Absturz beim stromlosen Anschluss von USB-Boxen

  • Hallo Zusammen,


    habe mir kürzlich USB Boxen gekauft, um eine bessere Klangqualität zu erzeugen. Das finde ich bei Filmen schon wichtig, sonst versteht man nur die Hälfte und direkt über den Laptop gucken finde ich auch doof. Nun habe ich aber folgendes Problem: Sobald ich meine USB Boxen an den Rechner anschließe, stürzt mein Rechner ab. Allerdings nur, wenn kein Stromkabel angeschlossen ist - was tun?


    Für einen Tipp oder Aufschlüsselung des Problems bin ich sehr dankbar,


    LG.

  • Hört sich nach einem Treiber + Energiespar-Optionen Problem an.
    ->
    1. Würde mal gucken, ob das Problem eventuell nur abhängig von der aktuellen Energiespareinstellung auftritt.
    2. Würde den Support des Herstellers der Alutsprecher mal kontaktieren. (ist ja vermutlich nicht im Sinne des Herstellers)


    Cu Selur


    Ps.: @mods: verschieb das hier doch mal in den 'PC-Komplettsysteme, HTPC´s & sonstige PC-Komponenten'-Bereich, hat ja mit diesem Bereich nicht wirklich was zu tun.

  • Verschoben und etwas aussagekräftiger umbenannt.


    Immer wenn Hardware spinnt, erwarte ich, dass die exakte Modellbezeichnung genannt wird; manchmal leider vergeblich... :seher:


    Ich weiß ja nicht mal wirklich, was mit "USB-Boxen" genau gemeint ist. Was man da an einen USB-Anschluss verbindet, ist doch schon mindestens eine simple "externe Soundkarte"? Lautsprecher können da meinetwegen im Lieferumfang sein, oder auch nicht. Entscheidend ist aber wohl der Treiber, der es als Audiogerät anmeldet und die Samples dann aus dem USB-Anschluss rausgibt.


    In der Tat dürfte hier Kontakt zum Hersteller nützlicher sein, da gebe ich Selur Recht. Ich halte es sogar für möglich, dass dieses Gerät gegen Standards verstößt, wie viel Strom es aus einem USB-Anschluss ziehen darf, wenn es nicht zusätzlich versorgt wird. Lautsprecher benötigen da wohl mehr, als ein "self powered"-Gerät verwenden darf, und wenn dann an den anderen Ports dieses USB-Controllers schon weitere Verbraucher hängen, kann ich mir vorstellen, dass zum Schutz bestimmter Bauteile was abgeschaltet wird, das dann den ganzen PC beeinträchtigt.

  • Hallo ! - Ist mir auch schon einmal passiert und liess sich tatsächlich durch Ausschalten der Energiesparfunktion beheben. Kommt wohl aber nur bei eher alten PCs vor. Und gewiss natürlich mit SEHR alten Boxen ! :ani_lol: