S-VHS und VHS digitalisieren - Welches Setup / welche Komponenten

  • Hallo #Goldwingfahrer


    Am liebsten ist mir der Lagarith.Beim UtVideo Codec gibts ein kleines Problem,es gibt Videoschnittprogramme die erkennen den Codec zwar spielen aber den Film zu schnell ab.Also immer ausprobieren.
    Im Moment arbeiten wir hier mit Huffyuv_MT.


    Der Schritt vom (neuesten?) Ut-Video zu den älteren Huffyuv-MT überrascht mich. Da ich auch mit Edius arbeite ergibt sich natürlich die Frage nach dem betreffenden Programmen, die es nicht korrekt wiedergeben können.

    Gruß Gerd

  • Hallo Goldwingfahrer,

    ich habe mir den Link durchgelesen und dieser Auszug:
     "AviSynth" erkennt YUY2 Codierte Videos mit UtVideo nicht und wandelt es in RGB24 um.
    macht mich stutzig.

    Wenn es so sei, müsste es hier:
    AVISource("G:\XXX.avi",pixel_type="YUY2")
    bei Öffnung eines bereits im Ut-Video abgespeicherten Clips zur Fehlermeldung kommen?
    Ich habe bei der nachträglichen Bearbeitung solcher Clips mit Spline32Resize keine Probleme erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl (1. November 2014 um 14:39)

  • Muss es unbedingt eine leere DVD RAM Disk sein, damit die HDD-Sleep Anzeige verschwindet, wenn diese sich im Laufwerk befindet?

    Du kannst auch einfach parallel zur HDMI-Ausgabe eine Aufnahme auf die Festplatte des DMR-EH 65 starten. Dann erscheint die HDD-Sleep Anzeige ebenfalls nicht.

  • Hallo Goldwingfahrer,

    ich habe mir den Link durchgelesen und dieser Auszug:
     "AviSynth" erkennt YUY2 Codierte Videos mit UtVideo nicht und wandelt es in RGB24 um.
    macht mich stutzig.

    Wenn es so sei, müsste es hier:
    AVISource("G:\XXX.avi",pixel_type="YUY2")
    bei Öffnung eines bereits im Ut-Video abgespeicherten Clips zur Fehlermeldung kommen?
    Ich habe bei der nachträglichen Bearbeitung solcher Clips mit Spline32Resize keine Probleme erkannt.

    Kann das im besagten Thread auch nicht ganz nachvollziehen.
    Eine Fehlermeldung erhalte ich zwar in VDub,aber nicht im Player,wenn die Quelle in UtVideo VCM vorliegt.
    Vermutlich hat da beim User das File tatsächlich so wie im Screen
    Ut_VCM.jpg
    vorgelegen und er hat vergessen dass er dann
    vor "pixel_type="YUY2")" eine Klammer ")" und dann eine Raute "#" setzen musste.

    Ein erster Blick was VDub zum Stream zeigt,wäre besser gewesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kann das im besagten Thread auch nicht ganz nachvollziehen.
    .....
    Ein erster Blick was VDub zum Stream zeigt,wäre besser gewesen.


    Ja, genau. Ich habe mir auch,wie du, schon länger angewöhnt unter Hochladen von Screenshots Fragen zu stellen oder diese dem Antworten beizufügen. Es erspart eine Menge überflüssigen Wortwechsel.

    Zum Thema: Mittlerweile habe ich auf UT-Video 14.2.1 auf den Rechnern, keine Probleme unter Avisynth und Edius. Ich habe in diesen Zusammenhang festgestellt, dass SimpleSlugUpscale.avsi für das Upscaling nicht das Gelbe vom Ei ist. Sehr schön eben in Edius zu sehen, DAR stimmt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl (13. Dezember 2014 um 16:00)


  • Am liebsten ist mir der Lagarith.Beim UtVideo Codec gibts ein kleines Problem,
    es gibt Videoschnittprogramme die erkennen den Codec zwar spielen aber den Film zu schnell ab.
    Also immer ausprobieren.
    Im Moment arbeiten wir hier mit Huffyuv_MT.


    Zudem werden hier die Streams noch sep.für eine Zeitdauer von 1 bis 6 Monate abgespeichert,
    dann aber aus Platzgründen nicht mehr unkomprimiert,sondern in Lagarith oder in Huffyuv_MT,da ja das Material in Interlaced vorliegt.

    :eek: So was gibts?! Muss einem ja mal gesagt werden! Bisher kannte ich nur das Original von BenRG und die ffmpeg-Variante (mit YV12-Unterstützung) in ffvfw (ffdshow)

    hab angenommen das sei sicher schon mal hier im Forum benannt worden,Huffyuv.712 MT ist ja aus 2007.

    Oh nun bin ich ja auch baff. Ich hatte keine Ahnung bis heute. Läuft das denn gut?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/932827.gif]

    Noch mal kurz zurück zum: Huffyuv_MT 712 "Codec"
    Hat den Jemand mal ausführlich getestet.. Bzw.. In der Zwischenzeit ein wenig Erfahrung mit dem Codec sammeln können?
    Hab ein paar Fragen zu den konkreten Einstellungen...

    RGB compression method:
    Bei Einbindung, eines AviSynth Scriptes mit dem Befehlssatz: ConvertToYV12() oder ConvertToYV12(interlaced=true)
    würde diese Einstellung, doch komplett wegfallen bzw.. nicht berücksichtigt werden?

    Dann die Felder, wo man ein Häckchen setzen könnte:

    [ ] Ignore is-interlaced flag
    Interlaced ignorieren? Wozu?
    Wenn tatsächlich Interlaced ankommt!
    Versteh jetzt nicht den Sinn dahinter ;)

    [ ] Always suggest RGB format for output
    Auf Deutsch Übersetzt in etwa:
    Immer RGB Format als Ausgang setzen
    Antwort: Nein --> Haken bloß nicht setzen!

    [ ] Enable full size output-buffer (might fix crashing)
    Sollte man wohl beim Capturing einschalten?
    Aber beim Schreiben eines anderen Codecs per "Fast Recompress" z.B. Von UT in Huffyuv, brauch man diese Option ja nicht?

    [ ] Swap fields on decompress (for people with broken captues drivers)
    Für Leute mit falschen Capture Treiber, könnte die Field Order = BFF oder TFF falsch ausgegeben werden?

    [ ] Enable Multi-threading mode
    Gut, hier nun, wird also ein Häkchen gesetzt um den Multi-threading Mode, überhaupt zu aktivieren :)

    Das wichtige Feld überhaupt!!!
    [ ] Field Threshold: 240 / 288 / 480 / 576

    Standard ist ja: 288 Field Threshold? warum?
    Angenommen das ankommende Material hat nun folgende Beispiel Auflösungen:

    352 × 288 = PAL (CVD)
    Entspricht dann einer Field Threshold von: 288 ??

    720 × 576 = Full D1 PAL
    Entspricht dann einer Field Threshold von: 576 ??

    720 x 480 = Full D1 NTSC
    Entspricht dann einer Field Threshold von: 480 ??

    1280 × 720 = HD720p
    Welche Field Threshold, hier nehmen? 288 und gut ist?

    1920 x 1080 = Full HD1080i oder p
    Welche Field Threshold, hier nehmen? 288 und gut ist?

    Um nur einige Bespiele zu nennen...
    Oder liege ich hier komplett falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (20. Februar 2015 um 19:35)

  • YUY2 / RGB compression method: Hier kannst du die Kompressionsmethode abhängig davon wählen, ob der Codec YUY2 oder RGB verarbeiten soll. YV12 unterstützt er im Original nicht, das kann nur die ff-Variante (im ffvfw-Teil von ffdshow, oder in ffmpeg).

    Gradient- und Median-Schätzung bilden nicht nur Zwischenwerte zwischen Pixeln einer Zeile, sondern auch zu bereits encodierten Pixeln einer vorherigen Zeile. Wenn das Video interlaced ist, dann wäre es wahrscheinlich effizienter, die Halbbilder einzeln zu encodieren und (bezogen auf das Vollbild) jeweils die vorletzte statt die letzte Zeile als Basis zu verwenden.

    Die Entscheidung, ob das Video überhaupt interlaced sein könnte, wird auf Basis der Höhe getroffen. Wenn man von üblichen Auflösungen ausgeht, dann sind vor allem SD-Auflösungen bis 288 Zeilen (PAL CIF, wie bei VCD, niemals interlaced) oder über 288 Zeilen bis 576 Zeilen (PAL 4CIF, wie bei SVCD und DVD, eventuell interlaced) verbreitet gewesen. HD gab es damals noch nicht. Im letzteren Fall kann der Codec dann auch noch testen, ob bei der Videoquelle ein Interlaced-Flag gesetzt ist. Das muss jedoch nicht zuverlässig auch auf Eigenschaften des Inhaltes hinweisen, nur auf die Encodierung (kennt man ja schon von MPEG-2 bei DVDs); außerdem gibt es auch Codecs bei AVIs, die so ein Flag gar nicht erst unterstützen, dann hat es eh keine Aussagekraft. Bei so viel Unsicherheit ist es nun leider schwer, eine Empfehlung zu geben, ob der Huffyuv-MT-Codec das Interlaced-Flag ignorieren soll; aber die Schwelle bei 288 Zeilen Höhe ist vernünftig bei SD-Auflösungen (Videos mit Höhe bis maximal Schwellwert sind sicher nicht interlaced, Videos mit Höhe über Schwellwert eventuell).

    Immer RGB-Ausgabe bei der Decodierung zu fordern ist in der Tat nicht sinnvoll, seit die heute verbreiteten Tools doch recht gut mit YUV-Varianten umgehen können. Das war mal interessant für Player, die für die Wiedergabe nur RGB unterstützen, weil sie nur extrem kompatible Bild-Flächen (DIB) als Videoausgabe verwenden, statt z.B. DirectShow-Flächen.

    Den Ausgabepuffer zu vergrößern sollte allgemein sinnvoll sein, bei zu kleinem Puffer kann es eventuell einen Absturz geben, wenn die komprimierten Daten doch mal größer sind als erwartet.

    Halbbilder tauschen ist nur nützlich, wenn die Reihenfolge vom Capturing-Treiber falsch geliefert wird (TFF/BFF).

  • Danke: LigH -->für die Erklärung :)
    Ich habe noch mal Nachgedacht und mir den: Huffyuv.712 MT --> aus dem Kopf gestrichen!!

    Allein schon, das er YV12 im Original nicht unterstüzt...
    Möchte auch gerne das Umkopieren eines anderen Codecs von YUV 4.2.0 nach Huffyuv.712 MT vornehmen!
    "Fast Recompress" z.B. von UT 4.2.0 nach Huffyuv (Das fällt dann jetzt flach)


    Im Moment arbeiten wir hier mit Huffyuv_MT

    Jetzt verstehe ich auch, was Goldwingfahrer, damit meinte :)

    Code
    Der: Huffyuv.712 MT Codec, ist dazu geeignet, als reiner Aufnahme Codec nach YUV 4:2:2 zu dienen.
    Für SD Material, bis zu einer maximalen Auflösung bis 720x576.
    Und am besten für VHS Material, das als Interlaced TFF oder BFF ankommt.


    ^^
    Dafür, könnte man ihn als Geheimtipp im Analogen Capture Sektor bezeichnen :)

    Ich Persönlich, bleibe beim UT Codec.
    Besonders, das Umkopieren / zwischenspeichern, eines anderen Codec´s Formates von YUV 4.2.0 zu YUV 4.2.0, ist mir wichtig :)

    Der UT Codec, bringt nämlich seine 6 verschiedenen einzel VFW´s mit sich...
    Siehe auch an Hand des Screenshot´s, ganz unten des Bildes: http://img.xrmb2.net/images/316709.png

    1.) UtVideo RGB (ULRG) VCM
    2.) UtVideo RGBA (ULRA) VCM
    3.) UtVideo YUV420 BT.601 (ULY0) VCM
    4.) UtVideo YUV420 BT.709 (ULH0) VCM
    5.) UtVideo YUV422 BT.601 (ULY2) VCM
    6.) UtVideo YUV422 BT.709 (ULH2) VCM

    Nr.1 und Nr.2 nur noch für Leute interessant, die in VirtualDub, mit den Internen Filter arbeiten möchten! Statt AviSynth.
    Nr.3 Ganz klar zum Verlustfreien zwischenspeichern von SD Material, das von einer YUV420 BT.601 Quelle kommt (z.B. DVD Spielfilme) per AviSynth Script eingabe!
    Nr.4 Ganz klar zum Verlustfreien zwischenspeichern von HD Material, das von einer YUV420 BT.709 Quelle kommt (z.B. Blu-Ray Spielfilme) per AviSynth Script eingabe!
    Nr.5 Ganz klar zum Capturen von SD Material vom VHS / Camcorder etc..
    Nr.5 Ganz klar zum Capturen von HD Material vom Digital Receiver etc..

    Viel Falsch, kann man mit dem UT Codec, nicht machen :D

    So, noch einen Beitrag mehr und die 500 ist geknackt ;)

  • H264x
    Capture mal den gleichen Ausschnitt einmal in Ut 4:2:2 und dann mit Huffyuv_MT
    Lege nun Beide auf 2 Spuren und schalte den "Filter" Differenz ein.
    Gucke nun das an an einem Kontr.Moni oder am TV an.

    Zitat

    Nr.5 Ganz klar zum Capturen von SD Material vom VHS / Camcorder etc..


    Camcorder sind eigentlich fürs Filme aufnehmen vorgesehen und nicht fürs abspielen UND gleichzeitigem Digitalisieren.
    Warum wohl gibts aufm Markt richtige Feeder sowohl für S-VHS-C / VHS-C wie auch für Video 8 und Hi8.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mein 500erster Beitrag und kein bisschen schlauer :D

    H264x
    Capture mal den gleichen Ausschnitt einmal in Ut 4:2:2 und dann mit Huffyuv_MT
    Lege nun Beide auf 2 Spuren und schalte den "Filter" Differenz ein.
    Gucke nun das an an einem Kontr.Moni oder am TV an.

    Hab noch keine PCi NX Karte für die Ausgabe an meinem Kontrollmonitor :(
    Ich glaub: NLE --> heißt der Fachbegriff dafür ^^
    z.B. Edius
    Könntest du vielleicht 2 kurze Video Sampel als Verlustfreies UT + Huffyuv_MT hochladen?
    Bzw.. Einen Screenshot vom Filter: Differenz?
    Wenn das irgendwie Möglich ist, einen kurzen Einblick davon zu bekommen...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Laut deinem Bild aus dem Beitrag #7 , sollten dies die Perfekten
    Capture Settings zur Aufnahme von VHS / Analogen Material, mit dem Huffyuv_MT 712 Codec > sein?
    VirtualDub 1.9.11 (build 32842release) by Avery Lee_2014-10-16_11-15-25.png

    Field Threshold: [288] hast du immer eingestellt?
    Gibt ja nur 2 Aufnahme / Auflösungs Möglichkeiten: 704x576 oder 720x576.
    Die Pinnacle USB-Box 500 oder BM Shuttle 3.0 > liefern unter VirtualDub immer Interlaced TFF ab!! Siehe auch Beitrag: #20

    Alles Andere, mit kleinere Auflösung zu Capturen z.B. 352 × 288 = PAL (CVD) --> Das Verfahren aus dem Jahre: 2001 ;)
    ^^ würde keinen Sinn machen.

    Und [ ] Enable full size output-buffer (might fix crashing) / den Puffer, hast du nicht angeschaltet??



    Camcorder sind eigentlich fürs Filme aufnehmen vorgesehen und nicht fürs abspielen UND gleichzeitigem Digitalisieren.
    Warum wohl gibts aufm Markt richtige Feeder sowohl für S-VHS-C / VHS-C wie auch für Video 8 und Hi8.

    Mein Kumpel, hat mit seinem damaligen Camcorder aus dem Jahre 2003 ca. 7 Bänder aufgenommen..
    Es ist ein: Samsung VP-W80 (PAL) / 8mm Camcorder Hi8
    Also 7 Kassetten, wo sich Hochzeiten, Geburtstagsfeiern usw.. drauf befinden! (Alles wichtiges und Persönliches Material)
    Wer sonst, hätte auf die schnelle herhalten sollen? , wenn es um den Exakten Zuspieler geht, der die Bänder damals aufgenommen hat ;)
    Die Kopftrommel hat keine 1000 Stunden runter und er gammelt eh im Schrank rum und wird nicht mehr genutzt ;)
    Hauptsache, er hat noch seinen Zweck erfüllt :D

    5 Mal editiert, zuletzt von H264x (21. Februar 2015 um 12:30)

  • Zitat

    Hab noch keine PCi NX Karte für die Ausgabe an meinem Kontrollmonitor :(
    Ich glaub: NLE --> heißt der Fachbegriff dafür ^^

    Eine NX oder die HD-Storm sind da schon passabel um das Signal ab Timeline an ein Sichtgerät auszugeben.
    Ab Timeline kann man das Signal aber auch per OHCI rausgeben.

    Ansonsten bekommst Du auch ein Bild ab der BM Software an ein Sichtgerät angezeigt.

    NLE = non lineares Editing
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlinearer_Videoschnitt

    Zitat

    Laut deinem Bild aus dem Beitrag #7 , sollten dies die Perfekten
    Capture Settings zur Aufnahme von VHS / Analogen Material, mit dem Huffyuv_MT 712 Codec > sein?
    Anhang 98304


    ja,eigentlich schon,geht hier aber nur,direkt beim Capturen per DMR oder SDI mit VDub.
    Mit der NX ist das nicht möglich,da gehts per unkompr.4:2:2..oder in HQX 4:2:2 aber auch in DV-AVI.

    Zitat

    Hauptsache, er hat noch seinen Zweck erfüllt :D


    das stimmt und wenn Du das Y/C Ausgabesignal an einen DMR weiterleitest..und die ElKo`s in der Kamera noch nicht in der Kapazität eingeschränkt sind,dann sei zufrieden.

    Leider gibts viele Filme die damals mit verstellten mech.Einstellungen auf die Bänder aufgenommen wurden,die Kamera aber heute defekt oder nicht mehr vorhanden ist.
    Da brauchts dann einen Zuspieler bei dem man etwas erweiterte Einstellungen zur Auswahl hat.
    ----------------

    Zitat

    Und [ ] Enable full size output-buffer (might fix crashing) / den Puffer, hast du nicht angeschaltet??


    Ja,nicht angeschaltet.

    Siehe old PDF,1.Seite zuunterst.
    http://www.file-upload.net/download-10327…d_VDub.pdf.html

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (21. Februar 2015 um 14:29)

  • Hallo,

    nach längerer Pause (Zeitproblem) habe ich die letzten Tage einiges getestet und bin mit dem "Endprodukt" noch nicht ganz zufrieden.

    Deshalb würde ich mir mal gerne die folgende Variante anschauen.

    Es gibt auch die Möglichkeit, eine VHS auf die Festplatte des Rekoreders aufzunehmen, und die FP mittels speziellen Software auszulesen, na ja, zwar in MPEG-2 PS, aber die Konvertierung nach MP4 wäre nur COPY/PASTE :)

    Bevor ich lange Google ... hast Du mal einen Link wo das Auslesen der FP mittels spezieller Software genauer beschrieben ist?

    Edit:
    .. das obere Thema hat sich erledigt.

    Allerdings habe ich eine andere Frage ...
    Ich habe meinen DMR-EH65 bei HDMI auf 576i eingestellt, da es eigentlich das passende Format ist.
    Dann habe ich mal zu Testzwecken auf 576p umgestellt, dh der DMR-EH65 liefert am HDMI Ausgang 720*576p50 und das gecapturete Bild ist sogar ein Tick besser bzw schärfer.
    Dh der Hardwaredeinterlacer des DMR scheint sehr gut zu funktionieren und durch 50p gibt es auch keine Probleme bei schnellem Szenen.
    Meine Elgato box captured bei 50i mit 11,3mbit/s und bei 50p mit 15mbit (bei 720*576).

    Nun überlege ich, ob ich nicht komplett mit 576p arbeite, auch wenn es ein bißchen mehr Speicher kostet.

    Wie sind die Erfahrung hier mit 576p50 vs. 576i50 ?

    Gruß & Danke
    ben-2014

    3 Mal editiert, zuletzt von ben-2014 (28. Februar 2015 um 16:14)

  • Macht an für sich keinen Sinn, außer wenn es schnell gehen muss und du sofort mit 50p arbeiten willst.

    Du verlagerst das Deinterlacing ja nur: Wenn es nicht der DMR macht, dann machst du es vielleicht in einem AviSynth-Skript, oder es macht ein Software-Player beim Abspielen des fertigen Videos, oder ein Hardware-Player oder der daran angeschlossene Fernseher macht es...

    Ja, du kannst in 50p capturen, aber es bringt nicht wirklich was. Die Bildqualität kann sich dadurch auch nicht verbessern, es sei denn der Deinterlacer im DMR ist einfach besser als irgendein anderer, mit dem du vergleichst.


    und durch 50p gibt es auch keine Probleme bei schnellem Szenen.

    Darf es bei 25i auch nicht geben.

  • Schnell gehen muss es nicht, allerdings will ich mit wenig Aufwand ein gutes Ergebnis erzielen. Und das mit 50p sieht auf Anhieb ein Tick besser aus.

    Ich hatte das Deinterlacing unter anderem mit dem VLC Player verglichen. Da hat mir übrigens der Filter Yatif (2x) am besten gefallen. Aber der DMR macht diesbezüglich einen richtig guten Eindruck.

    Abgesehen vom höheren Speicherbedarf, gibt es sonst noch Nachteile mit 50p?

  • Hallo Skiller


    Du verlagerst das Deinterlacing ja nur: Wenn es nicht der DMR macht, dann machst du es vielleicht in einem AviSynth-Skript, oder es macht ein Software-Player beim Abspielen des fertigen Videos, oder ein Hardware-Player oder der daran angeschlossene Fernseher macht es...


    Das sehe ich anders. Ich arbeite grundsätzlich nur mit progressiven Material weiter.
    Ich brenne keine DVD und Blu-ray, als brauche ich nicht zurück nach 50i oder (25i ??) wandeln. Ich scaliere es hoch nach 720p und das Thema hatten wir schon einmal.
    Mein Popcorn Hour unterstützt diese Ausgabe und der LED-TV ist sowieso progressiv. Meiner Meinung ist Interlaced nicht mehr zeitgemäß, Röhrenfernsehen war gestern.

  • Yadif (Yet Another De-Interlacing Filter) is relativ gut und relativ schnell, aber nicht "erste Wahl", wenn es um höchste Ansprüche geht. Unter den Echtzeit-Filtern gehört er noch zu den besten. Die aufwändigeren Filter für AviSynth (z.B. QTGMC) erfordern aber schon etwas mehr Aufwand und deutlich mehr Zeit bei der Konvertierung.

    Beim Upscaling auf 720p ist QTGMC sicher die optimale Lösung, da wäre Yadif zu riskant (der kann sich recht leicht mal in Pseudo-Mustern irren).

  • Yadif war es, sorry.

    Werde mal nach dem QTGMC schauen.

    Eine andere Frage habe ich noch ... im Zusamenhang mit deinterlace, crop, resize usw habe ich gestern mit virtualdub und avidemux getestet. Dabei lief Virtualdub gut, mußte einige PlugIns einspielen, bis mp4 importiert werden konnte, habe auf Anhieb nicht gesehen, was zum Speichern in .mp4 nötig ist. Ging jedenfalls noch nicht. Dann habe ich mir Avidemux angesehen.
    Das Teil kann von den Formaten her alles was ich brauche, allerdings läuft diese Software alles andere als stabil und somit unbrauchbar.

    Was könnte ihr denn empfehlen, wenn man .mp4 importieren möchte, danach deinterlacen, croppen, resize, etwas schärfen und dann als .mp4 (oder sonst was mit h.264) exportieren? Bevor ich hier noch weitere Schnittprogramme teste ...

  • VirtualDub kann für sich alleine ausschließlich AVIs speichern.

    Damit man etwas anderes speichern kann, muss man externe Encoder und Multiplexer konfigurieren.

    Was du möchtest, kann man mit vielen kompletten Konvertier-Programmen erreichen, insbesondere denen, die ein AviSynth-Skript erzeugen, welches man zwischendurch noch manuell anpassen kann. Also vielleicht StaxRip oder MeGUI, eventuell auch Hybrid. Das Schneiden ist damit meist nicht ganz so einfach, aber wenn das nicht von der Oberfläche unterstützt wird, kann man immer noch die Trim-Befehle in das Skript einfügen. Das etwas veraltete VirtualDubMod kann sogar Schnittmarken in Trim-Befehle konvertieren und in seinem internen AviSynth-Skript-Editor einfügen (Vorsicht, kenne die Grenzen...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!