JVC S9600 vs. JVC S7500 als Zuspieler (Intensity Pro über Panasonic DMR HDMI)

  • Nachdem ich jetzt auch schon einige VHS Geräte getestet habe, bin ich jetzt per Zufall über einen JVC S7500 eines Bekannten gestolpert.

    Die Vergleiche aus dem videohelp Forum zwischen dem JVC S9600 und dem Panasonic NV-FS200 bei dem der Panasonic in der Schärfe imho besser abschnitt (ein paar Details mehr) brachten mich auf die Idee etwas zu forschen.
    Hier der Link zum Videohelp Forum mit dem entsprechenden Beitrag mit Vergleichsbildern.

    Als Capture Device habe ich eine Intensity Pro, per HDMI an einem DNR 575, per S-Video an 2 verschiedenen S9600 und einem S7500 das gleiche Bild vom Video geschnitten, direkt nach einem Szenenwechsel daher mit ziemlicher Sicherheit dasselbe Frame. (Prores Aufnahme auf einem Mac in SD)

    Den selben Test habe ich noch mit anderen Szenen auf dem VHS Band gemacht und die Ergebnisse decken sich.

    Natürlich ist dieser Test weder hochwissenschaftlich und man darf mir vorwerfen keinen 100% Lossless Codec benutzt zu haben. Zudem sieht man auch zwischen den 9600ern einen minimalen Unterschied. Trotzdem Interessant das der S7500 hier imho der bessere Zuspieler in diesem Setup darstellt. Werde es noch bei ein paar anderen Kassetten testen, aber bisher macht der 7500 das bessere Bild. "Knallscharf" mit möglichst vielen Details, auch etwas mehr rauschen, aber der 9600 scheint hier auch im EDIT Modus zu unterdrücken.

    Ich werde mir jetzt noch demnächst einen Panasonic NV-FS200 besorgen und damit ebenfalls noch mal vergleichen.

    Hier das Album
    http://imgur.com/a/sLKhF#0

    und falls beim Album upload was schief gelaufen ist hier die ZIP mit den PNGs
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/4593606/vhs-diff.zip

  • Hallo Ben8472

    Schwierig zu beurteilen, ich habe für's Internet nicht den besten Monitor.
    Wenn ich den grünen Korb nehme, so sehe ich in der Schärfe bei Bild 2 und 4 keinen Unterschied.
    Bild 4 hat mehr Kontrast und wirkt körniger, ist aber wahrscheinlich nicht schärfer.
    Mit einer Nahaufnahme fällt die Beurteilung leichter aus und man sieht an den Kanten ob zuviel Schärfe vorliegt.

    Als Beispiel das Bild aus einer VHS-Aufnahme von mir, es auch eine Innenaufnahme und daher von Natur körnig (ISO-Rauschen).

    http://www.imgbox.de/users/public/images/UhRlMyf4lM.jpg

  • Ich werde mir jetzt noch demnächst einen Panasonic NV-FS200 besorgen und damit ebenfalls noch mal vergleichen


    Kannst auch einen NV-FS 100, 90 oder 88 nehmen. Die unterscheiden sich nur in der Ausstattung (Schnitt, Nachvertonung, TBC). Oder die baugleichen Geräte von Blaupunkt.

    NV-FS 200 = RTV 950
    NV-FS 100 = RTV 920
    NV-FS 88 = RTV 925
    NV-FS 90 = RTV 915

  • Hast du bei dem S7500 nicht den berühmtberüchtigten Kassettenfresser? Das soll ja bei diesem Modell öfters auftreten.
    Zu der Optik: Ich finde sie fenomenal für einen Videorecorder!

  • Zitat

    ...wow, für VHS ist das nach meiner Meinung eine exzellente Qualität.

    ja,allerdings.......liegt aber eher an der damals guten Bandquali auf der die Aufnahme gemacht wurden und natürlich auch am ganz passabel Aufnahmegerät.
    Sowas war früher leider nicht selbstverständlich,wir wurden ausgelacht wenn man für Aufnahmen etwas bessere Bänder vorschlug.

    In der Regel sagt ein Standbild aus einem VHS-Capture nicht viel aus...hier ists aber schon was anderes......zeigt aber auch,wenn ich nicht so gross danebenliege,da wurde schon etwas gefiltert...etwas mittels Avisynth und dann noch etwas in Edius.

    User Rübezahl setzt ja auch Edius ein.........nun noch etwas filtern....dass es in etwa so aussieht.
    Abwechslungsweise..Original...Gefiltert.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/Test.rar

    Quelle = Bild aus Beitrag 2

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo jendi48,


    ...wow, für VHS ist das nach meiner Meinung eine exzellente Qualität. Darf ich fragen, mit welchem Equipment du das aufgenommen hast (Zuspieler, Wandler etc.)?

    darüber freut man sich und es war ein langer Weg. Mindestens 3 Winter habe ich mich damit beschäftigt und viele Beiträge von Goldwingfahrer gelesen.
    Erst im 4. Winter sind wir sind wir in Kontakt getreten und er passt ein bißchen auf mich auf.

    Der Zuspieler könnte der NV-HS820 sein, mit dem aufgenommen wurde. Der hatte mal eine Macke und ich habe mit den NV-HS1000 weitergemacht.
    mit der DV-Storm unkomprimiert aufgenommen und mit Avisynth weiterbearbeitet.
    Mit TGMC und neuerdings Resize auf 960x720, tat nicht weh die Original-AVI's nochmal durchzujagen. Es wurde vorher mit VirtalDub nach Szenen
    geschnitten, die unkompimierten Aufnahmen waren noch nicht gelöscht, und arbeite meine geänderten AVS-Scripte mit der Jobliste unter VirtualDub nochmal ab.
    Sozusagen bis zu 99 Schnipsel werden in meiner Abwesenheit bearbeitet und am Ende fährt der PC runter. Den Tipp habe ich bei Bruno Peter Hennek auf der Homepage aufgriffen.

    Die Schärfeeinstellungen waren bisher auf Standart und man sieht, dass jetzt nachgeschärft werden kann.
    Momentan experimentiere ich mit LSFmod, Limited Sharpen Faster und Limited Sharpen.

    Wer sich in Photoshop auskennt weis, dass man die beste feine Schärfe mit der Unschärfe-Maskierung bekommt. Wird das Bild vergrößert geht es noch feiner und hinterher kann man das Bild auf HD-Größe für den LED-TV herunterrechnen. Viele wissen nicht wieviele Megapixel dem HD-Bildschirm entsprechen, obwohl es einfach zu berechnen ist.

    Resize und Schärfen über Avisynth, weil es Edius nicht so gut hinbekommt. Aber alles Andere ist Spitze und ich gebe die VHS-Video als HD-Projekt unter MPEG-2 aus.
    Warum HD-Projekt wurde hier beschrieben:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-VHS/page5

    Nachtrag: Neat-Video ist nicht im Spiel, TempGaussMC!

    Gruß Gerd

  • Zitat

    Natürlich ist dieser Test weder hochwissenschaftlich und man darf mir vorwerfen keinen 100% Lossless Codec benutzt zu haben. Zudem sieht man auch zwischen den 9600ern einen minimalen Unterschied. Trotzdem Interessant das der S7500 hier imho der bessere Zuspieler in diesem Setup darstellt. Werde es noch bei ein paar anderen Kassetten testen, aber bisher macht der 7500 das bessere Bild. "Knallscharf" mit möglichst vielen Details, auch etwas mehr rauschen, aber der 9600 scheint hier auch im EDIT Modus zu unterdrücken.

    Ich werde mir jetzt noch demnächst einen Panasonic NV-FS200 besorgen und damit ebenfalls noch mal vergleichen.

    Hier das Album
    http://imgur.com/a/sLKhF#0

    und falls beim Album upload was schief gelaufen ist hier die ZIP mit den PNGs
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...6/vhs-diff.zip


    Zwischen Bild 2 und 4 kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Es ist erstaunlich, dass HDMI tatsächlich einen derartigen Zugewinn im Vergleich zu S-Video bringt. Der Unterschied zwischen Bild 1 und 2 ist deutlich. Ich muss wohl doch noch auf den Zug aufspringen und über eine Blackmagic Intensity und den ganzen Rest nachdenken.....

  • Hallo Rübezahl,

    bei Euch in Zittau liegt wohl im Winter soviel Schnee, dass man nicht arbeiten kann... (Scherz);)

    ...ja, der Goldwingfahrer hat mir auch schon über so manche Klippe geholfen... Die DV-Storm habe ich seit kurzem auch, und auch den NV-HS1000. Die DV-Storm will ich demnächst intensiv ausprobieren. Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Frage auf. Da könnte ich vielleicht auf Deine Erfahrungen zurückgreifen?

    Zitat


    Aber alles Andere ist Spitze und ich gebe die VHS-Video als HD-Projekt unter MPEG-2 aus.

    ....meinst Du damit Blu-Ray-mpeg2 mit hoher Bitrate?

    Gruß Pawel

  • Bei den ersten zwei Bildern steht "NODMR". Also ohne Pana DMR? Oder ist es ein Tippfehler und du meinst eigentlich "NODNR" (ohne Rauschunterdrückung)? Sonst würde das beim zweiten Bild keinen Sinn machen – wie soll man ohne einen DMR per HDMI in den PC gehen?^^ Und was heißt "IP"?


    Es ist erstaunlich, dass HDMI tatsächlich einen derartigen Zugewinn im Vergleich zu S-Video bringt.

    An HDMI an sich liegt das nicht. Ich vermute, dass beim ersten Bild der HR-S Recorder nicht direkt an der Intensity war, sondern dass der DMR trotzdem in der Kette war. Dabei durchläuft das Bild einen unnötigen analog-digital-analog Schritt, was sich negativ, im besten Fall subjektiv "gar nicht" aufs Bild auswirkt. Ich vermute, dass die leichte Unschärfe von Bild 1 im Vergleich zu 2 dadurch entstanden ist, dass das Bild per S-Video vom DMR in die Intensity ging. Durch die HDMI Verbindung vermeidet man im Gegensatz dazu weitere Wandlungen, was natürlich ideal ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (19. März 2014 um 21:46)

  • ah ja in der Tat da habe ich mich mit DMR DNR vertippt, wenn HDMI dabei steht ist es durch den DMR gelaufen.

    Ja, das HDMI abgreifen scheint noch einen kleinen Tick besser zu sein!

  • An HDMI an sich liegt das nicht. Ich vermute, dass beim ersten Bild der HR-S Recorder nicht direkt an der Intensity war, sondern dass der DMR trotzdem in der Kette war. Dabei durchläuft das Bild einen unnötigen analog-digital-analog Schritt, was sich negativ, im besten Fall subjektiv "gar nicht" aufs Bild auswirkt. Ich vermute, dass die leichte Unschärfe von Bild 1 im Vergleich zu 2 dadurch entstanden ist, dass das Bild per S-Video vom DMR in die Intensity ging. Durch die HDMI Verbindung vermeidet man im Gegensatz dazu weitere Wandlungen, was natürlich ideal ist.

    Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung. Aber wenn das wirklich so ist, wäre das ein Grund für mich, über HDMI-Capturen und eine Intensity pro oder ein Shuttle ernsthaft nachzudenken.

    Gruß Pawel

  • Zitat

    ah ja in der Tat da habe ich mich mit DMR DNR vertippt, wenn HDMI dabei steht ist es durch den DMR gelaufen.

    ... ist es auch bei der S-Video-Variante durch den DMR gelaufen oder direkt in die Blackmagic pro?

  • Hallo jendi48


    bei Euch in Zittau liegt wohl im Winter soviel Schnee, dass man nicht arbeiten kann... (Scherz);)

    ...ja, der Goldwingfahrer hat mir auch schon über so manche Klippe geholfen... Die DV-Storm habe ich seit kurzem auch, und auch den NV-HS1000. Die DV-Storm will ich demnächst intensiv ausprobieren. Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Frage auf. Da könnte ich vielleicht auf Deine Erfahrungen zurückgreifen?

    ....meinst Du damit Blu-Ray-mpeg2 mit hoher Bitrate?

    Kann man so sehen, ich arbeite nur in der dunklen Jahreszeit oder bei schlechten Wetter am PC.
    Die Erfahrung mit der DV-Storm und Edius 4.61 gebe ich gern weiter, ja MPEG-2 mit hoher Bitrate.

    Morgen versuche ich über den DMR495 mit HDMI aufznehmen, über die HD-Storm. In den anderen Thread glaubt er (edit: unser Goldwingfahrer) Unterschiede gesehen zu haben und wird noch berichten.
    Bei mir ist es ein Vergleich zwischen DV- und HD-Storm und erwarte eigentlich keine Unterschiede, eher schlechter wegen zusätzlichem Gerät.

    Nicht vergessen bei den beiden Thread's, Gubel nimmt mit einen ITX-Board auf und daher sind bei Ihm Capturekarten kein Thema. Und über HDMI womöglich, weil Ihm der Kabelsalat für die analogen Eingänge stört?

    Gruß Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (22. März 2014 um 19:58)

  • Zitat

    Nicht vergessen bei den beiden Thread's, Gubel nimmt mit einen ITX-Board auf und daher sind bei Ihm Capturekarten kein Thema. Und über HDMI womöglich, weil Ihm der Kabelsalat für die analogen Eingänge stört?


    Mini-ITX stimmt...ich habe hier nämlich keine "Video-Großwerkstatt" sondern will nur mit 2 Geräten neben dem Schreibtisch einfach gut digitalisieren...
    Bis jetzt hatten die Pana-DMRs für mich schlicht die überzeugendsten A/D-Wandler!

    Zitat

    wie soll man ohne einen DMR per HDMI in den PC gehen?^^


    Gibt da schon noch Möglichkeiten, wobei die meisten AV-HDMI-Konverterboxen und AV-Receiver eh rausfallen, weil 1. "zwangs-scaliert" wird und die Wandler an sich bei VHS keine besonderen Wunder vollbringen können.
    Bei den DVD-Recordern generell sind bisher Philips, Toshiba, Sony und Pioneer komplett aus dem Rennen. LG, Samsung und JVC habe ich noch nicht testen können.
    Am ehesten Hoffnung würde mich mir noch bei den neueren JVC mit HDMI machen, aber die sind sehr selten und schwer zu bekommen! Teddytimo hätte einen Bekannten an der Hand der einen hat, aber er möchte den (verständlicherweise) nicht aus den Händen geben...
    So ist der Status bisher bei Panasonic DMR...

    Wie man per HDMI in den PC kommt, also mit welcher Interface-Karte ist völlig egal.
    HDMI ist vergleichbar mit SDI oder SPDIF/Toslink aus dem Audio-Bereich...

  • Zitat

    HDMI ist vergleichbar mit SDI


    ja und nein...mit dem Unterschied dass ich bei SDI bis zu 16 Audiokanäle capturen kann.
    Geräte wie zum Bsp. der Kramer SP-11D bietet Einst.Möglichkeiten die ein blosses HDMI-Gerät nicht mal im Ansatz aufweist.
    http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=321


    Hier das mittlere Gerät im Bild
    https://localhost/www.ww-consult…_EH65_Kontr.jpg

    Wenns hoch kommt brauchts da zumeist nur 4 Kanäle oder bei einer vertonten Bandaufnahme,den 3.Kanal,Längsspur mono.
    Mit der BM Studio 2 und teurer gehts auch mit mehreren Audiokanälen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (23. März 2014 um 14:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!