Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

  • Hallo,

    entschuldigt, falls ich die Information im Thread überlesen habe, aber gibt es mittlerweile schon einen ungefähren "Release-Termin" für den Guide?
    Berücksichtigt dieser dann bei Erscheinen eventuell auch ein Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man wie ich nur 7 VHS-C Bänder digitalisieren will und im Moment "auf" einem Silvercrest/Targa-USB 2.0-Grabber sitzt? Ein Guide, der nach Low-/Mid-/High-End gestaffelt wäre sicher für viele Leute hilfreicher, als ein reiner High-End-Guide, der eine 300€-Investition voraussetzt.
    Aber ok, genug gefordert von Leuten, die das auch nur privat machen. Es sollte nur ein (nicht ganz uneigennütziger) Denkanstoß sein. :)

    Beste Grüße
    Beryus

  • Hallo
    Bei 7 VHS-C Bänder von denen die Filme digitalisiert werden dürfen lohnt sich nicht dies selber zu machen.
    Lasse Deine Filme von einem prof.Digitalisieren erstellen...und in dem Format was Dein Videobearbeitungsprogramm erkennen kann.
    Das kostet Dich bedeutend weniger und statt von einem USB2 Grabber,der nur einen eingeschränkten Bereich akzeptiert kannst Du Dich dann um das Wesentliche kümmern.

    Zitat

    als ein reiner High-End-Guide, der eine 300€-Investition voraussetzt.


    ist zwar Ansichtssache...aber 300 Euro ist wirklich nur "Low-End"...denn ein Kontr.Moni zur Kontrolle von Interlaced kann schon mehr als 300 Euronen kosten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage etwas Off-Topic ist: Welches professionelle Digitalisierungsunternehmen kannst du denn empfehlen? Es wäre ja schade, wenn ich meine Bänder einschicke und der professionelle Digitalisierer sitzt am Ende auch nur mit USB 2.0-Grabber da. Eine solche Empfehlung wäre als Randbemerkung im Übrigen für den Guide sicher auch sinnvoll, insbesondere für weniger technisch versierte Menschen oder diejenigen, welche auch nur ein paar Bänder digitalisieren müssen.

    Beste Grüße
    Beryus

  • Zitat

    und der professionelle Digitalisierer sitzt am Ende auch nur mit USB 2.0-Grabber da.


    das glaubst Du doch nicht selber.....

    VHS-C wie auch S-VHS-C werden mit solchen Zuspielern abgespielt.
    JVC-BR-S.jpgnv-v8000.jpg

    Prof.Digitalisieren sind die 2 Nachfolgenden

    Volker Schauf Dipl.Ing [FH]...findest Du im Netz wie auch seine diversen Blog`s.
    und ein Mausklick auf das Avatar von Goldwingfahrer und dann auf Homepage.

    Zitat

    Eine solche Empfehlung wäre als Randbemerkung im Übrigen für den Guide sicher auch sinnvoll, insbesondere für weniger technisch versierte Menschen oder diejenigen, welche auch nur ein paar Bänder digitalisieren müssen.


    Eigentlich eine gute Idee...wird Gubel dann sicher auch machen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Ein Guide, der nach Low-/Mid-/High-End gestaffelt wäre sicher für viele Leute hilfreicher, als ein reiner High-End-Guide, der eine 300€-Investition voraussetzt.


    Schwierig!
    Der größte "Klops" ist in jedem Fall die Blackmagic-Karte (Shuttle/Pro). Die wird nämlich in JEDEM Fall gebraucht!

    An sonsten gibt's dann eben die Alternativen:
    - nehme "neuen" DMR + HDMI-Splitter: 100% normgerecht, Full-D1, nur "befriedigende" Jitter-Korrektur
    - nehme DMR-ES10 per analog an die Blackmagic: kein Full-D1, dafür perfekte Jitter-Korrektur, aber Probleme mit Video-Leveln und Audiopegel

    Beste Option:
    2 DMR-Recorder in Kombination: Ein "alter" (ES10) und ein "neuer" (HDMI-Output) - dann den ES10 *bei Bedarf* vor den "neuen" HDMI-DMR vorschalten...

    An sonsten - im Falle eines VHS-Zuspielers mit integriertem "TBC-Wandler":
    HIER reicht wieder NUR ein "neuer" HDMI-DMR...

    Also alles relativ und nicht so pauschal zu sagen :-/


  • Ein Guide, der nach Low-/Mid-/High-End gestaffelt wäre sicher für viele Leute hilfreicher, als ein reiner High-End-Guide, der eine 300€-Investition voraussetzt.

    Schwierig!
    Der größte "Klops" ist in jedem Fall die Blackmagic-Karte (Shuttle/Pro). Die wird nämlich in JEDEM Fall gebraucht!
    .....
    Also alles relativ und nicht so pauschal zu sagen :-/

    Die High-End Methode wissen wir ja schon :)

    Als Mid Methode könnte man doch sagen: ES10 + Pinnacle USB-Box 500 / 700
    Von der Wandler Qualität ist die Pinnacle USB-Box doch ganz Gut - Befriedigend ( Es fehlen halt die Super White/Black Werte )
    Besonders wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat..

    Das was Volker S.geschrieben hatte ist nun auch schon ein paar jahre her,damals war die Pinnacle USB Box angesagt.
    Inzwischen hat er ein paar Einträge ergänzt aber die Alten nicht gelöscht.
    Damals kannten wir HDMI noch gar nicht..zum Glück ist seither viel neues auf den Markt gekommen und wer schlau war hatte damals nach dem Digitalisieren die Analog-Bänder nicht weggeschmissen.

    Beispiel der Mid Methode:

    2x S-VHS Zuspieler nach Wahl z.B. Blaupunkt RTV-925 (baugleich mit Panasonic NV-FS88) + JVC HR-S6611
    1x Pinnacle USB-Box 500 oder 700
    1x Panasonic DMR-ES10

    Mit etwas Glück und Zeit kann man nach und nach alle 4 Geräte der Mid Methode für knapp 100 € bei eBay ersteigern!

    Was meinst du?

    Immerhin noch besser, als von Irgendwelchen Digitalisier Anbietern mit ALDI DVD Recorder :D

  • Bei mir spielt ein:

    -Panasonic NV-FS200 HQ
    -Panasonic DMR-ES10
    -Pinnacle 700-USB

    erste Geige.....Und das Perfekt! Und ich behaupte mal das ich schon einiges gesehen habe.
    Genau mit dieser Sache des Zuspielers! Das ist nicht so ganz "wichtig". Mit Absicht in "Anführungsstriche".
    Wer es beherrscht,(plus eventuell FM-Modulierter Audiospur), einen Videorecorder zu trimmen(Spurlage einstellen), bekommt phantastische Ergebnisse raus. Ich behaupte sogar bessere Ergebnisse als mit dem original Aufnahmegerät. Es ist so....

  • Hallo Propaganda,


    ...., einen Videorecorder zu trimmen(Spurlage einstellen), bekommt phantastische Ergebnisse raus. Ich behaupte sogar bessere Ergebnisse als mit dem original Aufnahmegerät. Es ist so....

    ausgezeichnet, prima und sehr interessant.
    Das wird Viele interessieren und die Frage ist nur: ob diese Erfahrungen genau so weiter gegeben werden, wie es Gubel von Anfang an gemacht hat.
    Daraus könnte ein neues Thread erstellt werden.
    Einige User besitzen Service-Schaltpläne und Oszillographen. Also keine Bedenken wenn es hier gar zu fachmännisch zugehen könnte. Es muss jeder selbst Einschätzen, ob er der Thematik folgen kann.

    Gruß von Rübezahl


  • Genau mit dieser Sache des Zuspielers! Das ist nicht so ganz "wichtig". Mit Absicht in "Anführungsstriche".
    Wer es beherrscht,(plus eventuell FM-Modulierter Audiospur), einen Videorecorder zu trimmen(Spurlage einstellen), bekommt phantastische Ergebnisse raus.
    Ich behaupte sogar bessere Ergebnisse als mit dem original Aufnahmegerät. Es ist so....

    Genau, das hatte ich in diesem Beitrag auf Seite #125 schon mal gefragt gehabt :)

    Nochwas:
    JEDES Tapedeck ist "mit Azimuth-Justierung". Und zwar ist das die kleine Feder-Schraube am Audiokopf.


    Gut zu wissen :)
    Die TAPE Kassetten Digitalisierung kommt eines Tages, wenn die VHS Sache abgeschlossen ist.
    Werde dich dann nochmal anschreiben, wenn es soweit ist...

    Zu dem Thema: Azimuth Jusierung ist mir noch was eingefallen!
    Das kann man doch auch bei VHS Kassetten machen > siehe:
    #92 | #93 | #94 | #95 | #96 | #97 | #98

    Der User: Propaganda, hat es mit einem Oszilloskop gemacht.

    Antwort


    Nein, das ist etwas völlig anderes! MC-Kassette ist wenn man so will "Längsspur". VHS, V8/Hi8/D8, Betamax, Audio-DAT und (Mini-)DV arbeiten (egal ob analog oder digital) mit rotierender Kopftrommel im Schrägspurverfahren. Da kannst du bloß die 2 Bandlaufpfosten angleichen. "Tracking" ist wieder was anderes!

    Ich hatte dadurch mal MiniDV-Aufnahmen von einem dejustierten Camcorder "gerettet": Es kamen nur noch "Pixel" und digitales geflimmer. Dann hatte ich die Bandlaufpfosten so umjustiert ("Mitte/Mitte"-Verfahren), bis die Wiedergabe wieder einwandfrei war. Für solche Aktionen kann ich einen alten Aldi-Camcorder "Medion MD9069" (Samsung) wärmstens empfehlen. Da kommt man sehr leicht an die Bandführung - und bei digital ist das Wiedergabegerät egal, solange einwandfrei abgetastet wird...

    Bei VHS kannst du da auch leicht nachbessern. Ich hatte mal einen neuen MD9025-VHS-Recorder angeschafft - der war *ganz leicht* anders justiert als mein alter MD9025. Das Bild ist ab und zu "gesprungen":
    1. Kassette anspielen (Aufnahme vom alten Recorder)
    2. Auto-Tracking ausführen
    3. DANN den 1. Bandführungspfosten soweit nach links drehen, bis es anfängt zu "flimmern", dann soweit nach rechts bis es wieder anfängt zu "flimmern" - und abschließend genau in die Mittelposition.
    4. Das selbe mit dem 2. Pfosten wiederholen.


    Wenn man das drauf hat, brauch man sich doch kein Arsenal von Zuspielern mehr anschaffen
    und man erstellt sich für jede VHS Kassette, den richtigen Zuspieler mit nur einem einzigen Videorecorder :)
    Oder liege ich da falsch?


    Ja, leider liegst du falsch...:hm:
    Da gehört mehr dazu: einmal sind die Kopftrommeln bei jeweils anderen Recordern andere (was da ideal ist hängt vom Zusammenspiel der Kopfeigenschaften vom Aufnahme- und Wiedergaberecorder ab).
    Und dann ist die Signalverarbeitung (Video-Verstärker, HQ-Processing, HiFi-Compander-Decoder, usw.) jeweils leicht anders...
    Das Bild musst du beim Aussuchen des Zuspielers einfach beurteilen (Schärfe, Details, Kantenrauschen, ...).
    Beim Ton lässt sich mit einem hohen Sinus (am besten per Kopfhörer) festellen, wie stark die Kopf-Umschaltimpulse durchschlagen (von "nicht hörbar" bis "störend" ist alles dabei). Den Rest (Frequenzgang, Compander-Verhalten) lässt sich einfach mit dem Programm "Audacity" per Soundkarte objektiv messen/sichtbar machen...

  • Zitat

    Als Mid Methode könnte man doch sagen: ES10 + Pinnacle USB-Box 500 / 700
    Von der Wandler Qualität ist die Pinnacle USB-Box doch ganz Gut - Befriedigend ( Es fehlen halt die Super White/Black Werte )
    Besonders wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat..


    Naja...dazu möchte ich nicht so gerne raten: Erst "schmeißt" der ES10 das Full-D1 weg, und die Pinnacle-Box dann schließlich noch die Super-Werte. :hm:

    Ich hatte vor 4 Jahren mal eine Pinnacle-Box, mir damals allerdings nicht die Mühe gemacht, alles "Quantitativ" zu testen. Da hatte ich noch keine Test-DVD ;)
    Über Video-Level, Schärfe, Audio-Pegel, Frequenzgang, etc. kann ich keine genaue Aussage machen!

    Das "schlimmste" was sein *könnte*, dass z.B. die Video-Level nicht exakt stimmen, und z.B. das ES10-Signal von der Box zu hoch ausgesteuert wird - und Super-Weißwerte gibt's nicht...

    Außerdem ist das mit der Synchronität ein riesen "Gebastel" - das möchte ich nicht mehr...

    Könnte mal jemand meine Test-DVD per Pana-DMR auf die Pinnacle-Box überspielen und mir zukommen lassen? (bitte auch hier wieder nur per SCART-S-Video!)

    Zitat

    Immerhin noch besser, als von Irgendwelchen Digitalisier Anbietern mit ALDI DVD Recorder :D


    Auch hierzu möchte ich keine Aussage treffen!!
    Es gibt da verschiedene Stand-Alone-DVD-Recorder von Medion/Tevion, sowie ein paar Tevion-VHS-Kombis...weder zu den VHS-Teilen, noch zu den A/D-Wandlern der DVD-Recorder kann ich was sagen!
    Also Vorsicht - ohne sie getestet zu haben (Level, Rauschen, Audio, Jitter, ...) würde ich auch keine "Aldi-DVD-Recorder" verteufeln wollen!

    Zitat

    Wer es beherrscht,(plus eventuell FM-Modulierter Audiospur), einen Videorecorder zu trimmen(Spurlage einstellen), bekommt phantastische Ergebnisse raus. Ich behaupte sogar bessere Ergebnisse als mit dem original Aufnahmegerät. Es ist so....


    Finde es trotzdem interessant! Was "trimmst" du da genau? Bis jetzt ist mir nur die Justage der Umlenkrollen und das Tracking bekannt...
    Alle anderen Faktoren und "Eigenheiten", v.a. bei der FM-Spur (!), sind aber nach wie vor vorhanden...(Impulsverhalten, Frequenzgang, ...)
    Aber um dich nicht zu desillusionieren: Überspiele besser NICHT meine Test-DVD mit Recorder "A" auf VHS und spiele sie mit Recorder "B" ab - vorrausgesetzt du schaust dir hinterher nicht den Wave-Graphen an :D

    =============

    PS.:
    Als "Billigmethode" würde ich dann doch eher zu einem Panasonic mit HDD (fallweise EH52 mit "alten" Wandlern oder alle neueren mit "neuen" Wandlern) empfehlen, von dem man dann die 8Mbit/s-MPEG2s per "DVR-Recovery" herunterließt...
    Das geht dann trotz MPEG-Nachteilen wohl noch am "schmerzfreiesten"...:)

    HIER geht es genau darum:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…%FCr-wenig-Geld

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubel (10. Juni 2014 um 13:31)


  • Könnte mal jemand meine Test-DVD per Pana-DMR auf die Pinnacle-Box überspielen und mir zukommen lassen? (bitte auch hier wieder nur per SCART-S-Video!)

    Finde es trotzdem interessant! Was "trimmst" du da genau? Bis jetzt ist mir nur die Justage der Umlenkrollen und das Tracking bekannt...
    Alle anderen Faktoren und "Eigenheiten", v.a. bei der FM-Spur (!), sind aber nach wie vor vorhanden...(Impulsverhalten, Frequenzgang, ...)
    Aber um dich nicht zu desillusionieren: Überspiele besser NICHT meine Test-DVD mit Recorder "A" auf VHS und spiele sie mit Recorder "B" ab - vorrausgesetzt du schaust dir hinterher nicht den Wave-Graphen an :D

    Genau...mehr ist nämlich bei den Meisten nicht bekannt(Umlenkrollen und Tracking). Wichtig ist auch mit welcher Andruckkraft das Band an der Kopftrommel und am Ton/Kontrollkopf liegt. Damit meine ich nicht die Andruckkraft im Allgemeinen sondern die Stellung des Tonkopfes(Schräglage). Mann kennt es von der Verwellung des Bandes. Nehmt das Band von der Seite...am unteren Teil liegt das Band an der Trommel mit Stärke(zB: Stärke 6) am oberen Teil mit Stärke 10. So was kommt dabei raus?
    Höheres Grundrauschen, Kopfumschaltprobleme und und und.
    Auch die Einstellung mit den Umlenkrollen. Das Band muß auf der Mitte der Kopftrommel aufliegen. Macht man zuviel knickt das Band und was dann bei herauskommt brauch ich wohl nicht weiter ereutern.
    Ich arbeite zwar auch mit einem Oszi aber in erster Linie mit meinem Auge. Und das funktioniert. Sind halt Erfahrungen die man im Laufe der Jahrzehnte gemacht hat.

    Gubel
    Wo ist denn die Test-DVD? Schmeiß rüber.


  • Gubel
    Wo ist denn die Test-DVD? Schmeiß rüber.

    Im Beitrag: #223

    http://www.file-upload.net/download-8649813/VIDEO_TS.zip.html

    Hab sie zwar schon überspielt, du kannst es ja auch noch mal machen :)
    Doppelt genäht hält besser.

    Gubel Test DVD - Zuspielung über:

    Panasonic DMR-ES10 | SCART (AV1 TV) Ausgang per S-Video
    zu Pinnacle USB-Box 500
    Aufnahme Format: AVI
    Codec: UT 4.2.2 | BT.601
    Dateigröße: 1,7 GB

    Hier noch die Cover′s und Statusberichte wärend der Aufnahme unter VirtualDub:

    http://img.xrmb2.net/images/844869.png
    http://img.xrmb2.net/images/668835.png
    http://img.xrmb2.net/images/847812.png

  • Okay Danke H264x
    Ich mach es dann mal in UT 4.2.2/BT.709 und PicVideo M-JPEG 4.
    Schauen wir mal.

    PS: Und natürlich auch über Scart-1 und S-Video. Stimmt da hatte er definitiv Recht. Muß ehrlich gestehen ist mir garnicht so aufgefallen. Danke für die Info Gubel

  • Danke für's schicken! (Hätte erwähnen sollen dass der viel zu lange Filmausschnitt hier irrelevant ist^^)

    Video-Teil:
    - Astreine Schärfe, fast kein Rauschen
    - 100% korrekter Bildausschnitt (horizontal/vertikal)
    - keine Super-Weiß- und Super-Schwarz-Werte

    Aber: Standen die "Regler" wirklich in der Mitte bzw. auf Standard? Da sind nämlich "Löcher" im Histogramm und Norm-Weiß (235) liegt merklich niedriger als 235, d.h. es werden noch Super-Werte erfasst, aber unter 235...

    Audio-Teil:
    - Pegel bei 1,5V RMS (hmm, naja...)
    - Sehr guter Rauschabstand, keine Intermodulationen
    - linearer Frequenzgang, nur mit leichten "Wellen" <1dB (irrelevant)
    - kein Phasenversatz

    Alles in allem gar nicht mal übel, wobei der T-Stick besser wäre, wenn man von dem vernünftig capturen könnte, was man leider NICHT kann...

    Also ein "neuer" HDMI-DMR ist mir da doch merklich lieber...

  • Danke für's schicken! (Hätte erwähnen sollen dass der viel zu lange Filmausschnitt hier irrelevant ist^^)
    Aber: Standen die "Regler" wirklich in der Mitte bzw. auf Standard? Da sind nämlich "Löcher" im Histogramm und Norm-Weiß (235) liegt merklich niedriger als 235, d.h. es werden noch Super-Werte erfasst, aber unter 235...

    Ja, die Regler standen in der Mitte auf Standard!
    Ist in meiner aktuellen Aufnahme von der Gubel TEST DVD, eine Brummschleife zu sehen?
    Habe gestern mal eine andere Steckdose, auf der anderen Wandseite benutzt.
    Die letzten Aufnahmen auf Seite: #378, die ich mit dem ES10 auch von einer DVD aufgenommen habe, sind ja nicht ganz in Ordnung gewesen!
    Siehe Zitate:

    H264x
    Ich würde eher sagen, das bei dir sieht wie eine Brummschleife aus.
    Steckt ein Antennenkabel am DMR oder einem anderen Gerät, das am DMR angeschlossen ist (Fernseher, Computer)?

    Wie bereits gesagt - das in deinem Fall ist was ganz anderes! Das ist tatsächlich eine Brummschleife, ganz eindeutig...
    Auch bei deinem "Einstellungs-Präsentationsvideo" sind *ganz* leichte diagonale Wellen zu sehen...
    Nein...bei einem Wackelkontakt hättest du ein "flackern" und Störungen im Bild, nicht diesen durchlaufenden Balken!
    Kenne ich von früher (Sat-Receiver, Röhrenfernseher)...Masseschleife!

    Ich Tippe mal, die Brummschleife kommt von einer Steckdose!

  • Gubel:

    Also S-VHS (S-VIDEO OUT) geht in den S-VIDEO IN vom DMR (quasi als Zwischenstation) & von diesem dann per HDMI in die Blackmagic ??

    Ja, exakt so.


    ....wozu brauche ich denn bitte den HDMI Splitter ?

  • Liebe Experten,

    nachdem ich Eure Diskussion nun etwas verfolgt hatte, würde mich interessieren, ob der T-Stick HTC HD (Vermutlich der Nachfolger des inzwischen vergriffenen T-Stick Video) schonmal getestet wurde.
    Wenn ja, ist dessen Grabber Qualität vergleichbar mit dem alten T-Stick? Mich würde das als "günstige" Referenz zum Thema Frame-Qualität interessieren.

    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo.
    Die Eigenschaften des neuen CINERGY HTC Stick HD im Vergleich zum hier diskutierten Cinergy T Stick Video HD würden mich auch interessieren. Bei der Beschreibung von Terratec fällt im Vergleich auf, dass bei dem HTC-Modell nur von DVB-T-Empfang gesprochen wird, nicht jedoch einfach von "analog", wie beim T Stick. Bei den Amazon-Kritiken wird entsprechend auch ein nicht funktionierender Analog-Empfang bemängelt. Andererseits muss das ja nicht unbedingt problematisch bei einer Analo-Video-Quelle sein.
    Nachdem mein altes Pinnacle Moviebard Plus PCI unter Win7/Win8 64 nicht mehr läuft (gibt zwar Pinnacle-Treiber, funtzt aber nicht bei mehr als 4 GB RAM - [witzig]) bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative um die restlichen VHS-Tapes meiner Eltern noch in halbwegs passabler Qualität zu sichern. Was den CINERGY HTC angeht bin ich entsprechend auch unschlüssig.
    Es ist nirgendwo herauszubekommen, welche Hardware verbaut wurde. Zum alten T-Stick habe ich lediglich irgendwo gelesen, dass darin als Tuner ein ATI Theater HD750 -Chip verbaut sein soll.
    Wäre über Erfahrungsberichte jenenfalls auch Dankbar.

    viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!