• Hi zusammen,

    ich habe ein Video bekommen was via Sat Recorder aufgenommen wurde. Aus dem .ts wurde dann mittels ProjectX ein .sup File extrahiert.
    Nun versuche ich's in ein Textformat ala SSA (zur Not auch erst mal SRT) zu bekommen. Doch meine Versuche scheiterten bis jetzt.

    SubRip kann die Datei nicht richtig öffen und DirectShowSource kann das Bild nicht decodieren ...
    SupRip geht nicht, weil es sich hier nicht um HD Material handelt sondern um schödes 576i ...

    Jemand 'ne Idee ?

    Sample

  • LigH: Wer redet denn hier von "Unbekanntem" Material ?

    Selur: Da kommt tatsächlich was ... nur blau auf blau ... da erkennt man nicht viel. Auch nachdem ich die Palette komplett auf Weiß gesetzt habe ... immer noch alles ... blau.

  • Was die Recorder so von der Satellitenübertragung aufzeichnen, speichern sie nicht immer als reinen MPEG2-Transportstream ab. Und wenn die Stream-Details bekannt sind, lässt sich sicherlich eher einschätzen, was man damit anfangen kann.

    Gut, zugegeben, ich weiß jetzt nicht auswendig, ob für DVB-Untertitel nur ein einziges Format in Frage käme... aber ich gehe schon davon aus, dass DVD- oder BD-konforme RLE-Subpictures wahrscheinlicher sind als Line21 oder Videotext, wenn du da mit ProjectX einen entsprechenden Stream hast.

    Falls der noch DVD-kompatibel ist, könnte man auch mal mit den älteren Gabest VobSub-Tools (v2.23, in den doom9-Downloads oder bei VideoHelp sicher noch zu finden) mit SubResync die Lesbarkeit prüfen oder mit VobSub Configure versuchen, die Palette zu bearbeiten (auch wenn BDSup2Sub++ das ebenso zuverlässig tun sollte).

  • Hm, ich hab's immer noch nicht hinbekommen die Palette des BDSup2Sub++ so umzustellen als das die was anderes als Blau-auf-Blau anzeigt ...
    Mediainfo zeigt das hier:

    Code
    Text #2
    ID : 384 (0x180)
    Menu ID : 3 (0x3)
    Format : DVB Subtitle
    Codec ID : 6
    Delay relative to video : 10s 460ms
    Language : German

    ... und die .sup titles sind in SD und nicht in HD (was manche Programme schon durcheinander bringt ...)
    Aber mal abgesehn davon, weiß jemand wie/was der Unterschied von .sup zu .pgs Untertiteln ...
    Und .sup sollte sich doch mit DirectShowSource öffnen lassen ... Leider crashed Gabest VobSub-Tools bei mir (Avisynth 2.6)

  • Mit AviSynth sollte das eigentlich nichts zu tun haben, subresync.exe ist eine normale 32bit-Anwendung, und VobSub Configure wird via RunDLL aufgerufen.

    Na, vielleicht hilft es auch, sich mal die IDX-Datei näher anzusehen, das ist ja eine lesbare Textdatei. Die Farbigkeit und Deckkraft der vier Palettenfarben lässt dich da ja auch definieren.

  • Ja, der Vorschlag von bigotti sollte funktionieren. Aber vorher besser einen neuen Ordner für das Ergebnis erstellen, denn bei son wird jeder Untertitel *einzeln* als Bitmap abgespeichert. Bei einem typischen Film von 90 Minuten kann man da mit 700+ Bitmaps pro Sprache und Seitenverhältnis rechnen (bei DVB beides wahrscheinlich nur eins).

    Die sup Untertitel sind jedenfalls "hinüber". Egal wie ich die Farbpallette einstelle, es kommt nur unlesbarer Müll raus.
    Die von ts doctor erstellte sup kann ich hier gar nicht öffnen, da hagelt es Fehlermeldungen.

    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/llorcrr/sup.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!