Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Zitat

    Laut einem Amazon Kommentar, soll die A/D-Konvertierung von analogen Signal-Quellen, Referenzklasse sein!!!


    Das mag ja tatsächlich sein! Nur wirklich "besser" als die Pana-DMRs GEHT es fast nicht mehr - das Bild über S-Video ist schlicht PERFEKT! Und der Audio-Teil auch...
    Das können auch noch andere Wandler leisten.

    Sache ist nur die, dass die Jitter-Korrektur noch eine ganz andere Sache ist - und da will ich die paar Geräte eben noch testen. Der ES10 z.B. ist diesbezüglich UNSCHLAGBAR "sehr gut". Die neueren Panas sind immerhin "gut". Nur ist der geringfügige Unterschied akzeptabel, wenn es dafür Full-D1 und digitale Ausgabe gibt...

    Zitat

    Nein natürlich nicht.


    Ich würde den Pio an deiner Stelle wieder verkaufen...

    Zitat

    Du sagstest ja bereits im Beitrag #74 die Panasonic Modelle mit HDMI: DMR-EH585 etc..
    Könnte vielleicht einen EH635 bekommen! Der zählt auch noch zur Referenz?


    Ja, die Wandler sind nach meinem jetzigen Kenntnisstand alle gleich...
    Die "6" statt der "5" steht für eine größere Festplatte. Die 2. Ziffer "7", "8" und "9" für das Jahr (die Revision) und die "3"er und "4"er Modelle sind etwas "abgespeckt", das macht aber nichts...

    Zitat

    Bombensicher, so soll es sein :)


    Ja, exakt so, wie du ihn verpackt hattest! Ich würde das "Bombensicher" nennen - so eine Verpackung habe ich selten gesehen :D

  • Nochwas:

    Zitat

    Ein Tapedeck mit einer Azimuth Justierung


    JEDES Tapedeck ist "mit Azimuth-Justierung". Und zwar ist das die kleine Feder-Schraube am Audiokopf. Man kann bei jedem Tape die Klappen-Abdeckung runternehmen und einstellen. Diese Ultra-Nakamichis haben da an der Stelle ein Piezo-Element, wodurch sich der Azimuth dann elektronisch regeln lässt. Das geht dann per Automatik, die ständig die Phasenverschiebung überprüft und angleicht. Das kann gut gehen, aber halt auch schief. Ich bin da eher für die akribische manuelle Mono-Methode...
    Außerdem sollen sich diese Nakamichis nicht an die IEC-Norm für die Aufnahme-/Wiedergabe-Entzerrung halten (Frequenzgang) - Aufnahmen vom Naka auf anderen Decks klingen "stumpf", andere Aufnahmen auf dem Naka zu "spitz"...
    Und diese PlayTrim-Regler bei Yamaha-Decks bringen's auch nicht. Hatte das mal gemessen: Das ist ein linearer Equalizer. Das ist einzig und allein für den Höhenabfall durch Bandalterung gut, der ist aber bei halbwegs guten Bändern gar nicht mal so krass. Hatte Bänder aus den 90ern, die hatten nen Frequenzgang wie am ersten Tag! Einen korrekten Azimuthabgleich ersetzt dieses PlayTrim das keinesfalls! Und von den Wackel-Laufwerken der Yammi's bin ich alles andere als begeistert...
    Und das Problem bei dumpfem, "pumpendem" Dolby-NR liegt meistens am falschen Referenzpegel bei der Wiedergabe, und nicht am Frequenzgang! Den Wiedergabepegel vor der Dolby-Decodierung kann man bei fast jedem Tape auf der Platine mit Trim-Potis anpassen...

    Bevor du dich da rantraust meldest du dich nochmal...;)
    Die MC-Kassette hätte ein herrlich gut brauchbares Musikmedium sein können - nur wegen dem ewigen Azmuth-Problem und den nie genau abgeglichenen Dolby-Pegeln hat die MC den Ruf nach "schlechter Qualität" bekommen...
    Glaub mir, du kannst Aufnahmen auf MC (von CD/MP3/PC) machen, die kannst nachher bei der Wiedergabe nicht vom Original unterscheiden! Eben nur wenn bei der Wiedergabe alles stimmt...
    Selbst aus alten Aufnahmen von billigen Schrott-Ghettoblastern lässt sich bei korrektem Abgleich, einem dezent eingesetzten EQ und einem Noise-Print einiges Rauszaubern!
    Ich habe sogar aus URALTEN Kinder-MCs, die früher 100 mal auf billigen Plaste-Kinderrecordern mit Permanent-Löschkopf gequält wurden noch ERSTAUNLICHE Qualität rausgeholt - sogar MIT DOLBY! Das ist mehr als verblüffend!

    Das SCHLIMMSTE sind solche "Billig-Digitalisierlösungen", die überall angepriesen werden: http://www.ebay.de/itm/like/14091…ps=true&viphx=1
    ...mit so einem Plaste-Schrott-Walkman kannst nachher filtern wie du willst - da ist dann nix mehr zu retten. Ein gutes Tapedeck auf Ebay ist im Übrigen deutlich billiger! :lol: Und eine ausreichendes Audio-Interface hat bereits jeder PC.

    Zu den Vinyl-LPs:
    Das zu digitalisieren lohnt sich eigentlich kaum (der Arbeit wegen, weil es alles Original-Alben und keine sonstigen einzigartigen Aufnahmen sind). Die kann man sich viel einfacher wieder als 256er MP3 runterladen. Ich meine sogar, dass "halbdunkle" Quellen da in diesem Fall legal sind, wenn man das Original besitzt!
    LP digitalisieren lohnt sich eher bei Neuerscheinungen! Die LP-Alben klingen nähmlich teils besser als die CD/MP3-Version, nur weil die Tonspur im Studio teils anders (dynamischer) gemastert wird als die digitalen Versionen, wo heute oft gnadenlos mit dem Brickwall-Limiter "drübergebügelt" wird. Dann lohnt sich das Überspielen dann: 256er MP3/AAC draus gemacht und ab in den Keller mit der Platte - dann hat man das bessere Mastering auch digital...;)

    ============

    Alte Fotos vom Negativ digitalisieren ist auch noch so ein Thema: Ein Plaste-Scanner für 79€ vom Grabbeltisch tut es da einfach nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (23. Februar 2014 um 23:33)

  • Hallo zusammen,

    bin ich froh diesen Beitrag gefunden zu haben. Ich stehe vor dem Problem, dass mir mein kürzlich verstorbener Vater eine riesige Sammlung Hi 8 und Video8 Kassetten hinterlassen hat.
    Angetrieben von diesem Beitrag habe ich mir nun so eine T-Stick bestellt um alle Kassetten zu digitalisieren. Leider verstehe ich die vielen technischen Testergebnisse nicht im Detail, aber ich habe gesehen, dass die Ergebnisse für meinen Anspruch super ausreichend wären.
    Mir ist nich ganz klar welchen Schritt ich was in welchem Format verarbeite. Viellecht kann hier jeman mein kleines Schaubild kommentieren und mir meine fehlenden Schritte sagen.

    videos_digitalisieren.jpg

    Teddy

  • Hallo,

    jetzt habe ich nochmals ein paar Beiträge zurück geblätter und gesehen dass ein Intensity Shuttle wohl auch geeignet wäre für mein Projekt.
    Wäre das die Ideale Lösung Video 8 und Hi 8 Kassetten zu digitalisieren?
    Welche Software nimmt man zum Grabben?

    Teddy

  • Nochwas:
    JEDES Tapedeck ist "mit Azimuth-Justierung". Und zwar ist das die kleine Feder-Schraube am Audiokopf.

    Gut zu wissen :)
    Die TAPE Kassetten Digitalisierung kommt eines Tages, wenn die VHS Sache abgeschlossen ist.
    Werde dich dann nochmal anschreiben, wenn es soweit ist...

    Zu dem Thema: Azimuth Jusierung ist mir noch was eingefallen!
    Das kann man doch auch bei VHS Kassetten machen > siehe:
    #92 | #93 | #94 | #95 | #96 | #97 | #98

    Der User: Propaganda, hat es mit einem Oszilloskop gemacht.

    Wenn man das drauf hat, brauch man sich doch kein Arsenal von Zuspielern mehr anschaffen
    und man erstellt sich für jede VHS Kassette, den richtigen Zuspieler mit nur einem einzigen Videorecorder :)
    Oder liege ich da falsch?

  • [...]dass ein Intensity Shuttle wohl auch geeignet wäre für mein Projekt.
    Wäre das die Ideale Lösung Video 8 und Hi 8 Kassetten zu digitalisieren


    Hi8 Camcorder direkt ins Shuttle ist alles andere als ideal.
    Quasi keine Jitter-Korrektur, und bei kleinen Störungen im Signal wird die Shuttle sofort schwarze Frames und stilles Audio einfügen – auch nicht so schön.
    Du brauchst was dazwischen, das das Signal neu generiert und den Jitter korrigiert (empfehlenswert sind bestimmte DVD-Recorder von Panasonic). Lies dich mal hier durch, es steht alles da.
    Wenn du dir sowieso ein Shuttle anschaffen willst, wäre die Lösung über einen Panasonic DVD/HDD-Recorder mit HDMI wohl die schlauste.

    Die Kette sieht dann so aus:

    Hi8 Camcorder -> Pana DVD/HDD -> HDMI Splitter -> Shuttle

    Camcorder und Pana verbindest du am besten mit einem S-Video Kabel und Stereo Chinch. Dann gehst du per HDMI vom Pana in den Splitter (ist nötig um den Kopierschutz zu umgehen) und dann wieder per HDMI in die Shuttle.


    Welche Software nimmt man zum Grabben?

    So weit ich weiß, ist "MediaExpress" (ist mit dabei) die Einzige, mit der man wirklich synchrone Aufnahmen mit der Shuttle machen kann. Obwohl VirtualDub auch taugt, wenn man sich behilft.

    8 Mal editiert, zuletzt von Skiller (24. Februar 2014 um 22:57)

  • Hallo Teddytimo!

    Welcome to the Comunity! :)

    Zitat

    Angetrieben von diesem Beitrag habe ich mir nun so eine T-Stick bestellt um alle Kassetten zu digitalisieren.


    Das ist leider ärgerlich, dass du den jetzt gekauft hast. Das ist nicht das Wahre, steht halt am Anfang jetzt fest einbetoniert im Thread...

    Zitat

    Leider verstehe ich die vielen technischen Testergebnisse nicht im Detail, aber ich habe gesehen, dass die Ergebnisse für meinen Anspruch super ausreichend wären.


    Die musst du auch gar nicht komplett verstehen! Ein fertiges "Kochbuch" reicht dann für die optimalen Ergebnisse...

    Zitat

    Mir ist nich ganz klar welchen Schritt ich was in welchem Format verarbeite.


    Mit dem T-Stick wäre das Schaubild schon vollkommen korrekt. Der hat ein astreines Bild via S-Video, korrekte Level, einen guten Audioteil und eine "ausreichend bis gute" Jitter-Korrektur. Allerdings hapert es beim Schritt des "Capturings". Egal wie, du wirst es kaum je 100% AV-Synchron hinbekommen...

    Zitat

    jetzt habe ich nochmals ein paar Beiträge zurück geblätter und gesehen dass ein Intensity Shuttle wohl auch geeignet wäre für mein Projekt.

    Zitat

    Wäre das die Ideale Lösung Video 8 und Hi 8 Kassetten zu digitalisieren?


    Ja! Wie Skiller bereits geschrieben hat:
    Shuttle USB3.0 (oder alternativ "Intensity Pro" via PCI-Express), HDMI-Splitter, und ein Panasonic DMR-EHxxx (ab EH65 aufwärts).
    Es ist hier völlig egal, ob du VHS, S-VHS oder Hi8 digitalisieren willst - geht alles!
    Wenn deine Hi8-Abspielkamera noch 100% einwandfrei wiedergibt, werden die Ergebnisse so sogar besser, als wenn du dir extra zum selben Preis eine Digital8-Kamera dafür anschaffst!

    Zitat

    Welche Software nimmt man zum Grabben?


    Mit der Intensity/Pro/Shuttle nimmst du das mitgelieferte Media Express. Du brauchst ca. 80GB temporären Speicherplatz für 1 Stunde Film...

    Zitat

    Zu dem Thema: Azimuth Jusierung ist mir noch was eingefallen!
    Das kann man doch auch bei VHS Kassetten machen


    Nein, das ist etwas völlig anderes! MC-Kassette ist wenn man so will "Längsspur". VHS, V8/Hi8/D8, Betamax, Audio-DAT und (Mini-)DV arbeiten (egal ob analog oder digital) mit rotierender Kopftrommel im Schrägspurverfahren. Da kannst du bloß die 2 Bandlaufpfosten angleichen. "Tracking" ist wieder was anderes!

    Ich hatte dadurch mal MiniDV-Aufnahmen von einem dejustierten Camcorder "gerettet": Es kamen nur noch "Pixel" und digitales geflimmer. Dann hatte ich die Bandlaufpfosten so umjustiert ("Mitte/Mitte"-Verfahren), bis die Wiedergabe wieder einwandfrei war. Für solche Aktionen kann ich einen alten Aldi-Camcorder "Medion MD9069" (Samsung) wärmstens empfehlen. Da kommt man sehr leicht an die Bandführung - und bei digital ist das Wiedergabegerät egal, solange einwandfrei abgetastet wird...

    Bei VHS kannst du da auch leicht nachbessern. Ich hatte mal einen neuen MD9025-VHS-Recorder angeschafft - der war *ganz leicht* anders justiert als mein alter MD9025. Das Bild ist ab und zu "gesprungen":
    1. Kassette anspielen (Aufnahme vom alten Recorder)
    2. Auto-Tracking ausführen
    3. DANN den 1. Bandführungspfosten soweit nach links drehen, bis es anfängt zu "flimmern", dann soweit nach rechts bis es wieder anfängt zu "flimmern" - und abschließend genau in die Mittelposition.
    4. Das selbe mit dem 2. Pfosten wiederholen.

    Zitat

    Wenn man das drauf hat, brauch man sich doch kein Arsenal von Zuspielern mehr anschaffen
    und man erstellt sich für jede VHS Kassette, den richtigen Zuspieler mit nur einem einzigen Videorecorder :)
    Oder liege ich da falsch?


    Ja, leider liegst du falsch...:hm:
    Da gehört mehr dazu: einmal sind die Kopftrommeln bei jeweils anderen Recordern andere (was da ideal ist hängt vom Zusammenspiel der Kopfeigenschaften vom Aufnahme- und Wiedergaberecorder ab). Und dann ist die Signalverarbeitung (Video-Verstärker, HQ-Processing, HiFi-Compander-Decoder, usw.) jeweils leicht anders...
    Das Bild musst du beim Aussuchen des Zuspielers einfach beurteilen (Schärfe, Details, Kantenrauschen, ...).
    Beim Ton lässt sich mit einem hohen Sinus (am besten per Kopfhörer) festellen, wie stark die Kopf-Umschaltimpulse durchschlagen (von "nicht hörbar" bis "störend" ist alles dabei). Den Rest (Frequenzgang, Compander-Verhalten) lässt sich einfach mit dem Programm "Audacity" per Soundkarte objektiv messen/sichtbar machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (25. Februar 2014 um 00:24)

  • danke für die Antworten. Daraus entstehen wieder 4 neue Fragen.

    1. Verstehe ich richtig, egal welche Box man nimmt, ob Intensity, Pinnacle, Magix, canopus ADVC-110 usw., es muss immer der Umweg über einen HDD Recorder gemacht werden?

    2. Braucht man den Splitter auch wenn das Signal nicht verschlüsselt ist, bzw. ist das Signal von HDD Recordern immer verschlüsselt?

    3. Welcher Splitter ist zu empfehlen?

    4. Ein Bekannter hat einen JVC DR-MH300, der auch einen HDMI Ausgang hat, wäre der geeignet?


    Viele Grüße
    Teddy

  • Hallo!

    Bevor ich zu den Fragen von Teddytimo komme...

    Ein kurzer Testbericht zum Pioneer PDA-100HD ...und der Bericht fällt tatsächlich sehr kurz aus!:
    Das Teil hat zunächst keinerlei OSD-Menü oder Display, was die Sacher erstmal nicht einfacher macht. Aber scheinbar scheint der den korrekten Eingang bei ankommendem Videosignal selbst zu erkennen (oder man drückt die entsprechende Nummer, keine Ahnung). Dann gibt es noch 3 Knöpfe für "Resolution", "Colour System" und "Signal Select".
    Ich habe nun erstmal ein FBAS-Signal vom DVD-Player (Cinch) draufgegeben. Per HDMI an der Intensity (ohne Splitter) bekam ich kein Bild, egal ob ich 576/720/1080 eingestellt habe. Man sieht auch nirgendwo, in welchem Modus der Scaler gerade läuft...
    Also bin ich per HDMI erstmal an meinen Full-HD PC-Monitor (LG). Da bekam ich sofort ein Bild, und der Monitor sagte mir, er bekäme 720p. OK?!? Naja...
    Dann ist mir sofort aufgefallen, dass der PDA, wenn er das Signal verliert (DVD-Player ausgeschaltet), das komplette HDMI-Ausgangssignal einfach abschaltet!

    Nun habe ich den einfach erstmal am PC-Monni dran gelassen und bin per FBAS mit VHS reingefahren:
    Er scheint eine leicht Rauschreduktion zu haben und das Bild wirkte etwas "überschärft". Die Dot-Crawls sind genauso vorhanden, wie überall sonst auch...
    ABER: Der Jitter ist eine Katastrophe! Außerdem verliert der Wandler bei jedem kleinen Drop-Out den Sync, "blankt" komplett und schaltet sogar den HDMI-Ausgangsstream tot...
    Selbst wenn man das Tracking schon leicht verstellt (wo das Bild anfängt zu "springen") - sofort ausgestiegen. Auch wenn man das OSD-Menü am VHS-Recorder einschaltet (mit blauem Hintergrund) - sofort "blanking". Das ist auch so ein Doppelzeilen-Signal wie bei alten Spielekonsolen, da kann der Wandler nicht mit umgehen.
    Also bei der kleinsten Signal-Ungenauigkeit bricht der komplette Stream zusammen.

    An der Stelle habe ich dann auch aufgehört mit den Experimenten...

    => Für VHS völlig unbrauchbar!!

    Die gute Nachricht: Es wird wohl bei den Panasonic-EHs bleiben :)

    =======================================

    Teddytimo:

    Zitat

    1. Verstehe ich richtig, egal welche Box man nimmt, ob Intensity, Pinnacle, Magix, canopus ADVC-110 usw., es muss immer der Umweg über einen HDD Recorder gemacht werden?


    Ja, die einzigen mir bekannten Geräte, die problemlos, effektiv und sichtbar (!) VHS-Jitter korrigieren, sind HDD/DVD-Recorder von Panasonic! Funktionieren im Sinne von "unterbrechungsfrei" tut es mit jedem DVD-Recorder. Aber Jitter stabilisieren können vor allem die Panasonic-Wandler...
    Du solltes auf jeden Fall einen solchen Recorder "zwischenschalten", sonst hast du nur Ärger, egal bei welcher Box, und das macht einfach keinen Spaß. Der DVD-Recorder macht dann die eigentliche Wandlung des VHS-Signals. Dann ist es am besten, das bereits digitalisierte Signal 1:1 in den PC zu transferieren. Das geht nur per HDMI - und dafür ist eine Intensity-Karte (Shuttle für USB3.0, oder Pro für PCI-Express) nötig.
    Bei allen anderern Boxen die du aufgezählt hast, musst du das bereits digitalisierte Signal vom DVD-Recorder nochmal analog wandeln lassen und dann NOCHMAL digitalisieren. Das ist 1. Unsinn und mit weiteren Verlusten bzw. eher "Ungenauigkeiten" behaftet, und 2. haben die Boxen von Pinnacle, Magix, Terratec und co. immer diverse "Fehler" bzw. "Einschränkungen", die das Signal weiter unnötig kaputt machen. Von DV-Wandlern wie ADVC solltest du erst recht die Finger lassen :D. Die sind schweine Teuer und liefern ein mieses DV-Format...

    Zitat

    2. Braucht man den Splitter auch wenn das Signal nicht verschlüsselt ist, bzw. ist das Signal von HDD Recordern immer verschlüsselt?


    Die DVD-Recorder liefern IMMER einen HDCP-Verschlüsselten Datenstrom. Und das obwohl das völliger Unsinn ist (SD-Gerät). Nur bei kopiergeschützten DVDs würde das Sinn machen. Aber statt es in allen anderen Fällen zu deaktivieren, ist HDCP einfach "immer an".
    Über den Splitter geht das dann sozusagen "verloren"...;)

    Zitat

    3. Welcher Splitter ist zu empfehlen?


    Dieser hier: http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…s=hdmi+splitter
    Um Kabelsalat zu vermeiden, empfehle ich dir noch 2 "ganz kurze" HDMI-Kabel, das hier ist z.B. billich: http://www.ebay.de/itm/deleyCON-H…=item5d3e16c30b

    Zitat

    4. Ein Bekannter hat einen JVC DR-MH300, der auch einen HDMI Ausgang hat, wäre der geeignet?


    Stimmt! JVC hatte ja auch noch ein paar neuere DVD-Recorder-Modelle! Das wäre noch ein heißer Testkandidat!
    Meinst du, ihr könntet mir den mal kurz zuschicken? Der ist nämlich im Internet im Moment nirgends verfügbar. Du hättest ihn 3 Tage später wieder, und ich könnte dir sehr schnell sagen, ob der geeignet ist...

    "Raus" ist bis jetzt Pioneer, Sony und Philips. Panasonic steht einsam an der Spitze...
    Interessieren würde mich noch LG, Samsung ...und eben jetzt auch noch dieser JVC...
    (wobei ich in LG und Samsung keine allzu großen Hoffnungen setze, in JVC eher...)

    ==================================

    Besitzt hier zufällig noch jemand DVD-Recorder von LG oder Samsung?


  • Stimmt! JVC hatte ja auch noch ein paar neuere DVD-Recorder-Modelle! Das wäre noch ein heißer Testkandidat!
    Meinst du, ihr könntet mir den mal kurz zuschicken?

    das würde ich liebend gerne machen, aber der Besitzer ist nicht zu überzeugen.

    Ein Kollege hat einen Panasonic EH 595. Nun werde ich mir eine Intensity Pro und den genannten Splitter kaufen und eine GROßE Festplatte.
    Ich bin schon ganz aufgeregt.

    Teddy

  • Habe mir jetzt folgende Sachen neu gekauft. Hoffenlich bereue ich das nicht:

    Intensity Pro
    Transcend StoreJet 35T3 - Festplatte - 3TB TS3TSJ35T3
    HDMI 1x2 Splitter Verteiler Full-HD 1 IN 2 OUT für 3D 1080P HDTV PC
    Kabel

    Ebay lasse ich für Skiller :)

  • Zitat

    das würde ich liebend gerne machen, aber der Besitzer ist nicht zu überzeugen.


    Schade...aber versuche das nochmal...;)
    Würde mich brennend interessieren, der JVC ;D...
    Ich gehe auch vorsichtig damit um - brauche 10 Minuten zum Testen, und dann ginge der auch schon wieder zurück!

    Zitat

    Ein Kollege hat einen Panasonic EH 595. Nun werde ich mir eine Intensity Pro und den genannten Splitter kaufen und eine GROßE Festplatte.


    Das klingt schonmal sehr gut!

    Zitat

    Ich bin schon ganz aufgeregt.


    Brauchst du nicht^^. Du bekommst so das Videosignal deiner Hi8-Bänder einfach 1:1 unkomprimiert, synchron und normgerecht auf den PC. Da machst du dann DivX- oder H.264-Videos draus, und die kannst dann am PC, auf dem NAS-Player, oder sogar auf dem Smartphone sorgenlos genießen und für die Ewigkeit speichern. In ein paar Jahren wandern die dann in die "Cloud" :D
    Macht sogar Spaß, Ausschnitte von witzigen alten Sachen dann mal fix über WhatsApp durch die Welt zu schicken...:cool:

    Zitat

    Hast du es zufällig auf die momentan einzige Intensity Pro auf eBay abgesehen? Die will ich schon schießen. :D


    Aha, ihr seit also noch ATX-Desktop'er! Ich hab inzwischen nur noch nen süßen Mini-ITX...ich melde mich dann schonmal für die nächste gebrauchte Intensity Shuttle USB3.0, OK? Ich denke die habe ich mir verdient! :zunge:
    Dann kommen wir uns ja nicht in die Quere^^

    Zitat

    Transcend StoreJet 35T3 - Festplatte - 3TB TS3TSJ35T3


    Da musst aufpassen...für alles was größer als 3TB ist sollte es ein modernes Mainboard und Windows 7 sein (weiß nicht, Vista sollte auch schon gehen?!?)!
    Alle HDDs >2.2TB brauchen nämlich eine GPT-Patitionstabelle, und das kann z.B. Windows XP noch nicht so ohne weiteres...
    Bei <=2,2 TB ist es nach wie vor die alte DOS-MBR Partition-Table...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (26. Februar 2014 um 00:17)

  • Zitat

    Du bekommst so das Videosignal deiner Hi8-Bänder einfach 1:1 unkomprimiert, synchron und normgerecht auf den PC.


    Ja,wenn der Zuspieler passend ausgewählt wird,eine Kamera ist da in der Regel nicht zu gebrauchen.
    Ganz einfach...auf allen Bändern ist der farbanteil versetzt im Bild aufgezeichnet worden,manchmal mehr manchmal etwas weniger..und dies sollte man berichtigen bevor der Film digitalisiert wird.
    Ein guter Zuspieler wäre der letzte Sony S9000
    http://666kb.com/i/cm5tidtuzboknf4a1.jpg
    den reiht man noch in die Consumersparte ein.
    Gute Zuspieler sind auch die EVO Modelle der oberen 9xxx Serie,ebenfalls von Sony.

    Zitat

    Aha, ihr seit also noch ATX-Desktop'er!


    Ja

    Zitat

    Ich hab inzwischen nur noch nen süßen Mini-ITX


    Mein Beileid

    Zitat

    Alle HDDs >2.2TB brauchen nämlich eine GPT-Patitionstabelle..........


    setz mal die Clustergrösse auf 4k....
    Generell kann XP Datenträger mit bis zu 16 TB verwalten. Nur der GPT Standard wurde ein Jahr später nach erscheinen von XP beschlossen. Und MS hat sich dessen nicht angenommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da musst aufpassen...für alles was größer als 3TB ist sollte es ein modernes Mainboard und Windows 7 sein (weiß nicht, Vista sollte auch schon gehen?!?)!
    Alle HDDs >2.2TB brauchen nämlich eine GPT-Patitionstabelle, und das kann z.B. Windows XP noch nicht so ohne weiteres...
    Bei <=2,2 TB ist es nach wie vor die alte DOS-MBR Partition-Table...

    oh, hoffentlich bekomme ich mit meinem Windows 8.1 keine Probleme mit der Intensity Pro.
    Ggf. muss ich eine Platte mit Windows 7 dran hängen.

  • Zitat

    Ja,wenn der Zuspieler passend ausgewählt wird,eine Kamera ist da in der Regel nicht zu gebrauchen.


    Naja, ich dachte immer, die Hi8-Cams würden auch ganz brauchbar wiedergeben? :hm: So viel Auswahl gibt's da ja nicht - ist ja alles nur Sony...oder täusche ich mich da auch?
    Aber ich bin still - mit Hi8 hatte ich noch nicht wirklich zu tun...das dahinter ist aber das gleiche wie bei VHS auch...

    Zitat

    Ganz einfach...auf allen Bändern ist der farbanteil versetzt im Bild aufgezeichnet worden,manchmal mehr manchmal etwas weniger..und dies sollte man berichtigen bevor der Film digitalisiert wird.


    Dieser Farbversatz ist doch bei allen Formaten vorhanden (wie bei VHS usw.). Und der lässt sich natürlich per Software korrigieren (VirtualDub, AviSynth, ffdshow) - Voraussetzung dafür ist doch nur, dass man IMMER in YUV bleibt...
    Oder meinst du etwa noch etwas ganz anderes, Hi8-Spezifisches?

    Zitat

    Mein Beileid


    Das hatte ich aber schon länger erwähnt... Wieso Beileid?
    Das Ding ist genauso leistungsstark wie vorher (i3-3225), sogar noch schneller weil ich jetzt ne SSD drin habe, dazu mit Slim-Bluray-Laufwerk, USB3.0, usw...
    Ich kann bloß keine Erweiterungskarten mehr benutzen - aber brauche ich das? Bei der Grafik reicht mir die Intel HD4000-IGP, und für die Video-Geschichte gibt's die Shuttle als Ersatz für die Intensity Pro... Dafür ist das Ding kaum größer als 2 nebeneinandergelegte Autoradios^^
    Wo ist da jetzt das Problem? Ein Laptop würde es mir auch tun, aber ich will halt nen großen Bildschirm mit Tastatur und Maus...

    Zitat

    setz mal die Clustergrösse auf 4k....


    Habe ich...warum? Das ist doch auch die Standardeinstellung beim Formatieren...?

    Zitat

    Generell kann XP Datenträger mit bis zu 16 TB verwalten. Nur der GPT Standard wurde ein Jahr später nach erscheinen von XP beschlossen. Und MS hat sich dessen nicht angenommen.


    Naja, eigentlich ists ja auch egal - außer mir schafft sowieso kein normaler Mensch mehr mit dem alten XP-Gelump :D. Aber ich hab halt meine Gründe: Der Kernel von NT6.x (Vista/7/8) ist natürlich besser geworden, aber dafür haben die die Shell/Benutzeroberfläche ab Vista so kaputt gemacht, dass ich (immernoch) nicht damit arbeiten will...:mad:

    Zitat

    oh, hoffentlich bekomme ich mit meinem Windows 8.1 keine Probleme mit der Intensity Pro.
    Ggf. muss ich eine Platte mit Windows 7 dran hängen.


    Nee...neuer geht immer! Da mache dir mal keine Gedanken - das wird problemlos funktionieren! ;)

  • Zitat

    Dieser Farbversatz ist doch bei allen Formaten vorhanden (wie bei VHS usw.). Und der lässt sich natürlich per Software korrigieren (VirtualDub, AviSynth, ffdshow) - Voraussetzung dafür ist doch nur, dass man IMMER in YUV bleibt...


    Ich habe hier Bänder bei denen der Farbversatz zu gross ist,krieg das nicht mal mit After Effect dann sauber hin.
    Hab das ja mal hier im Forum auch beschrieben und bildlich festgehalten.
    Meistens reicht ja VDub oder Avisynth hier aus.

    Zitat

    Naja, ich dachte immer, die Hi8-Cams würden auch ganz brauchbar wiedergeben?


    möglich dass es welche gibt,selber habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht,sonst hätte ich hier nicht für viel Penunse mich für was Besseres umgeschaut und dann Entschieden.

    Zitat

    Das ist doch auch die Standardeinstellung beim Formatieren...?


    bis vor kurzem war "Standard" 512 kb.
    Habe aber auch kein XP aktiv,kanns also nicht mehr nachstellen.

    Ich brauche noch Echtzeitausgabekarten........da wo der CTL auf der Timeline steht..genau das soll am Kontr.Moni angezeigt werden.Ohne Echtzeit gibts bei den meisten Programmen einen V+A Versatz von bis zu einer halben Sekunde.
    Wie soll ich denn da sauber schneiden können.
    Zudem kann man interlaced Material nur an einem Röhren-Studiokontr.Moni sauber beurteilen.
    Zur Not geht natürlich auch ein kleiner TV...das hat aber dann wiederum nichts zu tun mit "fachlich richtig"

    Irgendwo habe ich noch eine Erklärung "Warum einen Kontrollmonitor" aus ganz früheren Jahren von einem studierten Toningenieur bei Sony hier in Bern,herumliegen.

    Zitat

    CTI = Current Time Indicator ..... international quer durch gehobene NLE' s gebräuchliche Abkürzung
    für den Timelincursor (echter Edius...Avid .... Adobe ...FCP...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (26. Februar 2014 um 13:22)


  • Naja, eigentlich ists ja auch egal - außer mir schafft sowieso kein normaler Mensch mehr mit dem alten XP-Gelump :D. Aber ich hab halt meine Gründe: Der Kernel von NT6.x (Vista/7/8) ist natürlich besser geworden, aber dafür haben die die Shell/Benutzeroberfläche ab Vista so kaputt gemacht, dass ich (immernoch) nicht damit arbeiten will...:mad:

    Du bist nicht alleine!
    Ich bin auch noch stolzer Windows XP 32 Bit benutzer :cool:
    Hoffe das in Zukunft noch Codecs dafür weiter aktualisiert werden. ( z.B. x264 / UT / etc.. )
    oder AviSynth Plugins...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!