Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo Goldwingfahrer , vielen Dank für deine Mühe. Ich habe den Treiber von dir installiert und jetzt funktioniert meine Intensity Shuttle mit der USB 3 Karte ,sowie mit den Eltron USB Ports. Nur leider funktioniert es nur über S-Video ,HDMI bleibt schwarz ,trotz richtiger Einstellungen im DVD Recorder.Ich denke ich brauche einen anderen Splitter.

  • Zitat

    HDMI bleibt schwarz ,trotz richtiger Einstellungen


    in Blackmagic auch die richtigen Einstellungen vorgenommen............
    Gubel wie auch ich haben hier je einen Link zum richtigen Splitterchen gepostet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    sowie mit den Eltron USB Ports


    Gut gut! Dann haben wir einen 3. USB3.0-Chipset mit dem die Karte "rennt"...den hatte ich auf meinem alten Mainboard drauf...

    An sonsten:
    - Wenn die Karte schonmal erkannt und installiert wird, dürfte der Chipset als Fehlerquelle eigentlich raus sein
    - Wenn du die Treiber-Probleme nach Goldwingfahrer's Tipps gelöst hast, läuft die Karte prinzipiell
    - Wenn jetzt HDMI nicht geht -> Input-Einstellungen beachten (PAL 576i)
    - Wenn das auch nicht geht, hast du wie gesagt warscheinlich den falschen Splitter...

    Bei mir war das

    ===========================

    Zitat

    Weil ich mit der Qualität auf einigen meiner Bändern nicht zufrieden bin, nehme in 576i wegen Nachbearbeitung in AviSynth auf. Müsste auch mit 1080i gehen, aber dass schafft mein Rechner auf Basis LGA775 nicht.
    Am Ende bin ich mit der Qualität der Hochskalierung am LED-TV zufrieden.


    ALLES ANDERE als 576i ist Nonsens...
    Bei allem anderen wird bloß im DVD-Recorder ge-resized UND/ODER ge-deinterlaced...

    Bei 576i wird der vom Wandler kommende Bitstream NATIV ausgegeben.

    "Hochskalieren" auf *irgendwas*x*irgendwas* kann VDub oder AviSynth mindestens genauso gut, und du musst dir bei Capturing nicht irgendwelche unnötigen "Lufthülsen" auf die Platte schreiben.
    Hinter dem tollen, webewirksamen "Upscaling" steckt nichts anderes als ein simples Resize mit Becubic- oder Lancos3-Algorithmus. Das können nicht nur VDub und AviSynth, sondern auch mein Fotobearbeitungsprogramm von 1995 bereits ;)

    Das selbe passiert, wenn du ein Foto in der "Windows Bild- und Faxanzeige" öffnest und auf Vollbild stellst oder zoomst, oder wenn du ein Video im MediaPlayer auf Vollbild schlaltest...
    Genauso wird in einem TFT-Bildschirm/-Fernseher scaliert, wenn ein Bildsignal mit einer anderen als der nativen Auflösung hereinkommt.

    Deswegen ist es (heute) völlig EGAL, ob die Scalierung in irgend einem DVD-Recorder, im Video-Bearbeitungsprogramm, im Software-Player oder im Bildschirm erfolgt. :)
    Die Algorithmen unterscheiden sich nicht mehr großartig!

    ========================

    Goldwingfahrer:

    ...hatte ich noch vergessen:

    Zitat


    wer hat Dir denn das erzählt...


    Niemand! Das habe ich mir selbst zusammengereimt^^

    Ein "Film", der als natives 1920x1080x25p vorliegt (oder eben von 24 auf 25 fps ge-"speedup"ed), der kann über einen 1920x1080x50i-Stream 1:1 übertragen werden!
    Wird selbiger über einen 1280x720x50p-Stream ausgestrahlt, werden immer jeweils 2 gleiche Vollbilder hintereinander encodet, und die 1920x1080 werden auf 1280x720 heruntergerechnet (wobei natürlich Auflösung auf der Strecke bleibt).
    Bei Pro7/Sat1 usw. laufen also Filme _nativ_ in voller Auflösung, Nachrichten, Soaps usw. sind dann 50i...

    Nimm mal 2 Stücke 720p-HD von ARD oder ZDF per "Digicorder" auf, 1x die Tagesschau und 1x ein Film. Dann öffne die Schnippsel in VDub: Bei der Tagesschau ist jedes Bild ein neues - 50fps Vollbilder, in 1280x720. Beim Film wirst du merken, dass jedes 2. Bild gleich ist - die Auflösung bleibt bei 1280x720, wo der Original-Film warscheinlich aber volle 1920x1080 hatte. Es geht also Auflösung flöten...
    Wenn du was von Pro7/Sat1 so aufnimmst und in VDub öffnest (Weaved-Darstellung), dann siehst du bei Filmen die originalen Vollbilder in 1920x1080 (ohne Kämme)! Bei Werbung und anderen Inhalten siehst du wieder Interlaced-Kämme... Also alles genauso wie bei SD (analog/digital), nur dort eben in 720x576...

    In der Praxis ist der Unterschied zwischen 720er und 1080er Auflösung nicht sooo gravierend. Ich muss auf 3 Meter Entfernung von einem 42-Zöller manchmal sogar extra drauf achten, ob das jetzt ein HD- oder SD-Inhalt ist, der da gerade läuft...der Unterschied ist natürlich völlig eindeutig, aber wenn man sich nicht drauf konzentriert, vergisst man das auch schnell mal...

    Interlace ist eigentlich gar nicht so dumm! Das ist ein je nach Bewegung "schleichender" Übergang zwischen 50fps bei halber Vertikalauflösung und voller Vertikalauflösung bei statischen Inhalten. Nur blöd, dass man bei heutigen TFT-Bildschirmen immer deinterlacen muss... Mit OLED-Bildschirmen *könnte* man Interlace eigentlich wieder nativ darstellen, wie bei einer Röhre...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (25. April 2014 um 22:46)

  • Hallo #Gubel,


    ALLES ANDERE als 576i ist Nonsens...
    Bei allem anderen wird bloß im DVD-Recorder ge-resized UND/ODER ge-deinterlaced...


    ist schon klar, habe ich auch hier so geschrieben:


    Die Aufnahme über HDMI sollte möglichst (unkomprimiert!) in 576i erfolgen. Ich habe den Eindruck, dass dies hier leicht übersehen wird....

    und hiermit:


    Wenn jemand in 1080i oder 1080p aufnehmen möchte, so kann er es tun.

    Weil ich mit der Qualität auf einigen meiner Bändern nicht zufrieden bin, nehme in 576i wegen Nachbearbeitung in AviSynth auf. Müsste auch mit 1080i gehen, aber dass schafft mein Rechner auf Basis LGA775 nicht.

    wollte ich nur einige aus der Reserve locken. ;D



    "Hochskalieren" auf *irgendwas*x*irgendwas* kann VDub oder AviSynth mindestens genauso gut,...

    Ja, soweit war ich hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ispiel%29/page2 #19

    auch gekommen. ;)

  • Zitat

    Zitat von Gubel
    Wird selbiger über einen 1280x720x50p-Stream ausgestrahlt, werden immer jeweils 2 gleiche Vollbilder hintereinander encodet,


    mag bei den Sendern so sein,ich habe hier aber viele Filme zu schneiden die in echtem 50p [720p] erstellt wurden...von Kameras.
    Vom TV nehme ich nur ab und zu was auf und das geht zumeist mit dem Digicorder.

    Zitat

    Beim Film wirst du merken, dass jedes 2. Bild gleich ist - die Auflösung bleibt bei 1280x720, wo der Original-Film warscheinlich aber volle 1920x1080 hatte. Es geht also Auflösung flöten...


    Glaube ich Dir...habe aber gemeint dass sich die Sender sich mal geeinigt hätten auf 720p.

    Zitat

    Mit OLED-Bildschirmen *könnte* man Interlace eigentlich wieder nativ darstellen, wie bei einer Röhre...


    nein...leider nicht,warum glaubst Du habe ich keinen sauteuren OLED wo ich in einem Aufwasch SD und HD Material sichten könnte und auch viel weniger Stellplatz bräuchte.................Schwarz zeigt der OLED so sauber an wie ein Plasma,klar da liegen keine Spannungen wie beim LCD noch an......Der OLED kanns nämlich immer noch nicht mit interlaced.

    Aber ich komme vom Thema ab.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Aber ich komme vom Thema ab.


    Naja...eine kurze "Einlage" muss doch erlaubt sein, oder? ;)

    Zitat

    mag bei den Sendern so sein


    Ist so...
    Ich hatte mir das vorher mal theoretisch überlegt, wie es sein *müsste* - dann habe ich es mal getestet, und es war so! :D

    Zitat

    habe hier aber viele Filme zu schneiden die in echtem 50p [720p] erstellt wurden...von Kameras


    Ja, OK... Ist das selbe, wie wenn "Nicht-Film"-Inhalte auf ARD/ZDF gesendet werden...

    Zitat

    Glaube ich Dir...habe aber gemeint dass sich die Sender sich mal geeinigt hätten auf 720p.


    Ja. Das betrifft ARD und ZDF (inkl. aller 3. Programme und Zusatzkanälen)...720p (1280x720@50fps)
    Wie es bei euch beim SF, oder drüben bei den Ösis beim ORF ist weiß ich nicht...

    Die "Privaten" (RTL, Sat1, Pro7, ...) senden jedenfalls in 1080i als "Rahmenformat" (1920x1080@50i). Da gehen HD-"Filme" in 25p also 1:1 "unbeschädigt" drüber, und alles andere ist 50i bei 1920x1080...

    Zitat

    nein...leider nicht,warum glaubst Du habe ich keinen sauteuren OLED wo ich in einem Aufwasch SD und HD Material sichten könnte und auch viel weniger Stellplatz bräuchte


    Schade dass es keinen OLED gibt, der interlaced kann...
    Aber die sind ja noch in den Kinderschuhen. Rein theoretisch müsste interlaced damit nativ machbar sein...

    Zitat

    Schwarz zeigt der OLED so sauber an wie ein Plasma


    So soll's sein - die Spannungen an den LED-Pixeln können ja bis NULL runter gehen...
    Mein Samsung Galaxy-Handy hat überigens einen OLED-Bildschirm (nennt sich da "AMOLED"). Allerdings gibt es da ein "Rest-Leuchten", auch wenn ein komplett schwarzes Bild (RGB=0) angezeigt wird...keine Ahnung warum...

    Zitat

    klar da liegen keine Spannungen wie beim LCD noch an


    Beim LCD ist's einfach das Backlight! Die TFT-Zellen können nicht 100% "dicht machen"...
    PVA hat da den "besten" Schwarzwert, ist aber sehr träge - TN und (S-)IPS lassen bei Schwarz etwas mehr durch, sind dafür aber "flott"...


    ...so, jetzt hab ichs auch mal über genau genommen ;) :D

  • Hallo nochmal...

    habe gerade einen JVC DR-M300 gekauft - der einzige von JVC mit HDMI.
    Da bin ich doch nochmal sehr auf die Wandler gespannt!

    Die Intensity folgt dann auch Ende des Monats endlich...

  • Zitat

    Schade dass es keinen OLED gibt, der interlaced kann...
    Aber die sind ja noch in den Kinderschuhen.

    "Kinderschuhen".....die gibts für den professionellen Bereich schon mehr als 4 Jahre...zuerst kosteten diese Dinger über 5000 Euro,nun sind sie etwas in den Preisen gefallen.
    PVM und auch BVM [Professional und Broadcast]
    glaub mir ich verfolge das Ganze schon eine Weile.

    Zitat

    Die Intensity folgt dann auch Ende des Monats endlich...


    eine Shuttle USB3 hätte ich noch übrig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    "Kinderschuhen".....die gibts für den professionellen Bereich schon mehr als 4 Jahre...zuerst kosteten diese Dinger über 5000 Euro,nun sind sie etwas in den Preisen gefallen.
    PVM und auch BVM [Professional und Broadcast]


    Ja...ich habe gerade wieder an den "Consumer-Markt" gedacht ;). Da ists tatsächlich noch seeeehr selten...

    Zitat

    glaub mir ich verfolge das Ganze schon eine Weile.


    Aber klar doch, das glaub ich dir gerne!

    Zitat

    eine Shuttle USB3 hätte ich noch übrig.


    :):)
    ...und willst du die zufällig loswerden? Wenn ja, dann schicke mir doch bitte mal deine Preisvorstellung als PM! (Wir wissen ja alle in etwa, wie die so gehandelt werden...)

  • An sonsten zitiere ich aus dem anderen Thread mal die Sachen zur NX...

    Zitat

    Die NX bietet aber noch Weiteres....
    Randbereich Einstellungen....Daten automatisch trennen.
    http://666kb.com/i/cnv27yd1xa6mhq8bw.jpg


    Ja, den Screenshot hattest du glaube ich schonmal...

    Was meinst du mit "Randbereich"?
    An sonsten sehen mir diese Einstellungen eher danach aus, als seien sie fürs (H)DV-Tape-Capturing vorgesehen - erinnert mich schwer an Scenalyzer Live...
    Ein analoges AV-Signal hat keinen Timecode, kein Seitenverhältnis und keine Audio-Samplingrate...:D

    Ich bin mir beim Vergleich "neue Pana-Wandler" vs. NX noch nicht ganz sicher beim Jitter-Vergleich. Die VHS-Aufnahme mit der du die beiden verglichen und hochgeladen hattest, die war dafür "zu gut".
    Mich würde ja mal ein richtig "sau-mieses" Wackel-Tape auf nem abgenudelten Recorder abgespielt, direkt "ohne was" unter identischen Bedingungen 1x auf die NX und 1x DMR interessieren...

    ==========

    An sonsten würden mich noch die Osprey-Karten interessieren...oder sind die aus irgendwelchen Gründen für VHS-Signale schon komplett raus?

    Dann habe ich ja mal geschrieben, dass ich den JVC-DVDR noch testen werde, u.U. haben die Wandler eine bessere Jitter-Korrektur als die DMRs/NX! Müssen nur die ganzen restlichen Parameter stimmen...das werde ich dann testen...
    Und dann bin ich doch noch drauf und dran, nochmal einen Samsung mit HDMI zu holen...dann hätte ich alle durch...

  • Zitat

    An sonsten sehen mir diese Einstellungen eher danach aus, als seien sie fürs (H)DV-Tape-Capturing vorgesehen - erinnert mich schwer an Scenalyzer Live...

    Der Oberbegriff "Erfassen" steht für
    1.Analoges capturing.
    2.Einlesen von DV-AVI
    3.einlesen von nativem HDV...also so wie es auf dem Band gespeichert ist.

    wenn auf einem VHS Band diverse Schnippsel mit Lücken dazwischen aufgenommen sind,so trennt die Edius.

    Zitat

    Ein analoges AV-Signal hat keinen Timecode, kein Seitenverhältnis und keine Audio-Samplingrate...:D

    schon mal daran gedacht dass ev.nach "Bildinhalt" getrennt werden kann.....
    ...ansonsten gibts tatsächlich noch zusätzliche "Eintragungen" auf den Bändern.
    Sprich "Time-Code" in der Linear Spur z.Beispiel.

    CTL / LTCR / VTCR / LUBR / VUBR......

    http://666kb.com/i/cnw39jsu17i7nerho.gif

    http://666kb.com/i/cnw39we4akkbbfmb0.gif

    Nach TC wird auch heute noch geschnitten,S-VHS / DVCPRO / Betacam........
    Wir sprechen doch nicht nur von Consumerbänder bei denen nicht mal daran gedacht wurde einen normierten Farbbalken an den Bandanfang zu setzen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    wenn auf einem VHS Band diverse Schnippsel mit Lücken dazwischen aufgenommen sind,so trennt die Edius.


    Ah OK...aber hoffentlich nicht bei jedem kleinen DropOut...
    Ich mache das manuell...

    Zitat

    schon mal daran gedacht dass ev.nach "Bildinhalt" getrennt werden kann.....


    Ja, das möchte ich bei ein paar Kassetten machen, wo ich ganz früher noch MiniDV auf VHS überspielt hatte - die werden dann "optisch" wieder in einzelne Szenen "zerhackt", als ob ich sie mit Scenalyzer direkt von MiniDV gecaptured hätte...

    Zitat

    Wir sprechen doch nicht nur von Consumerbänder bei denen nicht mal daran gedacht wurde einen normierten Farbbalken an den Bandanfang zu setzen.


    Ja! :)

    Was das "Problem" mit den fehlenden Farbbalken angeht - da werde ich mir ganz einfach behelfen:
    Angenommen ich digitalisiere z.B. jetzt gerade die ganzen Bänder, die ich früher mit dem MD9025 aufgenommen hatte. Egal ob ich sie dann doch mit dem MD9025 selbst wiedergeben werde, oder ich noch was anderes finde: Da wird ein Testbild vom DVD-Player auf den ursprünglichen MD9025 aufgenommen, und dann vom Wiedergaberecorder (entweder mit dem selben oder einem anderen) wieder gecaptured, mit dem bekannten "Setup".
    Dann vergleiche ich das Original-Testbild mit dem Capture, und korrigiere so lange (Luma- und Chroma-Level aus den Reservewerten), bis Farben und Helligkeit exakt gleich sind. Warscheinlich reichen mir dafür schon die Sättigungs- und Helligkeits-Filter in VDub (die ja völlig komplett in YUV bleiben). Dann merke ich mir die Einstellungen, und "behandele" alle anderen Captures genauso...;)
    Dann habe ich EXAKT das gleiche Bild, wie es vor der VHS-Aufzeichnung im Recorder angekommen ist - auch ganz ohne Kontrollmonitor...

    Schade dass es dafür in VirtualDub kein Vektorscope oder wenigstens ein YUV-Histogramm gibt...:hm:

  • Hi Gubel
    Bei einer Serie von Aufnahmen mit dem gleichen Zuspieler ists einfacher als wenns versch.Bänder von versch.Zuspielern sind,aber das weisst Du ja selber auch.
    Etwas komfortabler gehts halt schon in Edius mit dem Vectorscope & Wellenformmonitor.

    Schade eigentlich dass man den Audio-Pegel wenn per HDMI geliefert wird nicht anpassen kann.
    Beispiel Deine Test-DVD bei "0" dB [neuer Test DMR EH595]
    http://666kb.com/i/cnwc5fncs0kuu70rw.jpg

    Zitat

    Schade dass es dafür in VirtualDub kein Vektorscope oder wenigstens ein YUV-Histogramm gibt...:hm:


    was ist denn mit "Levels" oder mit Diesem ?
    http://666kb.com/i/cnwbvxzde5aw10gq4.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. April 2014 um 18:47)

  • Zitat

    Bei einer Serie von Aufnahmen mit dem gleichen Zuspieler ists einfacher als wenns versch.Bänder von versch.Zuspielern sind,aber das weisst Du ja selber auch.


    Ja...
    Aber wenn man weiß, mit welchem (vielleicht längst entsorgten) VCR man "früher" seine Aufnahmen gemacht hat, kann den über Ebay heute sehr leicht wiederbeschaffen und sein Referenz-Tape erstellen...;)
    ...nur wenn man's eben NICHT weiß, dann...:hm:

    Zitat

    Etwas komfortabler gehts halt schon in Edius mit dem Vectorscope & Wellenformmonitor.


    Das glaub ich, kenne doch deine Screenshots! Aber nur DESHALB werde ich mir bestimmt kein Edius beschaffen und mich da einarbeiten...

    Eigentlich wäre es doch ein "Klacks" für einen geübten Programmierer, ein Vektorscope für VirtualDub zu schreiben - macht aber keiner...ich kann's nicht!
    Schön wäre auch, wenn es *wenigstens* ein YUV-Histogramm gäbe - aber noch nicht mal das gibt's! Ein "einfaches" Histogramm, das nur den Luma-Kanal anzeigt, gibt's auch NUR im Caputure-Modus...:hm:

    Zitat

    was ist denn mit "Levels"


    Der "Levels"-Filter arbeitet entweder in RGB (Umwandlung und Verlust aller Super-Werte, wobei man die gerade braucht!), wenn das Häkchen gesetzt ist, oder in YUV (ohne Häkchen) - dann bearbeitet er NUR die Luma. Aber TROTZDEM werden dabei die Super-Werte beschnitten...

    Den Weißpunkt verschieben (inkl. Super-Werten, die man "nach unten reinholen" kann) geht nur mit dem "Brightness/Contrast"-Filter, wenn man den Kontrast-Regler nach unten zieht (Schwarzpunkt bleibt konstant). Allerdings lässt sich der Regler nur in sehr groben Abständen bewegen...:hm:

    Zitat


    NO! Warum: RGB...;)

    Zitat

    Schade eigentlich dass man den Audio-Pegel wenn per HDMI geliefert wird nicht anpassen kann.


    Gut so, dass sich da nichts anpassen lässt! Ein digitaler "Sinnlos-Regler" weniger...
    Du importierst über HDMI 1:1 den PCM-Audiostream aus dem Recorder. Wenn du da was "regeln" könntest, wäre das ein DSP, der digital Lautstärke verändern würde. "Verringern" kannst du da sowieso nix - 0dBFS sind 0dBFS, darüber ist nichts mehr! Den Pegel anheben kannst du auch hinterher im Wave Editor oder im Schnittprogramm...

    Zitat

    Beispiel Deine Test-DVD bei "0" dB [neuer Test DMR EH595]
    http://666kb.com/i/cnwc5fncs0kuu70rw.jpg


    Ah, also du hast die DVD im DMR über HDMI abgespielt und aufgenommen?
    Völlig korrekt, dass die Pegelanzeige oben anschlägt! Der gezeigte Sinus hat 0dBFS (und auch kein einziges dB mehr - also EXAKT VOLL AUSGESTEUERT)!
    Der Ton ist schon als PCM auf der DVD - über HDMI-Capture bekommst du im AVI dann bloß eine EXAKT BITIDENTISCHE Kopie!
    Wenn du eine DVD mit MP2- oder AC3-Ton abspielst, dann wird das bloß im Player nach PCM decodiert, und du bekommst über HDMI wieder eine bitidentische Kopie vom decodierten Stream als PCM...
    Beim Bild ists genauso: 1:1 der decodierte MPEG2-Stream von der DVD als UYVY...

    So einfach ist das...:)

    Und wenn du da bei den analogen Eingängen was "regeln" kannst, ist das genauso schwachsinnig! Jeder A/D-Wandler hat einen _FIXEN_ Pegel/Arbeitspunkt, und liefert genauso einen "fertigen" PCM-Datenstrom. Da kannst dann auch bloß noch per DSP dran rumschrauben.
    Und genau sowas verwirrt dann die Leute: Die denken dann, wenn etwas übersteuert/clippt, "na dann zieh ich eben den Regler etwas runter" - Pustekuchen, das klappt nicht! (Bei den Video-Leveln ist es nichts anderes...)

    Ich muss da mal ein paar Grafiken zum besseren Verständnis zu machen...gibt sogar im HiFi-Forum Leute, die einen riesen Aufwand treiben um Vinyl zu digitalisieren - ...aber von dieser simplen Tatsache einfach keinen Plan haben...

    Ausnahme: Die "Proc-Amps" der NX-Karten und vom ADVC300 - das sind tatsächlich regelbare, analoge OP-Amps VOR der A/D-Wandlung!

  • Ein "einfaches" Histogramm, das nur den Luma-Kanal anzeigt, gibt's auch NUR im Caputure-Modus...:hm:


    Der "Levels"-Filter arbeitet entweder in RGB (Umwandlung und Verlust aller Super-Werte, wobei man die gerade braucht!), wenn das Häkchen gesetzt ist, oder in YUV (ohne Häkchen) - dann bearbeitet er NUR die Luma. Aber TROTZDEM werden dabei die Super-Werte beschnitten...

    Den Weißpunkt verschieben (inkl. Super-Werten, die man "nach unten reinholen" kann) geht nur mit dem "Brightness/Contrast"-Filter, wenn man den Kontrast-Regler nach unten zieht (Schwarzpunkt bleibt konstant). Allerdings lässt sich der Regler nur in sehr groben Abständen bewegen...:hm:

    Gubel, wenn ich das so lese, dann frage ich mich, warum du dich nicht mal an AviSynth probieren willst. Da hast du die Auswahl aus diversen Histogrammen (auch Chroma) und kannst die Levels entweder mit dem eingebauten standard Levels Filter oder – viel besser – mit SmoothLevels von LaTo in 16 Bit Genauigkeit und nativem YCbCr ("YUV") 4:4:4/4:2:2/4:2:0 nachkorrigieren. Die Superwerte bleiben auch erhalten und können bei Bedarf in den genormten Bereich gezogen werden (mache ich ständig). Das darf man nämlich nicht vergessen: Verändert man die Levels des 8 Bit Streams mit 8 Bit Genauigkeit, hat man danach natürlich entweder Löcher oder Spitzen im Histogramm. Probier's mal aus in VDub, der Levels Filter erzeugt durch seine Einfachkeit Spitzen und Löcher.

    VirtualDub ist ein unverzichtbares Werkzeug, aber solche Dinge würde ich nicht damit machen wollen. AviSynth ist da viel filigraner.^^


    Gute Comedy. Die Armen Aufnahmen wurden ganz schön verschandelt. Das Zuschauen tut ja fast weh. :ani_lol:

    11 Mal editiert, zuletzt von Skiller (29. April 2014 um 13:03)

  • ...noch ein wenig "Commedy" :D:

    https://www.youtube.com/watch?v=Cvl7ndQAJ-s

    Herrlich! :ani_lol:

    Habt Ihr Euch mal die Zielgruppe angesehen?
    Für die ist das genau das Rochtige.
    Einfach und funzt.
    Keiner von denen nimmt ein Video 4 Mal auf, löscht händisch die Bad frames und addiert7subtrahiert dann das rauschen des Einzelbildes.
    Wobei er auch noch die 98 er Treiber in XP einbindet um Macrovision abzuschalten und alles digitalisieren zu können.

    Für 95 % der Nutzer reicht das o.a. Zeug völlig aus.
    Der Rest sind halt Freaks wie ihr und Ich.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Gubel, wenn ich das so lese, dann frage ich mich, warum du dich nicht mal an AviSynth probieren willst.


    Ja...hast du Recht!
    Ich bin halt eher ein Hardware-Mensch und Logiker. Dieses "blinde" Programmieren und Rum-Scripten ist mir irgendwie zuwider...ich mag was Software angeht eher aufgeräumte, transparente GUIs, von denen ich GENAU weiß was sie wie und wo machen...
    Ich verstehe zwar die Logik hinter dem Programmieren und Scripten, hatte das früher im Informatik-Unterricht auch gemacht - aber irgendwie halt nicht so meins...:hm:


    Zitat

    mit SmoothLevels von LaTo in 16 Bit Genauigkeit und nativem YCbCr ("YUV") 4:4:4/4:2:2/4:2:0 nachkorrigieren


    Das wäre schon von Vorteil! Aber ich müsste da komplett bei NULL anfangen...

    Zitat

    Verändert man die Levels des 8 Bit Streams mit 8 Bit Genauigkeit, hat man danach natürlich entweder Löcher oder Spitzen im Histogramm. Probier's mal aus in VDub, der Levels Filter erzeugt durch seine Einfachkeit Spitzen und Löcher.


    Auch das ist mir bewusst, nur hätte ich es an der Stelle einmalig akzeptiert...aber es ist ja eh nicht so benutzbar wie ich mir das vorstelle...

    Zitat

    VirtualDub ist ein unverzichtbares Werkzeug, aber solche Dinge würde ich nicht damit machen wollen. AviSynth ist da viel filigraner.^^


    Ja...wenn sich die beiden Programmierer mal ein paar Stunden zusammensetzen würden, könnte man aus VDub im Handumdrehen mit ein paar Kleinigkeiten ein echtes "Schweizer Taschenmesser" machen - ist halt nicht...

    ============================

    Zitat

    Gute Comedy. Die Armen Aufnahmen wurden ganz schön verschandelt. Das Zuschauen tut ja fast weh. :ani_lol:


    Jaaaa! "Fremdschämen", wie im Dschungelcamp :cool:!!

    "Hobbyfilmer Horst hat sofort ALLES kapiert!!" - Ich glaub's auch...:ani_lol:
    "Die Rasierklinge? Wo ist die Rasierklinge? Da ist keine Rasierklinge..."
    "Jürgen und Gudrun können sogar zwischen hoher und sehr hoher Aufnahmequalität wählen!"
    "Also so schlimm isses auf dem VHS aber nicht...!"
    "Wie ein Film der alten Klasse!"...:D

    Ich könnte mich da wegkugeln! ...also ich weiß ja nich...der Sony HDD-Recorder, der bei den Herrschaften unterm Fernseher steht, hätte das auch schon 3x besser gemacht ;)!

    Zitat

    Habt Ihr Euch mal die Zielgruppe angesehen?
    Für die ist das genau das Rochtige.


    Finde ich nicht! GENAU DIE werden damit nämlich nach Strich und Faden ver*rscht! Solchen Leuten konnte man sinnigerweise eigentlich nur einen Pana HDD-DVD-Recorder empfehlen - alles andere ist Beschiss!
    Ich finde es eigentlich eine Frechheit, so einen Beitrag im Markt-Magazin eines öffentlich-rechtlichen FERNSEH (!)-Senders zu bringen...

    Zitat

    Einfach und funzt.


    Ich würde sagen: weder das eine, noch das andere!

    Sowas hier: http://www.ionaudio.com/products/details/vcr-2-pc
    ...ist auch ein Vergehen am Kunden!

    Zitat

    Der Rest sind halt Freaks wie ihr und Ich.


    Ja, finde es auch erstaunlich, wie man als "Hobby-Technik-Tüftler", der es einfach nur genau wissen will, so schnell zum *Fast*-Profi wird! Wir alle testen, tüfteln und meckern hier schon auf seeehr hohem Niveau! :ja:

    Interessant auch die Tatsache, dass es mit mit "Consumer-Technik" wohl auch eigentlich gar nicht perfekt gehen *SOLL*! Ich glaube dahinter steckt System...
    Dass wir hier auch mit Consumer-Lösungen zu optimalen Ergebnissen kommen können, haben wir auch bloß einem "Hintertürchen" zu verdanken (die Sache mit dem HDMI-Splitter z.B.), die *eigentlich* gar nicht so geplant oder gedacht ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gubel (29. April 2014 um 16:11)

  • Testvergleich EH595 gegen Canopus NX Karte

    Gleicher Zuspieler,gleiche Grundsettings.VHS Kaufband.Aufnahmedauer ca 80 Minuten,also ganzer Film.

    EH595 per HDMI,Blackmagic Karte.

    Es gibt im EH595 Stream ein paar ausgelassene Frames [in unregelmässigen Abständen]...........synchronisiere ich das auf der Timeline mit dem Stream der NX,so fällt mir auf dass dann das "nachfolgende" Frame grüne + rosa Farbfehler im Bild anzeigt,aber nur das erste Frame,dann ists wieder normal.Passiert bei allen Stellen beim "Nachfolgeframe"

    Grüne Flecken im Gesicht des linken Schauspielers und
    Rosa Flecken beim Hemd.

    EH595
    http://666kb.com/i/cny31yna8ygbfr6p8.jpg

    NX
    http://666kb.com/i/cny331p6abzctday4.jpg

    ich weiss dass das Band schon mehrmals abgespielt wurde,ich wollte den Vergleich aber mit einem Kaufband testen und nicht mit einer früher selbst erstellten Aufnahme.

    Weitere Vergleiche mit einem EH65 und einem EX98V stehen noch aus.Ebenfalls gegen die NX und am gleichen PC.
    ------------------

    Hier zum Vergleich als Gif-Animation.

    Vergleich.gif

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    9 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (30. April 2014 um 14:35)

  • Dann müsstest du aber noch der Vollständigkeit halber mit dazu schreiben was du als TBC zwischen dem Videorekorder und der Canopus NX Karte schaltest.
    Hier vergleichst du EH595+Blackmagic gegen Profi TBC+Canopus NX Karte

    interessant wäre EH595+Canopus NX Karte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!