DivX 5.1 ist released

  • Selur

    Tja, dann entspricht dein Test mit nur 500kbit ja nahezu meinen beiden Tests mit 850 und 2000kbit.
    Nur, dass du im zweiten Durchgang eine (vergleichbar) hohe Geschwindigkeit erreicht hast, ist mir noch ein Rätsel.
    Kann es etwa damit zusammenhängen, dass ich "Write MV File" nicht aktiviert habe, da ich es vom 5.0.5er so gewohnt war? Das würde mein Urteil über die Geschwindigkeit des neuen DivX natürlich etwas ändern.
    Das muss ich gleich noch einmal testen...

    Aber ist dir auch aufgefallen, dass der neue DivX 5.1 zwar offensichtlich jeden Szenen-/Schnittwechsel erkannt hat, aber seine Keyframes meist nicht an diesen setzt, sondern fast immer ein paar Frames zu spät? Oder liegt das am Ende an VirtualDubMod?
    Beim DivX 5.0.5 und beim XviD mit Quantizer Typ "H.263" konnte ich dieses Manko nämlich nicht feststellen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der XviD mit Quantizer Typ "MPEG" und aktiviertem VHQ-Mode 4 gar keinen Szenen-/Schnittwechsel erkannt hat! Schaltet man VHQ ganz ab, erkennt jedoch auch XviD "MPEG" jeden Szenen-/Schnittwechsel punktgenau.

  • Ist jetzt zwar etwas OT, aber vllt. hilfts:
    Vor einiger zeit ist es bei meinen SBC-Encodings passiert,
    dass das Keyframe immer 1 bis 3 Frames nach dem Szenen-
    wechsel gesetzt wurde (was natuerlich Platz und Qualitaet kostet).

    Als ich dann nach endloser Spielerei mit den scene-detection thresholds
    mal ausversehen auf den "Full Processing Mode" gestellt habe,
    hat es wieder mit den Keyframes geklappt.

    Woran das lag, weiss ich nicht.

    Ich hatte dann zwischenzeitlich das System neu installiert,
    und seitdem gehts auch wieder im "Fast Recompress-Mode".

  • @ tedgo:

    Nur einmal "Full processing mode" einstellen und laufen lassen, beim nächsten und den folgenden Malen dann wieder "Fast recompress".
    __

    Konnte leider nicht vernünftig mit DivX 5.1 testen: ständig stürzt der Codec an der selben Stelle ab mit "Error code -100 (maybe corrupt data)". Und zwar egal, ob ich ihn mit AVS, HFYU oder RGB24 füttere. Speichern als RGB24, HFYU oder XviD funktioniert jedoch einwandfrei. Muss an den Codeceinstellungen liegen.

  • Ich habe einen interlaced codierten Film mit DivX 5.1 auch interlaced codiert (Musste sein wegen falschem DVD-Mastering).
    Kann das wahr sein, dass der DivX Player immer noch nicht in der Lage ist, interlaced Video sauber wiederzugeben?! Für die Pro Version wurde das versprochen.
    Nur mit ffdshow Filter klappt das Deinterlacing, wenn man es vorgibt.
    Ich frage mich, wie es die Standalone-Player machen.

  • Hier mal Gej's bevorzugte Einstellungen.

    Common setting:

    Home Theater profile: on
    B frames: on
    Psy: fast (no chroma hack)
    NO MV file

    1st pass
    performance: Standard

    2nd pass
    performance: Slowest

    Der muss viel Zeit haben. :)

  • LigH

    Hast du den Test auch mit VirtualDubMod gemacht? Den Fehler hatte ich nämlich zunächst auch!
    Dann habe ich VirtualDubMod aus der Registry entfernt (H_KEY_CURRENT_USER\Software\Freeware) und dann erneut geöffnet, da war der Fehler weg.
    Das liegt aber nicht am neuen DivX, den Fehler hatte ich auch schon mal mit XviD und dem alten DivX. Muss wohl ein Bug in der aktuellen VirtualDubMod-Version sein.

    Übrigens habe ich jetzt nocheinmal getestet, ob sich die Geschwindigkeit durch das Erstellen eines MV Files im "nth Pass" erhöht.
    Das stimmt tatsächlich! Aber dafür wurde der erste Pass bei mir noch langsamer (1st Pass: durchschnittlich 1,8 fps, nth Pass durchschnittlich 3,2 fps. Natürlich weiss ich, dass mein System relativ langsam ist, aber das ist dennoch sehr lahm!).


    fz1

    Na, ob die unterschiedlichen Performance-Einstellungen nicht Qualitätseinbußen bringen?

  • @ tedgo:

    Noch mal genauer bitte: VirtualDubMod-Registry-Zweig komplett löschen, und dann VirtualDubMod noch mal starten? Oder überhaupt nicht VirtualDubMod benutzen, sondern was anderes?

    Das mit dem Entfernen wird nicht ganz einfach für mich werden (Domäne erlaubt Start von Registry-Editoren nicht) - muss mal schauen, ob ich noch 'nen lokalen Server habe, der nach weniger als 120 Tagen noch läuft.

  • LigH

    Genau. Den Eintrag "VirtualDubMod"
    unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Freeware" komplett löschen!
    Anschließend VirtualDubMod starten (damit die Registry-Einträge wieder gesetzt werden). Zwar muss man dann seine Settings noch mal machen, aber wenigstens läuft VirtualDubMod dann eine Zeit lang normal.
    Ich musste das jetzt schon mehrmals machen, also liegt es nicht am Codec, sondern an VirtualDubMod. Es kann aber auch an GordianKnot liegen, denn dieses Problem hatte ich erst, seit ich GKnot installiert habe (zeitgleich mit der aktuellen VirtualDubMod-Version). Vielleicht pfuscht GKnot da irgendwie an VirtualDubMod herum?
    Jedenfalls hat VirtualDubMod anschließend immer wieder funktioniert.

    Ein anderes Programm würde ich zum Umwandeln nicht empfehlen, VDMod ist und bleibt das Beste :))

    Übrigens:
    Das kurzfristige Umschalten auf den "Full Processing Mode" brachte leider gar nichts. Der DivX 5.1 setzt seine Keyframes immer noch etwa 2-3 Frames zu spät und der XviD-Codec mit Quantization Type "MPEG" und VHQ (egal ob 1,2,3 oder 4) findet keinen einzigen Schnitt-/Szenenwechsel, sondern setzt stur alle 250 Frames einen Keyframe.
    Schade, dass es beim XviD keinen Scene-Change-Threshold-Regler wie bei DivX gibt, oder kann man den Codec sonst irgendwie dazu zwingen, Keyframes an Szenenwechseln zu setzen?

  • wegen dem Speed:

    Yo, das wird am Mv-File liegen,.. war auch nicht mein Test,..
    Flask-Ripper macht gerade auch noch nene weiteren Test mit den Zusatzsettings, meinte aber schon das der 2nd pass je nach Zusatzfeature mal schneller und mal langsamer ist,..

    "Das kurzfristige Umschalten auf den "Full Processing Mode" brachte leider gar nichts. Der DivX 5.1 setzt seine Keyframes immer noch etwa 2-3 Frames zu spät und der XviD-Codec mit Quantization Type "MPEG" und VHQ (egal ob 1,2,3 oder 4) findet keinen einzigen Schnitt-/Szenenwechsel, sondern setzt stur alle 250 Frames einen Keyframe."
    B-Frame maximum auf 0 oder höher setzen! (hab ich aber in nem anderen psot eben schon gepostet, steht auch im 'Wissenswerten rund um Xvid')

    Cu Selur

  • Nach dem Löschen der Registry-Einträge (dank AuxSetup klappte das) stürzt DivX 5.1 jetzt immer an einer anderen Stelle als vorher, aber auch wieder an immer der selben Stelle des Videos ab. Wenn ich mehr Zeit habe, probier ich das noch woanders aus...

  • Das "Aux-Setup" nützt nichts! Damit werden nur die benutzerdefinierten Einträge gelöscht, aber der eigentliche Eintrag "VirtualDubMod" und das Problem mit der Fehlermeldung bleibt nach wie vor.
    Man muss das Programm durch komplettes Löschen von"VirtualDubMod" in der Registry völlig zurücksetzen!
    Übrigens: Die "Job Control" funktioniert bei mir mit DivX 5.1 nicht, vielleicht liegt ja auch da das Problem.

  • Ich habe jetzt mit einem Freeware-Registry-Editor (manche kümmern sich da nicht um das Domain-Verbot) die gesamten Registryzweige für VirtualDub(Mod) gelöscht und anschließend noch mal versucht, das Video zu encodieren.

    Selbes Ergebnis: Im Full-Processing-Modus Abbruch an der ersten Stelle (Frame 106), und im Fast-Recompress-Modus an der zweiten Stelle (Frame 161). Ich habe irgendwie den Verdacht, es könnte mit dem Inhalt zusammenhängen (zu viel Veränderung?). Fragt sich nur, ob und wie ich DivX Network davon unterrichten kann.

  • Ich hatte bis jetzt mehrere Tests durchlaufen, aber bei mir funktioniert das Enkodieren auch beim komplexesten Material. Ob es also wirklich am DivX 5.1 liegt, kann ich deshalb nicht sagen. Aber es kann natürlich sein, dass er auf verschiedenen Systemen unterschiedlich empfindlich reagiert.
    Wie gesagt, wenn bei mir der Fehler auftrat, war er mit dem Löschen des Registry-Eintrages behoben.
    Hast du mal probiert, eine VOB-Datei direkt umzuwandeln? Vielleicht klappt es ja dann.
    Wenn nicht, kann man wirklich bloß hoffen, dass es für diesen Schneckencodec bald ein Update gibt.
    Ich bleibe solange jedenfalls - je nach Ausgangsmaterial - bei XviD mit Quantizer Type "MPEG" oder dem WMV9 VCM.

  • hm, mich ärgert am neuen 5.1 er, daß dxn mit aller gewalt versucht einem die advanced mpeg-4 optionen (gmc und qpel) madig zu machen

    so funktioniert qpel (das sehr empfehlenswert ist) nicht mit dem slow oder slowest einstellungen (falls die ausgewählt werden schaltet divx automatisch auf normal zurück)
    es reicht wohl nicht diese optionen hinter tausend buttons und profilen zu verstecken X(

    aber ich verwende sowieso nur mehr xvid (und seit neuestem rv9!)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Zitat

    (und seit neuestem rv9!)


    Mensch bond,jetzt bin ich aber schockiert!
    Wo du doch meinst UnFilter Smoothed schon bei -1 zuviel 8o!?
    Was findest du denn an rv9 so toll?
    Versuch lieber mal den neuen rududu codec!

  • Zitat

    Original von Hybrid
    Wo du doch meinst UnFilter Smoothed schon bei -1 zuviel 8o!?


    liest also doch jemand was ich so von mir gebe ;)

    Zitat

    Was findest du denn an rv9 so toll?


    also ich hab jetzt mal meinen matrix test clip mit rv9 (ehq) enkodiert (mit der neuesten version von autorv9) und ich war wirklich positiv überrascht!
    ich würde sagen rv9 ist in diesem fall (1cd bitrate!) an xvid herangekommen (auch schärfemäßig - natürlich mit avscompare verglichen)

    das einzige was rv9 noch nicht so drauf hat sind high motion szenen, denn da smooth es schon noch viel zu extrem, aber karl_lillevold hat schon gemeint er wird das ändern...

    Zitat

    Versuch lieber mal den neuen rududu codec!


    ernsthaft?
    wenn ich zeit habe werd ich den auch mal antesten :)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • hmm...
    in meinen Tests mit rv9 im ehq mode(very high) hat er mir immer noch viel zu sehr gesmoothed(von high motion will ich garnicht erst reden-selbst mit high motion dust filter).
    Die dateigroesse trifft er auch nicht besonders gut(699MB soll-601MB ist;dann umgestellt 710MB und daraus resultierend 740MB).
    Bei EXTREM niedrigen Bitraten koennte ich ihn mir vielleicht vorstellen(unter 500kbps).Hast du dir eigentlich schon mal Gesichter in rv9 angeguckt???-die eine haelfte scharf die andere scheusslich weg gesmoothed...
    Ansonsten sieht meine Wahl eher so aus:

    Hohe Bitrate:
    XviD
    Mittlere Bitrate:
    XviD oder
    WM9
    Niedrige Bitrate:
    rududu
    EXTREM niedrige Bitrate:
    rududu oder
    eventuell rv9 ehq

    Aber wie du schon sagtest-der Karl wirds richten... :)

  • Zitat

    Original von Hybrid
    Die dateigroesse trifft er auch nicht besonders gut(699MB soll-601MB ist;dann umgestellt 710MB und daraus resultierend 740MB).


    stimmt, bei mir hat er sich auch um 20kbps geirrt

    Zitat

    Hast du dir eigentlich schon mal Gesichter in rv9 angeguckt???-die eine haelfte scharf die andere scheusslich weg gesmoothed...


    war bei meinem test eigentlich in ordnung...

    Zitat

    Mittlere Bitrate: XviD oder WM9


    wäh wm9 ;)
    den nehm ich ja schon aus prinzip nicht

    Zitat

    Aber wie du schon sagtest-der Karl wirds richten... :)


    :D

    im allgemeinen bleibt noch zu sagen, daß leider so gut wie alle codecs es noch nicht schaffen einen 2h film schön scharf auf 1cd zu produzieren ;(

    naja vielleicht h264 mal...

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!