• Habs auf Use GPU gestellt, weil der damit immernoch 6 fps macht (bei 75% Auslastung) und ich die ganze CPU für andere Filter bzw. x264 zur Verfügung habe.
    Die Defaulteinstellungen benutz ich nur noch als Startwert ... fine Tuning holt viel mehr raus ... will meinen besseres Verhältnis zwischen Details bewahren und rauschen entfernen.

    Unheimlich wichtig für ein perfektes Ergebnis ist, das man selbst aussucht, mit welchem Bereich man das Noiseprofil erfassen will.
    Auch wenn er meckert "clipping in x y z", bekommt man mit dem "richtigen" Bildausschnitt echt was gezaubert.

    Bei Logan's Run hab ich erst gedacht, mehr geht nicht mit dem was der sich so aus diversen Frames genommen hat, aber am ende war es ein ganz spezieller Bereich in einem ganz speziellen Frame, indem die meisten/schrecklichsten Artefakte auftraten und der Lohn ist ein Video mit nahezu keinem Rauschen mehr.

    Das schöne bei Serien ist, das man so ein Profil nur einmal erfassen muss ... grins ... aber der Film wars mir trotzdem wert.

  • Nun könnte es ja sein, das die Farben, die in dem Anime verwendet werden, prima in beide Farbräume passen

    Nein.
    Da die Quelle SD war und der Player deswegen Rec.601 angenommen hat, Du durch das Skript zu Rec.709 wandelst, der Player nun wegen HD Rec.709 annimmt, sieht es gleich aus - also so, wie LigH das in Beitrag #38 vermutet hat. Wenn die Quelle Rec.601 ist, wäre das sogar korrekt und empfehlenswert, allerdings wirklich nur unter der Annahme, daß die Quelle tatsächlich Rec.601 ist. Ist sie es nicht, werden die Farben verfälscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sneaker2 (21. September 2013 um 01:27)

  • Quelle war Rec601 (sagt zumindest DGindex) und ziel ist 720p ... passt also?

    Grübel ... im Umkehrschluss heißt das dann, das ich den letzten/Ausgabe -Farbraum von der Zielauflösung abhängig machen sollte?

    Und dann kann ich zwischen den Farbräumen hin und herkonvertieren ohne das es schmutzig wird?

    Das klingt zu einfach :)

  • So ... habs ausprobiert ... bei diesem Quellmaterial macht die 709-Ausgabe (zumindest auf dem PC) keinen Unterschied zur einer 601-Ausgabe.

    Ich habs erstmal auf 709 gelassen und noch 'ne Schüppe Schärfe draufgegeben:

    http://www.filedropper.com/helldemuxedcrf18-10bitovershot_1

    Mir persönlich ist das viel zu viel ... außerdem hat's, wie prophezeit, die Bitrate um weitere 20% in die Höhe getrieben.
    Trotzdem erstaunlich wie gutmütig diese Cartoon-Materialien sind ... da kann man schön entspannt die Regler so richtig nach oben ziehen ohne das es das ganze Video vernichtet ... irgendwie entspannend :)

    Hier die Settings:

    Das Noiseprofil ist so flach (=Quelle ist nur minimal verrauscht), das es garnicht mehr dargestellt wird:

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (21. September 2013 um 02:48)

  • Doch, Vergleich der Quelle:
    Rec.601
    Rec.709
    Man beachte die rote Schleife.

    Bist du sicher, das du die beiden Bilder nicht vertauscht hast?

    Von wo hast du die abgegriffen?

    Ich hab hier nach dem ConvertToRGB(matrix="Rec601") ein blasses Rot und dasselbe hab ich nach einem finalen Dither_convert_rgb_to_yuv(matrix="601", mode=4).
    Verwende ich im Dither die 709 wird das Rot satter.

  • Das ist komisch ... direkt nach dem ConvertToRGB(601) ist das Rot blass.
    Zurück nach YV mit Dither(601) bleibt das auch blass.
    So blass sieht es auch aus, wenn ich das MKV im MPC_HC abspiele.

    Wenn ich nach 709 gehe wird es kräftiger ... bist du 100% sicher das du die PNG's nicht verwechselt hast?

  • Wenn ich nach 709 gehe wird es kräftiger ... bist du 100% sicher das du die PNG's nicht verwechselt hast?

    Ja. Vielleicht verstehst Du falsch, was ich gemacht habe.
    601:

    Code
    LWLibavVideoSource("hell.demuxed.mkv")ConvertToRGB24(Matrix="Rec601")

    709:

    Code
    LWLibavVideoSource("hell.demuxed.mkv")
    ConvertToRGB24(Matrix="Rec709")

    Wir kommen hier auch immer mehr vom Thema ab. Wenn Du Fragen zu dem Matrix-Komplex hast, solltest Du vielleicht ein neues Thema dazu eröffnen.

  • Ahhh ... ok ... den ConvertToRGB() hab ich immer mit 601 gemacht.
    Aber den Dither() nach YV12 hatte ich (weil kopiert) nach 709 gemacht ... wenn das für den HD-Encode korrekt gewesen wäre dann verfälscht es aber trotzdem die Farben.
    Kann man denn generell sagen, das man den Farbraum beibehalten soll? Das würde das bei diesem Video in HD-601 enden. Gibts da Nachteile?

  • ...HD-601...
    Wird von den meisten Playern falsch angezeigt.

    Und was ist jetzt die Lösung?

    HD-601 sieht korrekt aus, wird aber von den Playern falsch angezeigt.
    HD-709 sieht inkorrekt aus, wird von den Playern dann auch "inkorrekt" angezeigt.

    Heißt das dann nach 709 konvertieren und irgendeine Korrektur dazwischen/danach schalten?
    Wäre das dann Colormatrix() ?

  • Hier die Settings:

    Hi TheGenesis

    Du hast nicht erwartet dass hier jemand Deine oben gezeigte Einstellungen mal ausprobiert.

    Am PC Moni mags ja noch einigermassen anguckbar sein,aber auch da sieht man schon die "Wachsgesichter"...zumindest mein geschultes Auge.
    Hab dann das Gefilterte am Kontr.Moni angeschaut...die Augen kullerten raus,Eins sogar unter den Schreibtisch an die hinterste Kante.

    Original Stream und bei der Einst. "Noise Levels" bei "Y" = 0% wird schon intern gefiltert.
    Unten bei "Sharpening" Haken bei "Y" ist okay.......die drei Schieber aber nicht auf 250% aufziehen sondern testhalber mal bei je 40% probieren,je nach Quelle.
    Eins ist sicher,Neatvideo ist ganz passabel,aber bitte die Einstellungen in homöopathischer Dosierung einstellen und immer zwischendurch prüfen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hey ... nicht so schnell mit den jungen Pferden ... dir ist doch sicher aufgefallen, das Video Nr 1 nicht mit diesen Settings gerendered wurde ;)

    "Alle Regler Rechts" war die Reaktion auf "mehr schärfe bitte" ... das erste Video hab ich nämlich hiermit gerendered:

    Aber wer mehr will der kriegt auch mehr :D

    Sach mal ... hast du spaßeshalber mal das 2te von mir hochgeladene Schnipsel angeschaut?
    Wenn du das Noise-Profil nämlich nicht sauber erwischt hast, verstärkst du mit den Schärfereglern massiv die Artefakte.

    Eigentlich ist das original garnichtmal so schmutzig ... ich würde es garnicht verändern wollen ... das bischen Rauschen holen die DirectShow-Filter oder ein halbwegs guter Player beim abspielen sicher raus.

    Wenn schon, würde ich das persönlich das so nehmen wollen:

    http://www.filedropper.com/helldemuxedcrf18-10bitkonservativ

    Ist konservativ geschärft, bleibt im 601er und kostet am wenigsten Bitrate bei kaum erkennbaren Artefakten.

    Jup, vielleicht 'n tick mehr Schärfe.

    Kann es sein, das du nach "mehr Schärfe" verlangst, weil du dein 720p auf 1080p am Monitor guckst?
    Die Schärfe bei 720p ist nämlich völlig in Ordnung ... gefühlte 50% mehr als im Original.
    Übrigens ... für 720p reicht auch die Home-Version vom Neat ... ist echt 'ne Investition wert, gerade wenn man mal die ein oder andere Serie archivieren möchte.
    Noise-Profil für dieses Teil hier kann ich gerne uppen ... wenn die in der Serie alle gleich aufgenommen wurden, kannst du das Profil auf alle Teile anwenden.

    falls 601 richtig ist könnte man mit ColorMatrix von 601 nach 709 konverieren,...

    Hab den ColorMatrix(mode="Rec.601->Rec.709") jetzt mal direkt hinter dem SourceFilter (danach Dither via 709) und in einem 2ten Testlauf mal hinter den Dither_convert_rgb_to_yuv(matrix="601") gesetzt.
    Sobald es nach 709 geht, werden die Farben (bei mir) kräftiger ... mhmmpppfff ... und wo ist jetzt der Denkfehler?

    5 Mal editiert, zuletzt von TheGenesis (23. September 2013 um 23:42)

  • TheGenesis: Hab NeatVideo noch nicht ausprobiert. Was macht das denn genau - und speziell mit diesen Parametern ?
    Ist denn "Dither_convert_rgb_to_yuv(...)" wirklich nötig wenn das Ganze eh in Rec601 bleibt oder funktioniert f3kdb() nur mit RGB ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!