Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hab heute mal eine VHS Kaufkassette mit einem älteren Film überspielt (Grund: Die DVD von dem Film ist ein schlechter Witz, als hätte sich ein Praktikant nach allen Regeln der Kunst daran ausgetobt).

    Aufnahme mit VirtualDub in Ut Video. Den Schwarz-Weiß Synctest nach Gubel (FBAS auf Audio) hab ich auch gecaptured, und zwar am Anfang und am Ende.

    Nach dem Capture stellte sich heraus, dass der Audiosync-Versatz am Anfang des knapp zweistündigen Captures -56 Millisekunden beträgt. Am Ende jedoch -47 Millisekunden. Das bedeutet der Ton läuft über die Dauer des Films 9 Millisekunden auseinander. Das ist zwar noch sehr weit im Bereich, den man vernachlässigen kann, aber trotzdem frage ich mich, woher die 9 Millisekunden Unterschied kommen. Meine Timing Einstellungen in VirtualDub:

    Timing_Settings.PNG

    Dropped oder inserted Frames wurden natürlich keine gemeldet, und die Längen von Video- und Audiostream sind laut VD genau gleich.


    Und hier ein kurzer Ausschnitt (Zuspieler Pana NV-FS 200, EDIT ein, TBC aus):

    http://www.file-upload.net/download-8738690/VHS_test.avi.html

    Bin so weit zufrieden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (22. März 2014 um 19:45)

  • Werde ich probieren. :)

    Der statische Versatz ist ja nicht schlimm und mit dem Synctest auf die Millisekunde genau auszubügeln (geht auch schnell), bloß das nicht-lineare Auseinanderdriften finde ich halt komisch. Naja, wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken wegen 9 Millisekunden bei knapp 2 Stunden Aufnahme. :ani_lol:


    Hast du eigentlich "Enable Audio Playback" eingeschaltet?

  • Hallo Leute!

    Ich bin wieder da, hatte mir ne kleine Pause gegönnt...

    Ich habe alles bisherige seit meinem letzten Post gelesen und versuche das kurz der Reihe nach aufzuarbeiten:

    ===================

    Zitat

    bei einem meiner DMR ist der TBC wirklich nicht zu gebrauchen wenn testhalber mal nur FBAS zugespielt wird


    "DER TBC" (die Jitter-Stabilisierung) der neueren DMR-Reihen ist nicht so "stark" wie "DER TBC" im JVC/Digipure, den alten Panasonic-Wandlern (E-xxx, ES10, EH52, EH60) oder deinen Profi-Kisten. Das ist ja soweit bekannt. Trotzdem ziemlich brauchbar für 90% aller Aufnahmen...
    "Das Märchen des TBC" - das wird wohl auch irgendwann zusammen mit der ganzen Materie untergehen...:D ;)

    Mit "FBAS oder S-Video" hat die Jitter-Korrektur auch nichts zu tun. FBAS erzeugt bloß zusätzliche Dot-Crawls. Die Panasonic-Wandler zaubern aus FBAS wahlweise die volle Signal-Bandbreite heraus (Aufnahmeschärfe: EIN), allerdings dann mit deutlichen Cross-Color-Effekten. Das fällt bei S-Video weg (abgesehen von FBAS-Effekten vor der VHS-Aufnahme).
    Schaltet man Aufnahmeschärfe "AUS", wird das FBAS-Bild unschärfer "weicher", dafür ohne Cross-Color (ist aber nicht zu empfehlen).
    Bisher habe ich kein (Consumer-)Gerät gesehen was das besser machen würde...

    Es ist also bei FBAS immer ein Kompromiss aus Bandbreite ("schärfe") und Cross-Color-Effekten.
    Hatte testweise mal einen JVC S-VHS für die "Farbtrennung" verwendet (von 2. VHS-Recorder per FBAS in den JVC, vom JVC per S-Video in den DMR): Das Ergebnis lag ziemlich genau "in der Mitte" zischen "Aufnahmeschärfe EIN/AUS" am DMR direkt. Cross-Color "etwas schwächer", Schärfe ebenfalls zwischen "Aufnahmeschärfe EIN/AUS".
    => Bringt nichts! Also wenn FBAS, kann man auch direkt auf den DMR gehen und muss sich zwischen Aufnahmeschärfe Ein/Aus entscheiden...

    Mit dem Signal-Jitter hat die FBAS/S-Video-Thematik nichts zu tun...

    ===================

    Zitat

    Es sind Wellenlininien zu sehen.


    Ja...das war an der Stelle zu viel Jitter - das haben die neuen Pana-Wandler nicht mehr geradeziehen können - der Rest vom Bild ist aber stabil.
    Das lag glaube ich bloß an den ersten Sekunden vom Band-Anfang, wo das Band noch nicht so gleichmäßig ist. Ich hätte bei den Test-Aufnahmen vielleicht etwas Vorlauf lassen sollen, aber es ging mit ja nicht primär um Jitter, sondern in diesem Fall um den Zuspieler (Videobild, Audio-Kennwerte, etc.).

    ===================

    Zitat

    Die gleiche Aunahme,auf Deiner DVD,die Du hier auch verlinkt hast,ist tadellos,hätte auch gerne immer nur solche Quellen.


    Ja was denn sonst? :D Die Testbilder und Audio-Spuren sind ja synthetisch erzeugt...der Filmausschnitt war von einer Original Film-DVD...

    ===================

    HDMI-Splitter:

    Benötigt wird exakt dieser hier:
    http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-…s=hdmi+splitter

    ...oder alternativ ein anderer umgelabelter/No-Name, der baugleich ist. Das lässt sich einfach am Gehäusedesign und der Anschlussanordnung erkennen...

    ===================

    Zitat

    Schade, das der TBC nicht zu gebrauchen ist :(
    Wie würde das Ergebnis mit dem ES10 ausfallen??


    Wie gesagt, "DER TBC" (ich schreibe das in Anführungszeichen, weil die "Stabilisierung" immer Bestandteil/Teilfunktion eines A/D-Wandlers ist) ist schon zu gebrauchen! Nur eben bekanntermaßen nicht "so stark" wie im ES10/EH52/EH60.

    Zitat

    Wie würde das Ergebnis mit dem ES10 ausfallen??


    Der hätte es 100% glatt gezogen...hat aber eben andere Nachteile...

    ===================

    Zitat

    Der EH65 steht als Nr.1 auf meine Liste, weil er von allen Panasonic DMR Modellen, die meisten Anschlüsse hat :)
    Eigentlich wollte ich mir eins von diesen Panasonic Modellen holen: EH575, EH585, EH595...
    Die EH Modelle: EH535, EH545, EH-635 haben mir zu wenig Anschlüsse!


    Also nochmal:

    Erkennbar am Gehäusedesign: Alles was so aussieht wie der ES10 (2. Serie, also auch die Festplattenmodelle EH52 und EH60), sowie die frühe DMR-Exxx-Serie haben den "alten" Wandler, der diese "extreme" Stabilisierung hat.
    Die 3. Serie (ES15, ES20, EH56, EH65), auch wieder am Design erkennbar, haben die "neuen" Wandler. Der EH65 ist der erste mit HDMI-Ausgang.

    Die "4. Serie", also alle 3-stelligen EHs (EH575..585..usw.) haben EBENFALLS die "neuen" Wandler der 2. Generation, wie der EH65 auch.
    Die 1. Ziffer steht für die Festplattengröße ("5": Standard, "6": größer, "7": noch größer). Die 2. Ziffer steht für das Modelljahr ("7": 2007, "8": 2008, "9": 2009). Ausnahme: Die Modelle mit der "3" und der "4" in der Mitte - das sind bloß "anschlussmäßig abgespeckte" Versionen vom 575er oder 585er.
    Die 3. Ziffer ist immer eine "5".
    Das Gehäusedesign hat sich vom x75er auf den x85er nochmal leicht geändert.

    Ich mutmaße mal: Auch die noch neueren DMR-EX/-EZ mit DVB-Empfangsteil dürften hinter den analogen Eingängen die selben "neuen" Wandler haben...

    Fazit: Es ist egal, was man dafür für ein Modell nimmt - Hauptsache es steht "Panasonic" drauf und es ist ein HDMI-Anschluss dran! ;)

    "Alte Wandler":
    + Referenzklasse bei der Jitter-Korrektur
    - kein Full-D1 (nur 702x576)
    - keine Modelle mit HDMI, 2. D/A-A/D-Wandlung nötig

    "Neue Wandler":
    +/- immernoch "gute" Jitter-Korrektur (meist vollkommen ausreichend, besser als alle anderen DVDR-Fabrikate oder Grabber-Karten)
    + Full-D1 (volle 720x576)
    + Geräte mit HDMI-Abgriff

    Zitat

    Den ES10 werde ich dann verkaufen! ( oder doch nicht? )


    Den würde ich nochmal behalten, für die 5-10% der Bänder, die einer intensiveren Jitter-Korrektur bedürfen.
    In diesem Fall würde ich den ES10 per S-Video vor den HDMI-DMR vorschalten und das Audio vom VHS direkt auf den HDMI-DMR. Das Audio muss dann um EXAKT 121ms (zusätzlich!) verzögert werden (abgesehen vom anderen Sync-Test). Es sein denn man spielt den von einem 3. DVD-Player nochmal ganz von Anfang durch alles durch, dann erschlägt man alle Fliegen mit einer Klappe (empfehle dafür die Front-AVs des VHS-Recorders).
    Das ist so alles stressfreier und weniger fehleranfällig als in diesen Fällen vom ES10 direkt auf die Blackmagic zu gehen...ich wärme das jetzt nicht wieder alles auf warum - nehmt es einfach so hin...

    Zitat

    Jetzt ist die Frage, ob der EH65 im Vergleich zum ES10 vom TBC & der Jitter Korrektur mithalten kann?


    Kann er bekanntermaßen nicht, wie bereits mehrfach erwähnt - aber für 90-95% der Fälle ausreichend. Für den Rest sollte man noch einen ES10 im Petto haben...

    ===================

    Zu den "Aussetzern"/Schwarz-Frames kann ich nichts sagen, hatte ich nicht...

    ===================

    Zitat

    Der EH65 steht als Nr.1 auf meine Liste, weil er von allen Panasonic DMR Modellen, die meisten Anschlüsse hat :)


    Für was braucht man die noch? Für das Vorhaben ist auch ein 535 ausreichend. Einen FBAS-Ausgang für einen "Kontroll-Fernseher" haben ALLE (und wenn nicht als extra Cinch, dann im Scart)...

    ===================

    Zitat

    Rauschunterdrückung am ES10


    Auch die "AV-In NR" dürfte bei ALLEN DMRs (egal ob alt oder neu) die gleiche sein. Ob die geeignet ist hängt vom Quellmaterial, dem Zuspieler und dem persönlichen Geschmack ab.
    Im Zweifelsfall: Ausschalten und sich mit AviSynth austoben :)

    ===================

    Zitat

    Nach dem Capture stellte sich heraus, dass der Audiosync-Versatz am Anfang des knapp zweistündigen Captures -56 Millisekunden beträgt. Am Ende jedoch -47 Millisekunden.


    Das selbe hatte ich auch schon bei Media Express (waren bei mir glaube ~5ms), das habe ich dann aber mal "übersehen" und einfach auf "Mitte" korrigiert...
    Wenn ich meine Intensity habe, werde ich da noch was ausprobieren und Ursachenforschung betreiben...an irgendwas muss es ja liegen!
    Entweder es entsteht im Wandler des DMRs oder bei der HDMI-Übertragung. Irgendwo müssen ja die paar Audio-Samples verloren gehen...

    Zitat

    Probier mal diese Timing Einstellungen aus!


    Auch ich werde das dann machen...! ;)

    Zitat

    Hast du eigentlich "Enable Audio Playback" eingeschaltet?


    Würde mich auch noch interessieren...

    ===================

    Soweit die Aufholjagt... :D

    Gruß Alex

    4 Mal editiert, zuletzt von Gubel (23. März 2014 um 04:01)

  • Zitat

    Zitat Gubel
    Ja...das war an der Stelle zu viel Jitter - das haben die neuen Pana-Wandler nicht mehr geradeziehen können - der Rest vom Bild ist aber stabil.

    insgesamt an 4 Stellen gibts diese Wellenlinien,[im ersten Aufnahmegerät]habs grad nochmal probiert mit einen FS88.
    Mal schauen was ein JVC HM-DR10000 da so anzeigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal das Thema zurück auf "tatsächlich mal ein guter USB-Grabber" lenken :)
    Ich habe einen Berg von ca. 60-70 VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte. Mein erster Versuch mit einem VHS/DVD-Recorder (LG RCT689H) war absolut grottig. Das Ergebnis war pixelig auch bei höchster Qualitätsstufe, und für 1x 240min VHS hat man 4x DVD-Rohlinge gebraucht.
    Durch Google bin ich dann auf diesen Thread gestossen und mich durch die 19 Seiten durchgelesen. Es ist mir nun klar, dass ich einen Panasonic-DVD-Recorder zum Zwischenschalte brauche. Das wäre kein Problem, bei Ebay werden viele passende angeboten.

    Das eigentliche Problem ist aber der Grabber selbst, nämlich der Blackmagic Intensity. Das scheint mir ein sehr spezielles Produkt zu sein, der nicht von vielen Verkäufern angeboten wird, und gebrucht bei eBay sehr selten zu finden ist. Das wichtigste ist aber, dass der Shuttle nur mit bestimmten Mainboards arbeitet (mein Mainboard hat gar kein USB3.0), und der Pro wohl auch manchmal Probleme mit dem PCI-Express hat.

    Gubel wollte ja ein "Kochrezept" für eine perfekte VHS-Digitalisierung erstellen(?). Meiner Meinung nach wird der Intensity für viele ein Problem darstellen.
    Deshalb: Gibt es keine weiteren Alternativen (die mehr verbreitet und weniger anfällig sind), mit dem HDMI unkomprimiert aufgenommen werden kann?
    Wie viel an Qualität würde man subjektiv verlieren, wenn man HDMI z.B: mit "Elgato Game Capture HD" aufnehmen würde?

  • Zitat

    VHS/DVD-Recorder (LG RCT689H) war absolut grottig


    Könntest du mir DAVON mal einen kurzen Ausschnitt hochladen? Würde mich interessieren, was die LG-Wandler daraus gemacht haben...

    Zitat

    Gubel wollte ja ein "Kochrezept" für eine perfekte VHS-Digitalisierung erstellen(?).


    Ja, das wird noch folgen! :) Im Prinzip steht hier schon alles drin, nur verteilt auf eben diese 19 Seiten...

    Zitat

    Das eigentliche Problem ist aber der Grabber selbst, nämlich der Blackmagic Intensity.


    So speziell eigentlich nicht...
    Gut, der Shuttle USB3.0 ist nicht für jedes Mainboard geeignet. Ich selbst habe das "Glück" dass er mit meinem Board zusammenarbeitet. An sonsten kannst du, falls du noch einen Desktop-PC besitzt, die "Intensity Pro" als PCIe-Variante nehmen - die ist sogar etwas günstiger...

    Zitat

    Deshalb: Gibt es keine weiteren Alternativen (die mehr verbreitet und weniger anfällig sind), mit dem HDMI unkomprimiert aufgenommen werden kann?
    Wie viel an Qualität würde man subjektiv verlieren, wenn man HDMI z.B: mit "Elgato Game Capture HD" aufnehmen würde?


    Leider sehe ich die Intensity momentan als einzig brauchbare Variante, abgesehen von professionellen Schnittkarten...
    Mit diesen "Game Capture"-Teilen ists das Problem, dass die ein Hardware-Encoding nach H.264 durchführen, und sich das nachher nicht mehr so sonderlich gut für Korrekturen (Chroma-Shift, Rauschen, etc.) eignet, und dass wenn dann neu encodiert werden muss...

    Falls du wirklich noch "auf DVD" gehen willst, dann bist du mit einem Panasonic DMR-Recorder alleine + einem für deine Aufnahmen geeigenten VHS-Player definitiv besser bedient als mit dem LG, auch wenn du damit direkt auf DVD aufnimmst...

  • Hast du eigentlich "Enable Audio Playback" eingeschaltet?

    Würde mich auch noch interessieren...

    Ja, hab es immer eingeschaltet!
    Man kann es auch abschalten und dann hört man kein Ton während der Aufzeichnung.
    Ich denke nicht, das es ein Störfaktor ist? oder?


    Hallo Leute!
    Ich bin wieder da, hatte mir ne kleine Pause gegönnt...

    Hey, hab mich schon gefragt, wo du die letzte Zeit geblieben bist ;)

    "Das Märchen des TBC" - das wird wohl auch irgendwann zusammen mit der ganzen Materie untergehen...:D ;)

    500 Euro für einen TBC ;)
    http://www.ebay.de/itm/IDEN-DVT-D…=item1e67e10203
    Jeder Panasonic DMR DVD-Recorder macht diesen DVT / TBC aus den 1990er Jahren nass!!



    Fazit: Es ist egal, was man dafür für ein Modell nimmt - Hauptsache es steht "Panasonic" drauf und es ist ein HDMI-Anschluss dran! ;).

    :)


    Den würde ich nochmal behalten, für die 5-10% der Bänder, die einer intensiveren Jitter-Korrektur bedürfen.
    ....
    ..
    .
    Kann er bekanntermaßen nicht, wie bereits mehrfach erwähnt - aber für 90-95% der Fälle ausreichend. Für den Rest sollte man noch einen ES10 im Petto haben...

    Hast du vielleicht einen kurzen Vergleichstest ( ES10 gegen einen DMR mit HDMI ) mit einer Problem VHS Kassette??
    Für mich reicht mittlerweile ein gutes Ergebniß aus. ( Man kann nicht alles Perfekt haben )
    2 Panasonic DMR / DVD Recorder als A/D Wandler zum durchschleifen, sind mir doch zu viel!


    Für was braucht man die noch? Für das Vorhaben ist auch ein 535 ausreichend. Einen FBAS-Ausgang für einen "Kontroll-Fernseher" haben ALLE (und wenn nicht als extra Cinch, dann im Scart)...

    z.B. Wenn man einen Kontrollmonitor mit RGB / YUV Eingang hat.
    Man weiss ja nie...
    Der EH65 hat eben von allen Panasonic DMR Modellen die meisten Anschlüsse und vom Preis her liegt er genauso wie ein EH-535.



    Das eigentliche Problem ist aber der Grabber selbst, nämlich der Blackmagic Intensity. Das scheint mir ein sehr spezielles Produkt zu sein, der nicht von vielen Verkäufern angeboten wird, und gebrucht bei eBay sehr selten zu finden ist.

    Nö so selten ist sie nicht ( 3-5 Stück pro Monat werden schon angeboten )
    PS: Morgen Mittag gibt es schon die nächste BM Shuttle zum ersteigern ;)

    Code
    http://www.ebay.de/itm/Blackmagicdesign-Intensity-Schuttle-Pc-Video-Karte-/121296949066?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1c3ddc8f4a


    Das Leben kann so einfach sein :cool:


    Das wichtigste ist aber, dass der Shuttle nur mit bestimmten Mainboards arbeitet (mein Mainboard hat gar kein USB3.0), und der Pro wohl auch manchmal Probleme mit dem PCI-Express hat.


    +

    Meiner Meinung nach wird der Intensity für viele ein Problem darstellen.
    Deshalb: Gibt es keine weiteren Alternativen (die mehr verbreitet und weniger anfällig sind), mit dem HDMI unkomprimiert aufgenommen werden kann?


    =


    1.) P8P67 Mainboard kaufen ( CPU, RAM, Grafikkarte usw... kannst du selber entscheiden )
    2.) Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 - Installations & Einrichtungsschritte ( Anleitung befolgen ) --> http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post441817
    3.) Exakte Bildeinstellung beachten! --> http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post441995
    4.) Läuft bei mir zu 100%

    14 Mal editiert, zuletzt von H264x (23. März 2014 um 20:35)

  • Könntest du mir DAVON mal einen kurzen Ausschnitt hochladen? Würde mich interessieren, was die LG-Wandler daraus gemacht haben...


    Die mit dem Recorder erstellten DVD's sind im Müll gelandet, der Recorder selbst ist schon eingepackt und wird zurücl zum Händler geschickt.
    Wenn Dich das Ergebnis aber sehr interessiert, dann mache ich es wieder auf :) ?


    Gut, der Shuttle USB3.0 ist nicht für jedes Mainboard geeignet. Ich selbst habe das "Glück" dass er mit meinem Board zusammenarbeitet. An sonsten kannst du, falls du noch einen Desktop-PC besitzt, die "Intensity Pro" als PCIe-Variante nehmen - die ist sogar etwas günstiger...


    Die Intensity würde ich nach dem Digitalisieren meiner Bänder gerne wieder verkaufen. Die Nachfrage für Shuttle-Variante sollte größer als für Pro sein?! :)

    Dann muss ich mir noch eine USB3.0-Karte kaufen.... Mit dieser hier sollte der Shuttle wohl laufen
    I-TEC PCIe-Karte 2x USB 3.0


    Nö so selten ist sie nicht ( 3-5 Stück pro Monat werden schon angeboten )


    Das nenne ich aber nicht viel ;)


    P8P67 Mainboard kaufen ( CPU, RAM, Grafikkarte usw... kannst du selber entscheiden )


    Du schlägst also tatsächlich jemanden vor sein gesamtes PC-System umzustellen, incl. der Neuinstallation des Betriebssystems und dessen Einrichtung? (Von den zusätlich anfallenden Kosten von ca. 300-400€ abgesehen.)
    Ist nicht dein ernst, oder? ;)

  • Zitat

    Die mit dem Recorder erstellten DVD's sind im Müll gelandet, der Recorder selbst ist schon eingepackt und wird zurücl zum Händler geschickt.
    Wenn Dich das Ergebnis aber sehr interessiert, dann mache ich es wieder auf :) ?


    Hast den Mülleimer (naja, DVDs gehören eher in die Tonne aufm Wertstoffhof :D *Klugscheißmodus*) schon geleert?
    An sonsten, wenn du das Gerät noch hast, würde mich das tatsächlich interessieren! Nimm irgend ein Durchschnittsband (mit welchem Kassettenfresser hattest dus aufgenommen?) und jage mal 1-2 Minuten auf DVD (mit höchster Bitrate). Machst dann davon am PC ein ISO-Image und lädst das mal hoch! :)

    Zitat

    Du schlägst also tatsächlich jemanden vor sein gesamtes PC-System umzustellen, incl. der Neuinstallation des Betriebssystems und dessen Einrichtung? (Von den zusätlich anfallenden Kosten von ca. 300-400€ abgesehen.)
    Ist nicht dein ernst, oder? ;)


    Sehe ich auch so...Schwachsinn. Ich habe hier auch kein "Video-Studio" und gar keinen ATX-PC mehr...

    Irgendeine Lösung wird es wohl immer geben:
    1. Desktop oder Laptop mit passendem USB3.0-Controller für die Shuttle
    2. ATX- oder µATX-Desktop mit passendem USB3.0-Controller für die Shuttle
    3. ATX- oder µATX-Desktop mit kompatiblem PCIe x1-Slot für die "Pro"
    4. ATX- oder µATX-Desktop freiem PCIe-Slot für einen passenden USB3.0-Controller für die Shuttle...

    Schau mal die Möglichkeiten durch, irgendwas geht bestimmt! ;)

    Zitat

    Das nenne ich aber nicht viel ;)


    Neu gibt's die Shuttle ab ~160 Euro...

    Zitat

    z.B. Wenn man einen Kontrollmonitor mit RGB / YUV Eingang hat.
    Man weiss ja nie...
    Der EH65 hat eben von allen Panasonic DMR Modellen die meisten Anschlüsse und vom Preis her liegt er genauso wie ein EH-535.


    Nimm ruhig den 65er! Die Wandler sind nachgewiesener Weise die selben...
    RGB können auch alle via Scart. YUV halt nur die, die es haben. S-Video geht auch IMMER (via Scart-Adapter), FBAS ebenso...

    Zitat

    Hast du vielleicht einen kurzen Vergleichstest ( ES10 gegen einen DMR mit HDMI ) mit einer Problem VHS Kassette??
    Für mich reicht mittlerweile ein gutes Ergebniß aus. ( Man kann nicht alles Perfekt haben )
    2 Panasonic DMR / DVD Recorder als A/D Wandler zum durchschleifen, sind mir doch zu viel!


    Hatte ja oben die Vor- und Nachteile der "neuen" vs. "alten" Wandler gegenübergestellt:


    Den ES10 bekommst überall hinterhergeschmissen - schadet nix den noch da zu haben...

    Mit dem ES10 (falls nötig) analog über S-Video in den 2. neueren DMR reinzugehen und von da weiter ist besser als mit dem ES10 direkt per YUV/S-Video auf die Blackmagic. Der neuere HDMI-DMR ersetzt in dem Fall bloß die A/D-Wandler der Blackmagic. Auf die Weise stimmen die Übernahme-Level besser und beim Audio hast auch mehr Reserven...

    Einmal editiert, zuletzt von Gubel (24. März 2014 um 02:07)


  • Du schlägst also tatsächlich jemanden vor sein gesamtes PC-System umzustellen, incl. der Neuinstallation des Betriebssystems und dessen Einrichtung? (Von den zusätlich anfallenden Kosten von ca. 300-400€ abgesehen.)
    Ist nicht dein ernst, oder? ;)

    Mir war es das Wert.
    Für mein gebrauchtes P8P67 PC Bundle Set, mit allen drum und dran, habe ich bei eBay 300 Euro bezahlt.
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Sehe ich auch so...Schwachsinn. Ich habe hier auch kein "Video-Studio" und gar keinen ATX-PC mehr...

    Irgendeine Lösung wird es wohl immer geben:
    1. Desktop oder Laptop mit passendem USB3.0-Controller für die Shuttle
    2. ATX- oder µATX-Desktop mit passendem USB3.0-Controller für die Shuttle
    3. ATX- oder µATX-Desktop mit kompatiblem PCIe x1-Slot für die "Pro"
    4. ATX- oder µATX-Desktop freiem PCIe-Slot für einen passenden USB3.0-Controller für die Shuttle...

    Wie heißt dein Mini ATX Mainboard, wo die BM Shuttle dran läuft?
    Eine Externe USB 3.0 PCi Karte, wo die BM Shuttle dran läuft weiß ich leider auch nicht. ( Im Netz gibt es da nicht so viel Infos )



    Hatte ja oben die Vor- und Nachteile der "neuen" vs. "alten" Wandler gegenübergestellt:
    Den ES10 bekommst überall hinterhergeschmissen - schadet nix den noch da zu haben...

    Ich hätte gerne mal ein Vergleichs Video gesehen ( Vom Lesen kann ich mir das Bildlich schlecht vorstellen )
    Wenn ich die Video Ergebniße live anschauen kann ( ES10 gegen EH65 ), dann kann ich mir das besser vorstellen.
    Besonders dann, wenn der ES65 an einer bestimmten VHS Kassette seine Jitter Probleme hat, die der ES10 besser ausbügeln kann!
    Wirst doch bestimmt ein VHS Problem Video haben, wo du einen kurzen Auschnitt mal hochladen könntest...
    Sonst demonstriere ich das Irgendwann mal, sobald ich mir den EH65 gekauft habe. ( Dauert noch was )

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (24. März 2014 um 17:52)

  • Zitat

    Wie heißt dein Mini ATX Mainboard, wo die BM Shuttle dran läuft?


    Ist ein älteres "Gigabyte GA-H67N-USB3-B3" Mini-ITX - eine ziemliche "Krücke" was die Boot-Zeiten und den Stromverbrauch angeht, aber das ist halt jetzt eingebaut und installiert...per Ruhezustand lässt sich's einigermaßen ertragen^^
    Also Prozessor werkelt ein kleiner Intel IvyBridge i3-3225 mit 4GB DDR3-RAM - reicht mir alles mehr als aus...

    Hat einen Renesas D720200 USB3.0-Chipset - der geht mit der Shuttle...

    Zitat

    Ich hätte gerne mal ein Vergleichs Video gesehen ( Vom Lesen kann ich mir das Bildlich schlecht vorstellen )
    Wenn ich die Video Ergebniße live anschauen kann ( ES10 gegen EH65 ), dann kann ich mir das besser vorstellen.
    Besonders dann, wenn der ES65 an einer bestimmten VHS Kassette seine Jitter Probleme hat, die der ES10 besser ausbügeln kann!
    Wirst doch bestimmt ein VHS Problem Video haben, wo du einen kurzen Auschnitt mal hochladen könntest...
    Sonst demonstriere ich das Irgendwann mal, sobald ich mir den EH65 gekauft habe. ( Dauert noch was )


    Werde ich bald machen...;)

    Gruß Alex

  • Hallo nochmal!

    Könnte mir mal jemand ein paar Sekunden analoges Kabel-TV mit einem DMR-EHx85 oder DMR-EHx95 aufnehmen, der einen hat?
    Wäre mir egal, ob per HDMI/Intensity oder über DVD/MPEG2, haupsache über den internen Analog-Tuner...

    Ich will da nämlich noch etwas sicherstellen...;)

    SevenUp:
    Könntest du mit dem LG-Recorder nochmal ein Beispiel erstellen?

    MfG Alex

  • Zitat

    Könnte mir mal jemand ein paar Sekunden analoges Kabel-TV mit einem DMR-EHx85 oder DMR-EHx95 aufnehmen, der einen hat?
    Wäre mir egal, ob per HDMI/Intensity oder über DVD/MPEG2, haupsache über den internen Analog-Tuner...


    Wirklich NIEMAND??

    Ich will wissen, ob die Wandler ab dem x85 nochmal verändert wurden...

    Wenn nicht kaufe ich mir einfach einen EH695 (das ist der neueste mit der größten Festplatte), dann weiß ich es selbst, und der würde dann auch gleich bleiben - wäre aber cool, wenn mir das vorab nochmal jemand schicken könnte...Danke!

    =================

    Einen LG VHS-DVD-Kombi-Recorder werde ich auch bald noch zum Testen zur Verfügung haben!

    Dann kann ich nochmal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    Einmal die allgemeine Tauglichkeit des LG-VHS-Decks (so viele verschiedene Laufwerke werden die in den 2000ern nicht mehr gebaut haben, vermute das selbe wie in den Stand-Alones)
    ...und zum anderen die Wandler-Qualität des DVDR-Teils testen... :)

    Dann wäre LG was die A/D-Wandler angeht (höchstwarscheinlich) auch noch aus dem Rennen (neben Philips und Sony/Pioneer)...

    Fehlt dann bloß noch Samsung (wobei ich da auch keine Wunder erwarte) - UND:

    ...was mich brennend interessieren würde: Der JVC DR-MH300 mit HDMI!

    Der MH300 ist aber wirklich NIRGENDS aufzutreiben - ein Bekannter von Teddytimo hätte einen, aber er möchte ihn leider nicht zum Testen zur Verfügung stellen...:(

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (31. März 2014 um 00:41)

  • Hätte da mal eine typische Anfängerfrage.
    Habe jetzt alles von Anfang bis Ende durchgelesen und komme trotzdem nicht ganz klar.
    Ich möchte gern meine VHS-C Videos digitalisieren.
    Entsprechen dem bisher gesagten ist dafür ein Panasonic-Recorder (z.B. ein DMR-ES10) bestens geeignet.
    Mir ist nur die Reihenfolge der Geräte nicht klar.
    Meine VHS-Kassete kommt in denVideorecorder oder die Kamera. Von dort geht das analoge Signal zum Panasonic und dort erfolgt die Umwandlung ins digitale.
    Nur wie dann weiter. Wie bekomme ich das digitale Signal auf meine Festplatte.
    Bitte nicht böse sein. Ist halt ne echte Anfängerfrage

  • Wirklich NIEMAND??


    Mein gebrauchter EH585 ist angekommen, der Verkäufer hat aber die Fernbedienung vergessen. Sobald diese nachgeliefert wird, versuche ich mal einen Sender über Kabel (-Anschluss) auf DVD aufzunehmen...



    Wenn nicht kaufe ich mir einfach einen EH695 (das ist der neueste mit der größten Festplatte)


    Würdest du ihn kaufen nur um festzustellen ob es die gleichen Wandler sind? Oder ist der 695 in irgendeiner Weise besser als 585? :)



    Einen LG VHS-DVD-Kombi-Recorder werde ich auch bald noch zum Testen zur Verfügung haben!


    Ich schmeisse mich weg wenn die Combi sich als guten VCR-Player oder A/D-Wandler herausstellen sollte! :)


    Meine VHS-Kassete kommt in denVideorecorder oder die Kamera. Von dort geht das analoge Signal zum Panasonic und dort erfolgt die Umwandlung ins digitale.
    Nur wie dann weiter. Wie bekomme ich das digitale Signal auf meine Festplatte.


    Videorecorder/Kamera --> Panasonic EH 585 (oder ähnliches, kein ES10) --> HDMI-Kabel --> HDMI Splitter --> HDMI-Kabel --> Blackmagic Design Intensity Pro / Shuttle --> PC

    Die Intensity ist das problematischste und das teuerste an der ganzen Kette. Gebraucht ca. 120-140, neu 180-200, funktioniert nicht mit jeder Hardware.

  • Ergo bedeutet dies, das digitale Signal bekomme ich "unverbraucht" und ohne Codierung über HDMI aus den Recorder oder ich lasse es vom Recorder auf DVD oder Platte schreiben und habe da aber ein Ergebnis in mpeg2 oder bestenfalls in mpeg4.

  • Ja, das sind die zwei Möglichkeiten. Wenn es dir nur darum geht, die Videos schnell auf eine standardgemäße Video-DVD zu bekommen, dann kannst du das auch direkt über den DMR-EH machen, ohne Intensity. Ansonsten geht's nicht ohne Intensity (naja, es seidenn du willst den irren Weg gehen und jedes Mal auf DVD brennen, um diese dann ins Laufwerk vom PC einzulegen, mal ganz zu schweigen vom Qualitätsverlust durch die Aktion).

  • Ich würde ja gern den Terratec-Stick mal ausprobieren. Nur finde ich niergendwo einen Stick mit genau dieser Bezeichnung.
    Alle Angaben weichen immer in winzigen Details ab. Wird der überhaupt noch produziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!