Über PCI-Karte VHS digitalisieren?

  • Hallo Gubel,


    Danke für den Test - war leider nix...
    Du hast warscheinlich mit Edius gespeichert? Dann hast du das Aufgenommene AVI als 16:9 interpretieren lassen und die MPEG2-Ausgabe auf 4:3 geschaltet. Jedenfalls sind da Pillarbox-Balken drin. So kann ich das mit der Auflösung leider nicht sehen...
    Wäre cool, wenn du das nochmal machen würdest...

    Allerdings konnte ich mir die Tonspur anschauen! Der Pegel ist etwas niedriger (höher ausgesteuert) als bei den EH's. Statt bei 2V RMS liegt der schätzungsweise bei ~1,6V RMS -> 0dBFS. Das ist "soundkartentypisch"...
    Rauschabstand ist OK...

    Perfekt korrekt erkannt:
    Das war gerade der Tag an dem die Bayern spielten und da musste es schnell gehen. Ich habe die letzten Voreinstellungen für Projekt und Ausgabe genommen und es auch erst nach dem Upload gesehen.
    Das mache ich nochmal, es braucht ja nicht neu aufgenommen werden und lade gleich 2 Versionen hoch.
    Ich habe unter VirtualDub und Edius aufgenommen. Daher die richtige Feststellung "soundkartentypisch", weils es unter VirtualDub war!


    MiniDV hatte ich mit "Scenalyzer Live! 4.0" gemacht...ging super! Vor allem, dass die Dateinamen direkt in scene'YYYYMMDD_HHMMSS benannt werden. Das hatte ich dann per Rename-Tool noch im Batch nach "YYYYMMDD_HHMMSS VID_0001" usw. umbenannt. Liegt dann so im Ordner, als wären die Clips mit einer Digicam aufgenommen, schön einzelne Files mit Datum.

    Wegen der Batch-Abarbeitung meiner Schnipsel benutze ich das Rename-Tool "Advanced Renamer". Absolute Spitze mit dem vielen Möglichkeiten zur Namensgebung und Umbennung.


    MiniDV ist also bereits Geschichte bei mir^^

    Mini-DV ist bei mir noch nicht ganz Geschichte, war aber größtenteils Abgeschlossen und führte bei der Weiterarbeit mit den VHS-Aufnahmen zu einer tiefen schöpferischen Krise.
    Ich ärgere mich, dass ich den Mini-DV Camcorder nicht schon 2 Jahre eher gekauft hatte und erst die Preissenkungen abgewartet habe!
    Möglicherweise kam bei dem VHS-Camcorder der Akku bei der automatischen Scharfeinstellung an die Grenzen, einige Aufnahmen kommen mir zu verwaschen vor.
    Aus der Krise bin ich mit der Aufnahme und Bearbeitung eines Kaufvideo herausgekommen. Somit wurde sichergestellt, dass ich alles richtig gemacht habe und bis dahin nichts umsonst war.
    Mit dem EH495 sollen später einige Bänder (die Backup's) nochmal eingelesen und der Platz soll durch Löschen der bisherigen Aufnahmen geschaffen werden.

  • Daher die richtige Feststellung "soundkartentypisch", weils es unter VirtualDub war!


    Versteh ich nicht. Welchen Einfluss soll denn die verwendete Software auf die Aussteuerung des A/D Wandlers haben. Der Arbeitspunkt eines A/D Wandlers lässt sich nicht beeinflussen, auch wenn einem die Software das vorgaukelt.


    Mensch, bei euch ist MiniDV Geschichte? Ich filme damit noch ganz normal.^^ Ich bin jetzt erst langsam am Überlegen, mal auf HDV umzusteigen, das benutzt ja bekanntermaßen dieselben Bänder. AVC find ich Mist *in Deckung geh*.^^

  • Ich habe mal VirtualVCR bei meinem alten Tower mit der VIVO Karte probiert und das Aufnehmen geht wohl wirklich besser als mit VirtualDub.
    Nur jetzt hab ich ein anderes Problem, das Signal von Videorecorder ist plötzlich mist. Ich bin mir sicher als ich es das letzte mal getestet habe, war es über Composite noch in Ordnung.
    Woran könnte es liegen? Was ich geändert habe, ist die Grafiktreiber neu drauf, aber das waren eigentlich die gleichen Versionen.

    http://666kb.com/i/cnevowlielpnfb5jm.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenjäger (11. April 2014 um 22:58)

  • Versteh ich nicht. Welchen Einfluss soll denn die verwendete Software auf die Aussteuerung des A/D Wandlers haben. Der Arbeitspunkt eines A/D Wandlers lässt sich nicht beeinflussen, auch wenn einem die Software das vorgaukelt.

    Wer keine DV-Storm benutzt kann es nicht wissen. Ich habe mich zu kurz gefasst.
    Die DV-Storm nimmt mit der dazugehörigen Software, die auf der CD ist oder mit DVCapture_v111 nur in DV-Codec auf. Der ist eigentlich gut genug, schließlich lassen sich die meisten ADVC's auch nur über Firewire anschließen.
    Wer nach der @Goldwingfahrer-Methode mehr herauskitzeln will, muss es über VirtualDub machen und das Audio über die Soundkarte laufen lassen, mit den Audio-In der DV-Storm geht es nicht!

    Meinen mini-DV Camcorder benutze ich Aufgrung guter Ergebnisse mit AviSynth weiter. Ich hoffe meine Tochter für's Filmen begeistern zu können. Standartmäßig wäre es HDMI und meine HD-Storm bekommt Futter. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, bin ich allein mit der Meinung dass die heutige Jugend kein Interesse aufbringt? Fotografie und Film, aus Bequemlichkeit höchstens mit Handy bei Null-Nachbearbeitung?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (11. April 2014 um 19:00)

  • Naja ... Filmen mit analogen Kameras würd ich aber auch nicht mehr machen ... die digitalen sind schon sowas von gut und kosten auch nicht die Welt. Und das digitale Material läßt sich auch noch prima nachbearbeiten ... ist doch der größte fun an der Geschichte.

  • @ Rattenjäger
    Das sieht aus wie eine falsche Videonorm. Schau mal in den Einstellungen nach, es muss auf PAL-B/G stehen.


    @ Rübezahl
    Verstehe, der Ton geht also bei VDub über die Soundkarte und bei DV über die Storm. Dann machen die unterschiedlichen Aussteuerungen natürlich Sinn. :)


    Filmen mit analogen Kameras würd ich aber auch nicht mehr machen ...

    Hat ja auch keiner behauptet. Analog, also auf (S-)VHS(-C) oder Video8/Hi8 habe ich noch nie gefilmt (so lange mache ich das noch nicht), und auch wenn es heute für mich auf seine Weise irgendwie einen Reiz hat, würde ich es höchstens um des Effektes Willen mal machen (wenn es absichtlich "alt" aussehen soll). MiniDV ist ja wie der Name schon sagt digital ("trotz" Band).

  • @ Rattenjäger
    Das sieht aus wie eine falsche Videonorm. Schau mal in den Einstellungen nach, es muss auf PAL-B/G stehen.

    Danke, genau das hab ich letztes mal doch geschafft, wie mir dabei aufgefallen ist :rolleyes_:
    Fürs Protokoll: VirtualDub, im Capture Modus, 'Video', 'Capture filter...' und auf PAL

    Die erste unkomprimierte Aufnahme hat schonmal funktioniert. :) Vorher war HuffYUV aktiviert, kein Wunder dass der CPU immer bei 100% war...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenjäger (11. April 2014 um 22:18)

  • Skiller

    Ich lade gerade meine neue Versionen mit der Test-DVD von Gubel hoch und bin deshalb noch im Netz.
    Also jetzt bitte nicht übel nehmen:


    Hat ja auch keiner behauptet. Analog, also auf (S-)VHS(-C) oder Video8/Hi8 habe ich noch nie gefilmt (so lange mache ich das noch nicht), und auch wenn es heute für mich auf seine Weise irgendwie einen Reiz hat, würde ich es höchstens um des Effektes Willen mal machen (wenn es absichtlich "alt" aussehen soll). MiniDV ist ja wie der Name schon sagt digital ("trotz" Band).

    Ich kann mich noch an die Kritik "Malen nach Zahlen" bei meinen Avisynch-Script bei VHS fürs Schärfen erinnern. Inzwischen ist er verfeinert für mini-DV und an Kaufvideos angepasst.
    Aber gerade deshalb, weil Du nie analog gefilmt hast, bitte nicht wenn es um VHS geht hier im Forum bei diesem Thema mitmischen!

    Ja, das kommt gut hin. Bei mir war es für alles zusammen, also:

    1) Intensity Pro
    2) DMR-EH 575 mit defekter Lasereinheit, was für den Zweck egal ist
    3) HDMI Splitter
    4) 2 St. HDMI Kabel

    insgesamt knapp 195€.

    Der größte Brocken ist natürlich die Intensity, aber an der führt kein Weg vorbei.

    Und Übrigens weil das Repertoire komplett ist, lass mal sehen, lade mal was hoch!

  • Hallo Gubel,


    Das war gerade der Tag an dem die Bayern spielten und da musste es schnell gehen. Ich habe die letzten Voreinstellungen für Projekt und Ausgabe genommen und es auch erst nach dem Upload gesehen.
    Das mache ich nochmal, es braucht ja nicht neu aufgenommen werden und lade gleich 2 Versionen hoch.

    DV-Storm mit Edius:
    http://www.file-upload.net/download-88076…ius_DV.zip.html

    DV-Storm mit VirtualDub:
    http://www.file-upload.net/download-8807822/T1-VDub.zip.html

  • Aber gerade deshalb, weil Du nie analog gefilmt hast, bitte nicht wenn es um VHS geht hier im Forum bei diesem Thema mitmischen!

    Ob ich selber die Kamera zum Zeitpunkt einer Aufnahme in der Hand hielt, ist glaube ich irrelevant, wenn ich derjenige bin, der die Bänder digitalisiert. ;)
    Ich habe über die Jahre (seit 2006) regelmäßig Heimvideos von VHS digitalisiert, und dabei nach und nach mit fast allen Consumer-Aufnahmelösungen gearbeitet, die es gibt. Die Ideale Lösung war bis jetzt nicht dabei. Der DMR-EH mit Intensity ist bisher die beste Lösung und vielleicht sogar die perfekte.

    Vieles wird aber noch mal gecappt werden, weil die Ergebnisse von früher natürlich nicht so gut sind, wie ich es jetzt hinbekommen würde.


    Inzwischen ist er verfeinert für mini-DV und an Kaufvideos angepasst.


    Wenn du das Script an MiniDV und Kaufvideos angepasst hast, heißt das nicht – aber das schrieb ich damals bereits – dass es automatisch auch für deine Heimvideos optimal ist...


    Und Übrigens weil das Repertoire komplett ist, lass mal sehen, lade mal was hoch!

    Wird bald gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. April 2014 um 00:35)


  • Ob ich selber die Kamera zum Zeitpunkt einer Aufnahme in der Hand hielt, ist glaube ich irrelevant, wenn ich derjenige bin, der die Bänder digitalisiert.
    Ich habe über die Jahre (seit 2006) regelmäßig Heimvideos von VHS digitalisiert, und dabei nach und nach mit fast allen Consumer-Aufnahmelösungen gearbeitet, die es gibt. Die Ideale Lösung war bis jetzt nicht dabei.

    An die Möglichkeit habe ich gestern Abend dummerweise nicht gedacht, also brauchen wir uns über die Video-Qualität auf dem VHS-Band nicht unterhalten.



    Der DMR-EH mit Intensity ist bisher die beste Lösung und vielleicht sogar die perfekte.
    Vieles wird aber noch mal gecappt werden, weil die Ergebnisse von früher natürlich nicht so gut sind, wie ich es jetzt hinbekommen würde.

    Davor habe ich echt Schiss! Werde aber unbedingt eines der schlechteren Bänder mit der neuen Technik, anderere Zuspieler über DMR-EH, über DV- und HD-Storm machen müssen.



    Wenn du das Script an MiniDV und Kaufvideos angepasst hast, heißt das nicht – aber das schrieb ich damals bereits – dass es automatisch auch für deine Heimvideos optimal ist...


    Den Script für VHS-Kaufvideo nehme ich für die Heim-Video's, es treten an den Kaufvideo keine Überschärfung auf. Bei einigen Heimvideo's greift der Filter kaum, kein Wunder wenn es schon leicht auf dem Band matschig ist. Dafür gibt es wohl keine Wunderscripts, da hilft nichts mehr.



    Wird bald gemacht.

    Wenn es geht: Screenshot's oder kurze Video's von der alten Aufnahme in Vergleich mit der neuen Aufnahmetechnik. Das wird die meisten interessieren!

  • Ich habe gestern noch ein paar Testaufnahmen über die Grafikkarte gemacht und die Aufnahme hat gut funktioniert, keine dropped Frames und bisher synchroner Ton.
    Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, das Bild ist am flackern bzw wabern, besonders die eigentlich festen Bildteile wie das Senderlogo: https://mega.co.nz/#!ghkh3SiS!Y59…NPBuMqET3Av7PWc
    Ist das einfach so durch die Karte oder kann ich da was an den Einstellungen noch ändern sodass es besser wird?

  • Wenn es geht: Screenshot's oder kurze Video's von der alten Aufnahme in Vergleich mit der neuen Aufnahmetechnik. Das wird die meisten interessieren!

    Werde ich machen, aber das dauert noch. Ich kann jetzt schon verraten im Vergleich zu meinen Versuchen mit der Pinnacle USB 500 werden die Unterschiede groß sein, schon alleine wegen der jetzt endlich vorhandenen Weißwerte >235 und deutlich besserem Zuspieler.

    Bis dahin gibts erst mal einen kleinen splitscreen Vergleich zwischen Rohaufnahme und gefiltertem Ergebnis einer Kaufkassette, über den DMR-EH 575 digitalisiert (auch hier wieder die Bestätigung: Macrovision ist kein Thema).

    319 Frames im Ut Video 4:2:2 Codec; 84,5 MiB.
    http://www.file-upload.net/download-88086…ssette.avi.html

    Nur falls sich jemand wundert, die Letterbox ist bei beiden Hälften synthetisch.
    Ziel war es nicht, jegliches Rauschen komplett zu entfernen (das sieht meiner Meinung nach nämlich bei VHS immer künstlich aus), sondern es auf ein normales Maß für körnige Filme zu reduzieren. Das hässliche Chromarauschen habe ich dagegen so stark wie möglich ohne Artefakte zu provozieren herausgefiltert (teilweise in 16 Bit). Die Levels und die Gammakurve wurden in 16 Bit korrigiert. Bild ein wenig geschärft und das Chroma ans Luma "gewarpt". Alles in AviSynth.
    Kann sich insgesamt glaube ich sehen lassen. Das Ganze wandert jetzt auf DVD.

    12 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. April 2014 um 12:16)


  • Bis dahin gibts erst mal einen kleinen splitscreen Vergleich zwischen Rohaufnahme und gefiltertem Ergebnis einer Kaufkassette, über den DMR-EH 575 digitalisiert (auch hier wieder die Bestätigung: Macrovision ist kein Thema)

    Einen Spielfilm von einer Kaufkassette Aufnehmen, Bearbeiten und Brennen? Lohnt sich doch nur wenn es von diesen Film generell keine DVD gibt. Ich habe Kaufkassetten nur digitalisiert wen dies zutraf, ist bei manchen Landschaftsfilmen oder Dokumentarfilmen so. Der Aufwand ist mir trotz Batch-Prozessing zu groß.

  • Bei digital images gab es während meiner Anwesenheit nur einmal den paradoxen Fall, dass eine VHS zum DVD-Master wurde, weil nichts besseres bereitgestellt werden konnte: Red Heat.

  • Hallo!

    Rübezahl:
    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Dann hast du das Aufgenommene AVI als 16:9 interpretieren lassen und die MPEG2-Ausgabe auf 4:3 geschaltet. Jedenfalls sind da Pillarbox-Balken drin.


    Umgekehrt! Als 4:3 interpretiert und als 16:9 ausgegeben - da hat Edius dann halt ein "Becubic resize" auf 540 Px Breite gemacht...jetzt wär's *ganz* perfekt erkannt :D

    Zitat

    Das war gerade der Tag an dem die Bayern spielten und da musste es schnell gehen.


    Ah! Ja...hatte das Spiel gesehen! :)

    Zitat

    Ich habe unter VirtualDub und Edius aufgenommen. Daher die richtige Feststellung "soundkartentypisch", weils es unter VirtualDub war!


    Ach so! Also lässt sich für die "uncompressed"-Aufnahme nur die Soundkarte und nicht die internen Wandler nutzen?
    Dann hattest du höchst warscheinlich einen (nicht ganz so guten) Realtek ALCxxx-Chip für die Aufnahme verwendet.
    Achtung: Bei diesen Soundchips muss der Line-In-Regler im Windows-Soundmixer auf ca. 20% (der exakte Wert muss ermittelt werden, ist die Standardeinstellung) stehen - das ist dann bitidentische 1:1-übernahme vom A/D-Wandler....

    Zitat

    Wegen der Batch-Abarbeitung meiner Schnipsel benutze ich das Rename-Tool "Advanced Renamer". Absolute Spitze mit dem vielen Möglichkeiten zur Namensgebung und Umbennung.


    Joa, da gibt's 1000e Tools, die das super machen! ;)
    Ich benutze z.B. "Ant Renamer"...

    Zitat

    Versteh ich nicht. Welchen Einfluss soll denn die verwendete Software auf die Aussteuerung des A/D Wandlers haben. Der Arbeitspunkt eines A/D Wandlers lässt sich nicht beeinflussen, auch wenn einem die Software das vorgaukelt.


    Keinen. Der Arbeitspunkt ist fix - allerdings muss bei Realtek der "Software-Regler" im Mixer *korrekt* eingestellt sein, sonst gibt's Mist (war aber bei Rübezahl der Fall)!
    Er meinte, dass der die Soundkarte benutzen musste, weil er VDub für die unkomprimierte Aufnahme verwendet hatte...

    Zitat

    Mensch, bei euch ist MiniDV Geschichte? Ich filme damit noch ganz normal.^^ Ich bin jetzt erst langsam am Überlegen, mal auf HDV umzusteigen, das benutzt ja bekanntermaßen dieselben Bänder. AVC find ich Mist *in Deckung geh*.^^


    Mal ernsthaft: Jedes billige (!) Smartphone macht heute deutlich (!) bessere Aufnahmen als jeder DV-Camcorder. Natürlich ist es was anderes, eine "richtige Kamera" in der Hand zu halten, und man hat natürlich damit auch viel mehr Möglichkeiten! Und genau dafür gibt's seit 5-6 Jahren Camcorder, die auf SD-Karte aufnehmen...
    Wir haben 2014! Mit PAL-DV würde ich mich da nicht mehr zufrieden geben wollen...und Kassetten sind doch auch Schnee von gestern (das Gespule und Überspielen ist doch verschwendete Lebenszeit...) - deswegen würde ich mit HDV auch nicht mehr anfangen!
    Ich wüsste nicht, was bei ACVHD das Problem wäre? Ist nichts anderes als: 1920x1080Px, 24/25/30/50/60 fps, H.264, AAC-Audio. Klar, ist eben schon *komprimiert*, war aber bei DV auch so (zwar nicht Frame-Übergreifend, aber doch ziemlich mies!)...und HDV wäre AUCH MPEG2! ...dazu die *mittelalterlichen* Kassetten...
    Und H.264 zu schneiden und zu bearbeiten ist doch heute für jeden Intel i3 ein Witz, oder? :lol:

    Zitat

    Meinen mini-DV Camcorder benutze ich Aufgrung guter Ergebnisse mit AviSynth weiter. Ich hoffe meine Tochter für's Filmen begeistern zu können. Standartmäßig wäre es HDMI und meine HD-Storm bekommt Futter. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, bin ich allein mit der Meinung dass die heutige Jugend kein Interesse aufbringt? Fotografie und Film, aus Bequemlichkeit höchstens mit Handy bei Null-Nachbearbeitung?


    Ich bin auch noch net so alt...und ja ich gebe zu, ich habe aktuell tatsächlich keinerlei Camcorder/Digicam mehr - nur noch Smartphone :D

    Zitat


    Muhahaa! Da hast aber einen ganz blöden vertikalen Resize drin! In beiden Beispielen! Die Zeilen verwischen vertikal!
    An sonsten kann ich erkennen, die leichte, *minimale* HORIZONTALE Unschärfe via S-Video bei den EHs ist bei der DV-Storm nicht drin...dafür kommt mir das Bild etwas "noisy" vor...

    Zum Audio: Über die internen Wandler (DV-Aufnahme) ists perfekt: 2V RMS, perfekter Rauschabstand, guter Frequenzgang...wie bei den DMR-EH's...

    Übrigens: es reicht mir schon ein Screenshot von dem Testbild!

    Zitat

    Werde ich machen, aber das dauert noch. Ich kann jetzt schon verraten im Vergleich zu meinen Versuchen mit der Pinnacle USB 500 werden die Unterschiede groß sein, schon alleine wegen der jetzt endlich vorhandenen Weißwerte >235


    Ja, zum einen das...und wenn du von VHS *direkt* in den EH bzw. zum Vergleich in die Pinnacle gehst, ist die Jitter-Korrektur (auch wenn nicht wirklich gut), zumindest deutlich besser als mit der Pinnacle...

    Zitat

    ch habe gestern noch ein paar Testaufnahmen über die Grafikkarte gemacht und die Aufnahme hat gut funktioniert, keine dropped Frames und bisher synchroner Ton.
    Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, das Bild ist am flackern bzw wabern, besonders die eigentlich festen Bildteile wie das Senderlogo: https://mega.co.nz/#!ghkh3SiS!Y597sK...PBuMqET3Av7PWc
    Ist das einfach so durch die Karte oder kann ich da was an den Einstellungen noch ändern sodass es besser wird?


    Oh je...da hast aber einen Field-Swap drinnen...
    Wenn ich das rückgängig mache, ist das Bild auf jeden Fall verdammt stabil! Benutzt du einen Zuspieler mit integriertem "TBC" oder hast du einen ES10 "dazwischen"?

    Zitat

    Bis dahin gibts erst mal einen kleinen splitscreen Vergleich zwischen Rohaufnahme und gefiltertem Ergebnis einer Kaufkassette, über den DMR-EH 575 digitalisiert (auch hier wieder die Bestätigung: Macrovision ist kein Thema).


    Joa...hat ein bischen weniger Rauschen und du hast die Level ein wenig angepasst - ganz OK...aber halt nichts worüber ich mir den Kopf zerbrechen würde...

    Zitat

    Das Ganze wandert jetzt auf DVD.


    What? :hm:
    Auf DVD wandert bei mir sicher auch nix mehr...nur noch auf handliche 2,5''-USB-Platte. Die kann man schön am Smart-TV anstecken...oder am PC^^.

  • What? :hm:
    Auf DVD wandert bei mir sicher auch nix mehr...nur noch auf handliche 2,5''-USB-Platte. Die kann man schön am Smart-TV anstecken...oder am PC^^.

    Viel zu umständlich und zu gefährlich ... Server oder NAS mit 6TB Raid5 ... überall im Haus per LAN oder WLAN abgreifbar ... alles andere ist mir mitlerweile viel zu heikel ;)

  • Einen Spielfilm von einer Kaufkassette Aufnehmen, Bearbeiten und Brennen? Lohnt sich doch nur wenn es von diesen Film generell keine DVD gibt.

    Es lohnt nur selten, ja. Diesen Film gibt es zwar auf DVD, aber – ob du es glaubst oder nicht – die DVD sieht insgesamt schlechter aus als die (gefilterte) 22 Jahre alte VHS Fassung, deshalb hat sich der Aufwand gelohnt. Das Problem bei der DVD Fassung sind die Nachzieheffekte von der digitalen Nachverschandelung und das schlechte Encoding voll mit blinkenden Farbflächen. Der Film ist "Jacob's Ladder". Schon die Amazon Bewertungen der DVD, die ja größtenteils von Technikleihen stammen, bemängeln die fast schon rekordverdächtig schlechte Qualität. Eine Blu-ray gibts nicht. Bleibt nur die VHS.

    Das Filterskript lief mit 2,9 fps und es dauerte fast genau 15 Stunden.^^


    Yepp ... und mal abgesehen davon ... ich find die "Nachbearbeitung" nicht wirklich gut.

    Konkreter bitte...
    Was soll man denn sonst noch machen? Klar, man könnte noch jegliches Luma-Rauschen komplett eliminieren...zurück bleibt dann ein künstlich aussehendes Bild mit wenig Details, weils eben nicht allzu viele Details bei VHS gibt. Das Filmkorn und Rauschen sorgt zumindest für eine "Art Illusion von Details", deshalb muss das bei mir unbedingt vorhanden sein.
    Die Staubkörner und Haare dagegen find ich auch nicht so toll. Sie sind vom Filmtransfer, die früher nicht so sauber waren wie heute.


    @ Gubel
    Das Hauptproblem bei AVCHD-Camcordern ist bei mir, dass es keine in meiner "Liga" gibt. Man findet nur entweder Miniaturspielzeuge mit Touchscreen und genau 2 Knöpfen und kaum Möglichkeiten, manuell, gezielt und vor allem schnell einzugreifen (Shutter, Blende, Gain, Weißabgleich), oder man muss gleich ein "Monster" von Camcorder kaufen, das dann 2500€ kostet.

    Bei den MiniDV-Camcordern gibt es ein gesundes, wenn auch kleines Mittelfeld, bei dem man sich auf die Dinge konzentriert hat, die wohl die meisten Konsumenten heute nicht mehr haben wollen (?). Viele Knöpfe, mittlere Baugröße, ein angenehmes Gewicht in der Hand, ein guter Sucher, mindestens einen manuellen Ring...

    Da bei mir alles auf DVD kommt, hat mich ein HD Camcorder nie groß gereizt – und HD wäre, wenn überhaupt, der einzige Reiz, den für mich ein AVCHD Camcorder bieten könnte...

    Die Bänder stören mich nicht, weil ich sie nur genau 1x brauche. Nach der Aufnahme für den Schnitt und das Archivieren auf den PC überspielen und fertig. Spulen muss ich nur genau einmal, was dank Zeitstempeln auch vollautomatisch geht. Alles kein Problem. Lediglich dass das Überspielen nur in Echtzeit geht, würde ich als Nachteil anerkennen. Ist aber so gesehen auch nicht schlimm, weil man bei der Gelegenheit das Material sichten kann.

    Mit AVC könnte ich mich noch anfreunden, aber mit den Camcordern dazu nicht.^^

    DVD ist bei mir angesagt, weil es einfach überall läuft. Die kann ich an Verwandte ausleihen und auf allen meinen eigenen Playern abspielen. Für eine Festplatte hab ich keinen einzigen Player und am PC will ich nicht wirklich schauen. Mal davon abgesehen, dass ohne DVD auch die Möglichkeit entfällt, ein Menü und eine intelligente Abspielstruktur zu authoren, was mir persönlich wichtig ist.


    ==> Ja, ich sehs ein, ich bin wohl altmodisch, trotz meines jungen Alters. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (13. April 2014 um 15:20)

  • ...Der Film ist "Jacob's Ladder"...Eine Blu-ray gibts nicht.

    Die wird aber bestimmt irgendwann kommen und dann kriegt man damit entweder ein gutes re-master oder, bei Titeln mit kleinerer Auflage, das "original" bei dem man wundervoll restaurieren kann.

    Konkreter bitte...
    Was soll man denn sonst noch machen? Klar, man könnte noch jegliches Luma-Rauschen komplett eliminieren...zurück bleibt dann ein künstlich aussehendes Bild mit wenig Details...

    Naja ... da fängt halt der "Spaß" an ... für Massenumwandlung würd ich da auch nicht viel Zeit investieren, aber bei "persönlichen Schätzchen" hol ich an Rauschen "raus was geht" und Schärfe und/oder Rausche dann "nach" um es wieder "natürlich" aussehen zu lassen.

    Gib mal ein Stück Lossless rüber und ich guck mal ob Zeit finde um zu zeigen, was ich meine.


    DVD ist bei mir angesagt, weil es einfach überall läuft...

    Ja, solange die behinderten Oberflächen alterungsbedingt nicht degenerieren ... ich hab bei einem Umzug mal meine Sammlung ein paar Tage in den Kisten auf der Fußbodenheizung stehen lassen und danach waren 50% aller DVDs hinüber. Nie wieder!


    Für eine Festplatte hab ich keinen einzigen Player und am PC will ich nicht wirklich schauen.

    Wohnzimmer-PC / Notebook oder direkt 'nen SmartTV ... bequemer gehts nicht ... da braucht man sich auch keine sorgen zu machen ob das Video auf den Rohling passen wird.

    Mal davon abgesehen, dass ohne DVD auch die Möglichkeit entfällt, ein Menü und eine intelligente Abspielstruktur zu authoren, was mir persönlich wichtig ist.

    Mal ehrlich ... wie oft guckst du dir das Bonusmaterial an? ... ich persönlich bin immer froh, wenn ich nicht erst noch 10 Menü's oder die 1 bis 2 Minuten Vorspann abwarten muss, bis der Film anfängt :)

    Gruß
    Thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!