• Zitat

    Bin ich der einzige, der es irgendwie 'falsch' findet erst zu Dithern


    nein,eigentlich nicht.
    Aber ich "dithere" ja auch nur bei Audio im letzten Arbeitsgang.
    Bei Video bin ich ja immer noch zumeist auf der ollen SD-Schiene.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Richtig. Neat braucht RGB. Und starkes filtern erzeugt feine Luma-Übergänge ... dafür brauchts dann Dither() mit anschließendem de-banding mit f3kdb().

    TheGenesis: Hab NeatVideo noch nicht ausprobiert. Was macht das denn genau - und speziell mit diesen Parametern ?
    Ist denn "Dither_convert_rgb_to_yuv(...)" wirklich nötig wenn das Ganze eh in Rec601 bleibt oder funktioniert f3kdb() nur mit RGB ?

    Der Neat macht all das, was man sich "früher" so mühselig mit diesem und jenem Rauschfilerchen zusammensuchen und feintunen musste.
    Neat ist eine Kombination aus zahlreichen spatialen und temporalen filtern, die Anhand eines "Devide-Noise-Profils" sogar dynamisch an unterschiedlich starken "Verrauschungen" über das gesamte Video automatisch angepasst werden.
    Außerdem ist der sharpener darin erste Sahne.

    Wenn man das Noiseprofil richtig "erwischt" und die Parameter mit ein paar Szenen feintuned, bekommt man ein super-mega-hyper-sauberes Video ohne großartig Artefakte zu produzieren oder die Details zu vernichten.

    Ich muss zugeben, ich bin manchmal echt schockiert was der aus einem verrottetem Video noch so alles rausholt.
    Außerdem arbeitet der mit CUDA (nVidia) und mittlerweile mit OpenGL (ATI) ... so kann man prima seine Grafikkarte dafür heranziehen und hat die komplette CPU für wichtigere Sachen frei.

    Es gibt eigentlich nur einen Haken an der Sache ... er kostet 54€ für die Home-Version (max 720p) und 94€ für die Pro-Version (keine Auflösungsgrenze).

    Die Parameter in dem Script geben nur den temporalen Threshold und die Anzahl der Frames an, über die er die "Rauschstärke" erkennen/mitteln soll.
    Die eigentlichen "Parameter" für Neat sind im Settingsfile (nfp-Datei) und im Noise-Profile (dnp-Datei).

    Kannst dir ja mal die Testversion vom Neat runterladen und damit experimentieren.

  • Optisch wirst du kaum einen Unterschied mit und ohne den FF3D feststellen, außer du vergleichst Frame für Frame in Nahaufnahme.
    Da wird noch ein klitzekleines bischen Pixelzappeln "gesmooth't" ... bringt nochmal Bitratereduktion ohne sichtbare Veränderung (zumindest bei diesen niedrigen Einstellungen).

  • Ok, habe mir mal die Demo Version von NeatVideo besorgt. Und mal ein Testscript gebastelt:

    Code
    SetMemoryMax(1248)
    SetMTMode(2)
    LWLibavVideoSource("Hell_Girl.mkv")
    ConvertToRGB(matrix="Rec601")
    LoadVirtualDubPlugin("C:\Program Files (x86)\Video Tools\VirtualDub-1.9.11\plugins\NeatVideo.vdf", "NeatVideo", 1)
    
    
    return(last)

    ...crashed allerdings sofort mit einer:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'avisynth'.

  • dithering = Rauschen hinzufügen und danach wieder entfernen erscheint mit trotz dem unsinnig (+ anti aliasing würde ich auch erst nach dem Entrauschen verwenden,...), aber okay wenn es irgendwie Sinn macht,...

    Der FFT3D entfernt nur einen teil der rumzuckenden Pixel. Der Großteil vom dither bleibt erhalten (alles was statisch ist).

    AA hatte ich auch erst nach'm Neat reingesetzt, aber der AA weicht ja die Kanten ein wenig auf und Neat kriegt das dann prima wieder zu einem sauberen Rand gefiltert und geschärft, dehalb hab ich's letztendlich vor den Neat gesetzt.

    Ok, habe mir mal die Demo Version von NeatVideo besorgt. Und mal ein Testscript gebastelt ...

    ...crashed allerdings sofort mit einer:

    SetMemoryMax(1248) ist eventuell zu hoch ... ggf. die threads eingrenzen.
    Außerdem gehört der LoadVirtualDubPlugin() ganz an den Anfang des Scripts. Wofür ist die 1?
    Du solltest das auch erstmal in VD öffnen (musst du später sowieso für das Noise-Profil und die Settings) ... da kannst du auch (im Menü) einstellen, ob und wieviel er sich von deinem Graka speicher ziehen soll.
    Das wird nämlich deinen Vram sprengen, wenn du die Threads nicht begrenzt und Neat erlaubst viele male x% (ich glaube der Default war 50%) von deiner Grafikkarte zu nehmen.

    Nimm mal das hier:

    Dann machst du das in VD auf und fügst den Neat in die Filterkette ein.
    Dann erfasst du an einer schön verrauschten Stelle im Video (möglichst gleichmäßige Fläche ohne Schatten und Details) das Profil und klickst auf AutoTuneDingenskirchen.
    Jetzt auf der Profil Seite das hell_girl.dnp speichern und auf der Settings Seite das hell_girl.nfp

    Dann raus aus VD, die 3 Zeilen mit dem Neat einsternen und das Ergebnis rendern.

    Hier ist das Device-Profile und die Settings von deinem Beispiel-Clip:

    http://www.filedropper.com/helldemuxedneat

    Das wird mit deinem "Hell Girl" nur funktionieren, wenn die identisch produziert wurden. Ansonsten kannst du die auch verwenden und einfach das Noise-Profil an deinem Clip neu erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheGenesis (24. September 2013 um 22:22)

  • Und ich hab mich schon gewundert das erst gs-sourced wird und dann das Plugin geladen.
    Das und die "1" aus der "LoadVirtualDubPlugin" habe ich aus der NeatVideo Doku (Seite 26)

    Macht aber nix. Crashed trotzdem. Gleiches in Grün:

    Zitat

    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'AviSynth'...
    ...reading address A6446895.

    LigH: Ja, das alleinige laden des Plugins verursacht den Crash. :mad:

    PS: Ja, es ist die 32-Bit Version
    PPS: Kommentiert man NeatVideo aus dem avs und öffnet es mit VDub gibt's keine Probleme. Nur sobald das Plugin im .avs geladen wird knallts. Avisynth ver. 2.6 Build Sep. 2011 (vielleicht liegts daran ?)

    Einmal editiert, zuletzt von may24 (24. September 2013 um 23:09)

  • 2013.03.09 bedeutet hier in "IT-Reihenfolge" (die eine alphabetische Sortierung ermöglicht, also: Jahr, Monat, Tag): 9. März 2013. Diese basiert auf AviSynth 2.60 alpha 4.

    Ja, Punkte zu verwenden ist bei diesem Datumsformat nicht sinnvoll. Im SQL-Datentyp DATE sind Bindestriche (Minus) üblich.

  • Wobei man sagen muß, das dieses Format auch nicht immer zuverlässig so interpretiert wird.
    Nimmt man bei einem MS-SQL einen auf US installierten Server und geht mit 'nem deutschen Client da ran, dann wird es wirklich wild ... nämlich:

    YYYY-DD-MM

    Uaahhh ... Mickydoof halt :)

  • ...Am PC Moni mags ja noch einigermassen anguckbar sein,aber auch da sieht man schon die "Wachsgesichter"...zumindest mein geschultes Auge...

    Heieie ... danke das du mich nochmal getreten hast ... hab gerade bemerkt, das ich unmittelbar nach dem Cartoon-Zeug nochmal an meinen Settings für Logan's Run rumgedoktert und mich dabei nur auf die Showdown-Szene konzentriert habe.
    Ein bischen im Video rumgespult und ... ihhh ... pfui ... schüttel ... voll übers Ziel hinaus geschossen :)

    Nu isses wieder ein Prima Kompromiss.

    Doonkeee!!!

    may24

    Klappts denn jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!