privater, sicherer und direkter Datenaustausch zwischen MAC und PC über das Internet

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    gibt es irgendwo in den weiten des Internets eine idiotensichere Beschreibung, wie man zwischen einem Mac und einem PC Daten (Projekte) austauschen kann, ohne großartige Vorkenntnisse über Netzwerkeinstellungen? Ich verkneif mir das Wort "Hiiilfe" mit aller Mühe ;)

    Gruß 7ven

  • Wie groß sind denn solche Projekte?
    Vor wem soll denn gesichert werden?
    Haben beide am Unterfangen beteiligten 0-Plan?
    Eventuell DropBox oder dergleichen? (OwnCloud, Aero Sync,...)

    Idiotensicher -> ist ein Mythos, das gibt es nicht. Echte Idioten finden immer einen Weg. :)


    ----

    direkt? Hmm, skype, teamviewer oder dergleichen auf machen und verschlüsselte Dateien austauschen,...

  • Wie groß sind denn solche Projekte?

    Insgesamt ca 30GB plusminus 10GB

    Vor wem soll denn gesichert werden?

    Von beiden Systemen... Es sollte immer gesynct werden, wenn einer von uns beiden an den Projekten gearbeitet hatte.

    Haben beide am Unterfangen beteiligten 0-Plan?

    Leider ja... absolut

    Eventuell DropBox oder dergleichen? (OwnCloud, Aero Sync,...)

    Wäre die absolut letzte Maßnahme, aber ich habe soweit verstanden, dass es auch möglich sei dies ohne Cloud-Diensten zu realisieren. Zudem haben einige Cloud Dienste auch eine Traffic Geschwindigkeitsbegrenzung :-/

    Idiotensicher -> ist ein Mythos, das gibt es nicht. Echte Idioten finden immer einen Weg. :)

    Das beruhigt :D

    direkt? Hmm, skype, teamviewer oder dergleichen auf machen und verschlüsselte Dateien austauschen,...

    Die Lösung soll die Freiheit haben, dass wir nicht gleichzeitig an den Projekten arbeiten.

    Goldwingfahrer
    eine Mac vorformatierte HDD ist leider nicht möglich... Deinen Link werde ich mir mal angucken.

    Vielen Dank erstmal für Eure Unterstützung!

    Gruß 7ven

  • @ 7ven:

    Du hast da eine Frage missverstanden:

    Vor wem soll denn gesichert werden?

    :ninja:

    Also wie starke Verschlüsselung der Übertragung ist nötig?

    Ansonsten ... tja, einfach zu bedienende und verschlüsselte Übertragung kenne ich ein paar Möglichkeiten; aber automatische Synchronisation ist eine ganz andere Nebenbedingung.

  • Persönlich würde ich empfehlen mal nen Blick auf http://owncloud.org zu werfen, die haben auch einige Links zu Hosting Providern,...

    Zitat

    Insgesamt ca 30GB plusminus 10GB


    Pro Projekt? Na dann viel Spaß, beim Synchronisieren.

    Einfachste nicht Cloud Lösung:

    Privater Server (auf dem die gebrauchte Software läuft) und jeder arbeitet nur Remote (z.B. mit Teamviewer) auf diesem Rechner.

    Problem: Je nach Tool mit dem das Projekt bearbeitet wird muss der Server gewisse Anforderungen erfüllen was die Hardware&Co angeht.

    Vorteil:
    - kein Synchronisieren -> wenig Traffik, sprich die Nutzer müssen keinen hohen Upload haben außer zum Aufspielen eventueller Quelldateien (wie man sie z.B. bei NLE verwenden würde)

    Nachteil:
    - Ordentlicher Server ist i.d.R. aber nicht billig.
    - Das initiale aufsetzen des Servers wird nicht so einfach sein.

    Mir fallen generell zig Möglichkeiten ein so etwas zu machen, aber alle nicht so einfach zum Aufzusetzen und um hier irgendwie sinnige Ratschläge zu geben müsste man genauere Infos haben über Anbindung der User, Art der Projekte,....
    (z.B. Rechner in VPN packen und per Skript regelmäßig synchen, doof daran ist vor allem, dass beide Rechner immer online sein sollten, wenn gesyncht werden soll)


    Cu Selur

  • ...ist für uns echt ärgerlich, dass das ganze so kompliziert wurde...

    Zum Überblick:
    Mein Kumpel hat eine Lacie Cloudbox-Festplatte, was Anfangs über MyNAS auch mäßig hervorragend durch Java und FF bzw Explorer Browser funktionierte.
    Seit er aber von der Fritzbox zum Speedport gewechselt ist (Entertain Paket), läuft es gar nicht mehr. Ich komme einfach nicht mehr auf seine Festplatte.
    Wir sind bzw waren uns sicher, dass es am Speedport lag. Doch obwohl wir auch dort die Port-Weiterleitung inkl DynDNS Konto konfiguriert hatten, funktioniert nix! Kein Zugriff von außen!
    Wir haben einfach zu wenig Plan von der Materie, dass wir nicht wissen, wo der Fehler liegen könnte...
    Daher die Frage nach einer einfach zu verstehenden Lösung ;D

    Ziel soll sein:
    - unbeschränkter Zugriff auf seine Festplatte, solange diese tagsüber auch läuft (9:00 bis 22:00) inkl. lesen/schreiben/download/upload
    - die Ordnerstruktur soll nicht verändert werden

    Am elegantesten wäre es, wenn ich die gleiche Struktur auf MEINER Festplatte habe, so dass bei Veränderung nur diese automatisch mit der Lacie aktualisiert werden, wie bei einer CLoud.
    Aber wir bzw ich wäre schon zufrieden, wenn ich lediglich Zugriff auf seine Festplatte habe, sodass ich seine Daten alle auf einmal runterladen kann.
    Das war vorher sehr umständlich über die MyNAS, da ich die Dateien über den Browser nur einzelnd runterladen konnte :-/

    [...]

    ...diese 30 GB plusminus 10GB beziehen sich auf die Gesamtgröße aller Projekte, die zur Verfügung stehen sollen. Doch die Veränderungsgröße betrifft lediglich 2 - 4 GB, wenn überhaupt. Es sind Musikprojekte, wo hier und da paar 100 MB Audiomaterial stetig dazukommen. Also nicht immer gleichzeitig 30-40 GB, die synchronisiert werden sollen ;)

    [...]

    Verschlüsselungsmethoden sind nicht so wichtig... sollte jemand mit unserem Material tatsächlich Kohle machen, haben wir schlußendlich auch was davon :zunge:

    [...]

    Die owncloud sieht wirklich vielversprechend aus. :daumen:

    Vom Verständnis her:
    - Er und ich installieren jeweils auf unser System denownCloud Server und jeweils den Client.
    oder doch nur er den Server und wir beide den Client?
    - Er weist ownCloud auf der Lacie-Festplatte, welche Struktur/Ordner dieser synchen/freigeben soll
    - Dann (wahrscheinlich bekomme ich einen Benutznamen) gibt er diesen Ordner für mich frei...

    Richtig?

    Gruß 7ven

  • Ein Server jeder mit nem Client sollte reichen. (also 1 Server, zwei Clients)
    Der Rest stimmt so.

    ---

    Je nach dem was ihr für Router habt, könnte man auch auf einem Router einen VPN Server laufen lassen und mit dem anderen Router (oder einem Rechner) automatisch zu diesem VPN verbinden, dann währt ihr beide in einem Netzwerk.

  • Moin @ll,

    Ersteinmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich denke, wir werden uns mit owncloud auseinandersetzen. Ich hoffe, dass es funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben.
    Ob sich mit dem Router von Speedport auch die VPN Funktionen einstellen läßt (und ob wir das überhaupt hinkriegen) werden wir herrausfinden.
    Ich werde mich nochmal melden, wenn's geklappt hat.

    Gruß 7ven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!