Programm, dass alle Videos auf Platte auf Fehler prüft

  • Hi,
    Ich suche ein Programm, dass alle Videodateien auf einer Platte auf Fehler prüft, bevor ich sie zum sichern auf eine andere Platte kopiere.
    Ich besitze mehrere Backups meiner Filme und Audiodateien, falls mal irgendeine Datei beschädigt sein sollte und nicht mehr abgespielt werden kann.
    Allerdings kenne ich keine Methode, herauszufinden, ob und wenn ja, welche Dateien beschädigt sind.
    Ich wüsste einfach gern, ob meine Backupplatten auch schon beschädigte Dateien beinhalten, ohne mich da jetzt stundenlang hinsezten zu müssen, um jede datei einzeln zu prüfen.

    Falls da jemand eine Lösung hat, wäre ich echt dankbar.

    Grüße

  • Zitat

    Allerdings kenne ich keine Methode, herauszufinden, ob und wenn ja, welche Dateien beschädigt sind.

    "Beschädigt" ist ein relativer Begriff,da kann es sich um fehlende einzelne Frames im Stream handeln wie auch ......bis zu nicht mehr abspielbar.

    Hätte ich zum Beispiel 200 Streams die zu überprüfen wären...würde ich dies Häppchenweise machen.
    je 50 Streams in Edius ins Bin-Fenster legen.....warten bis alle erkannt sind,dann das Binfenster etwas vergrössern um zu sehen ob Alle erkannt werden.
    Dann Einträge im Bin wieder löschen und die nächsten 50 reinlegen.
    Ist ein Stream "defekt" so wird dies angezeigt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Diese Problemstellung ist nicht ganz trivial, weil "Fehler" für mich hier nicht klar definiert ist. Die Lesbarkeit der Datei von der Platte allein wird dir nicht reichen? Dir geht es auch um fehlerfreie Decodierbarkeit? Und selbst damit wäre noch nicht mal sicher, ob das Video auch "sichtbar" fehlerfrei wäre: Nur weil der Decoder nicht abstürzt, könnten vielleicht doch Datenfehler im Video sein, z.B. weil die Aufzeichnung vom DVB bereits gestört war.

  • richtig. trivial ist es nicht und es sind leider auch nicht nur 200 dateien, sondern unwesentlich mehr. deshalb frage ich.
    Ich suche ein Programm, das alle videos auf den platten daraufhin prüft, ob man sie komplett anschauen kann oder ob es bei der wiedergabe zu fehlern kommt. (sollte also nicht nur die erste sec anspielen und dann zr nächsten datei springen)
    Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich ein kleines skript geschrieben hatte, das schlicht alle videos per windows media player, der je relativ penibel ist, kurz anspielt, sodass ich dann am ende sehen kann, welche videos bei der wiedergabe probleme liefern.

    Das funktioniert zwar, aber ich suche eine etwas präzisere methode, die ich nach möglichkeit im Hintergrund laufen lassen kann.

  • Da so was am besten per Kommandozeile geht, würde ich vermuten, dass es mit ffmpeg (ffplay / ffprobe) möglich sein könnte, alle Videos per Batch zu spielen bzw. pseudokonvertieren und bei Decodierfehlern vielleicht einen ERRORLEVEL zu verarbeiten.

  • das klingt gut. ist definitiv einen Versuch Wert. Nur, wo, also bei welchen programm geb ich das ein?

    Aber danke schonmal für den Tipp

  • Mehr oder weniger in der "Eingabeaufforderung" (cmd.exe). Im Moment habe ich aber nicht ganz die Zeit, dir eine fertige *.bat dafür zu basteln. Vielleicht hat z.B. Selur etwas Erfahrung, wie man ffmpeg eine Datei decodieren lassen kann, ohne eine encodierte Kopie auszugeben; in einer FOR-Schleife dann mit IF ERRORLEVEL 1 den Dateinamen zu protokollieren, sollte nicht allzu schwer werden, hoffe ich.

  • Wenn ein "Fehler" vorhanded ist, ist die Lösung ganz einfach - das Original noch mal rippen.
    Fehlern beim Kopieren sind ja selten. Es war einmal ein defekter Chipset (von Intel), andersmal war eine fatale Kombination von Mainboard-Chipset und SATA-Chipset, und noch aktueller die Älterung der SolidState-Zellen (zB der USB-Sticks) ... aber weit von Alarmstufe rot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!