wird der CCE nicht eingesetzt,


    Die Frage des Themenstarters wurde nach meiner Ansicht nicht geklärt, weil eine andere Frage diskutiert wurde, welche bereits seit einiger Zeit geklärt ist.

    Eine Schließung ist das letzte Mittel. Wenn unsere Nutzer vernünftig sind, ist die Diskussion nun beendet und eine Schließung nicht notwendig.

    Der TMPG wird genommen, weil man bei ihm die GOP ewig verlängern kann.

    Gruß Frank

  • Hi

    GOP Verlängerung, mhh, wieder sowas wo viele Player aussteigen :D.
    Wäre ein Argument, allerdings wage ich zu sagen eine GOP 15 mit dem CCE ist bei identischer Bitrate qualitativ einer GOP 18 oder 21 mit TMPEG immer noch vorzuziehen.
    Aber beweisen kann ichs nicht, nur eine theoretische Anmerkung, tja wenn man die Zeit hätte könnte man sowas mal austesten, aber die Zeit, wer hat die schon.


    Aber Du hast recht die Disskussion sollte beendet sein.


    max

  • Moin Fr_An,

    hast ja Recht.

    Aber ich für meinen Teil betrachte mich als relativen Anfänger und was für dich und Andere Routine ist und nicht mehr interessiert, das könnte für mich Neuland sein.

    Habe auch noch nicht das Board bis in den letzten Winkel nach Antworten und Anleitungen auf meine Fragen durchsucht, da kann man schon mal leicht was übersehen.

    Nix für Ungut, Nice Day !!!

    MfG SCHORSCH :D
    Ich bin (k)ein Böhser Onkel ... Gestern war Heute noch Morgen ! :kotz:

  • Zitat

    Original von Hamlet
    Habe auch noch nicht das Board bis in den letzten Winkel nach Antworten und Anleitungen auf meine Fragen durchsucht, da kann man schon mal leicht was übersehen.


    Das habe ich auch nicht. Für die Anzahl der Passes gibt es in jeder Anleitung eine Empfehlung. Oft auch mit einer Begründung. An sonsten muss man halt ausprobieren und Stickys lesen. Mit den Stickys ist es allerdings nach der Fusion etwas schwierig.

    Gruß Frank

  • so geb ich jetzt auchmal meinen senf dazu! ich bin eigentlich schon ziemlich cce erfahren, und habe schon viel getestet etc. eine verschlechterung habe ich persönlich nicht festgestellt!ich bin wirklich hardcore quali user und zeit spielt bei mir keine rolle! ich jag alles mit 8 passes durch, findet zwar 99%aller user übertrieben(ich eigentlich auch) nur bin ich den halben tag eh net an meinem pc daheim, d.h. wenn ich abends komme isser mit 8 passes genauso fertig wie mit 3!
    nur ans GOP habe ich mich noch net drangewagt, ich denke 12 is nen guter wert, den man auch nicht verändern braucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!