Schritt für Schritt von der Hi8 oder VHS zum fertigen digitalisiertem Film


  • Die Geschwindigkeit würde sich aber selbst wenn du nur mit einer Festplatte arbeitest schon verbessern, wenn du beim erneuten Abspeichern einen verlustfreien Codec nimmst, statt komplett unkomprimiert. Das reduziert die Datenmenge auf die Hälfte bis ein Drittel. Zu empfehlen wäre "Ut Video" in der Variante 4:2:2.

    welcher UT Video Codec wäre das denn?



    Lade Dir die 31 Tage Demo von Edius..........leihe Dir einen ADVC110.........lege Deine Streams auf die Timeline..........Stelle in Edius das "Vorschaubild" auf den OHCI...schliesse da den ADVC110 an und leite das Signal von Diesem dann per Y/C an einen kleinen Röhren-TV.14" sollte reichen.
    Dieser kleine Röhren-TV ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem echten Kontr.Moni...aber für nur ein paar wenige Bänder reichts aus.

    Das ist bestimmt ein gut gemeinter Rat von dir, doch es übersteigt dann doch meinen geplanten Projektumfang. Zumal ich mir ja extra die Intensity Pro gekauft habe, um nicht dem Problemen der Billig-Grabbern zu unterliegen.
    Irgendwie werde ich die 80 Kassetten, die mir mein Papa hinterlassen hat, schon pasabel digitalisiert bekommen. Zumindest bin ich, dank eurer Hilfe, auf dem besten Weg.

    Es wäre nett, wenn mir noch jemand auf diese offene frage einen Tipp geben könnte:


    1. Am Ende will ich ja meine Videos im MKV Container mit h.264 encoden. In einem Bericht, der hier in Forum schön öfters verlinkt wurde auf der Seite von http://www.engon.de/audio/vhs5.htm
    wechselt der Author wieder zurück von AVIDEMUX zu VirtualDub, obwohl VirtualDub nur AVI Container Dateien schreiben kann. AVIDEMUX hat anscheinen ein Problem mit der Helligkeit.
    Besteht das Problem in der aktuellen version immer noch oder gibt es einen anderen Weg wie ich zu meinem Zielformat kommen kann?

  • Goldwingfahrer

    ich habe mir mal ein paar Youtube Clips zu Edius 7 angeschaut. Wäre das für mich die ultimative Lösung, mit der ich mein Material schneiden, filtern, encoden kann?
    Also sprich am Ende in MKV H.264. Ist Magix Video Deluxe vergleichbar mit Edius?

  • Zitat

    Wäre das für mich die ultimative Lösung, mit der ich mein Material schneiden, filtern, encoden kann?


    Ja..wobei ich je nach Material zusätzlich Avisynth noch anwende.

    Mit "MKV" kann Edius nichts anfangen,weder Daten darin ablegen noch öffnen.
    MKV ist noch nicht im Broadcast-Sektor anerkannt,leider.
    Du kannst aber Deine Streams anschliessend selber "umverpacken"

    Zitat

    Ist Magix Video Deluxe vergleichbar mit Edius?


    nein...keinesfalls.
    Ist wie ein Vergleich zwischen einem Roller zu einem grossen Mercedes der S-Klasse.
    Beide haben zwar G-Kat,ABS und CBS ...der Einsatzzweck und die Möglichkeiten sind aber unterschiedlich.

    Nachtrag.
    Für Deinen Einsatzzweck reicht auch die etwas ältere Version von Edius,zum Bsp. die V.6.08.
    Hab selber sowohl Diese wie auch die allerneueste Version,am Meisten werkle ich mit der V.6.08.
    Edius kann natürlich in MP4 ausgeben.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (6. März 2014 um 10:59)

  • Du kannst doch ganz einfach mit VCSwap Version 1.5 die "Unnützen" auf "Inactive" oder sogar deinstallieren.


    Guter Tipp, danke! Das Programm kannte ich noch nicht.


    leihe Dir einen ADVC110.........lege Deine Streams auf die Timeline..........Stelle in Edius das "Vorschaubild" auf den OHCI...schliesse da den ADVC110 an und leite das Signal von Diesem dann per Y/C an einen kleinen Röhren-TV.

    Kann das die Intensity denn nicht auch? Dann wäre der ADVC überflüssig und er bräuchte nur noch einen Röhren-TV (je einfacher, desto besser).

    Müsste mit jeder brauchbaren Videobearbeitungs-Software gehen (also nicht gerade der Movie Maker, und Magix wahrscheinlich auch nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (6. März 2014 um 17:16)

  • Zitat

    Kann das die Intensity denn nicht auch?


    weiss ich nicht,ich machs direkt entweder ab der NX oder beim PC mit Edius 7.21 direkt per HDMI über die HD-Storm.
    Unter Edius 7.21 wird die Intensity Shuttle USB3 Box erkannt......ob dadrüber auch eine Ausgabe möglich ist,weiss ich nicht.
    Und wenn...dann ev.mit den von anderen Videoschnittprogramm her gewohnten Versatz von 12 Frames.
    Ich kann da ein Liedlein singen oder auch Mehrere wenn ich so zurückdenke was hier alles schon probiert wurde.
    ...ausprobieren...

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, die meisten effizient encodierenden Formate (z.B. MPEG2, MPEG4-ASP, MPEG4-AVC=H.264) verwenden in ihren verbreitetsten Varianten (Main/High Profile) das Chroma-Subsampling 4:2:0. Wenn sie überhaupt 4:2:2 speichern können, dann kann das nicht jeder Player wiedergeben, und es ist wahrscheinlich inkompatibel zu übergeordneten Medienformaten (z.B. Blu-ray).

    Aber es ist sicher nicht schlecht, zwischendurch erst mal 4:2:2 aufzunehmen. Damit kann man nicht viel falsch machen, falls es doch interlaced sein sollte. Sollte man 4:2:0 aufzeichnen, müsste man sich entscheiden, ob es progressiv oder interlaced ist, und die falsche Entscheidung versaut die Farben unrettbar.

  • Zitat

    Wenn sie überhaupt 4:2:2 speichern können, dann kann das nicht jeder Player wiedergeben,

    ja,ist leider so.Am PC klappt das Abspielen aber an keinem meiner div.Playern am TV.
    MP4 mit Inhalt im Croma-Format 4:2:2 habe ichs noch nie probiert.

    In 422@HL aber mpeg2 spielts auch kein Player ab am TV.
    Am Pc klappts mit 4:2:2 am Besten in Canopus HQ oder wenns 10 Bit ist im Canopus HQX.
    Der "AVI"-Kontainer ist also noch nicht,gemäss User LigH...veraltet.:ja:

    Ein Beispiel
    http://666kb.com/i/cmgde3drzcflp3b7d.png
    http://666kb.com/i/cmgdegx4oia3obp89.gif
    http://666kb.com/i/cmgdf2ixillieeum1.png

    Das sind aber nur Spielereien.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Die Geschwindigkeit würde sich aber selbst wenn du nur mit einer Festplatte arbeitest schon verbessern, wenn du beim erneuten Abspeichern einen verlustfreien Codec nimmst, statt komplett unkomprimiert. Das reduziert die Datenmenge auf die Hälfte bis ein Drittel. Zu empfehlen wäre "Ut Video" in der Variante 4:2:2.

    Wichtig wäre hier nur, dass der UYVY Farbraum dafür unbedingt in YUY2 portiert wird (sonst kommt nur grüner Müll raus). Dazu werden nur die Daten ein wenig anders angeordnet, es gibt keine Umrechnung.
    Das macht VirtualDub auch, musst nur unter "Color Depth..." auf der rechten Seite den Punkt reinmachen bei "4:2:2 YCbCr (YUY2)" und "Full processing mode" einschalten (wichtig!).
    Dann bei Compression den Ut Video 4:2:2 auswählen und als AVI speichern.

    VirtualDub macht dann Folgendes: UYVY -> YUY2 und Übergabe an Ut Video.


    Hallo Skiller,
    ich habe deinen Rat befolgt.
    Ich habe mit Blackmagic Media Express "gecapturt", und das Video anschließen mit VirtualDub geschnitten. Dabei den von dir empfohlenen Farbraum YUY2 gewählt und als Codec den "UtVideo YUV422 BT.601 (ULY2) VCM".

    Bei den Einstellungen des Codecs habe ich die Option "Assume interlace video" aktiviert.
    Das war vermutlich falsch, da mein kodiertes Video nun "ruckelt", wobei es kein eigentliches Ruckeln ist; das Bild wirkt nicht mehr so flüssig...

  • Bei den Einstellungen des Codecs habe ich die Option "Assume interlace video" aktiviert.
    Das war vermutlich falsch, da mein kodiertes Video nun "ruckelt"

    Das kann eigentlich nicht sein. Die Einstellung "Assume interlace video" ändert nur den Codecinternen Predictor für das Encoding so ab, dass er zwei untereinanderliegende Zeilen nicht als eine Einheit sieht (weil das bei interlaced Video keinen Sinn macht). Ob man den Haken trotz interlaced Video setzt oder nicht, hat aber keinen Einfluss auf die Qualität, nur die Effizienz.

    Lade doch mal einen kurzen Ausschnitt (5-10 Sekunden) des geschnittenen Videos im Ut Video Codec hoch (mit Bewegung).

    In VDub öffnen, gewünschten Anfang markieren mit Edit -> Set selection start; Ende mit Set selection end.

    Video -> "Direct stream copy"; Save as AVI...
    und auf z.B. https://localhost/www.file-upload.net hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (14. April 2014 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!